13.01.2017, 2627 Zeichen
Die Türkei war nicht nur lange Zeit einer der spannendsten Handelspartner an der Peripherie der Europäischen Union, sondern auch für Börsianer ein interessantes Betätigungsfeld. Doch spätestens seit dem gescheiterten Putschversuch im Juli 2016 sieht es anders aus.
Das Beispiel Türkei zeigt deutlich, dass Investoren bei Schwellenländer-Engagements stets auch die politischen Risiken im Blick haben müssen. Der anhaltende politische Umbau der Türkei unter Präsident Erdogan wird jenseits des Bosporus höchst kritisch gesehen. Vor allem die zunehmende ökonomische Abschottung vom Ausland und die Fokussierung auf inländische (Infrastruktur-)Projekte machen es der einst boomenden Exportwirtschaft schwer. Denn:
Die wirtschaftlichen Folgen sind immer mehr zu spüren. Stichwort: Währungsverfall. Noch sieht man das zwar nicht an der türkischen Börse – dort weist der türkische Leitindex ISE100 eine solide Jahresperformance von rund 8 Prozent auf – aber das gilt eben nur für den Index, der in türkischer Lira errechnet wird. Für Ausländische Investoren ist das ein Problem, denn die Währung befindet sich seit langem im Abwärtstrend.
Türkische Lira/US-Dollar-Chart: finanztreff.de
Deutlich werden die Probleme, wenn man sich etwa die ETFs anschaut, die auf den türkischen Markt setzen. Die Jahresperformance von -13 Prozent (HSBC ETF auf den MSCI Turkey) oder -9 Prozent (Lyxor ETF auf den DJ Turkey Titans 20) machen deutlich, dass die Geldanlage in der Türkei ein heißes Eisen ist.
Dabei wird auch deutlich, warum Investments außerhalb etablierter Kapitalmärkte in Europa und Nordamerika schwierig sein können. Die politische Stabilität ist am Ende des Tages entscheidend, ob ein Investment (und sei es noch so gut) auch tatsächlich Rendite bringt oder nicht. Die Türkei wurde als einer der Next Eleven-Staaten eine blühende Zukunft vorausgesagt. Entsprechende Investments ebenso.
Nun wird deutlich, dass Schwellenländer eben nicht nur aus tollen Wachstumsraten bestehen, sondern auch durchaus politische Risiken bergen, die gerne vergessen werden. Doch die Türkei ist nur ein Kandidat von vielen. Mit Mexiko steht schon der nächste der Next Eleven vor gewaltigen Problemen. Mit Anlagen in DAX und Dow Jones hat man diese Risiken nicht. Selbst eines Donald Trump zum Trotz.
In diesem Sinne,
weiterhin viel Erfolg bei der Geldanlage
Ihre dieboersenblogger.de-Gründer
Christoph A. Scherbaum & Marc O. Schmidt
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Im Jahr 2007 (bei den letzten ATX-Rekorden) hatte sich noch Politik noch gezeigt. Und 2025?
DAX Letzter SK: 0.00 ( -0.45%)
Dow Jones Letzter SK: 0.00 ( 1.34%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:VIG, UBM, FACC, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Frequentis, AT&S, Porr, Amag, Uniqa, DO&CO, Erste Group, VAS AG, Wolftank-Adisa, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Lenzing, Österreichische Post, Rosenbauer, Strabag, Telekom Austria.
Random Partner
VIG
Die Vienna Insurance Group (VIG) ist mit rund 50 Konzerngesellschaften und mehr als 25.000 Mitarbeitern in 30 Ländern aktiv. Bereits seit 1994 notiert die VIG an der Wiener Börse und zählt heute zu den Top-Unternehmen im Segment “prime market“ und weist eine attraktive Dividendenpolitik auf.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 12.12.: KTM, Immoeast, Robert Kastil, Michael Pistauer, ...
» Nachlese: Birgit Puck, Richard Dobetsberger, Martina Geisler, Karin Pühr...
» PIR-News: Uniqa bei Investoren, Roadshows 2026, News zu UBM, Semperit, K...
» Heute Ausgabe 2000 des #gabb, danke an Polytec! (Christian Drastil)
» Wiener Börse Party #1054: ATX erneut fester, Erste Group nur noch minima...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester und heute Ausgabe 2000 des #gabb: Pi...
» LinkedIn-NL: Heute Ausgabe 2000: Den täglichen Börsenbrief zur Wiener Bö...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Birgit Puck FMA; Karin Pühringer TUDC, ...
» ATX-Trends: RBI, Erste Group, Bawag, Mayr-Melnhof ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Wolftank steigt 6,...
- Wiener Börse: ATX gibt am Freitag 1,35 Prozent ab
- Wie Wolftank-Adisa, VAS AG, Zumtobel, Polytec Gro...
- Wie VIG, Erste Group, DO&CO, Andritz, CA Immo und...
- Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
- Börsegeschichte 12.12.: KTM, Immoeast, Robert Kas...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1044: Wieder ATX-Hoch, auch das Verlaufshoch aus 2007 ist nun übertroffen, Frankfurt bringt das Xetra Retail Service
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
John Gossage
The Romance industry
2002
Nazraeli
Erich Einhorn
Im Flug nach Moskau
1959
Artia
Regina Anzenberger
The Australian Journey
2025
AnzenbergerEdition
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles
