14.10.2016, 2880 Zeichen
Die Daimler AG ist ein global operierender Automobilhersteller. Personenkraftwagen und Nutzfahrzeuge sowie Finanzdienstleistungen bilden das Kerngeschäft des zu den international führenden Autoproduzenten zählenden Konzerns. Daimler (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten der Erde.
Auf dem aktuellen Niveau scheint die Auto-Aktie attraktiv bewertet, was die folgende Tabelle verdeutlicht. Die mittlerweile sehr hohe Dividendenrendite macht das Papier auch für Investoren interessant.

Auch die Analysten sehen das überwiegend so und versehen das Papier mit einem durchschnittlichen Kursziel von 72,38 EUR, was einem Kursanstieg von ca. 15 % entsprechen würde.
Für das laufende Geschäftsjahr 2016 geht Daimler-Chef Dieter Zetsche davon aus, dass es ein weiteres, gutes Jahr für Daimler werde. Allerdings dürfte die Wachstumsdynamik etwas geringer ausfallen als im Jahr 2015 und das Gewinnwachstum sollte im Bereich zwischen zwei und zehn Prozent liegen.
Für die Zukunft, und somit für den Aktienkurs, ist es wichtig bei den Zukunftstechnologien weiterhin vorne dabei zu sein. Dies dürfte allerdings kein Selbstläufer sein! So wurde heute bekannt, dass der weltgrößte Elektroautohersteller BYD eine eigene Fabrik in Ungarn errichtet, in welcher elektrisch angetriebene Busse hergestellt werden sollen. Die Produktion soll bereits Anfang 2017 starten und langfristig sollen dann jährlich 400 Elektro-Busse vom Band gehen. Die Nachfrage nach emissionsfreien Bussen sollte in Zukunft deutlich anziehen. Bis jetzt hängen die etablierten Hersteller im Bereich elektrischem Fahren den Chinesen weiter hinterher – dies dürfte zu den größten, zukünftigen Herausforderungen für den Daimler-Konzern zählen.
Im Zuge eines insgesamt schwachen Gesamtmarkts kommt auch die Daimler-Aktie unter Druck. Übergeordnet sieht das technische Bild allerdings weiter bullisch aus – was sich einerseits aus dem Bruch des Abwärtstrends und andererseits aus der inversen S-K-S Formation ergibt.
Kurzfristige Unterstützung könnte der EMA50 liefern und eine erste, signifikante Unterstützungszone befindet sich im Bereich 60,00 EUR. Wird diese jedoch unterschritten, dann würde sich das (kurzfristige) Chartbild deutlich eintrüben und Abgaben bis in den Bereich um 56,50 EUR müssten eingeplant werden.
Insgesamt kann also festgestellt werden, dass kurzfristig die Risiken weiterer Abgaben überwiegen und daher sollten für einen möglichen Einstieg „Candle-Stick-Umkehrformationen“ abgewartet werden.
Quelle: Guidants
Autor: Heinz Rabauer, Technischer Analyst bei GodmodeTrader.de
Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenergie erstmals in der Dreistelligkeit, Opening Bell läutet Andrea Maier
Mercedes-Benz Group
Uhrzeit: 17:02:41
Veränderung zu letztem SK: -0.26%
Letzter SK: 59.68 ( -0.67%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Palfinger, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, CA Immo, voestalpine, Warimpex, Frequentis, Heid AG, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, AT&S, EVN, FACC, Österreichische Post, RHI Magnesita, Semperit, E.ON , Zalando, Fresenius Medical Care.
Random Partner
AMAG Austria Metall AG
Die AMAG Austria Metall AG produziert Primäraluminium und Premium-Guss- und Walzprodukte.
Im integrierten Werk in Ranshofen, Österreich werden die Kernkompetenzen im Recycling, Gießen, Walzen, Wärmebehandeln und Oberflächenveredeln kombiniert.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 19.12.: Kapsch TrafficCo, S Immo, UBM (Börse Geschichte)...
» Nachlese: Peter Bösenberg, credi2, Andreas Babler vs. Javier Milei (audi...
» PIR-News: Erste Group, RBI, EVN (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenerg...
» Wiener Börse zu Mittag fester: RBI, Frequentis, Verbund gesucht
» Börsepeople im Podcast S22/15: Peter Bösenberg
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Andreas Babler vs. Javier Milei, Gunter...
» ATX-Trends: Erste Group, RBI, EVN, VIG, AT&S ...
» Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- ATX charttechnisch: Die Richtung zeigt weiter nac...
- Fazits zu EVN, VIG, RBI, voestalpine ...
- Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommen...
- Börsegeschichte 19.12.: Kapsch TrafficCo, S Immo,...
- Nachlese: Peter Bösenberg, credi2, Andreas Babler...
- Unser Volumensrobot sagt: VIG, Austriacard und Am...
Featured Partner Video
Inside Umbrella powered by wikifolio 12/25 : Welche 4 Titel fast gleichgewichtet Nr. 1 sind, was Ritschy mit FACC / Pierer Mobility verbindet
Folge 12 des Podcasts Inside Umbrella by wikifolio. Die Umbrella-Strategie, die steht für Richard Dobetsberger aka Ritschy, der auf Europas grösster Social Trading Plattform wikifolio wiederum der ...
Books josefchladek.com
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published
Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
So lebt man heute in Rußland
1957
Blüchert
Adriano Zanni
Sequenze di Fabbrica
2025
Boring Machines
Ció Prat i Bofill
Milions d’estels i un somni
2025
Self published
