26.01.2017, 2761 Zeichen
Dieser Tage wurden wieder einmal neue Daten zum Fondsengagement der Deutschen veröffentlicht. Dabei wird deutlich: Die Skepsis gegenüber Aktien hat nachgelassen, aber wir trauen uns immer noch „nur“ an Fonds. Da passiert es dann auch leicht, dass der jährliche Depotauszug mehr verwirrt als aufklärt. Aber das muss nicht sein!
Laut dem Branchenverband BVI haben Investmentfonds im November 2016 netto 9,3 Mrd. Euro neue Mittel eingesammelt. Dabei dominierten Spezialfonds mit Zuflüssen von 9,4 Mrd. Euro. Aus Publikumsfonds flossen 0,1 Mrd. Euro ab und damit weniger als im Vormonat, als sie Rückflüsse von 2,6 Mrd. Euro verzeichneten. Aus freien Mandaten haben institutionelle Anleger 4,4 Mrd. Euro abgezogen.
Zwischen Januar und November summierte sich das Neugeschäft der Fondsgesellschaften auf 81,8 Mrd. Euro. Die Fondsbranche verwaltete somit Ende November 2016 ein Vermögen von 2,7 Bio. Euro. Mit 1,5 Bio. Euro entfällt über die Hälfte auf Spezialfonds. 899 Mrd. Euro verwalten die Fondsgesellschaften in Publikumsfonds und 373 Mrd. Euro in freien Mandaten.
Bei den Publikumsfonds hatten Mischfonds mit Zuflüssen von 2,2 Mrd. Euro im November ihren absatzstärksten Monat 2016. Aktienfonds verzeichneten mit 0,5 Mrd. Euro im November den vierten Monat in Folge Mittelrückflüsse. Während Aktien-ETFs 0,4 Mrd. Euro einsammelten, flossen aus aktiv gemanagten Aktienfonds 0,9 Mrd. Euro.
Während klassische ETFs unter den Fonds noch am transparentesten sind, herrscht bei vielen anderen Produkten schnell Unklarheit. Vor allem wenn es um den Depotauszug geht. Kurswert und Bestand sind zwar schnell multipliziert und ergeben einen Wert der Einzelposition. Diese wiederum addiert ergeben den Depotgesamtwert. Aber ob das auch auf Dauer realistisch ist, kann man so schnell nicht nachvollziehen.
Viel transparenter und das das gesamte Jahr über sind Aktien. Jeden Tag werden etwa für die 30 im DAX notierten Blue Chips Kurse gestellt. Es gibt im Xetra-Handel Schlusskurse, die dann einen tagesaktuellen Wert des Unternehmens vermitteln.
Auf das Depot bezogen heißt das: Der abendliche Depotwert eines reines Aktiendepots kann zu diesem Wert auch tatsächlich verkauft werden – zumindest nahezu, denn kleine Schwankungen sind immer möglich. Bei Fondsgesellschaften ist ein Anleger auf die Rückkaufswerte angewiesen. Letztlich hat man die volle Transparenz über sein Vermögen nur bei direkten Aktieninvestments.
In diesem Sinne,
weiterhin viel Erfolg bei der Geldanlage
Ihre dieboersenblogger.de-Gründer
Christoph A. Scherbaum & Marc O. Schmidt
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Liebe Wiener Börsebubble - am 29.12. rufen wir an - nicht so überrascht sein wie Wolfgang Matejka jetzt
DAX Letzter SK: 0.00 ( -0.48%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Palfinger, CPI Europe AG, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Uniqa, Frequentis, UBM, Frauenthal, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Warimpex, AT&S, EVN, FACC, Österreichische Post.
Random Partner
VAS AG
Die VAS AG ist ein Komplettanbieter für feststoffbefeuerte Anlagen zur Erzeugung von Wärme und Strom mit über 30-jähriger Erfahrung. Wir planen, bauen und warten Anlagen im Bereich von 2 bis 30 MW für private, industrielle und öffentliche Kunden in ganz Europa. Wir entwickeln maßgefertigte Projekte ganz nach den Bedürfnissen unserer Kunden durch innovative Lösungen.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Kleine Korrektur (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 17.12.: Extremes zu Lenzing (Börse Geschichte) (BörseGes...
» Nachlese: Franz Tretter hello again, ATX Five Aufholpotenzial? (audio cd...
» PIR-News: Research zu VIG, Porr, Flughafen Wien, News zu Strabag, Freque...
» Wiener Börse Party #1057: ATX weiter leicht nach oben und wieder die Ver...
» Wiener Börse zu Mittag fester: VIG, EVN und Uniqa gesucht
» ATX-Trends: RBI, Bawag, wienerberger ....
» Börsepeople im Podcast S22/14: Franz Tretter
» Wiener Börse Party #1056: ATX minimalistisch zu neuem Rekord, Wienerberg...
» Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX am Mittwoch knapp im Plus
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Manner am besten
- Wie Frequentis, Josef Manner & Comp. AG, Pierer M...
- Wie VIG, AT&S, Strabag, Porr, Uniqa und EVN für G...
- RBI - Michael Höllerer übernimmt Mitte 2026 Posit...
- Österreich-Depots: Kleine Korrektur (Depot Kommen...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1054: ATX erneut fester, Erste Group nur noch minimal unter 100, Bawag auf High, Opening Bell Michael Mitterhofer
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Paul Graham
A1: The Great North Road
1983
Grey Editions
John Gossage
The Romance industry
2002
Nazraeli
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published
