Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





DAX-Positionierung in der Range (Andreas Mueller, Marc Schmidt)

Bild: © MaxFun Sports, Röhre, kriechen, zwängen, krabbeln, beschwerlich, beengt, eng

Autor:
Marc Schmidt

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

21.11.2016, 5265 Zeichen

Ein wenig wie Winterschlaf fühlte sich die vergangene Handelswoche für die Anleger an. Denn nach der erhöhten Volatilität im Zuge der US-Präsidentenwahl flachte diese nun stark ab und sank sogar unter das normale Niveau, welches am Aktienmarkt sonst vorherrschte. Auch das Volumen sank damit wieder deutlich und sorgte für eine Stabilisierung der Emotionen am Aktienmarkt. In Summe bewegte sich der Deutsche Aktienindex NICHT oder bei ganz genauem Blick um 0,03 Prozent. Ähnlich lustlos gaben sich die US-Börsen, wo der Dow Jones im Wochenverlauf um 0,11 Prozent zulegte und damit nahe seiner Allzeithochs, aber eben ohne Dynamik dort aus dem Handel ging.

Einen kleinen Rückblick auf die Geschehnisse der vergangenen Woche und darin entstandene Trading-Chancen möchte ich dennoch geben, bevor hier mein Ausblick auf die hoffentlich spannendere kommende Börsenwoche erarbeitet wird.

Rückblick auf die Vorwoche

Wie schon geschildert, hat sich der DAX in der vergangenen Woche per Saldo nicht bewegt. Die beiden Trigger aus der Vorwoche wurden zu 50% abgearbeitet, sprich: Auf der Oberseite näherte sich der DAX seiner gezeigten Widerstandszone an, ohne diese (bei rund 10.800) zu überwinden. Dies hatte ich mit einem grünen Pfeil in dieser Nachricht auf Die Börsenblogger dargestellt (Link zur News):

ch_am1_20161121

Der Trigger auf der Unterseite mit einem Durchbruch unter 10.590 Punkte wurde nicht aktiviert.

Scheinbar schlafen hier nicht nur die Bären, sondern auch die Bullen haben ihre Power erst einmal einstellen müssen. Die starke Seitwärtsbewegung fällt im Stundenchart auch ohne explizite grafische Markierungen auf:

ch_am2_20161121

Das Spiel zwischen Bullen und Bären war täglich sehr gut erkennbar. Meistens kam es zu einer positiven Markteröffnung mit GAP, welche gleich nach 9 Uhr oder zumindest bis zum Mittag dann wieder abverkauft wurde. Das GAP-Trading hatte in der vergangenen Woche somit eine sehr hohe Chance auf Gewinne. Daher stellte ich es auch mehrfach in den Tages-Trading-Chancen vor, wie beispielsweise gleich am Montag an dieser Stelle:

Im GAP kommen die Bären

ch_am3_20161121

Ebenso war es in dieser Range natürlich dann auch als Bulle immer wieder möglich, an Unterstützungen aktiv zu werden und sich in Korrekturen zu positionieren. Denn die Stärke in der Markteröffnung wurde in der vergangenen Woche jeweils schnell abverkauft.

So bildete sich oft ein Dreieck heraus, dessen Ausbruch man geduldig abwarten konnte oder an dessen Kanten (jeweilige Trendlinie ODER die so entstandene Unterstützung/Widerstand) man als Trader aktiv werden konnte.
An Unterstützung mit vertretbarem Risiko in den Markt einzusteigen, hatte dabei die gleiche Wertigkeit wie eine Short-Order vor einem Widerstand, die mit gleichen vertretbarem Risiko eingegangen wurde. Denn letztlich geht es im Handel um die erzielten Punkte / Beträge und nicht um die Meinung des Traders. Und darüber entscheidet der Markt.

Technische Analyse vom Stundenchart

Grob geschildert kann sich die Aussage der Vorwoche nach dieser Seitwärtsphase nicht geändert haben. Zur Erinnerung noch einmal das Chartbild der Vorwoche aus der Nachricht auf Die Börsenblogger dargestellt (Link zur News):

ch_am1_20161121

weitergeführt nun mit den aktuellen Kursdaten und der erkennbaren Range.

ch_am4_20161121

Als Ausblick kann ich hierbei erneut einen Anlauf zum Widerstand aus bullischer Sicht in Aussicht stellen. Denn die Jahreshochs haben eine magnetische Wirkung und solange die US-Indizes nahe ihren Allzeithochs stehen und die Rahmenbedingungen wie ein schwacher Goldpreis und ein fallender Euro eher die Lust auf Aktien anfachen, besteht hier auch eine realistische Chance.

Auf der Unterseite würden die Bären bei einem Unterschreiten der 10.590 bzw. dem eingezeichneten Bereich hier geweckt werden und zur Tat schreiten. Dies verdeutlicht der rote Pfeil.

Insgesamt ist für Investoren und Anleger ein Abwarten angesagt, solange die Range hier weiter intakt bleibt. Erst dann kann ein Ausbruch zu einem Trend werden, der dann über längere Distanzen und viele Punkte am Markt stehen sollte. An Wirtschaftsdaten dürften vor allem der US-Verkauf bestehender Häuser am Dienstag und der US FHFA Hauspreisindex am Mittwoch interessant sein. Direkte Auswirkungen auf den DAX kann zudem der ifo-Geschäftsklimaindex am Donnerstag haben.

In diesem Sinne üben wir uns in Geduld und handeln als Trader die kurzfristigeren Trading-Chancen. Darüber möchte ich Sie auch in der anstehenden Handelswoche börsentäglich informieren und bin daher über Facebook oder nextmarkets an Ihrer Seite.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung und viel Erfolg im Eigenhandel wünscht Andreas Mueller (Bernecker1977)

Ein Beitrag von Andreas Mueller

Andreas Mueller ist unter dem Pseudonym „Bernecker1977“ als Trader, Referent und Coach seit 2001 aktiv. Er handelt seit rund 20 Jahren Indizes, Devisen und Rohstoffe an der Börse mit Futures, Derivaten und CFDs. Dabei basiert sein Trading auf Sentimentdaten und Charttechnik. Als studierter Diplom-Kaufmann streut Andreas Mueller seine Erfahrungen u.a. auf wallstreet-online seit dem Jahr 2005 in den „Tages-Trading-Chancen“ ein und ist dort Ansprechpartner für alle börsenrelevanten Fragen. Auf dieboersenblogger.de analysiert er den DAX mit Hilfe der Charttechnik. Weitere Informationen erhalten Sie in seinem Facebook-Kanal und auf seinem Blog www.bernecker1977.de

 


(21.11.2016)


BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Liebe Wiener Börsebubble - am 29.12. rufen wir an - nicht so überrascht sein wie Wolfgang Matejka jetzt




DAX Letzter SK:  0.00 ( -0.63%)
Dow Jones Letzter SK:  0.00 ( -0.62%)
Gold Letzter SK:  0.00 ( -0.02%)
Meta
Akt. Indikation:  559.80 / 559.90
Uhrzeit:  17:22:10
Veränderung zu letztem SK:  0.60%
Letzter SK:  556.50 ( 0.51%)



 

Bildnachweis

1. Röhre, kriechen, zwängen, krabbeln, beschwerlich, beengt, eng , (© MaxFun Sports)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, CPI Europe AG, Wienerberger, Zumtobel, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, AT&S, EVN, Flughafen Wien, Österreichische Post, Semperit, Henkel, Münchener Rück, Fresenius Medical Care, E.ON , RWE, Zalando, Rheinmetall, Scout24, RHI Magnesita, FACC, RBI, Beiersdorf.


Random Partner

VAS AG
Die VAS AG ist ein Komplettanbieter für feststoffbefeuerte Anlagen zur Erzeugung von Wärme und Strom mit über 30-jähriger Erfahrung. Wir planen, bauen und warten Anlagen im Bereich von 2 bis 30 MW für private, industrielle und öffentliche Kunden in ganz Europa. Wir entwickeln maßgefertigte Projekte ganz nach den Bedürfnissen unserer Kunden durch innovative Lösungen.

>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Kleine Korrektur (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 17.12.: Extremes zu Lenzing (Börse Geschichte) (BörseGes...

» Nachlese: Franz Tretter hello again, ATX Five Aufholpotenzial? (audio cd...

» PIR-News: Research zu VIG, Porr, Flughafen Wien, News zu Strabag, Freque...

» Wiener Börse Party #1057: ATX weiter leicht nach oben und wieder die Ver...

» Wiener Börse zu Mittag fester: VIG, EVN und Uniqa gesucht

» ATX-Trends: RBI, Bawag, wienerberger ....

» Börsepeople im Podcast S22/14: Franz Tretter

» Wiener Börse Party #1056: ATX minimalistisch zu neuem Rekord, Wienerberg...

» Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot Kommentar)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Monkeyboy zu VIG
    Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 0.78%, Rutsch der Stunde: Frequentis -1.69%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(1), Porr(1)
    Star der Stunde: VIG 1.37%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.45%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: RBI(1)
    BSN MA-Event Beiersdorf
    Star der Stunde: Agrana 0.67%, Rutsch der Stunde: Zumtobel -0.64%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Porr(1), RBI(1), Agrana(1), Kontron(1)
    BSN Vola-Event VIG

    Featured Partner Video

    Zertifikate Party Österreich 11/25: Emittentenportrait Societe Generale, vorgestellt von Peter Bösenberg

    Structures are my best Friends. In Kooperation mit dem Zertifikate Forum Austria (ZFA) und presented by Raiffeisen Zertifikate, Erste Group, BNP Paribas, Societe Generale, UBS, Vontobel, dad.at und...

    Books josefchladek.com

    Wassili und Hans Luckhardt
    Zur neuen Wohnform
    1930
    Bauwelt-Verlag

    John Gossage
    The Romance industry
    2002
    Nazraeli

    Nikola Mihov
    The Last Gift
    2025
    Self published

    Bernhard Fuchs
    Heustock
    2025
    Verlag der Buchhandlung Walther König

    Niko Havranek
    Fleisch #74 „Ganz Wien“
    2025
    Self published


    21.11.2016, 5265 Zeichen

    Ein wenig wie Winterschlaf fühlte sich die vergangene Handelswoche für die Anleger an. Denn nach der erhöhten Volatilität im Zuge der US-Präsidentenwahl flachte diese nun stark ab und sank sogar unter das normale Niveau, welches am Aktienmarkt sonst vorherrschte. Auch das Volumen sank damit wieder deutlich und sorgte für eine Stabilisierung der Emotionen am Aktienmarkt. In Summe bewegte sich der Deutsche Aktienindex NICHT oder bei ganz genauem Blick um 0,03 Prozent. Ähnlich lustlos gaben sich die US-Börsen, wo der Dow Jones im Wochenverlauf um 0,11 Prozent zulegte und damit nahe seiner Allzeithochs, aber eben ohne Dynamik dort aus dem Handel ging.

    Einen kleinen Rückblick auf die Geschehnisse der vergangenen Woche und darin entstandene Trading-Chancen möchte ich dennoch geben, bevor hier mein Ausblick auf die hoffentlich spannendere kommende Börsenwoche erarbeitet wird.

    Rückblick auf die Vorwoche

    Wie schon geschildert, hat sich der DAX in der vergangenen Woche per Saldo nicht bewegt. Die beiden Trigger aus der Vorwoche wurden zu 50% abgearbeitet, sprich: Auf der Oberseite näherte sich der DAX seiner gezeigten Widerstandszone an, ohne diese (bei rund 10.800) zu überwinden. Dies hatte ich mit einem grünen Pfeil in dieser Nachricht auf Die Börsenblogger dargestellt (Link zur News):

    ch_am1_20161121

    Der Trigger auf der Unterseite mit einem Durchbruch unter 10.590 Punkte wurde nicht aktiviert.

    Scheinbar schlafen hier nicht nur die Bären, sondern auch die Bullen haben ihre Power erst einmal einstellen müssen. Die starke Seitwärtsbewegung fällt im Stundenchart auch ohne explizite grafische Markierungen auf:

    ch_am2_20161121

    Das Spiel zwischen Bullen und Bären war täglich sehr gut erkennbar. Meistens kam es zu einer positiven Markteröffnung mit GAP, welche gleich nach 9 Uhr oder zumindest bis zum Mittag dann wieder abverkauft wurde. Das GAP-Trading hatte in der vergangenen Woche somit eine sehr hohe Chance auf Gewinne. Daher stellte ich es auch mehrfach in den Tages-Trading-Chancen vor, wie beispielsweise gleich am Montag an dieser Stelle:

    Im GAP kommen die Bären

    ch_am3_20161121

    Ebenso war es in dieser Range natürlich dann auch als Bulle immer wieder möglich, an Unterstützungen aktiv zu werden und sich in Korrekturen zu positionieren. Denn die Stärke in der Markteröffnung wurde in der vergangenen Woche jeweils schnell abverkauft.

    So bildete sich oft ein Dreieck heraus, dessen Ausbruch man geduldig abwarten konnte oder an dessen Kanten (jeweilige Trendlinie ODER die so entstandene Unterstützung/Widerstand) man als Trader aktiv werden konnte.
    An Unterstützung mit vertretbarem Risiko in den Markt einzusteigen, hatte dabei die gleiche Wertigkeit wie eine Short-Order vor einem Widerstand, die mit gleichen vertretbarem Risiko eingegangen wurde. Denn letztlich geht es im Handel um die erzielten Punkte / Beträge und nicht um die Meinung des Traders. Und darüber entscheidet der Markt.

    Technische Analyse vom Stundenchart

    Grob geschildert kann sich die Aussage der Vorwoche nach dieser Seitwärtsphase nicht geändert haben. Zur Erinnerung noch einmal das Chartbild der Vorwoche aus der Nachricht auf Die Börsenblogger dargestellt (Link zur News):

    ch_am1_20161121

    weitergeführt nun mit den aktuellen Kursdaten und der erkennbaren Range.

    ch_am4_20161121

    Als Ausblick kann ich hierbei erneut einen Anlauf zum Widerstand aus bullischer Sicht in Aussicht stellen. Denn die Jahreshochs haben eine magnetische Wirkung und solange die US-Indizes nahe ihren Allzeithochs stehen und die Rahmenbedingungen wie ein schwacher Goldpreis und ein fallender Euro eher die Lust auf Aktien anfachen, besteht hier auch eine realistische Chance.

    Auf der Unterseite würden die Bären bei einem Unterschreiten der 10.590 bzw. dem eingezeichneten Bereich hier geweckt werden und zur Tat schreiten. Dies verdeutlicht der rote Pfeil.

    Insgesamt ist für Investoren und Anleger ein Abwarten angesagt, solange die Range hier weiter intakt bleibt. Erst dann kann ein Ausbruch zu einem Trend werden, der dann über längere Distanzen und viele Punkte am Markt stehen sollte. An Wirtschaftsdaten dürften vor allem der US-Verkauf bestehender Häuser am Dienstag und der US FHFA Hauspreisindex am Mittwoch interessant sein. Direkte Auswirkungen auf den DAX kann zudem der ifo-Geschäftsklimaindex am Donnerstag haben.

    In diesem Sinne üben wir uns in Geduld und handeln als Trader die kurzfristigeren Trading-Chancen. Darüber möchte ich Sie auch in der anstehenden Handelswoche börsentäglich informieren und bin daher über Facebook oder nextmarkets an Ihrer Seite.

    Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung und viel Erfolg im Eigenhandel wünscht Andreas Mueller (Bernecker1977)

    Ein Beitrag von Andreas Mueller

    Andreas Mueller ist unter dem Pseudonym „Bernecker1977“ als Trader, Referent und Coach seit 2001 aktiv. Er handelt seit rund 20 Jahren Indizes, Devisen und Rohstoffe an der Börse mit Futures, Derivaten und CFDs. Dabei basiert sein Trading auf Sentimentdaten und Charttechnik. Als studierter Diplom-Kaufmann streut Andreas Mueller seine Erfahrungen u.a. auf wallstreet-online seit dem Jahr 2005 in den „Tages-Trading-Chancen“ ein und ist dort Ansprechpartner für alle börsenrelevanten Fragen. Auf dieboersenblogger.de analysiert er den DAX mit Hilfe der Charttechnik. Weitere Informationen erhalten Sie in seinem Facebook-Kanal und auf seinem Blog www.bernecker1977.de

     


    (21.11.2016)


    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Liebe Wiener Börsebubble - am 29.12. rufen wir an - nicht so überrascht sein wie Wolfgang Matejka jetzt




    DAX Letzter SK:  0.00 ( -0.63%)
    Dow Jones Letzter SK:  0.00 ( -0.62%)
    Gold Letzter SK:  0.00 ( -0.02%)
    Meta
    Akt. Indikation:  559.80 / 559.90
    Uhrzeit:  17:22:10
    Veränderung zu letztem SK:  0.60%
    Letzter SK:  556.50 ( 0.51%)



     

    Bildnachweis

    1. Röhre, kriechen, zwängen, krabbeln, beschwerlich, beengt, eng , (© MaxFun Sports)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, CPI Europe AG, Wienerberger, Zumtobel, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, AT&S, EVN, Flughafen Wien, Österreichische Post, Semperit, Henkel, Münchener Rück, Fresenius Medical Care, E.ON , RWE, Zalando, Rheinmetall, Scout24, RHI Magnesita, FACC, RBI, Beiersdorf.


    Random Partner

    VAS AG
    Die VAS AG ist ein Komplettanbieter für feststoffbefeuerte Anlagen zur Erzeugung von Wärme und Strom mit über 30-jähriger Erfahrung. Wir planen, bauen und warten Anlagen im Bereich von 2 bis 30 MW für private, industrielle und öffentliche Kunden in ganz Europa. Wir entwickeln maßgefertigte Projekte ganz nach den Bedürfnissen unserer Kunden durch innovative Lösungen.

    >> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Kleine Korrektur (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 17.12.: Extremes zu Lenzing (Börse Geschichte) (BörseGes...

    » Nachlese: Franz Tretter hello again, ATX Five Aufholpotenzial? (audio cd...

    » PIR-News: Research zu VIG, Porr, Flughafen Wien, News zu Strabag, Freque...

    » Wiener Börse Party #1057: ATX weiter leicht nach oben und wieder die Ver...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: VIG, EVN und Uniqa gesucht

    » ATX-Trends: RBI, Bawag, wienerberger ....

    » Börsepeople im Podcast S22/14: Franz Tretter

    » Wiener Börse Party #1056: ATX minimalistisch zu neuem Rekord, Wienerberg...

    » Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot Kommentar)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Monkeyboy zu VIG
      Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 0.78%, Rutsch der Stunde: Frequentis -1.69%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(1), Porr(1)
      Star der Stunde: VIG 1.37%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.45%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: RBI(1)
      BSN MA-Event Beiersdorf
      Star der Stunde: Agrana 0.67%, Rutsch der Stunde: Zumtobel -0.64%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Porr(1), RBI(1), Agrana(1), Kontron(1)
      BSN Vola-Event VIG

      Featured Partner Video

      Zertifikate Party Österreich 11/25: Emittentenportrait Societe Generale, vorgestellt von Peter Bösenberg

      Structures are my best Friends. In Kooperation mit dem Zertifikate Forum Austria (ZFA) und presented by Raiffeisen Zertifikate, Erste Group, BNP Paribas, Societe Generale, UBS, Vontobel, dad.at und...

      Books josefchladek.com

      Pieter Hugo
      The Hyena & Other Men
      2007
      Prestel

      Claudia Andujar
      Genocídio do Yanomami
      2025
      Void

      Robert Delford Brown
      First Class Portraits
      1973
      First National Church of the Exquisite Panic Press,

      Paul Graham
      Beyond Caring
      1986
      Grey Editions

      Ció Prat i Bofill
      Milions d’estels i un somni
      2025
      Self published