Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





DAX: Alle Unklarheiten beseitigt? (Christian-Hendrik Knappe)

25.01.2017, 4513 Zeichen

Donald Trump ist nun offiziell im Amt. Trotzdem stellen sich auch DAX -Anlegern immer noch viele Fragen. Umso wichtiger dürften heimische Erfolge werden.

Zwischen der Wahl Donald Trumps zum 45. Präsidenten der USA am 8. November 2016 und seiner Amtseinführung am 20. Januar 2017 ist viel geschehen. Nach einer steilen Trump-Rallye, die für neue Allzeithochs an der Wall Street gesorgt hatte, scheint die Vorfreude auf die neue US-Regierung auf Anlegerseite inzwischen verflogen zu sein. Nicht umsonst biss sich der Dow Jones Industrial Average die Zähne an der 20.000er-Punkte-Marke aus. Als weltweite Leitbörse beeinflusst die Wall Street auch die Aktienmarktentwicklung hierzulande. So ist der wenig berauschende Jahresauftakt 2017 des DAX zum Teil zu erklären. Nach seiner eigenen Weihnachts- bzw. Jahresendrallye bewegte sich das wichtigste deutsche Börsenbarometer in den ersten Wochen 2017 lediglich seitwärts. Das Allzeithoch von 12.390 Zählern bleibt weit entfernt.

Ein weiterer Grund für den Stotterstart des DAX dürfte die Erholung des Euro gegenüber dem US-Dollar gewesen sein. Traditionell wird eine schwache europäische Gemeinschaftswährung für viele DAX-Konzerne als vorteilhaft angesehen. Schließlich sind in der ersten deutschen Börsenliga einige Exportwerte zu finden. Kurz nach der Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten und der jüngsten Leitzinserhöhung der US-Notenbank Fed schien es nur eine Frage der Zeit zu sein, bis wir die Euro/Dollar-Parität erleben würden. Zumal die Europäische Zentralbank (EZB) ihre extrem lockere Geldpolitik fortsetzt. Zum Ärger vieler Exportspezialisten konnte der Euro gegenüber der US-Währung jedoch sogar verlorenen Boden gutmachen.

Auch die Unsicherheiten rund um den EU-Austritt Großbritanniens und der drohende „harte Brexit“ oder sogar ein „Handelskrieg“ sorgen nicht gerade für ein ideales Börsenumfeld auf dem europäischen Festland. Genauso wenig wie die Dauerthemen Italien oder Griechenland. Trotz dieser Unsicherheiten spricht einiges dafür, dass die DAX-Notierungen bald wieder in Richtung Allzeithoch anziehen könnten. Sollte Donald Trump einige seiner Wahlversprechen (Infrastrukturmaßnahmen, Steuererleichterungen für Unternehmen) schnell umsetzen, könnte dies der Wall Street neuen Schub verleihen, was letztlich auch dem DAX einen neuen Schub geben könnte.

Darüber hinaus zeigte sich die deutsche Wirtschaft zuletzt sehr robust. Laut Angaben des Statistischen Bundesamtes vom 12. Januar wuchs Europas größte Volkswirtschaft 2016 im Jahresdurchschnitt um 1,9 Prozent und damit stärker als in den beiden Jahren zuvor. Das Wachstum übertraf sogar den Durchschnittswert der letzten zehn Jahre. Ausschlaggebend für die positive Entwicklung der deutschen Wirtschaft sei unter anderem der private Konsum gewesen. Die privaten Konsumausgaben waren preisbereinigt um 2,0 Prozent höher als ein Jahr zuvor. Sollte sich diese Entwicklung 2017 fortsetzen dürften Unternehmen und Anleger nicht nur auf den Export schauen, sondern auch auf eine anhaltend positive Entwicklung des Konsums setzen.

Spekulative Anleger, die steigende DAX-Kurse erwarten, könnten mit einem Wave XXL-Call der Deutschen Bank (WKN DL9LA6) auf ein solches Szenario setzen. Der Hebel dieses Open-End-Papiers liegt derzeit bei 3,59, die Knock-Out-Schwelle bei 8.530,00 Indexpunkten. Wer aber als spekulativer Anleger eher short-orientiert ist, könnte mit einem Wave XXL-Put der Deutschen Bank (WKN DL9741, aktueller Hebel 3,35; Knock-Out-Schwelle bei 14.770,00 Zählern) auf fallende DAX-Notierungen setzen.



Stand: 24.01.2017

© Deutsche Bank AG 2017Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung.

Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Große Gallusstraße 10-14, 60311 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.DAX ® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG.

Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.


(25.01.2017)

© Deutsche Bank AG -
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1058: ATX vor dem Dezember-Verfall etwas schwächer, EVN mit der schönen 3; Opening Bell Thomas Hahn




DAX Letzter SK:  0.00 ( 1.00%)
Deutsche Bank
Akt. Indikation:  32.56 / 32.63
Uhrzeit:  22:58:32
Veränderung zu letztem SK:  -0.24%
Letzter SK:  32.67 ( 3.24%)



 

Bildnachweis

1. DAX überspringt 12000 … und das am Tag der Aktie in Deutschland   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Palfinger, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, CA Immo, voestalpine, Warimpex, Frequentis, Heid AG, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, AT&S, EVN, FACC, Österreichische Post, RHI Magnesita, Semperit.


Random Partner

wikifolio
wikifolio ging 2012 online und ist heute Europas führende Online-Plattform mit Handelsstrategien für alle Anleger, die Wert auf smarte Geldanlage legen. wikifolio Trader, darunter auch Vollzeitinvestoren, erfolgreiche Unternehmer, Experten bestimmter Branchen, Vermögensverwalter oder Finanzredaktionen, teilen ihre Handelsideen in Musterportfolios, den wikifolios.

>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...

» Börsegeschichte 18.12.: ams, voestalpine, Semperit, CA Immo (Börse Gesch...

» Nachlese: Wolfgang Matejka, Gunter Deuber und Christian Drastil werden a...

» PIR-News: EVN, RBI, Strabag, Erste Group, Research zu Uniqa (Christine P...

» Wiener Börse Party #1058: ATX vor dem Dezember-Verfall etwas schwächer, ...

» Wiener Börse zu Mittag leichter: EVN, Porr, Pierer Mobility gesucht

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Vienna Calling am 29.12., Lars Reichel ...

» ATX-Trends: VIG, RBI, Bawag, AT&S ...

» Österreich-Depots: Kleine Korrektur (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 17.12.: Extremes zu Lenzing (Börse Geschichte) (BörseGes...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: OMV(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Kontron(1), Strabag(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Kontron(1), Bawag(1), Erste Group(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Palfinger(1), Porr(1)
    Star der Stunde: Semperit 1.59%, Rutsch der Stunde: Flughafen Wien -0.91%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: CPI Europe AG(2), Porr(1)
    Star der Stunde: Pierer Mobility 1.49%, Rutsch der Stunde: Semperit -0.94%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: RBI(3), DO&CO(3), EVN(1), Österreichische Post(1), Zumtobel(1), Uniqa(1), VIG(1), UBM(1), voestalpine(1)
    IhrDepot zu voestalpine

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1047: ATX leicht schwächer, UBM gesucht, Kursrally kostet Strabag, Porr und Palfinger Indexplatz, 38 Jahre OMV

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Niko Havranek
    Fleisch #74 „Ganz Wien“
    2025
    Self published

    Marjolein Martinot
    Riverland
    2025
    Stanley / Barker

    Erich Einhorn
    Im Flug nach Moskau
    1959
    Artia

    Jan Holkup
    Posedy / Hunting Stands
    2025
    PositiF

    Ció Prat i Bofill
    Milions d’estels i un somni
    2025
    Self published


    25.01.2017, 4513 Zeichen

    Donald Trump ist nun offiziell im Amt. Trotzdem stellen sich auch DAX -Anlegern immer noch viele Fragen. Umso wichtiger dürften heimische Erfolge werden.

    Zwischen der Wahl Donald Trumps zum 45. Präsidenten der USA am 8. November 2016 und seiner Amtseinführung am 20. Januar 2017 ist viel geschehen. Nach einer steilen Trump-Rallye, die für neue Allzeithochs an der Wall Street gesorgt hatte, scheint die Vorfreude auf die neue US-Regierung auf Anlegerseite inzwischen verflogen zu sein. Nicht umsonst biss sich der Dow Jones Industrial Average die Zähne an der 20.000er-Punkte-Marke aus. Als weltweite Leitbörse beeinflusst die Wall Street auch die Aktienmarktentwicklung hierzulande. So ist der wenig berauschende Jahresauftakt 2017 des DAX zum Teil zu erklären. Nach seiner eigenen Weihnachts- bzw. Jahresendrallye bewegte sich das wichtigste deutsche Börsenbarometer in den ersten Wochen 2017 lediglich seitwärts. Das Allzeithoch von 12.390 Zählern bleibt weit entfernt.

    Ein weiterer Grund für den Stotterstart des DAX dürfte die Erholung des Euro gegenüber dem US-Dollar gewesen sein. Traditionell wird eine schwache europäische Gemeinschaftswährung für viele DAX-Konzerne als vorteilhaft angesehen. Schließlich sind in der ersten deutschen Börsenliga einige Exportwerte zu finden. Kurz nach der Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten und der jüngsten Leitzinserhöhung der US-Notenbank Fed schien es nur eine Frage der Zeit zu sein, bis wir die Euro/Dollar-Parität erleben würden. Zumal die Europäische Zentralbank (EZB) ihre extrem lockere Geldpolitik fortsetzt. Zum Ärger vieler Exportspezialisten konnte der Euro gegenüber der US-Währung jedoch sogar verlorenen Boden gutmachen.

    Auch die Unsicherheiten rund um den EU-Austritt Großbritanniens und der drohende „harte Brexit“ oder sogar ein „Handelskrieg“ sorgen nicht gerade für ein ideales Börsenumfeld auf dem europäischen Festland. Genauso wenig wie die Dauerthemen Italien oder Griechenland. Trotz dieser Unsicherheiten spricht einiges dafür, dass die DAX-Notierungen bald wieder in Richtung Allzeithoch anziehen könnten. Sollte Donald Trump einige seiner Wahlversprechen (Infrastrukturmaßnahmen, Steuererleichterungen für Unternehmen) schnell umsetzen, könnte dies der Wall Street neuen Schub verleihen, was letztlich auch dem DAX einen neuen Schub geben könnte.

    Darüber hinaus zeigte sich die deutsche Wirtschaft zuletzt sehr robust. Laut Angaben des Statistischen Bundesamtes vom 12. Januar wuchs Europas größte Volkswirtschaft 2016 im Jahresdurchschnitt um 1,9 Prozent und damit stärker als in den beiden Jahren zuvor. Das Wachstum übertraf sogar den Durchschnittswert der letzten zehn Jahre. Ausschlaggebend für die positive Entwicklung der deutschen Wirtschaft sei unter anderem der private Konsum gewesen. Die privaten Konsumausgaben waren preisbereinigt um 2,0 Prozent höher als ein Jahr zuvor. Sollte sich diese Entwicklung 2017 fortsetzen dürften Unternehmen und Anleger nicht nur auf den Export schauen, sondern auch auf eine anhaltend positive Entwicklung des Konsums setzen.

    Spekulative Anleger, die steigende DAX-Kurse erwarten, könnten mit einem Wave XXL-Call der Deutschen Bank (WKN DL9LA6) auf ein solches Szenario setzen. Der Hebel dieses Open-End-Papiers liegt derzeit bei 3,59, die Knock-Out-Schwelle bei 8.530,00 Indexpunkten. Wer aber als spekulativer Anleger eher short-orientiert ist, könnte mit einem Wave XXL-Put der Deutschen Bank (WKN DL9741, aktueller Hebel 3,35; Knock-Out-Schwelle bei 14.770,00 Zählern) auf fallende DAX-Notierungen setzen.



    Stand: 24.01.2017

    © Deutsche Bank AG 2017Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung.

    Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Große Gallusstraße 10-14, 60311 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.DAX ® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG.

    Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.


    (25.01.2017)

    © Deutsche Bank AG -
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

    Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1058: ATX vor dem Dezember-Verfall etwas schwächer, EVN mit der schönen 3; Opening Bell Thomas Hahn




    DAX Letzter SK:  0.00 ( 1.00%)
    Deutsche Bank
    Akt. Indikation:  32.56 / 32.63
    Uhrzeit:  22:58:32
    Veränderung zu letztem SK:  -0.24%
    Letzter SK:  32.67 ( 3.24%)



     

    Bildnachweis

    1. DAX überspringt 12000 … und das am Tag der Aktie in Deutschland   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Palfinger, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, CA Immo, voestalpine, Warimpex, Frequentis, Heid AG, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, AT&S, EVN, FACC, Österreichische Post, RHI Magnesita, Semperit.


    Random Partner

    wikifolio
    wikifolio ging 2012 online und ist heute Europas führende Online-Plattform mit Handelsstrategien für alle Anleger, die Wert auf smarte Geldanlage legen. wikifolio Trader, darunter auch Vollzeitinvestoren, erfolgreiche Unternehmer, Experten bestimmter Branchen, Vermögensverwalter oder Finanzredaktionen, teilen ihre Handelsideen in Musterportfolios, den wikifolios.

    >> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...

    » Börsegeschichte 18.12.: ams, voestalpine, Semperit, CA Immo (Börse Gesch...

    » Nachlese: Wolfgang Matejka, Gunter Deuber und Christian Drastil werden a...

    » PIR-News: EVN, RBI, Strabag, Erste Group, Research zu Uniqa (Christine P...

    » Wiener Börse Party #1058: ATX vor dem Dezember-Verfall etwas schwächer, ...

    » Wiener Börse zu Mittag leichter: EVN, Porr, Pierer Mobility gesucht

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Vienna Calling am 29.12., Lars Reichel ...

    » ATX-Trends: VIG, RBI, Bawag, AT&S ...

    » Österreich-Depots: Kleine Korrektur (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 17.12.: Extremes zu Lenzing (Börse Geschichte) (BörseGes...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: OMV(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Kontron(1), Strabag(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Kontron(1), Bawag(1), Erste Group(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Palfinger(1), Porr(1)
      Star der Stunde: Semperit 1.59%, Rutsch der Stunde: Flughafen Wien -0.91%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: CPI Europe AG(2), Porr(1)
      Star der Stunde: Pierer Mobility 1.49%, Rutsch der Stunde: Semperit -0.94%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: RBI(3), DO&CO(3), EVN(1), Österreichische Post(1), Zumtobel(1), Uniqa(1), VIG(1), UBM(1), voestalpine(1)
      IhrDepot zu voestalpine

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #1047: ATX leicht schwächer, UBM gesucht, Kursrally kostet Strabag, Porr und Palfinger Indexplatz, 38 Jahre OMV

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

      Books josefchladek.com

      Bernhard Fuchs
      Heustock
      2025
      Verlag der Buchhandlung Walther König

      Regina Anzenberger
      The Australian Journey
      2025
      AnzenbergerEdition

      Pieter Hugo
      The Hyena & Other Men
      2007
      Prestel

      Claudia Andujar
      Genocídio do Yanomami
      2025
      Void

      Florian Rainer
      Tagada
      2025
      Fotohof