Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Kreuzfahrt-Aktien locken vor allem mit Naturaldividende - TUI Cruises, Royal Caribbean Cruise Line ... (Christian W. Röhl)

Bild: © (www.shutterstock.com), Kreuzfahrtschiff, Schiff, Cruise, Meer, Reise, Ruth Peterkin / Shutterstock.com, Ruth Peterkin / Shutterstock.com

Autor:
Christian W. Röhl

DividendenAdel ist der unabhängige Wegweiser für alle, die lieber Aktien von profitablen Unternehmen halten statt ihr Geld in windige Finanzprodukte zu stecken.
Nach der aus unserem Manager Magazin-Bestseller bekannten Methodik des „Magischen Vierecks“ analysieren wir fortlaufend die Ausschüttungsqualität von mehr als 2.500 deutschen und internationalen Börsenfirmen – für institutionelle Kunden, vor allem aber für unser eigenes Vermögen.
Hier im Blog geben wir Einblicke in unseren Investment-Alltag: Studien, Strategien, Statements – garniert mit Dividenden-Ideen aus aller Welt.
 

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

22.10.2016, 4657 Zeichen

Kreuzfahrten sind das Boom-Segment der Tourismus-Branche. Rund 24 Mio. Passagiere werden 2016 „just for fun“ über Flüsse und Ozeane schippern, rund doppelt so viele wie vor zwölf Jahren. Das früher nur den oberen Zehntausend vorbehaltene Vergnügen ist längst zum Massenmarkt geworden – der von drei börsennotierten Konzernen beherrscht wird.

Drei Börsenfirmen beherrschen den Markt

Platzhirsch ist mit einem für 2016 angepeilten Umsatz von 16 Mrd. US-Dollar die amerikanisch-britische Reederei Carnival, zu der neben den gleichnamigen US-Dampfern mit dem geschwungenen roten Doppelschornstein u.a. die Traditionslinie Cunard (Queen Mary II), die italienische Costa und der deutsche Marktführer AIDA gehören.

Kreuzfahrt Aktien Cruise Line Carnival Royal Caribbean Norwegian AIDA Mein Schiff

Auf Rang zwei liegt die etwa halb so große Royal Caribbean Cruise Line (RCL), deren Flaggschiffe Harmony, Oasis und Allure of the Seas neben 2.350 Mann Besatzung über 6.000 Passagiere beherbergen können – womit man einen dreifachen Weltrekord innehat. Daneben hält RCL auch 50% an TUI Cruises. Das im April 2008 gegründete Joint Venture mit der ehemaligen MDAX-Firma, deren primärer Börsenplatz nun London ist, verfügt inzwischen über fünf Ozeanriesen mit dem gewöhnungsbedürftigen Namen „Mein Schiff“ und einem ebenfalls nicht alltäglichen All Inclusive-Konzept.

Kreuzfahrt Aktien Cruise Line Carnival Royal Caribbean Norwegian AIDA Mein Schiff

Hinzu kommt als dritte Kraft Norwegian Cruise Lines (NCL). Die Wurzeln der Reederei liegen tatsächlich in Norwegen, allerdings ist die Firma längst in Florida ansässig und auch das Konzept des „Freestyle Cruising“ ist stark amerikanisch geprägt: Während auf AIDA für Herren zumindest abends lange Hosen Pflicht sind, ist man auf den NCL-Schiffen bisweilen froh, wenn die Gäste überhaupt eine Hose anhaben und sich nicht in Badeklamotten ums Buffet balgen.

Kreuzfahrt-Aktien zuletzt auf Kurs gen Süden

In den vergangenen Jahren haben sich alle drei Kreuzfahrt-Aktien per saldo besser entwickelt als das Branchen-Barometer FTSE Travel & Leisure. Zuletzt allerdings sind die Kurse mehr oder weniger deutlich zurückgekommen – nachdem vor allem die Papiere der Angreifer RCL und NCL 2014/15 rasant zugelegt hatten, war eine Konsolidierung überfällig. So allmählich zeichnet sich jedoch eine gewisse Stabilisierung ab und während Norwegian nicht ausschüttet, locken Carnival und Royal Caribbean obendrein immerhin mit Dividendenrenditen von knapp drei Prozent.

Kreuzfahrt Aktien Cruise Line Carnival Royal Caribbean Norwegian AIDA Mein Schiff

DividendenAdel ist das Dampfer-Duo trotzdem nicht. Dafür mangelt es an Kontinuität. Denn während der Finanzkrise 2008/09 mussten beide Reedereien die Dividende ausfallen lassen, nachdem die Buchungszahlen eingebrochen und die Finanzierungs-Pipelines verstopft waren. Das Geschäft mit dem Urlaub auf dem Meer ist eben nicht nur zyklisch, sondern auch extrem kapitalintensiv: Bis die 400 bis 800 Mio. Euro, die ein Spaß-Schiff der aktuellen Generation kostet, sich amortisiert haben, gehen einige Jahre ins Land.

Zyklik statt Zuverlässigkeit

Die sechs Anhebungen in Serie, die momentan für RCL zu Buche stehen, sind deshalb kein Indiz für Zuverlässigkeit. Auch im nächsten Konjunktur-Tal dürften die Aktionäre wieder auf Dividenden-Diät gesetzt werden. Und wie schwierig das Geschäft trotz Boom ist, zeigt die Historie von Carnival: Die Dividende liegt noch immer unter den Bestmarken aus 2007/08, der Kurs ist in den letzten zehn Jahren per saldo nicht vom Fleck gekommen.

Wer ein entspanntes Investment mit halbwegs sicherer Ausschüttungs-Perspektive sucht, sollte von Kreuzfahrt-Aktien deshalb die Finger lassen. Nur aktive Anleger können angesichts der vergleichsweise niedrigen Bewertung mit dem zweifachen Umsatz und dem 12- bis 13-fachen Gewinn über einen spekulativen Einstieg nachdenken, wobei RCL momentan wohl das größte Potential bietet. Unter Chance/Risiko-Aspekten wäre indes eine gleichgewichtete Streuung auf alle drei Titel optimal.

Bordguthaben für reisende Aktionäre

Auf jeden Fall ein „Strong Buy“ sind Kreuzfahrt-Aktien aber für passionierte Seebären, schließlich bieten die Reedereien so genannte „Shareholder Benefits“. Wer 100 Carnival-Aktien besitzt und 14 Nächte an Bord verbringt, bekommt beispielsweise 200 Euro auf die Kabine gebucht, die man dann nach Herzenslust verprassen kann – macht bei einem Aktienkurs von derzeit umgerechnet 43,00 Euro eine (steuerfreie) Naturaldividende von 4,7%. Nur die Gäste von „Mein Schiff“ gucken diesbezüglich in die Röhre: Weder RCL- noch TUI-Aktionäre dürfen sich über einen monetären Kabinengruß freuen.

Mehr über Kreuzfahrt-Aktien auch im aktuellen Interview mit DER AKTIONÄR TV: DividendenAdel-Gründer Christian W. Röhl an der Frankfurter Börse im Gespräch mit Antje Erhard.

Der Beitrag Kreuzfahrt-Aktien locken vor allem mit Naturaldividende erschien zuerst auf DividendenAdel.


(22.10.2016)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in Troubles und die Radio-Studios A, B, C und vielleicht D




TUI AG
Akt. Indikation:  1.86 / 1.89
Uhrzeit:  21:54:11
Veränderung zu letztem SK:  0.67%
Letzter SK:  1.86 ( -1.06%)



 

Bildnachweis

1. Kreuzfahrtschiff, Schiff, Cruise, Meer, Reise, Ruth Peterkin / Shutterstock.com, Ruth Peterkin / Shutterstock.com , (© (www.shutterstock.com))   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Palfinger, Amag, SBO, Flughafen Wien, LSGold, Frequentis, EVN, EuroTeleSites AG, CA Immo, Erste Group, Mayr-Melnhof, S Immo, Uniqa, Bawag, Pierer Mobility, ams-Osram, Addiko Bank, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Agrana, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Warimpex.


Random Partner

Vienna International Airport
Die Flughafen Wien AG positioniert sich durch die geografische Lage im Zentrum Europas als eine der wichtigsten Drehscheiben zu den florierenden Destinationen Mittel- und Osteuropas. Der Flughafen Wien war 2016 Ausgangs- oder Endpunkt für über 23 Millionen Passagiere.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group übernimmt year-to-date-Führung von...

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG-Tochter, Research zu Verbund,...

» Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RBI positiv bzw. voestalpine neg...

» Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in ...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, Immofinanz, Palfinger gesu...

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet zum April-Verfall deutlich sch...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 19. April (Augarten-Zombie)

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius, Munich Re, VIG, Immofinanz, ...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2VYD6
AT0000A39UT1
AT0000A2QS86
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Uniqa(1)
    Star der Stunde: Rosenbauer 2.34%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -1.66%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Wienerberger(1), voestalpine(1), EVN(1), Kontron(1), ams-Osram(1), Telekom Austria(1)
    Star der Stunde: Österreichische Post 0.87%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -1.71%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Strabag(2), Wienerberger(1)
    Star der Stunde: Addiko Bank 6.87%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.6%
    BSN Vola-Event Addiko Bank
    Star der Stunde: Wienerberger 0.97%, Rutsch der Stunde: Strabag -0.46%
    Star der Stunde: FACC 3.53%, Rutsch der Stunde: Andritz -0.26%

    Featured Partner Video

    Börsenradio Live-Blick, Fr. 12.4.24: DAX, ATX und vor allem Gold mit extrem bullisher Eröffnung

    Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

    Books josefchladek.com

    Kazumi Kurigami
    操上 和美
    2002
    Switch Publishing Co Ltd

    Ed van der Elsken
    Liebe in Saint Germain des Pres
    1956
    Rowohlt

    Christian Reister
    Nacht und Nebel
    2023
    Safelight

    Tommaso Protti
    Terra Vermelha
    2023
    Void

    Jerker Andersson
    Found Diary
    2024
    Self published


    22.10.2016, 4657 Zeichen

    Kreuzfahrten sind das Boom-Segment der Tourismus-Branche. Rund 24 Mio. Passagiere werden 2016 „just for fun“ über Flüsse und Ozeane schippern, rund doppelt so viele wie vor zwölf Jahren. Das früher nur den oberen Zehntausend vorbehaltene Vergnügen ist längst zum Massenmarkt geworden – der von drei börsennotierten Konzernen beherrscht wird.

    Drei Börsenfirmen beherrschen den Markt

    Platzhirsch ist mit einem für 2016 angepeilten Umsatz von 16 Mrd. US-Dollar die amerikanisch-britische Reederei Carnival, zu der neben den gleichnamigen US-Dampfern mit dem geschwungenen roten Doppelschornstein u.a. die Traditionslinie Cunard (Queen Mary II), die italienische Costa und der deutsche Marktführer AIDA gehören.

    Kreuzfahrt Aktien Cruise Line Carnival Royal Caribbean Norwegian AIDA Mein Schiff

    Auf Rang zwei liegt die etwa halb so große Royal Caribbean Cruise Line (RCL), deren Flaggschiffe Harmony, Oasis und Allure of the Seas neben 2.350 Mann Besatzung über 6.000 Passagiere beherbergen können – womit man einen dreifachen Weltrekord innehat. Daneben hält RCL auch 50% an TUI Cruises. Das im April 2008 gegründete Joint Venture mit der ehemaligen MDAX-Firma, deren primärer Börsenplatz nun London ist, verfügt inzwischen über fünf Ozeanriesen mit dem gewöhnungsbedürftigen Namen „Mein Schiff“ und einem ebenfalls nicht alltäglichen All Inclusive-Konzept.

    Kreuzfahrt Aktien Cruise Line Carnival Royal Caribbean Norwegian AIDA Mein Schiff

    Hinzu kommt als dritte Kraft Norwegian Cruise Lines (NCL). Die Wurzeln der Reederei liegen tatsächlich in Norwegen, allerdings ist die Firma längst in Florida ansässig und auch das Konzept des „Freestyle Cruising“ ist stark amerikanisch geprägt: Während auf AIDA für Herren zumindest abends lange Hosen Pflicht sind, ist man auf den NCL-Schiffen bisweilen froh, wenn die Gäste überhaupt eine Hose anhaben und sich nicht in Badeklamotten ums Buffet balgen.

    Kreuzfahrt-Aktien zuletzt auf Kurs gen Süden

    In den vergangenen Jahren haben sich alle drei Kreuzfahrt-Aktien per saldo besser entwickelt als das Branchen-Barometer FTSE Travel & Leisure. Zuletzt allerdings sind die Kurse mehr oder weniger deutlich zurückgekommen – nachdem vor allem die Papiere der Angreifer RCL und NCL 2014/15 rasant zugelegt hatten, war eine Konsolidierung überfällig. So allmählich zeichnet sich jedoch eine gewisse Stabilisierung ab und während Norwegian nicht ausschüttet, locken Carnival und Royal Caribbean obendrein immerhin mit Dividendenrenditen von knapp drei Prozent.

    Kreuzfahrt Aktien Cruise Line Carnival Royal Caribbean Norwegian AIDA Mein Schiff

    DividendenAdel ist das Dampfer-Duo trotzdem nicht. Dafür mangelt es an Kontinuität. Denn während der Finanzkrise 2008/09 mussten beide Reedereien die Dividende ausfallen lassen, nachdem die Buchungszahlen eingebrochen und die Finanzierungs-Pipelines verstopft waren. Das Geschäft mit dem Urlaub auf dem Meer ist eben nicht nur zyklisch, sondern auch extrem kapitalintensiv: Bis die 400 bis 800 Mio. Euro, die ein Spaß-Schiff der aktuellen Generation kostet, sich amortisiert haben, gehen einige Jahre ins Land.

    Zyklik statt Zuverlässigkeit

    Die sechs Anhebungen in Serie, die momentan für RCL zu Buche stehen, sind deshalb kein Indiz für Zuverlässigkeit. Auch im nächsten Konjunktur-Tal dürften die Aktionäre wieder auf Dividenden-Diät gesetzt werden. Und wie schwierig das Geschäft trotz Boom ist, zeigt die Historie von Carnival: Die Dividende liegt noch immer unter den Bestmarken aus 2007/08, der Kurs ist in den letzten zehn Jahren per saldo nicht vom Fleck gekommen.

    Wer ein entspanntes Investment mit halbwegs sicherer Ausschüttungs-Perspektive sucht, sollte von Kreuzfahrt-Aktien deshalb die Finger lassen. Nur aktive Anleger können angesichts der vergleichsweise niedrigen Bewertung mit dem zweifachen Umsatz und dem 12- bis 13-fachen Gewinn über einen spekulativen Einstieg nachdenken, wobei RCL momentan wohl das größte Potential bietet. Unter Chance/Risiko-Aspekten wäre indes eine gleichgewichtete Streuung auf alle drei Titel optimal.

    Bordguthaben für reisende Aktionäre

    Auf jeden Fall ein „Strong Buy“ sind Kreuzfahrt-Aktien aber für passionierte Seebären, schließlich bieten die Reedereien so genannte „Shareholder Benefits“. Wer 100 Carnival-Aktien besitzt und 14 Nächte an Bord verbringt, bekommt beispielsweise 200 Euro auf die Kabine gebucht, die man dann nach Herzenslust verprassen kann – macht bei einem Aktienkurs von derzeit umgerechnet 43,00 Euro eine (steuerfreie) Naturaldividende von 4,7%. Nur die Gäste von „Mein Schiff“ gucken diesbezüglich in die Röhre: Weder RCL- noch TUI-Aktionäre dürfen sich über einen monetären Kabinengruß freuen.

    Mehr über Kreuzfahrt-Aktien auch im aktuellen Interview mit DER AKTIONÄR TV: DividendenAdel-Gründer Christian W. Röhl an der Frankfurter Börse im Gespräch mit Antje Erhard.

    Der Beitrag Kreuzfahrt-Aktien locken vor allem mit Naturaldividende erschien zuerst auf DividendenAdel.


    (22.10.2016)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in Troubles und die Radio-Studios A, B, C und vielleicht D




    TUI AG
    Akt. Indikation:  1.86 / 1.89
    Uhrzeit:  21:54:11
    Veränderung zu letztem SK:  0.67%
    Letzter SK:  1.86 ( -1.06%)



     

    Bildnachweis

    1. Kreuzfahrtschiff, Schiff, Cruise, Meer, Reise, Ruth Peterkin / Shutterstock.com, Ruth Peterkin / Shutterstock.com , (© (www.shutterstock.com))   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Palfinger, Amag, SBO, Flughafen Wien, LSGold, Frequentis, EVN, EuroTeleSites AG, CA Immo, Erste Group, Mayr-Melnhof, S Immo, Uniqa, Bawag, Pierer Mobility, ams-Osram, Addiko Bank, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Agrana, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Warimpex.


    Random Partner

    Vienna International Airport
    Die Flughafen Wien AG positioniert sich durch die geografische Lage im Zentrum Europas als eine der wichtigsten Drehscheiben zu den florierenden Destinationen Mittel- und Osteuropas. Der Flughafen Wien war 2016 Ausgangs- oder Endpunkt für über 23 Millionen Passagiere.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group übernimmt year-to-date-Führung von...

    » Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG-Tochter, Research zu Verbund,...

    » Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RBI positiv bzw. voestalpine neg...

    » Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in ...

    » Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, Immofinanz, Palfinger gesu...

    » Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet zum April-Verfall deutlich sch...

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 19. April (Augarten-Zombie)

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius, Munich Re, VIG, Immofinanz, ...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2VYD6
    AT0000A39UT1
    AT0000A2QS86
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Uniqa(1)
      Star der Stunde: Rosenbauer 2.34%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -1.66%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Wienerberger(1), voestalpine(1), EVN(1), Kontron(1), ams-Osram(1), Telekom Austria(1)
      Star der Stunde: Österreichische Post 0.87%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -1.71%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Strabag(2), Wienerberger(1)
      Star der Stunde: Addiko Bank 6.87%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.6%
      BSN Vola-Event Addiko Bank
      Star der Stunde: Wienerberger 0.97%, Rutsch der Stunde: Strabag -0.46%
      Star der Stunde: FACC 3.53%, Rutsch der Stunde: Andritz -0.26%

      Featured Partner Video

      Börsenradio Live-Blick, Fr. 12.4.24: DAX, ATX und vor allem Gold mit extrem bullisher Eröffnung

      Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

      Books josefchladek.com

      Cristina de Middel
      Gentlemen's Club
      2023
      This Book is True

      Adrianna Ault
      Levee
      2023
      Void

      Horst Pannwitz
      Berlin. Symphonie einer Weltstadt
      1959
      Ernst Staneck Verlag

      Andreas H. Bitesnich
      India
      2019
      teNeues Verlag GmbH

      Sebastián Bruno
      Ta-ra
      2023
      ediciones anómalas