Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





NASDAQ 100: Nichts zu sehen von einer Blase? (Christian-Hendrik Knappe)

Bild: © www.shutterstock.com, Aktienindizes, Index, Indizes, DAX, Dow Jones, NASDAQ, FTSE, Nikkei, Hang Seng http://www.shutterstock.com/de/pic-92345902/stock-photo-si...

30.09.2016, 4449 Zeichen

Die Fed hat die Leitzinsen auf ihrer September-Sitzung unverändert gelassen. Dieser Schritt sorgte an den US-Börsen für großen Jubel. Dabei wurde die Kursrallye von einigen großen Technologiewerten angeführt, so dass der NASDAQ 100 neue Rekordstände erreichen konnte.

Dieser Index umfasst die 100 an der Technologiebörse Nasdaq gelisteten Nicht-Finanzunternehmen mit der höchsten Marktkapitalisierung. Daher ist es auch wenig verwunderlich, dass mit dem NASDAQ Composite mit seinen über 3.000 Werten auch der größte Aktienindex an der Nasdaq auf ein neues Allzeithoch klettern konnte. Welchen historischen Stellenwert die jüngste Rekordjagd des NASDAQ 100 jedoch hat, zeigt ein Blick auf die Jahre um die Jahrtausendwende. Schließlich hat das Barometer nun sogar die Kurse überflügelt, die im Zuge der großen Übertreibungen im Technologiesektor zu Zeiten der Dotcom-Blase erreicht wurden. Allerdings sind dieses Mal kaum Stimmen zu vernehmen, die von einer möglicherweise bald platzenden Blase sprechen.

Die Geschäftsmodelle der heute so erfolgreichen Konzerne wie Apple , Amazon , Alphabet /Google , Facebook oder Microsoft haben sich in den vergangenen Jahren als derart stabil erwiesen, dass Vergleiche mit den „Luftnummern“, die es um das Jahr 2000 herum mit großem Hype an die Börse geschafft haben, unangebracht wären. Welchen Stellenwert diese Konzerne erreicht haben, zeigt auch ein Blick auf die Marktkapitalisierung. Allein die vier unter dem Akronym FANG zusammengefassten Unternehmen Facebook, Amazon, Netflix und Google/Alphabet kommen in etwa auf den gleichen Börsenwert wie die 30 DAX -Unternehmen. Der iPhone-Konzern Apple ist sogar das wertvollste börsennotierte Unternehmen der Welt. Dabei war der Konzern mit dem Apfel im Logo zuletzt nicht nur auf die anhaltend lockere Geldpolitik der Fed angewiesen. Der Aktienkurs wurde vor allem durch die Einführung der neuen Smartphone-Generation befeuert. Das iPhone 7 und das iPhone 7 Plus erfreuten sich zum Verkaufsstart großer Beliebtheit. Zum Jahresende soll wiederum das Weihnachtsgeschäft für neuen Schub sorgen.

Obwohl Apple-Investoren auch abseits der anhaltend lockeren Geldpolitik der Fed Kaufargumente für die Aktie gefunden haben, könnte eine baldige Normalisierung selbiger die gute Stimmung an der Nasdaq eintrüben. Schwache US-Arbeitsmarktdaten für den Monat August haben die Fed von einer Leitzinserhöhung im September abgehalten. Für den 8. November 2016 ist wiederum die 58. Präsidentschaftswahl angesetzt, so dass die Währungshüter auf der am 1. und 2. November stattfindenden Fed-Sitzung ebenfalls auf Zinserhöhungen verzichten dürften. Schließlich wollen sie so kurz vor der wichtigen Abstimmung nicht für zusätzliche Marktunsicherheiten sorgen. Allerdings könnten auf der Dezember-Sitzung Zinserhöhungen verkündet werden. Schließlich hat Fed-Chefin Janet Yellen am 21. September nach der jüngsten Fed-Sitzung davon gesprochen, dass sich die Argumente für eine Anhebung der Leitzinsen "verstärkt" hätten.

Spekulative Anleger, die steigende Notierungen beim NASDAQ 100 erwarten, könnten mit einem Wave XXL-Call der Deutschen Bank (WKN DL5JB9) auf ein solches Szenario setzen. Der Hebel dieses Open-End-Papiers liegt derzeit bei 4,80, die Knock-Out-Schwelle bei 3.942,00 Indexpunkten. Wer aber als spekulativer Anleger eher short-orientiert ist und auf fallende Kurse des NASDAQ 100 setzen möchte, erhält mit einem Wave XXL-Put der Deutschen Bank (WKN DL6FWY, aktueller Hebel 4,65; Knock-Out-Schwelle bei 5.803,00 Indexpunkten) die Gelegenheit dazu.

Stand: 29.09.2016

© Deutsche Bank AG 2016
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung.

Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Große Gallusstraße 10-14, 60311 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.


(30.09.2016)

© Deutsche Bank AG -
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

BörseGeschichte Podcast: Heiko Thieme vor 10 Jahren zum ATX-25er




Alphabet
Akt. Indikation:  278.00 / 279.00
Uhrzeit:  19:04:37
Veränderung zu letztem SK:  -2.13%
Letzter SK:  284.55 ( -0.85%)

Amazon
Akt. Indikation:  200.50 / 201.50
Uhrzeit:  19:02:52
Veränderung zu letztem SK:  -2.19%
Letzter SK:  205.50 ( 0.39%)

Apple
Akt. Indikation:  217.20 / 217.45
Uhrzeit:  19:04:18
Veränderung zu letztem SK:  -1.69%
Letzter SK:  221.05 ( -1.04%)

DAX Letzter SK:  221.05 ( -0.22%)
Deutsche Bank
Akt. Indikation:  33.35 / 33.45
Uhrzeit:  19:03:15
Veränderung zu letztem SK:  -0.45%
Letzter SK:  33.55 ( -0.49%)

Meta
Akt. Indikation:  528.00 / 528.50
Uhrzeit:  19:04:01
Veränderung zu letztem SK:  -1.70%
Letzter SK:  537.40 ( -0.09%)

Microsoft
Akt. Indikation:  391.90 / 392.30
Uhrzeit:  19:04:18
Veränderung zu letztem SK:  -1.20%
Letzter SK:  396.85 ( 0.70%)

Nasdaq Letzter SK:  396.85 ( 0.00%)
Netflix
Akt. Indikation:  74.40 / 75.00
Uhrzeit:  19:02:03
Veränderung zu letztem SK:  -1.11%
Letzter SK:  75.54 ( -0.06%)



 

Bildnachweis

1. Aktienindizes, Index, Indizes, DAX, Dow Jones, NASDAQ, FTSE, Nikkei, Hang Seng http://www.shutterstock.com/de/pic-92345902/stock-photo-signpost-with-stock-market-names-and-blue-sky.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, DO&CO, Semperit, Rosenbauer, UBM, Rosgix, AT&S, Bawag, Verbund, Uniqa, RBI, voestalpine, Austriacard Holdings AG, Rath AG, SBO, Addiko Bank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, Österreichische Post, Siemens Energy, Fresenius Medical Care, E.ON , RWE, SAP, Scout24, BASF.


Random Partner

WEB Windenergie AG
Die WEB Windenergie AG projektiert und betreibt Kraftwerke auf Basis Erneuerbarer Energien mit besonderem Schwerpunkt auf Windkraft. Die derzeit 339 Kraftwerke haben eine Gesamtleistung von 781 MW (Stand: 12.08.2025). Neben Österreich ist das Unternehmen in Deutschland, Frankreich, Italien, der Slowakei, Tschechien, Kanada und den USA tätig.

>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Heiko Thieme, Cyan, Klöckner & Co.

» Wiener Börse Party #1074: ATX etwas schwächer, Cyan wird am Börsentag Wi...

» Österreich-Depots: High zum Wochenende (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 16.1.: Extremes zu Agrana und Austriacard (Börse Geschic...

» Nachlese: Markus Cserna cyan, Barbara Riedl-Wiesinger Bell (audio cd.at)

» In den News: Flughafen Wien, Reploid, Novomatic (Christine Petzwinkler)

» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: AustriaCard, Amag, Bawag gesucht

» Börsepeople im Podcast S23/02: Markus Cserna

» ATX-Trends: Polytec, VIG, Uniqa, Bawag, Erste Group, RBI ...

» Wiener Börse Party #1073: ATX wieder auf High, Versicherer top, auch die...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN MA-Event BMW
    BSN MA-Event Volkswagen Vz.
    BSN Vola-Event Bayer
    BSN Vola-Event Siemens Energy
    BSN Vola-Event Bayer
    #gabb #2020

    Featured Partner Video

    BörseGeschichte Podcast: Heiko Thieme vor 10 Jahren zum ATX-25er

    Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...

    Books josefchladek.com

    Michael Rathmayr
    Remedy
    2025
    Nearest Truth

    Man Ray
    Photographie n'est pas L'Art
    1937
    GLM

    Jeff Mermelstein
    What if Jeff were a Butterfly?
    2025
    Void

    Wassili und Hans Luckhardt
    Zur neuen Wohnform
    1930
    Bauwelt-Verlag

    Elizabeth Alderliesten
    Remember Who You Once Were
    2024
    Self published


    30.09.2016, 4449 Zeichen

    Die Fed hat die Leitzinsen auf ihrer September-Sitzung unverändert gelassen. Dieser Schritt sorgte an den US-Börsen für großen Jubel. Dabei wurde die Kursrallye von einigen großen Technologiewerten angeführt, so dass der NASDAQ 100 neue Rekordstände erreichen konnte.

    Dieser Index umfasst die 100 an der Technologiebörse Nasdaq gelisteten Nicht-Finanzunternehmen mit der höchsten Marktkapitalisierung. Daher ist es auch wenig verwunderlich, dass mit dem NASDAQ Composite mit seinen über 3.000 Werten auch der größte Aktienindex an der Nasdaq auf ein neues Allzeithoch klettern konnte. Welchen historischen Stellenwert die jüngste Rekordjagd des NASDAQ 100 jedoch hat, zeigt ein Blick auf die Jahre um die Jahrtausendwende. Schließlich hat das Barometer nun sogar die Kurse überflügelt, die im Zuge der großen Übertreibungen im Technologiesektor zu Zeiten der Dotcom-Blase erreicht wurden. Allerdings sind dieses Mal kaum Stimmen zu vernehmen, die von einer möglicherweise bald platzenden Blase sprechen.

    Die Geschäftsmodelle der heute so erfolgreichen Konzerne wie Apple , Amazon , Alphabet /Google , Facebook oder Microsoft haben sich in den vergangenen Jahren als derart stabil erwiesen, dass Vergleiche mit den „Luftnummern“, die es um das Jahr 2000 herum mit großem Hype an die Börse geschafft haben, unangebracht wären. Welchen Stellenwert diese Konzerne erreicht haben, zeigt auch ein Blick auf die Marktkapitalisierung. Allein die vier unter dem Akronym FANG zusammengefassten Unternehmen Facebook, Amazon, Netflix und Google/Alphabet kommen in etwa auf den gleichen Börsenwert wie die 30 DAX -Unternehmen. Der iPhone-Konzern Apple ist sogar das wertvollste börsennotierte Unternehmen der Welt. Dabei war der Konzern mit dem Apfel im Logo zuletzt nicht nur auf die anhaltend lockere Geldpolitik der Fed angewiesen. Der Aktienkurs wurde vor allem durch die Einführung der neuen Smartphone-Generation befeuert. Das iPhone 7 und das iPhone 7 Plus erfreuten sich zum Verkaufsstart großer Beliebtheit. Zum Jahresende soll wiederum das Weihnachtsgeschäft für neuen Schub sorgen.

    Obwohl Apple-Investoren auch abseits der anhaltend lockeren Geldpolitik der Fed Kaufargumente für die Aktie gefunden haben, könnte eine baldige Normalisierung selbiger die gute Stimmung an der Nasdaq eintrüben. Schwache US-Arbeitsmarktdaten für den Monat August haben die Fed von einer Leitzinserhöhung im September abgehalten. Für den 8. November 2016 ist wiederum die 58. Präsidentschaftswahl angesetzt, so dass die Währungshüter auf der am 1. und 2. November stattfindenden Fed-Sitzung ebenfalls auf Zinserhöhungen verzichten dürften. Schließlich wollen sie so kurz vor der wichtigen Abstimmung nicht für zusätzliche Marktunsicherheiten sorgen. Allerdings könnten auf der Dezember-Sitzung Zinserhöhungen verkündet werden. Schließlich hat Fed-Chefin Janet Yellen am 21. September nach der jüngsten Fed-Sitzung davon gesprochen, dass sich die Argumente für eine Anhebung der Leitzinsen "verstärkt" hätten.

    Spekulative Anleger, die steigende Notierungen beim NASDAQ 100 erwarten, könnten mit einem Wave XXL-Call der Deutschen Bank (WKN DL5JB9) auf ein solches Szenario setzen. Der Hebel dieses Open-End-Papiers liegt derzeit bei 4,80, die Knock-Out-Schwelle bei 3.942,00 Indexpunkten. Wer aber als spekulativer Anleger eher short-orientiert ist und auf fallende Kurse des NASDAQ 100 setzen möchte, erhält mit einem Wave XXL-Put der Deutschen Bank (WKN DL6FWY, aktueller Hebel 4,65; Knock-Out-Schwelle bei 5.803,00 Indexpunkten) die Gelegenheit dazu.

    Stand: 29.09.2016

    © Deutsche Bank AG 2016
    Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung.

    Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Große Gallusstraße 10-14, 60311 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

    Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.


    (30.09.2016)

    © Deutsche Bank AG -
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

    Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    BörseGeschichte Podcast: Heiko Thieme vor 10 Jahren zum ATX-25er




    Alphabet
    Akt. Indikation:  278.00 / 279.00
    Uhrzeit:  19:04:37
    Veränderung zu letztem SK:  -2.13%
    Letzter SK:  284.55 ( -0.85%)

    Amazon
    Akt. Indikation:  200.50 / 201.50
    Uhrzeit:  19:02:52
    Veränderung zu letztem SK:  -2.19%
    Letzter SK:  205.50 ( 0.39%)

    Apple
    Akt. Indikation:  217.20 / 217.45
    Uhrzeit:  19:04:18
    Veränderung zu letztem SK:  -1.69%
    Letzter SK:  221.05 ( -1.04%)

    DAX Letzter SK:  221.05 ( -0.22%)
    Deutsche Bank
    Akt. Indikation:  33.35 / 33.45
    Uhrzeit:  19:03:15
    Veränderung zu letztem SK:  -0.45%
    Letzter SK:  33.55 ( -0.49%)

    Meta
    Akt. Indikation:  528.00 / 528.50
    Uhrzeit:  19:04:01
    Veränderung zu letztem SK:  -1.70%
    Letzter SK:  537.40 ( -0.09%)

    Microsoft
    Akt. Indikation:  391.90 / 392.30
    Uhrzeit:  19:04:18
    Veränderung zu letztem SK:  -1.20%
    Letzter SK:  396.85 ( 0.70%)

    Nasdaq Letzter SK:  396.85 ( 0.00%)
    Netflix
    Akt. Indikation:  74.40 / 75.00
    Uhrzeit:  19:02:03
    Veränderung zu letztem SK:  -1.11%
    Letzter SK:  75.54 ( -0.06%)



     

    Bildnachweis

    1. Aktienindizes, Index, Indizes, DAX, Dow Jones, NASDAQ, FTSE, Nikkei, Hang Seng http://www.shutterstock.com/de/pic-92345902/stock-photo-signpost-with-stock-market-names-and-blue-sky.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, DO&CO, Semperit, Rosenbauer, UBM, Rosgix, AT&S, Bawag, Verbund, Uniqa, RBI, voestalpine, Austriacard Holdings AG, Rath AG, SBO, Addiko Bank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, Österreichische Post, Siemens Energy, Fresenius Medical Care, E.ON , RWE, SAP, Scout24, BASF.


    Random Partner

    WEB Windenergie AG
    Die WEB Windenergie AG projektiert und betreibt Kraftwerke auf Basis Erneuerbarer Energien mit besonderem Schwerpunkt auf Windkraft. Die derzeit 339 Kraftwerke haben eine Gesamtleistung von 781 MW (Stand: 12.08.2025). Neben Österreich ist das Unternehmen in Deutschland, Frankreich, Italien, der Slowakei, Tschechien, Kanada und den USA tätig.

    >> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Heiko Thieme, Cyan, Klöckner & Co.

    » Wiener Börse Party #1074: ATX etwas schwächer, Cyan wird am Börsentag Wi...

    » Österreich-Depots: High zum Wochenende (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 16.1.: Extremes zu Agrana und Austriacard (Börse Geschic...

    » Nachlese: Markus Cserna cyan, Barbara Riedl-Wiesinger Bell (audio cd.at)

    » In den News: Flughafen Wien, Reploid, Novomatic (Christine Petzwinkler)

    » Wiener Börse zu Mittag etwas fester: AustriaCard, Amag, Bawag gesucht

    » Börsepeople im Podcast S23/02: Markus Cserna

    » ATX-Trends: Polytec, VIG, Uniqa, Bawag, Erste Group, RBI ...

    » Wiener Börse Party #1073: ATX wieder auf High, Versicherer top, auch die...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN MA-Event BMW
      BSN MA-Event Volkswagen Vz.
      BSN Vola-Event Bayer
      BSN Vola-Event Siemens Energy
      BSN Vola-Event Bayer
      #gabb #2020

      Featured Partner Video

      BörseGeschichte Podcast: Heiko Thieme vor 10 Jahren zum ATX-25er

      Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...

      Books josefchladek.com

      Jan Holkup
      Posedy / Hunting Stands
      2025
      PositiF

      Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
      Fishworm
      2025
      Void

      Anna Fabricius
      Home is where work is
      2024
      Self published

      Pedro J. Saavedra
      Donde el viento da la vuelta
      2023
      Self published

      Albert Renger-Patzsch
      Die Welt ist schön. Einhundert photographische Aufnahmen.
      1931
      Kurt Wolff