Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Vorstand verkauft Aktien: Helma Eigenheimbau im Fokus (Andreas Kern)

Bild: © Josef Chladek/photaq.com, Futures, Trading

30.12.2016, 4793 Zeichen

In den letzten Tagen des Börsenjahres 2016 geht es an den Märkten relativ ruhig zu. Viele Marktteilnehmer haben ihre Bücher bereits geschlossen und warten auf den Start in 2017. Größere Kursausschläge sind dadurch selbst bei Einzelwerten momentan Mangelware. Abseits der großen Indizes gab es zuletzt aber interessante Nachrichten von Helma Eigenheimbau. Knapp einen Monat vor den am 12. Januar anstehenden Jahreszahlen des Unternehmens haben nämlich der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Maerzke und seine Frau Regina eigene Aktien im Wert von rund 1,2 Mio. Euro verkauft. Diese Zahl relativiert sich zwar, wenn man bedenkt, dass der Firmenlenker insgesamt rund 40 Prozent der Unternehmensanteile besitzt und diese einen Gegenwert von über 80 Mio. Euro haben. Dennoch mag der Zeitpunkt den einen oder anderen neutralen Beobachter überraschen, da der Baudienstleister den jüngsten Meldungen zufolge in Kürze über das stärkste Quartal des Geschäftsjahres berichten dürfte. Das Researchhaus GBC sieht den fairen Wert der seit Oktober schwächelnden Helma-Aktie zudem bei 70,50 Euro, was fast 40 Prozent über dem aktuellen Kurs des Nebenwertes liegt. Bei wikifolio.com ist die Aktie in 259 wikifolios vertreten, wovon 121 als wikifolio-Zertifikat investierbar sind. Große Veränderungen haben die Insiderverkäufe nicht bewirkt.

Beim Anlegermagazin Börse Online haben die verantwortlichen Redakteure die Transaktionen zwar registriert und auch gepostet („Vorstand Karl-Heinz Maerzke hat Aktien von Helma Eigenheimbau im Gegenwert von 1,03 Millionen Euro verkauft“), den Titel aber unverändert in dem wikifolio „Börse Online Nebenwerte“ belassen. Gekauft wurde die Aktie bereits im Oktober 2013 zu Kursen von damals noch 16,69 Euro. In der Folgezeit haben die Finanzjournalisten überwiegend Gewinne mitgenommen (im Hoch über 160 Prozent), weshalb von den ursprünglich 500 Aktien aktuell nur noch 100 Stücke im Depot sind. Damit kommt der Nebenwert aber immer noch auf eine Gewichtung von 3,3 Prozent in dem aus 23 Aktien und 28 Prozent Cash bestehenden wikifolio. Das kommt seit dem Start im Herbst 2013 auf eine beachtliche Performance von gut 52 Prozent bei einem Maximalverlust von 20 Prozent. Die Kombination aus großem Anlegerinteresse (investiertes Kapital von fast 10 Mio. Euro) und dem Fokus auf nicht ganz so liquiden Aktien schränkt die Handlungsfähigkeit der Trader allerdings zunehmend ein. Vielleicht auch deshalb ist die Bilanz des jetzt zu Ende gehenden Jahres trotz der jüngsten Aufholjagd mit einem Minus von rund 8 Prozent immer noch negativ. Im Vergleich zu den bekanntesten deutschen Aktienindizes liegt das wikifolio-Zertifikat seit der Emission mit einem Plus von rund 40 Prozent etwa gleichauf mit dem SDAX und schneidet damit besser ab als DAX (+20 Prozent) und MDAX (+33 Prozent), aber schlechter als der TecDAX (+55 Prozent).

Sascha Steiger („SSTInvest“) hatte die Helma-Aktie auch relativ frühzeitig entdeckt und zwischen März und August 2014 in sein wikifolio „Wachstumsstarke Unternehmen“ aufgenommen. Allerdings erfolgte der Verkauf der Position noch im selben Jahr, was sich im Nachhinein als viel zu früh erwies. Der erneut Einstieg wurde dann erst im April/Mail dieses Jahres vorgenommen, was wiederum zu spät war. Nach den ersten Teilverkäufen im November kam es nun zur endgültigen Auflösung des Trades, der ihm diesmal Verluste von durchschnittlich rund 10 Prozent bescherte: „Verkauf. Aktuell sehe ich keine Impulse bei Helma, vielleicht mal späterer Neukauf, wenn der Aufwärtstrend wieder etwas klarer ist“. Das bei einer Investitionsquote von 71 Prozent momentan noch elf Werte umfassnede wikifolio liegt seit dem Start im April 2013 trotzdem mit 82 Prozent im Plus und notiert aktuell auf Allzeithoch. Bei einem maximalen Drawdown von knapp 23 Prozent kommt das Anfang 2014 aufgelegte wikifolio-Zertifikat auf ein Plus von 46 Prozent. Trotz der starken Bilanz haben Anleger hier bislang nur rund 11 TEUR investiert. Der Trader kann dadurch natürlich wesentlich flexibler agieren als die Kollegen von Börse Online.

10 Aktien "Sonstige" mit den meisten Trades & Buy >60% (23.12 - 30.12.2016)

# Name ISIN TradingVolume All Trades Buys Sells
1 7C Solarparken DE000A11QW68 104.406,42 71,00 65 6
2 Wilex DE000A11QVV0 86859,56403 62,00 61 1
3 Surteco DE0005176903 57.934,32 58,00 53 5
4 Blue Cap DE000A0JM2M1 58061,04214 44,00 27 17
5 Pantaleon Entertainment DE000A12UPJ7 7560,708575 37,00 23 14
6 D. Rohstoff DE000A0XYG76 120.011,05 37,00 28 9
7 Deutsche Grundstücksaktionen DE0005533400 16340,38359 36,00 25 11
8 Francotyp DE000FPH9000 65401,6329 36,00 24 12
9 Aixtron DE000A0WMPJ6 24952,9103 33,00 27 6
10 Helma Eigenheimbau DE000A0EQ578 1.009,05 29,00 18 11

Basis: alle investierbaren wikifolios

Alle wikifolios mit Helma Eigenheimbau (ISIN: DE000A0EQ578) im Depot.

 

Im Original hier erschienen: Vorstand verkauft Aktien: Helma Eigenheimbau im Fokus


(30.12.2016)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

BörseGeschichte Podcast: Harald Hagenauer vor 10 Jahren zum ATX-25er




 

Bildnachweis

1. Futures, Trading , (© Josef Chladek/photaq.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Strabag, SBO, Rosenbauer, Flughafen Wien, RBI, DO&CO, Lenzing, AT&S, Wolford, Bajaj Mobility AG, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Reploid Group AG, Amag, CA Immo, EuroTeleSites AG, EVN, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, Caterpillar, Walt Disney, Deutsche Telekom, Zalando, Siemens Energy, Allianz.


Random Partner

BNP Paribas
BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler Reichweite. Sie ist mit mehr als 190.000 Mitarbeitern in 74 Ländern vertreten, davon über 146.000 in Europa. BNP Paribas ist in vielen Bereichen Marktführer oder besetzt Schlüsselpositionen am Markt und gehört weltweit zu den kapitalstärksten Banken.

>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: High bei Stockpicking Österreich, Vorfreude auf Austr...

» Börsegeschichte 3.2.: Bitte wieder so wie 2012 (Börse Geschichte) (Börse...

» Nachlese: Update Zertifikate Depot, Wolfgang Anzengruber (audio cd.at)

» Zahlen von AT&S und Frequentis, News zu VIG, Alois Wögerbauers Austro-Ak...

» (Christian Drastil)

» Wiener Börse Party #1086: ATX weiter rekordig, AT&S und Frequentis top, ...

» Wiener Börse zu Mittag fester: AT&S und Frequentis gesucht

» Österreich-Depots: Gute Phase (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 2. Februar: Bitte wieder so wie 2012 (Börse Geschichte) ...

» Nachlese: Helmut Anninger, Maxim Petzwinkler, Johannes Rieder, mumak.me ...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: AT&S 2%, Rutsch der Stunde: Austriacard Holdings AG -1.21%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Verbund(2), Rosenbauer(2), Kontron(1), Telekom Austria(1)
    Star der Stunde: Semperit 1.75%, Rutsch der Stunde: Frequentis -2.13%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Frequentis(1), AT&S(1), Verbund(1), OMV(1)
    Star der Stunde: AT&S 2.53%, Rutsch der Stunde: Semperit -0.71%
    BSN Vola-Event AT&S
    Star der Stunde: Frequentis 1.08%, Rutsch der Stunde: Austriacard Holdings AG -3.02%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Kontron(2), Verbund(2), Telekom Austria(1), Lenzing(1), AT&S(1)
    Star der Stunde: AT&S 1.47%, Rutsch der Stunde: Mayr-Melnhof -0.73%

    Featured Partner Video

    Börsepeople im Podcast S23/05: Tatjana Aubram

    Tatjana Aubram ist - sagen wir so - vielseitig zwischen Finanzmarkt, Unternehmen und Sport unterwegs. Wir kennen uns über Monika Kovarova-Simecek von der FH St. Pölten, die ja mit ihren Finanzlehrg...

    Books josefchladek.com

    Joselito Verschaeve
    As Long as the Sun Lasts
    2025
    Void

    Pedro J. Saavedra
    Donde el viento da la vuelta
    2023
    Self published

    Livio Piatti
    Schtetl Zürich
    2001
    Offizin Verlag

    Anna Fabricius
    Home is where work is
    2024
    Self published

    Ludwig Kozma
    Das Neue Haus
    1941
    Verlag Dr. H. Girsberger & Cie


    30.12.2016, 4793 Zeichen

    In den letzten Tagen des Börsenjahres 2016 geht es an den Märkten relativ ruhig zu. Viele Marktteilnehmer haben ihre Bücher bereits geschlossen und warten auf den Start in 2017. Größere Kursausschläge sind dadurch selbst bei Einzelwerten momentan Mangelware. Abseits der großen Indizes gab es zuletzt aber interessante Nachrichten von Helma Eigenheimbau. Knapp einen Monat vor den am 12. Januar anstehenden Jahreszahlen des Unternehmens haben nämlich der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Maerzke und seine Frau Regina eigene Aktien im Wert von rund 1,2 Mio. Euro verkauft. Diese Zahl relativiert sich zwar, wenn man bedenkt, dass der Firmenlenker insgesamt rund 40 Prozent der Unternehmensanteile besitzt und diese einen Gegenwert von über 80 Mio. Euro haben. Dennoch mag der Zeitpunkt den einen oder anderen neutralen Beobachter überraschen, da der Baudienstleister den jüngsten Meldungen zufolge in Kürze über das stärkste Quartal des Geschäftsjahres berichten dürfte. Das Researchhaus GBC sieht den fairen Wert der seit Oktober schwächelnden Helma-Aktie zudem bei 70,50 Euro, was fast 40 Prozent über dem aktuellen Kurs des Nebenwertes liegt. Bei wikifolio.com ist die Aktie in 259 wikifolios vertreten, wovon 121 als wikifolio-Zertifikat investierbar sind. Große Veränderungen haben die Insiderverkäufe nicht bewirkt.

    Beim Anlegermagazin Börse Online haben die verantwortlichen Redakteure die Transaktionen zwar registriert und auch gepostet („Vorstand Karl-Heinz Maerzke hat Aktien von Helma Eigenheimbau im Gegenwert von 1,03 Millionen Euro verkauft“), den Titel aber unverändert in dem wikifolio „Börse Online Nebenwerte“ belassen. Gekauft wurde die Aktie bereits im Oktober 2013 zu Kursen von damals noch 16,69 Euro. In der Folgezeit haben die Finanzjournalisten überwiegend Gewinne mitgenommen (im Hoch über 160 Prozent), weshalb von den ursprünglich 500 Aktien aktuell nur noch 100 Stücke im Depot sind. Damit kommt der Nebenwert aber immer noch auf eine Gewichtung von 3,3 Prozent in dem aus 23 Aktien und 28 Prozent Cash bestehenden wikifolio. Das kommt seit dem Start im Herbst 2013 auf eine beachtliche Performance von gut 52 Prozent bei einem Maximalverlust von 20 Prozent. Die Kombination aus großem Anlegerinteresse (investiertes Kapital von fast 10 Mio. Euro) und dem Fokus auf nicht ganz so liquiden Aktien schränkt die Handlungsfähigkeit der Trader allerdings zunehmend ein. Vielleicht auch deshalb ist die Bilanz des jetzt zu Ende gehenden Jahres trotz der jüngsten Aufholjagd mit einem Minus von rund 8 Prozent immer noch negativ. Im Vergleich zu den bekanntesten deutschen Aktienindizes liegt das wikifolio-Zertifikat seit der Emission mit einem Plus von rund 40 Prozent etwa gleichauf mit dem SDAX und schneidet damit besser ab als DAX (+20 Prozent) und MDAX (+33 Prozent), aber schlechter als der TecDAX (+55 Prozent).

    Sascha Steiger („SSTInvest“) hatte die Helma-Aktie auch relativ frühzeitig entdeckt und zwischen März und August 2014 in sein wikifolio „Wachstumsstarke Unternehmen“ aufgenommen. Allerdings erfolgte der Verkauf der Position noch im selben Jahr, was sich im Nachhinein als viel zu früh erwies. Der erneut Einstieg wurde dann erst im April/Mail dieses Jahres vorgenommen, was wiederum zu spät war. Nach den ersten Teilverkäufen im November kam es nun zur endgültigen Auflösung des Trades, der ihm diesmal Verluste von durchschnittlich rund 10 Prozent bescherte: „Verkauf. Aktuell sehe ich keine Impulse bei Helma, vielleicht mal späterer Neukauf, wenn der Aufwärtstrend wieder etwas klarer ist“. Das bei einer Investitionsquote von 71 Prozent momentan noch elf Werte umfassnede wikifolio liegt seit dem Start im April 2013 trotzdem mit 82 Prozent im Plus und notiert aktuell auf Allzeithoch. Bei einem maximalen Drawdown von knapp 23 Prozent kommt das Anfang 2014 aufgelegte wikifolio-Zertifikat auf ein Plus von 46 Prozent. Trotz der starken Bilanz haben Anleger hier bislang nur rund 11 TEUR investiert. Der Trader kann dadurch natürlich wesentlich flexibler agieren als die Kollegen von Börse Online.

    10 Aktien "Sonstige" mit den meisten Trades & Buy >60% (23.12 - 30.12.2016)

    # Name ISIN TradingVolume All Trades Buys Sells
    1 7C Solarparken DE000A11QW68 104.406,42 71,00 65 6
    2 Wilex DE000A11QVV0 86859,56403 62,00 61 1
    3 Surteco DE0005176903 57.934,32 58,00 53 5
    4 Blue Cap DE000A0JM2M1 58061,04214 44,00 27 17
    5 Pantaleon Entertainment DE000A12UPJ7 7560,708575 37,00 23 14
    6 D. Rohstoff DE000A0XYG76 120.011,05 37,00 28 9
    7 Deutsche Grundstücksaktionen DE0005533400 16340,38359 36,00 25 11
    8 Francotyp DE000FPH9000 65401,6329 36,00 24 12
    9 Aixtron DE000A0WMPJ6 24952,9103 33,00 27 6
    10 Helma Eigenheimbau DE000A0EQ578 1.009,05 29,00 18 11

    Basis: alle investierbaren wikifolios

    Alle wikifolios mit Helma Eigenheimbau (ISIN: DE000A0EQ578) im Depot.

     

    Im Original hier erschienen: Vorstand verkauft Aktien: Helma Eigenheimbau im Fokus


    (30.12.2016)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    BörseGeschichte Podcast: Harald Hagenauer vor 10 Jahren zum ATX-25er




     

    Bildnachweis

    1. Futures, Trading , (© Josef Chladek/photaq.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Strabag, SBO, Rosenbauer, Flughafen Wien, RBI, DO&CO, Lenzing, AT&S, Wolford, Bajaj Mobility AG, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Reploid Group AG, Amag, CA Immo, EuroTeleSites AG, EVN, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, Caterpillar, Walt Disney, Deutsche Telekom, Zalando, Siemens Energy, Allianz.


    Random Partner

    BNP Paribas
    BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler Reichweite. Sie ist mit mehr als 190.000 Mitarbeitern in 74 Ländern vertreten, davon über 146.000 in Europa. BNP Paribas ist in vielen Bereichen Marktführer oder besetzt Schlüsselpositionen am Markt und gehört weltweit zu den kapitalstärksten Banken.

    >> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: High bei Stockpicking Österreich, Vorfreude auf Austr...

    » Börsegeschichte 3.2.: Bitte wieder so wie 2012 (Börse Geschichte) (Börse...

    » Nachlese: Update Zertifikate Depot, Wolfgang Anzengruber (audio cd.at)

    » Zahlen von AT&S und Frequentis, News zu VIG, Alois Wögerbauers Austro-Ak...

    » (Christian Drastil)

    » Wiener Börse Party #1086: ATX weiter rekordig, AT&S und Frequentis top, ...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: AT&S und Frequentis gesucht

    » Österreich-Depots: Gute Phase (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 2. Februar: Bitte wieder so wie 2012 (Börse Geschichte) ...

    » Nachlese: Helmut Anninger, Maxim Petzwinkler, Johannes Rieder, mumak.me ...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: AT&S 2%, Rutsch der Stunde: Austriacard Holdings AG -1.21%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Verbund(2), Rosenbauer(2), Kontron(1), Telekom Austria(1)
      Star der Stunde: Semperit 1.75%, Rutsch der Stunde: Frequentis -2.13%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Frequentis(1), AT&S(1), Verbund(1), OMV(1)
      Star der Stunde: AT&S 2.53%, Rutsch der Stunde: Semperit -0.71%
      BSN Vola-Event AT&S
      Star der Stunde: Frequentis 1.08%, Rutsch der Stunde: Austriacard Holdings AG -3.02%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Kontron(2), Verbund(2), Telekom Austria(1), Lenzing(1), AT&S(1)
      Star der Stunde: AT&S 1.47%, Rutsch der Stunde: Mayr-Melnhof -0.73%

      Featured Partner Video

      Börsepeople im Podcast S23/05: Tatjana Aubram

      Tatjana Aubram ist - sagen wir so - vielseitig zwischen Finanzmarkt, Unternehmen und Sport unterwegs. Wir kennen uns über Monika Kovarova-Simecek von der FH St. Pölten, die ja mit ihren Finanzlehrg...

      Books josefchladek.com

      Ludwig Kozma
      Das Neue Haus
      1941
      Verlag Dr. H. Girsberger & Cie

      Jeff Mermelstein
      What if Jeff were a Butterfly?
      2025
      Void

      Joselito Verschaeve
      As Long as the Sun Lasts
      2025
      Void

      Sasha & Cami Stone
      Femmes. Collection d'études photographiques du corps humain
      1933
      Arts et Métiers Graphiques

      Daniele Torriglia
      Il senso della presenza
      2025
      Self published