Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





ANTA Sports erwirbt 29 % Anteil an PUMA und stärkt Globalisierungsstrategie

Nachrichtenquelle Business Wire



>> Weitere Nachrichten

Magazine aktuell


#gabb aktuell



27.01.2026, 6184 Zeichen

ANTA Sports Products Limited („ANTA Sports“ oder das „Unternehmen“, Börsenkürzel: 2020 (HKD) und 82020 (RMB), gemeinsam mit Tochtergesellschaften die „Gruppe“) wird einen 29,06 % Anteil an der PUMA SE, der Gesellschaft hinter der Markenikone PUMA, erwerben. Eine entsprechende Vereinbarung hat ANTA mit der Groupe Artémis, der Investmentgesellschaft der Familie Pinault, unterzeichnet. Der Anteil wird mit 1,5 Milliarden Euro in bar bewertet. Die Transaktion ist ein bedeutender Schritt in der Globalisierungsstrategie von ANTA Sports und stärkt deren Reichweite, Bekanntheit und Wettbewerbsfähigkeit im internationalen Sportartikelmarkt.

Der Abschluss der Transaktion wird bis Ende 2026 erwartet und steht unter dem Vorbehalt behördlicher Genehmigungen und marktüblicher Abschlussbedingungen. Der Erwerb der Eigenkapitalanteile erfolgt vollständig aus eigenen Barmitteln von ANTA Sports.

Ding Shizhong, Board Chairman von ANTA Sports, kommentiert: „Mit dieser Akquisition wird ANTA Sports größter Anteilseigner von PUMA. Das ist ein wichtiger Schritt in der Umsetzung unserer Unternehmensstrategie, die auf drei Säulen fußt: Fokus auf Sportswear, Multi-Marken-Ansatz und Globalisierung. PUMA ist eine traditionsreiche Marken-Ikone. In der Zusammenarbeit mit PUMA freuen wir uns darauf, voneinander zu lernen und gemeinsam das volle Potenzial der Marke zu erschließen. Damit werden wir die Globalisierung von ANTA Sports weiter beschleunigen und das nächste Wachstumskapitel in den globalen Sportmärkten – einschließlich China – schreiben. So schaffen wir nachhaltigen Mehrwert für Verbraucherinnen und Verbraucher sowie die Aktionärinnen und Aktionäre beider Unternehmen weltweit.“

ANTA Sports verfügt über mehr als 35 Jahre Erfahrung in der Sportartikelindustrie. Aufbauend auf dieser Erfahrung und starkem Wachstum hat das Unternehmen auf dem chinesischen Markt eine führende Position in der Sportartikelindustrie erreicht. Zusätzlich hat die Gruppe ihr Geschäft in wichtigen Märkten ausgebaut - darunter in Südostasien, dem Nahen Osten, Afrika, Nordamerika und Europa. Zudem hat ANTA Sports zahlreiche internationale Marken erfolgreich weiterentwickelt und dabei umfassende Erfahrung im Management von Multi-Marken-Portfolios sowie der Revitalisierung von Markenwerten gesammelt – unter anderem mit dem bewährten Geschäftsmodell „Brand + Retail“.

PUMA ist weltweit für seine reiche Markentradition anerkannt und überzeugt durch ausgeprägte Markenstärke und globale Präsenz. Zudem bringt PUMA erstklassige Sport-Assets mit – insbesondere in den Bereichen Fußball, Running, Training, Basketball und Motorsport – und ist weit verbreitet in wichtigen Sportmärkten wie Europa, Lateinamerika, Afrika und Indien. Die Marken im Portfolio von ANTA Sports und PUMA ergänzen sich hervorragend – mit komplementären Stärken im Produkt-portfolio, in der Kategorie-Spezialisierung und in der regionalen Aufstellung.

Zur strategischen Einordnung der Transaktion sagt Herr Ding: „ANTA hat den langfristigen Markenwert und das Potenzial von PUMA stets bewundert. Eine so starke Marken-DNA und ein derart werthaltiges Markenerbe gibt es selten. Wir sind der Ansicht, dass der PUMA-Aktienkurs der vergangenen Monate das langfristige Potenzial der Marke nicht vollständig widerspiegelt. Wir haben Vertrauen in das Managementteam von PUMA und deren Transformationsstrategie. Für die Zukunft streben wir an, ein starkes Vertrauensverhältnis zu schaffen, auf Augenhöhe zusammenzuarbeiten und unsere sich ergänzenden Stärken zu nutzen – ohne dabei Abstriche in punkto Unabhängigkeit zu machen. Wir freuen uns darauf, den weiteren Aufschwung der Marke zu unterstützen.”

ANTA Sports schätzt PUMAs Managementkultur und unabhängige Unternehmensführung als ein in Deutschland börsennotiertes Unternehmen. ANTA Sports strebt, so bald wie möglich nach Vollzug der Transaktion, eine angemessene Vertretung im Aufsichtsrat von PUMA an. Diese beiden Vertreter werden eng mit den weiteren Mitgliedern des Aufsichtsrats – sowohl auf Anteilseigner- als auch auf Arbeitnehmerseite – zusammenarbeiten und dabei PUMAs starke Markenidentität und -tradition wahren. Künftige Möglichkeiten zur Vertiefung der Partnerschaft zwischen beiden Unternehmen wird die Gruppe sorgfältig prüfen. Derzeit gibt es keine Pläne für ein Übernahmeangebot für PUMA.

Über ANTA

ANTA wurde 1991 gegründet. ANTA Sports Products Limited, ein international anerkannter Sportartikelhersteller, ist seit 2007 an der Hauptbörse der HKEx notiert (Aktiencodes: 2020 (HKD) und 82020 (RMB)). Das Unternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt, Sportgeist in das Leben aller Menschen zu bringen. ANTA Sports ist insbesondere in den Bereichen Forschung & Entwicklung, Design, Herstellung, Marketing und Vertrieb von Sportprodukten wie Schuhen, Bekleidung und Accessoires tätig. Mit einem umfassenden Markenportfolio, darunter ANTA, FILA in China, DESCENTE, KOLON SPORT, MAIA ACTIVE und JACK WOLFSKIN, erschließt ANTA Sports Potenzial sowohl im Massen- als auch im Premiumsegment. ANTA Sports ist zudem größter Anteilseigner von Amer Sports, Inc., einer globalen Gruppe bekannter Sport- und Outdoor-Marken wie Arc’teryx, Salomon, Wilson, Peak Performance und Atomic, deren Aktien an der New Yorker Börse (NYSE: AS) notiert sind.

Offizielle Webseite: http://ir.anta.com

Über PUMA

PUMA ist eine der weltweit führenden Sportmarken, die Schuhe, Textilien und Accessoires designt, entwickelt, verkauft und vermarktet. Seit mehr als 75 Jahren treibt PUMA Sport und Kultur voran, indem es die innovativsten Produkte für die schnellsten Sportler*innen der Welt kreiert. Zu den Performance- und sportlich-inspirierten Lifestyle-Produktkategorien gehören u.a. Fußball, Running & Training, Basketball, Golf und Motorsport. PUMA kooperiert mit renommierten Designer*innen und Marken, um sportliche Akzente in der Modewelt zu setzen. Zur PUMA-Gruppe gehören die Marken PUMA, Cobra Golf und stichd. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte in über 120 Ländern und beschäftigt weltweit ungefähr 20.000 Mitarbeiter*innen. Die Firmenzentrale befindet sich in Herzogenaurach / Deutschland.



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Schöner Chartrank für audio-cd.at und die andere Seite der Medaille




 

Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Zumtobel, DO&CO, Bajaj Mobility AG, Polytec Group, Mayr-Melnhof, UBM, FACC, Amag, CA Immo, Uniqa, Frequentis, Austriacard Holdings AG, Semperit, Lenzing, Porr, RHI Magnesita, Telekom Austria, BKS Bank Stamm, Athos Immobilien, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Reploid Group AG, EuroTeleSites AG, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Verbund.


Random Partner

Cleen Energy AG
Die Cleen Energy AG ist im Bereich nachhaltige Stromerzeugung durch Photovoltaik-Anlagen und energieeffiziente LED-Lichtlösungen für Gemeinden, Gewerbe und Industrie, einem wichtigen internationalen Zukunfts- und Wachstumsmarkt, tätig. Ein Fokusbereich ist das Umrüsten auf nachhaltige Gesamtlösungen. Zusätzlich baut CLEEN Energy den Bereich Leasing und Contracting von Licht- und Photovoltaikanlagen aus, der einen wachsenden Anteil am Umsatz ausmacht.

>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Frequentis(1), Bawag(1), OMV(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Strabag(2), AT&S(1), Zumtobel(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Porr(1), Kontron(1)
    BSN MA-Event CPI Europe AG
    Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 2.57%, Rutsch der Stunde: FACC -0.85%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: voestalpine(1), Telekom Austria(1), VIG(1)
    BSN MA-Event Frequentis
    Star der Stunde: DO&CO 2.18%, Rutsch der Stunde: Lenzing -1.44%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Strabag(1), Wienerberger(1)

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1081: ATX deutlich über den alten Rekorden, Big Day für Strabag und auch Addiko Bank, 25.000 bei Boris Nemsic

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Jeff Mermelstein
    What if Jeff were a Butterfly?
    2025
    Void

    Man Ray
    Photographie n'est pas L'Art
    1937
    GLM

    Thonet
    Stahlrohrmöbel (Catalogue 1934)
    1934
    Selbstverlag

    JH Engström
    Dimma Brume Mist
    2025
    Void

    Yasuhiro Ishimoto
    Someday Somewhere (Aru hi aru tokoro, 石元泰博 ある日ある所)
    1958
    Geibi Shuppan

    ANTA Sports erwirbt 29 % Anteil an PUMA und stärkt Globalisierungsstrategie


    27.01.2026, 6184 Zeichen

    ANTA Sports Products Limited („ANTA Sports“ oder das „Unternehmen“, Börsenkürzel: 2020 (HKD) und 82020 (RMB), gemeinsam mit Tochtergesellschaften die „Gruppe“) wird einen 29,06 % Anteil an der PUMA SE, der Gesellschaft hinter der Markenikone PUMA, erwerben. Eine entsprechende Vereinbarung hat ANTA mit der Groupe Artémis, der Investmentgesellschaft der Familie Pinault, unterzeichnet. Der Anteil wird mit 1,5 Milliarden Euro in bar bewertet. Die Transaktion ist ein bedeutender Schritt in der Globalisierungsstrategie von ANTA Sports und stärkt deren Reichweite, Bekanntheit und Wettbewerbsfähigkeit im internationalen Sportartikelmarkt.

    Der Abschluss der Transaktion wird bis Ende 2026 erwartet und steht unter dem Vorbehalt behördlicher Genehmigungen und marktüblicher Abschlussbedingungen. Der Erwerb der Eigenkapitalanteile erfolgt vollständig aus eigenen Barmitteln von ANTA Sports.

    Ding Shizhong, Board Chairman von ANTA Sports, kommentiert: „Mit dieser Akquisition wird ANTA Sports größter Anteilseigner von PUMA. Das ist ein wichtiger Schritt in der Umsetzung unserer Unternehmensstrategie, die auf drei Säulen fußt: Fokus auf Sportswear, Multi-Marken-Ansatz und Globalisierung. PUMA ist eine traditionsreiche Marken-Ikone. In der Zusammenarbeit mit PUMA freuen wir uns darauf, voneinander zu lernen und gemeinsam das volle Potenzial der Marke zu erschließen. Damit werden wir die Globalisierung von ANTA Sports weiter beschleunigen und das nächste Wachstumskapitel in den globalen Sportmärkten – einschließlich China – schreiben. So schaffen wir nachhaltigen Mehrwert für Verbraucherinnen und Verbraucher sowie die Aktionärinnen und Aktionäre beider Unternehmen weltweit.“

    ANTA Sports verfügt über mehr als 35 Jahre Erfahrung in der Sportartikelindustrie. Aufbauend auf dieser Erfahrung und starkem Wachstum hat das Unternehmen auf dem chinesischen Markt eine führende Position in der Sportartikelindustrie erreicht. Zusätzlich hat die Gruppe ihr Geschäft in wichtigen Märkten ausgebaut - darunter in Südostasien, dem Nahen Osten, Afrika, Nordamerika und Europa. Zudem hat ANTA Sports zahlreiche internationale Marken erfolgreich weiterentwickelt und dabei umfassende Erfahrung im Management von Multi-Marken-Portfolios sowie der Revitalisierung von Markenwerten gesammelt – unter anderem mit dem bewährten Geschäftsmodell „Brand + Retail“.

    PUMA ist weltweit für seine reiche Markentradition anerkannt und überzeugt durch ausgeprägte Markenstärke und globale Präsenz. Zudem bringt PUMA erstklassige Sport-Assets mit – insbesondere in den Bereichen Fußball, Running, Training, Basketball und Motorsport – und ist weit verbreitet in wichtigen Sportmärkten wie Europa, Lateinamerika, Afrika und Indien. Die Marken im Portfolio von ANTA Sports und PUMA ergänzen sich hervorragend – mit komplementären Stärken im Produkt-portfolio, in der Kategorie-Spezialisierung und in der regionalen Aufstellung.

    Zur strategischen Einordnung der Transaktion sagt Herr Ding: „ANTA hat den langfristigen Markenwert und das Potenzial von PUMA stets bewundert. Eine so starke Marken-DNA und ein derart werthaltiges Markenerbe gibt es selten. Wir sind der Ansicht, dass der PUMA-Aktienkurs der vergangenen Monate das langfristige Potenzial der Marke nicht vollständig widerspiegelt. Wir haben Vertrauen in das Managementteam von PUMA und deren Transformationsstrategie. Für die Zukunft streben wir an, ein starkes Vertrauensverhältnis zu schaffen, auf Augenhöhe zusammenzuarbeiten und unsere sich ergänzenden Stärken zu nutzen – ohne dabei Abstriche in punkto Unabhängigkeit zu machen. Wir freuen uns darauf, den weiteren Aufschwung der Marke zu unterstützen.”

    ANTA Sports schätzt PUMAs Managementkultur und unabhängige Unternehmensführung als ein in Deutschland börsennotiertes Unternehmen. ANTA Sports strebt, so bald wie möglich nach Vollzug der Transaktion, eine angemessene Vertretung im Aufsichtsrat von PUMA an. Diese beiden Vertreter werden eng mit den weiteren Mitgliedern des Aufsichtsrats – sowohl auf Anteilseigner- als auch auf Arbeitnehmerseite – zusammenarbeiten und dabei PUMAs starke Markenidentität und -tradition wahren. Künftige Möglichkeiten zur Vertiefung der Partnerschaft zwischen beiden Unternehmen wird die Gruppe sorgfältig prüfen. Derzeit gibt es keine Pläne für ein Übernahmeangebot für PUMA.

    Über ANTA

    ANTA wurde 1991 gegründet. ANTA Sports Products Limited, ein international anerkannter Sportartikelhersteller, ist seit 2007 an der Hauptbörse der HKEx notiert (Aktiencodes: 2020 (HKD) und 82020 (RMB)). Das Unternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt, Sportgeist in das Leben aller Menschen zu bringen. ANTA Sports ist insbesondere in den Bereichen Forschung & Entwicklung, Design, Herstellung, Marketing und Vertrieb von Sportprodukten wie Schuhen, Bekleidung und Accessoires tätig. Mit einem umfassenden Markenportfolio, darunter ANTA, FILA in China, DESCENTE, KOLON SPORT, MAIA ACTIVE und JACK WOLFSKIN, erschließt ANTA Sports Potenzial sowohl im Massen- als auch im Premiumsegment. ANTA Sports ist zudem größter Anteilseigner von Amer Sports, Inc., einer globalen Gruppe bekannter Sport- und Outdoor-Marken wie Arc’teryx, Salomon, Wilson, Peak Performance und Atomic, deren Aktien an der New Yorker Börse (NYSE: AS) notiert sind.

    Offizielle Webseite: http://ir.anta.com

    Über PUMA

    PUMA ist eine der weltweit führenden Sportmarken, die Schuhe, Textilien und Accessoires designt, entwickelt, verkauft und vermarktet. Seit mehr als 75 Jahren treibt PUMA Sport und Kultur voran, indem es die innovativsten Produkte für die schnellsten Sportler*innen der Welt kreiert. Zu den Performance- und sportlich-inspirierten Lifestyle-Produktkategorien gehören u.a. Fußball, Running & Training, Basketball, Golf und Motorsport. PUMA kooperiert mit renommierten Designer*innen und Marken, um sportliche Akzente in der Modewelt zu setzen. Zur PUMA-Gruppe gehören die Marken PUMA, Cobra Golf und stichd. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte in über 120 Ländern und beschäftigt weltweit ungefähr 20.000 Mitarbeiter*innen. Die Firmenzentrale befindet sich in Herzogenaurach / Deutschland.



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Schöner Chartrank für audio-cd.at und die andere Seite der Medaille




     

    Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Zumtobel, DO&CO, Bajaj Mobility AG, Polytec Group, Mayr-Melnhof, UBM, FACC, Amag, CA Immo, Uniqa, Frequentis, Austriacard Holdings AG, Semperit, Lenzing, Porr, RHI Magnesita, Telekom Austria, BKS Bank Stamm, Athos Immobilien, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Reploid Group AG, EuroTeleSites AG, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Verbund.


    Random Partner

    Cleen Energy AG
    Die Cleen Energy AG ist im Bereich nachhaltige Stromerzeugung durch Photovoltaik-Anlagen und energieeffiziente LED-Lichtlösungen für Gemeinden, Gewerbe und Industrie, einem wichtigen internationalen Zukunfts- und Wachstumsmarkt, tätig. Ein Fokusbereich ist das Umrüsten auf nachhaltige Gesamtlösungen. Zusätzlich baut CLEEN Energy den Bereich Leasing und Contracting von Licht- und Photovoltaikanlagen aus, der einen wachsenden Anteil am Umsatz ausmacht.

    >> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Frequentis(1), Bawag(1), OMV(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Strabag(2), AT&S(1), Zumtobel(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Porr(1), Kontron(1)
      BSN MA-Event CPI Europe AG
      Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 2.57%, Rutsch der Stunde: FACC -0.85%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: voestalpine(1), Telekom Austria(1), VIG(1)
      BSN MA-Event Frequentis
      Star der Stunde: DO&CO 2.18%, Rutsch der Stunde: Lenzing -1.44%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Strabag(1), Wienerberger(1)

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #1081: ATX deutlich über den alten Rekorden, Big Day für Strabag und auch Addiko Bank, 25.000 bei Boris Nemsic

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

      Books josefchladek.com

      Helmar Lerski
      Köpfe des Alltags
      1931
      Hermann Reckendorf

      Ludwig Kozma
      Das Neue Haus
      1941
      Verlag Dr. H. Girsberger & Cie

      Mikio Tobara
      Document Miseinen (遠原 美喜男
      1980
      Seven Sha

      Elizabeth Alderliesten
      Not Shameless
      2025
      Self published

      Matteo Girola
      Viewfinders
      2025
      Studiofaganel