16.12.2016, 1448 Zeichen
An den Aktienmärkten hat man sich von der US-Notenbank nicht verunsichern lassen. Der deutsche Leitindex knüpfte bereits zum Start an die bullishe Tendenz der Vortage an und kletterte in der Spitze mit 11.387 Punkten auf ein neues Jahreshoch. Charttechniker dürften den weiteren Verlauf jetzt aber ganz genau beobachten, denn der DAX hat sich nun unmittelbar an das 2015er-Dezember-Top herangeschoben.
Allerdings hat der heutige Hexensabbat, der erfahrungsgemäß von einer hohen Volatilität und anziehenden Volumina begleitet wird, seine ganz eigenen Gesetze. Die „tatsächliche“ Charttendenz dürfte sich (vor allem mit Blick auf die Nachhaltigkeit eines möglichen Breaks) also erst in der kommenden Woche herauskristallisieren. Normalerweise werden die Tage nach dem großen Verfall jedoch von eher leichteren Kursen geprägt. Doch was ist in diesen Zeiten schon normal?
Fakt ist: Mit dem Trend zu handeln ist in der Regel einfacher, als sich gegen den selbigen zu stellen. Für die Ausbildung eines (Zwischen-)Hochs bedarf es aber wohl einer Übertreibung, worauf beispielsweise ein Erschöpfungs-Gap hindeuten könnte. Allerdings ist der Dezember nicht gerade als Korrekturmonat bekannt, auch wenn (ausgehend von 11.430 Punkten) ein Rücksetzer bis 10.930/11.000 durchaus ins Chartbild passen würde. Bleiben die Bullen jedoch am Drücker, müsste man auch die nächsten Ziele bei 11.550/11.600 und 11.800 ins Auge fassen.
Quelle: Deutsche Bank AG / X-markets /
BörseGeschichte Podcast: Heiko Thieme vor 10 Jahren zum ATX-25er
DAX Letzter SK: 0.00 ( -0.22%)
Deutsche Bank
Uhrzeit: 19:03:15
Veränderung zu letztem SK: -0.45%
Letzter SK: 33.55 ( -0.49%)
Bildnachweis
1.
Verfallstag, Hexensabbat by Julie Böhm
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, DO&CO, Semperit, Rosenbauer, UBM, Rosgix, AT&S, Bawag, Verbund, Uniqa, RBI, voestalpine, Austriacard Holdings AG, Rath AG, SBO, Addiko Bank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, Österreichische Post, Siemens Energy, Fresenius Medical Care, E.ON , RWE, SAP, Scout24, BASF.
Random Partner
Freisinger
FREISINGER enterprises setzt auf Old-Economy im Bereich von technischen und industriellen Gütern. Persönlicher Kontakt mit einer guten Mischung aus E-Commerce ergeben eine optimale Vertriebsstruktur für technische Gase, Zubehör und Dienstleistungen.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Heiko Thieme, Cyan, Klöckner & Co.
» Wiener Börse Party #1074: ATX etwas schwächer, Cyan wird am Börsentag Wi...
» Österreich-Depots: High zum Wochenende (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 16.1.: Extremes zu Agrana und Austriacard (Börse Geschic...
» Nachlese: Markus Cserna cyan, Barbara Riedl-Wiesinger Bell (audio cd.at)
» In den News: Flughafen Wien, Reploid, Novomatic (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: AustriaCard, Amag, Bawag gesucht
» Börsepeople im Podcast S23/02: Markus Cserna
» ATX-Trends: Polytec, VIG, Uniqa, Bawag, Erste Group, RBI ...
» Wiener Börse Party #1073: ATX wieder auf High, Versicherer top, auch die...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Neue Bilder: Barbara Riedl-Wiesinger, Markus Cser...
- 21st Austria weekly - Reploid, Austrian Airport (...
- 21st Austria weekly - Austrian Post, Warimpex (15...
- 21st Austria weekly - Bajaj Mobility, Kapsch Traf...
- 21st Austria weekly - Agrana (13/01/2026)
- 21st Austria weekly - Reploid, Austrian Post, Por...
Featured Partner Video
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Die ÖTV/WTA/ATP-Bilanz 2025 und die erste SportWoche-Kultfigur als weiterer Preis für Lilli Tagger
Yearend-Folge 2025 mit einer Bilanz und einem weiteren Preis für Lilli Tagger, die erste SportWoche-Kultfigur presented by mumak.me dazu habe ich Richard Dobetsberger (mumak.me) am Telefon.
<...
Books josefchladek.com
Claudia Andujar
Genocídio do Yanomami
2025
Void
Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
So lebt man heute in Rußland
1957
Blüchert


