21.12.2016, 1432 Zeichen
Ohne großes Aufsehen und viel Tamtam hat sich der DAX am Dienstag über das 2015er-Dezember-Top geschoben. Mit 11.464 Punkten ging der deutsche Leitindex dabei zudem nur hauchdünn unter dem neuen Jahreshoch aus dem Handel, das kurz vor der Xetra-Glocke bei 11.472 Zählern markiert wurde.
Theoretisch wäre nun (aus charttechnischer Sicht) also der Weg bis zur nächsten Widerstandszone im Bereich von 11.550 Punkten frei. Doch die Privatanleger scheinen dem Vor-Weihnachtsbraten nicht zu trauen – was sich schön am EUWAX-Sentiment ablesen lässt, das auf Jahressicht auf den tiefsten Stand seit Mitte August abrutschte. Statt dem Aufwärtstrend weiter zu folgen, spekulieren die „kleinen“ Hände momentan vor allem auf eine DAX-Korrektur.
Für einen solchen Rücksetzer spricht vor allem das Volumen-Profil, das zwischen 10.980 und 11.365 Punkten nur relativ dünne Umsätze aufzeigt. Solche Zonen werden oft für scharfe Pingpong-Bewegungen genutzt – ganz ähnlich, wie wir es in diesem Jahr knapp oberhalb von 10.000 Zählern schon beobachten konnten. Zudem stellt die obere Begrenzung des breiten März-Aufwärtstrendkanals bei 11.150 Punkten ein interessantes Pullback-Ziel dar. Berücksichtigen sollte man jedoch, dass der Markt oberhalb von 11.430 Punkten sich an der „Wand aus Angst“ weiter nach oben arbeiten könnte. Für einen Test von 12.000 Zählern müsste das Tempo allerdings wieder verschärft werden.
Quelle: Deutsche Bank AG / X-markets /
Wiener Börse Party #1074: ATX etwas schwächer, Cyan wird am Börsentag Wien mit uns präsentieren und Sprachmelodie vs. grosse Trauer
DAX Letzter SK: 0.00 ( 0.26%)
Deutsche Bank
Uhrzeit: 18:00:31
Veränderung zu letztem SK: -0.44%
Letzter SK: 33.72 ( 0.19%)
Bildnachweis
1.
Deutschland DAX steigt bullish
, (© diverse photaq) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, DO&CO, RHI Magnesita, Semperit, Austriacard Holdings AG, Rosgix, AT&S, Lenzing, voestalpine, BTV AG, Hutter & Schrantz Stahlbau, Pierer Mobility, Porr, SBO, VIG, Addiko Bank, Rosenbauer, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, SW Umwelttechnik, Flughafen Wien, Österreichische Post, Verbund, DAIMLER TRUCK HLD..., Fresenius Medical Care, Brenntag, Fresenius, Rheinmetall, Bayer, RWE.
Random Partner
BKS
Die börsenotierte BKS Bank mit Sitz in Klagenfurt, Österreich, beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter und betreibt ihr Bank- und Leasinggeschäft in den Ländern Österreich, Slowenien, Kroatien und der Slowakei. Die BKS Bank verfügt zudem über Repräsentanzen in Ungarn und Italien. Mit der Oberbank AG und der Bank für Tirol und Vorarlberg AG bildet die BKS Bank AG die 3 Banken Gruppe.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1074: ATX etwas schwächer, Cyan wird am Börsentag Wi...
» Österreich-Depots: High zum Wochenende (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 16.1.: Extremes zu Agrana und Austriacard (Börse Geschic...
» Nachlese: Markus Cserna cyan, Barbara Riedl-Wiesinger Bell (audio cd.at)
» In den News: Flughafen Wien, Reploid, Novomatic (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: AustriaCard, Amag, Bawag gesucht
» Börsepeople im Podcast S23/02: Markus Cserna
» ATX-Trends: Polytec, VIG, Uniqa, Bawag, Erste Group, RBI ...
» Wiener Börse Party #1073: ATX wieder auf High, Versicherer top, auch die...
» Österreich-Depots: Das Amag-Thema macht Freude (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- ATX charttechnisch: Kaufsignale sehr stark ausgep...
- Fazits zu Agrana und SBO
- Wiener Börse Party #1074: ATX etwas schwächer, Cy...
- Österreich-Depots: High zum Wochenende (Depot Kom...
- Börsegeschichte 16.1.: Extremes zu Agrana und Aus...
- Nachlese: Markus Cserna cyan, Barbara Riedl-Wiesi...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S22/23: Christian Drastil MD
Mein 23. Gast in Season 22 bin zum 6. Mal in der Börsepeople-Serie ich selbst, diesmal mit dem Zusatz MD für Martina Draper, die mich für ihren "Martina und Menschen"-Podcast interviewt hat.
<...
Books josefchladek.com
JH Engström
Dimma Brume Mist
2025
Void
Krass Clement
Født af mørket
2025
Gyldendal
Jeff Mermelstein
What if Jeff were a Butterfly?
2025
Void


