26.01.2017, 4453 Zeichen
- Auf einen Schlag war die Lethargie der vorangegangenen Tage verflogen und die Kurse kletterten auf breiter Front. Auch ein schwächer als erwartet ausgefallener ifo-Index in Deutschland konnte den Investoren ihre Kauflaune nicht nehmen. Angeführt wurden die Börsen vom Finanzsektor, und hier war die Deutsche Bank ausschlaggebend. Die Pläne des Unternehmens, die Vermögensverwaltung, die als Perle der Bank gilt, abzuspalten und an die Börse zu bringen, scheinen im Moment immer konkreter zu werden. Die Vermögensverwaltung wird auf 8 Milliarden Euro taxiert, etwa ein Drittel des aktuellen Börsenwertes des gesamten Unternehmens. Der DAX erreichte ein neues Jahreshoch und schaffte den charttechnisch wichtigen Ausbruch über die Marke von 11.550 Punkten. Laut Analysten scheint jetzt der Weg für weitere Zuwächse zumindest aus charttechnischer Sicht frei zu sein. Auch Allianz konnte mit einem Plus von fast 3 % wieder deutlich zulegen, die Pläne, sich von Generali die Filetstücke zu sichern, wurden von Investoren wohlwollend zur Kenntnis genommen. Auch der ATX konnte mit einem deutlichen Plus schliessen. Hier war ebenfalls die Raiffeisen Bank hauptsächlicher Antreiber. Nachdem die Hauptversammlung der Fusion zugestimmt hatte, wurde das Unternehmen von UBS auf „buy“ eingestuft, am Ende des Tages stand ein Plus von mehr als 10,8% zu Buche. Auch die Erste Group schloss mit einem Kursgewinn von 2,2%, und die Vienna Insurance Group verbuchte ein Plus von 3,8%. Aber auch OMV zählte zu den Gewinnern, das Unternehmen konnte 2,8% zulegen. Das Unternehmen will sein Engagement m Iran vertiefen und hat eine Absichtserklärung mit dem iranischen Unternehmen Dana Energy unterzeichnet.
- Aber das alles wurde überstrahlt von den Meldungen aus den USA, wo der Dow Jones Index die psychologisch wichtige Marke von 20.000 Punkten durchbrechen konnte. Nun notieren die drei wichtigsten Indices alle auf Rekordniveau, und Marktbeobachter sehen weitere Zuwächse als durchaus realistisch an. Bei den Einzelwerten trieben gute Geschäftszahlen von Boeing das Wertpapier zu einem Plus von 4,4%. Auch Texas Instruments konnte nach deutlich gesteigerten Umsatz- und Gewinnzahlen ein Plus von 2,0% verbuchen.
- Die Ölpreise mussten gestern wieder leicht abgeben, Brent verlor 0,4% und WTI 0,6%. Der Aufbau der Rohöllagerbestände in den USA setzte sich in der Vorwoche erneut stärker als erwartet fort. Auch Gold musste dem wiedergekehrten Optimismus Tribut zahlen, das Edelmetall kämpfte fast den ganzen Tag mit der Marke von USD 1.200 um schlussendlich leicht darüber bei USD 1.200,79 zu schließen. Der Euro konnte seine frühen Verluste mehr als wettmachen und hielt sich stabil um dann bei 1,0748 zum US-Dollar zu schließen.
. - Die europäischen Aktienmärkte sind vorbörslich leicht positiv indiziert. Die asiatischen Börsen schließen mehrheitlich im Plus. Von der Makroseite werden heute diverse US-Konjunkturdaten gemeldet. Heute Früh berichtete Unilever (unter Erwartungen) in Europa. In den USA berichten heute Caterpillar , Ford und Microsoft .
UNTERNEHMEN
Wolford
Der Vorstand der Wolford AG hat die Prognose für das Geschäftsjahr 2016/17 (bis 30. April 2017) angepasst. Trotz leichter Erholung der Umsatzentwicklung ab November und einem Weihnachtsgeschäft auf Vorjahresniveau waren die Umsätze im Jänner wieder rückläufig, sodass sich das bisherige Umsatzminus im Vergleich zum Vorjahr auf knapp 8% beläuft.
Wie bereits berichtet, haben insbesondere das schwache Marktumfeld im ersten Halbjahr, negative Währungseffekte primär aus dem britischen Pfund sowie interne Probleme in der Vertriebsplanung das Ergebnis belastet. Das Management fokussiert sich derzeit voll auf die Umsetzung weiterer Umsatzpotenziale und auf die Verbesserung des operativen Ergebnisses. Die entsprechenden Umsatzeinbußen und der angelaufene Verlust werden jetzt bis zum Ende des Geschäftsjahres (30. April 2017) nicht mehr zu kompensieren sein. Vor diesem Hintergrund rechnet das Management für das gesamte laufende Geschäftsjahr 2016/17 mit einem negativen operativen Ergebnis in der Größenordnung zwischen 8.0 und 10.0 Millionen Euro.
Um die verfügbaren Mittel zur Bedienung des erforderlichen Liquiditätsbedarfs sicherzustellen, wird die Wolford Gruppe ihre Finanzierung neu strukturieren. Weitere Einzelheiten zur Anpassung der Finanzierungsstruktur und zur Geschäftsentwicklung wird die Wolford AG im Rahmen der Veröffentlichung des Berichts über das dritte Quartal (17. März 2017)
Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Felix Lamezan-Salins anlässlich ATX 6000 zu Spekulation vs. Vorsorge, Mindset und Best Practise
Allianz
Uhrzeit: 21:58:36
Veränderung zu letztem SK: -1.58%
Letzter SK: 392.50 ( 2.51%)
ATX
Uhrzeit:
Veränderung zu letztem SK: -0.00%
Letzter SK: 5941.42 ( -0.44%)
Boeing
Uhrzeit: 23:00:00
Veränderung zu letztem SK: 0.85%
Letzter SK: 195.20 ( 2.47%)
Caterpillar
Uhrzeit: 23:00:00
Veränderung zu letztem SK: -2.54%
Letzter SK: 783.20 ( 2.47%)
DAX Letzter SK: 783.20 ( 2.12%)
Deutsche Bank
Uhrzeit: 23:00:00
Veränderung zu letztem SK: -1.70%
Letzter SK: 27.25 ( 3.87%)
Dow Jones Letzter SK: 27.25 ( 1.24%)
Ford Motor Co.
Uhrzeit: 23:00:00
Veränderung zu letztem SK: 4.64%
Letzter SK: 9.91 ( 4.11%)
Generali Assicuraz.
Uhrzeit: 22:59:27
Veränderung zu letztem SK: -0.99%
Letzter SK: 39.02 ( 2.04%)
Gold Letzter SK: 39.02 ( 2.46%)
Microsoft
Uhrzeit: 23:00:00
Veränderung zu letztem SK: 1.67%
Letzter SK: 352.45 ( -0.54%)
OMV
Uhrzeit: 22:58:09
Veränderung zu letztem SK: 0.08%
Letzter SK: 60.25 ( -0.99%)
UBS
Uhrzeit: 22:59:14
Veränderung zu letztem SK: -1.59%
Letzter SK: 38.45 ( 2.00%)
Unilever
Uhrzeit: 18:04:16
Veränderung zu letztem SK: -1.59%
Letzter SK: 0.00 ( 0.00%)
Wolford
Uhrzeit: 23:00:18
Veränderung zu letztem SK: -2.68%
Letzter SK: 2.98 ( 2.76%)
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Telekom Austria, Flughafen Wien, AT&S, Amag, CPI Europe AG, voestalpine, Wienerberger, Porr, Frequentis, Rosgix, DO&CO, Erste Group, Uniqa, Palfinger, Verbund, FACC, Kapsch TrafficCom, Linz Textil Holding, Marinomed Biotech, Rath AG, SBO, Wolftank-Adisa, Zumtobel, Polytec Group, Rosenbauer, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, EuroTeleSites AG, Österreichische Post.
Random Partner
FACC
Die FACC ist führend in der Entwicklung und Produktion von Komponenten und Systemen aus Composite-Materialien. Die FACC Leichtbaulösungen sorgen in Verkehrs-, Fracht-, Businessflugzeugen und Hubschraubern für Sicherheit und Gewichtsersparnis, aber auch Schallreduktion. Zu den Kunden zählen u.a. wichtige Flugzeug- und Triebwerkshersteller.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Weitere Highs (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 7.5.: Extremes zu Agrana und Polytec (Börse Geschichte) ...
» Nachlese: Börsepeople Fairness-Deal, Kalina Jarova-Müller, Wolfgang Aubr...
» ATX knackt erstmals die 6000-Punkte-Marke – ein historischer Handelstag ...
» Wiener Börse Party #1150: ATX erstmals kurz über 6000, seen on Börse360,...
» PIR-News zu Kontron, Reploid, Uniqa, Research zu RBI, Raiffeisen Top Pic...
» Wiener Börse zu Mittag fester: RBI, Porr und Erste Group gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. CCPA, Sell in May, Money Mules, Tristan...
» ATX-Trends: DO & CO, wienerberger, RBI, FACC ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Zumtobel am besten
- Wiener Börse: ATX gibt am Donnerstag -0,44 Prozen...
- Analysten zu FACC: "Weiterhin gut positioniert"
- Wie Wolftank-Adisa, Zumtobel, Frequentis, Linz Te...
- Wie SBO, CA Immo, Bawag, RBI, EVN und Erste Group...
- Österreich-Depots: Weitere Highs (Depot Kommentar)
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1141: ATX leicht schwächer, Bajaj Mobility gesucht, CEO Gottfried Neumeister mit Update zum Transformationsprozess
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Stephen Shore
Uncommon Places
1982
Aperture
Bertien van Manen
Let's Sit Down Before We Go
2011
MACK
Daido Moriyama
Farewell Photography (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M
Daido Moriyama
A Hunter (English Version
2019
Getsuyosha, bookshop M
Pierre Bost
Photographies Modernes Présentées par Pierre Bost
1927
Librairie des arts Décoratifs
