21.10.2016, 2384 Zeichen
DividendenAdel gestern unterwegs in Hamburg – zur Übergabe des DividendenAdel Awards für Top-Ausschüttungsqualität im MDAX an die Fielmann AG. Die „Equity Story“ der Optik-Kette hat auch 22 Jahre nach dem Börsengang nichts von ihrem Glanz eingebüßt. So profitiert das Unternehmen sogar von der Generation Smartphone: Je mehr die Menschheit auf kleine Displays glotzt, umso größer das Risiko von Sehschwächen, die dann mit Brillen und Kontaktlinsen korrigiert werden müssen.
Dabei ist der demographische Wandel für die nach wie vor zu >70% in Händen der Familie Fielmann befindliche Firma eine nicht zu unterschätzende Herausforderung. Der steigende Bevölkerungsanteil älterer Menschen lässt zwar die Nachfrage nach Seh- und Hörhilfen steigen – ebenso aber auch den Bedarf an zusätzlichem Personal-Nachwuchs. Nur zu gern würde Fielmann noch mehr junge Menschen zu Augenoptikern oder Hörgeräteakustikern ausbilden. Die Perspektiven können sich sehen lassen und jährliche Auszeichnungen bei den Leistungswettbewerben der deutschen Augenoptik zeugen von der Qualität der Ausbildung.
Gelassen verfolgt man derweil Internet-Optiker wie Mister Spex: Sehkraft vermessen und Brillen millimetergenau an Augen, Nase und Ohren anpassen geht nun mal nicht online. Hinzu kommt der immens hohe Bekanntheitsgrad. Spätestens seit der legendären Kampagne „Und mein Papi hat nicht einen Pfennig dazu bezahlt…“ ist Fielmann quasi Synonym für ebenso schicke wie günstige Brillen.
Von dieser Marktmacht profitieren auch Aktionäre. 14 Jahre ohne Dividendenkürzung und zuletzt elf Anhebungen in Folge sprechen eine deutliche Sprache. Nicht umsonst hat die Fachjury der DividendenAdel Awards Fielmann im MDAX ganz vorn gesehen, auch wenn die Ausschüttungsquote mit gut 85% etwas außerhalb unseres Zielkorridors liegt.
Dabei kommt die Aktie sicher nicht für Schnäppchenjäger infrage. Nachdem der Kurs gerade ein neues Allzeithoch erklommen hat und nun schnurstracks auf die Marke von 75,00 Euro zusteuert, ist der Börsenwert mit 6,2 Mrd. Euro bald fünfmal so hoch wie der Jahresumsatz. Doch wie bei Immobilien, wo die Erfolgsfaktoren (nicht nur im Einzelhandel) Lage, Lage und Lage sind, gilt auch hier: Qualität hat ihren Preis – und gerade mit Blick auf das eher defensive Geschäftsmodell ist die Dividendenrendite von 2,5% nach wie vor attraktiv.
Der Beitrag Zu Gast bei Fielmann erschien zuerst auf DividendenAdel.
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Im Jahr 2007 (bei den letzten ATX-Rekorden) hatte sich noch Politik noch gezeigt. Und 2025?
Fielmann
Uhrzeit: 22:58:39
Veränderung zu letztem SK: 0.06%
Letzter SK: 42.55 ( 0.12%)
Bildnachweis
1.
Fielmann, Kurs/Dividende Oktober 2016
Aktien auf dem Radar:VIG, UBM, FACC, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Frequentis, AT&S, Porr, Amag, Uniqa, DO&CO, Erste Group, VAS AG, Wolftank-Adisa, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Lenzing, Österreichische Post, Rosenbauer, Strabag, Telekom Austria, Continental.
Random Partner
Wiener Privatbank
Die Wiener Privatbank ist eine unabhängige, unternehmerisch handelnde Privatbank mit Sitz in Wien.
Als börsennotiertes Unternehmen steht die Bank für Transparenz und verfügt über eine äußerst solide finanzielle Basis. Zu den Kundinnen und Kunden zählen Family Offices, PrivatinvestorInnen, Institutionen sowie Stiftungen im In- und Ausland.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 12.12.: KTM, Immoeast, Robert Kastil, Michael Pistauer, ...
» Nachlese: Birgit Puck, Richard Dobetsberger, Martina Geisler, Karin Pühr...
» PIR-News: Uniqa bei Investoren, Roadshows 2026, News zu UBM, Semperit, K...
» Heute Ausgabe 2000 des #gabb, danke an Polytec! (Christian Drastil)
» Wiener Börse Party #1054: ATX erneut fester, Erste Group nur noch minima...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester und heute Ausgabe 2000 des #gabb: Pi...
» LinkedIn-NL: Heute Ausgabe 2000: Den täglichen Börsenbrief zur Wiener Bö...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Birgit Puck FMA; Karin Pühringer TUDC, ...
» ATX-Trends: RBI, Erste Group, Bawag, Mayr-Melnhof ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Wolftank steigt 6,...
- Wiener Börse: ATX gibt am Freitag 1,35 Prozent ab
- Wie Wolftank-Adisa, VAS AG, Zumtobel, Polytec Gro...
- Wie VIG, Erste Group, DO&CO, Andritz, CA Immo und...
- Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
- Börsegeschichte 12.12.: KTM, Immoeast, Robert Kas...
Featured Partner Video
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Sandro Kopp Karrierehoch, Lilli Tagger im Duell um die grosse Chance überholt worden
Ende Woche 48/2025: Die Storyline hinter "Lilli Tagger gegen Emerson Jones (AUS) um eine historische 10-Wochen-Chance" (und welche Rolle Iva Jovic dabei spielt) geht weiter. Und: Gratulation an San...
Books josefchladek.com
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles
Pieter Hugo
The Hyena & Other Men
2007
Prestel
Regina Anzenberger
The Australian Journey
2025
AnzenbergerEdition
