30.01.2017, 4150 Zeichen
Während der Dow Jones diese Woche die 20.000 Punkte-Marke knacken konnte und im S&P 500 fast 70 Aktien auf neue Mehrjahres-Hochs geklettert sind, hat Williams-Sonoma schon bessere Zeiten gesehen: Seit den Rekorden vom Sommer 2015 hat der US-amerikanische Anbieter von Möbeln und exklusivem Küchenzubehör fast die Hälfte seines Börsenwerts verloren. Damit ist der Kurs nun wieder auf dem Niveau von Ende 2012 angelangt.
Wachstum im Stammgeschäft schwächt sich ab
So schlecht, wie die Börse suggeriert, steht das Unternehmen allerdings nicht da. Zwar hat sich die Dynamik des Einrichtungsgeschäfts rund um das Label Pottery Barn zuletzt abgeschwächt und auch bei den unter der Stamm-Marke Williams-Sonoma zu recht ambitionierten Preisen feilgebotenen Töpfen, Pfannen und Kochutensilien werden gewisse Sättigungseffekte sichtbar. Mit der auf jüngere Kunden und nachhaltige Materialien fokussierten Wohndesign-Linie West Elm wurde jedoch frühzeitig ein weiteres Standbein aufgebaut, das im Geschäftsjahr 2016/17 bereits auf einen Umsatzanteil von knapp 20% kommen und auch weiterhin dick zweistellig zulegen dürfte.
Für E-Commerce und Lifestyle günstig bewertet
Die Expansion von West Elm kostet jedoch Geld, auch weil man 2018 in Kooperation mit dem Betreiber DKK die ersten Boutique-Hotels eröffnen will. Die Gewinne werden deshalb wohl stagnieren. Die Analysten an der Wall Street gehen davon aus, dass der Jahresüberschuss in den kommenden zwei Jahren nicht wesentlich über 300 Mio. US-Dollar steigt. Je Aktie wären das rund 3,30 US-Dollar, so dass sich bei aktuellen Kursen um 48,00 US-Dollar ein Kurs/Gewinn-Verhältnis von 14 errechnet. Damit ist Williams-Sonoma auf jeden Fall deutlich günstiger bewertet als die meisten Lifestyle-Aktien – vor allem, wenn man bedenkt, dass der Konzern rund die Hälfte seiner Umsätze online erwirtschaftet.
DividendenAdel-Status scheint gesichert
Für uns ungleich wichtiger ist allerdings der DividendenAdel-Status der Aktie: Seit das 1956 im kalifornischen Sonoma Valley gegründete Unternehmen 2006 die Dividendenzahlung aufgenommen hat, gab es jedes Jahr eine Anhebung. Und nachdem die Ausschüttungsquote im Durchschnitt der letzten drei Jahre bei eher bescheidenen 43% lag, ist genügend Spielraum vorhanden, um diese Serie fortzusetzen. Finale Klarheit darüber wird es erst am 20. März geben, wenn die Jahresbilanz vorliegt. Eine kleine Erhöhung der Dividende von bislang 0,37 auf 0,39 US-Dollar sollte aber machbar sein. Für das Gesamtjahr könnten Aktionäre dann also je Aktie bis zu 1,54 US-Dollar kassieren – aktuell mehr als 3% Rendite.

Gleichwohl ist Williams-Sonoma kein Basis-Investment. Die im S&P 400 Midcap Index enthaltene Lifestyle-Aktie kommt nur für Anleger infrage, die bereits über ein gut diversifiziertes Dividenden-Depot verfügen und bei der nächsten Aufstockung mal eine Konsum-Spezialität mit Turnaround-Potential wagen wollen. Das Papier wird auch an deutschen Börsen gehandelt, allerdings fallen die Geld/Brief-Spannen bisweilen etwas üppig aus. Wer sich hier engagiert, sollte nach Möglichkeit direkt in New York ordern. Ein erstes Kauflimit kann jetzt knapp über 46,00 US-Dollar platziert werden, mit der zweiten Tranche würden wir bis zur Vorlage der Ergebnisse abwarten.
Folgen Sie Christian W. Röhl auf Twitter : @CWRoehl
Sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr für Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit und Genauigkeit. Die Kolumne dient nur der Information und stellt keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf der erwähnten Wertpapiere dar. Der Autor haftet nicht für materielle und/oder immaterielle Schäden, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der Inhalte oder durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Inhalte verursacht wurden.
Offenlegung von Interessenskonflikten: Der Autor hält direkt oder mittelbar Positionen in folgenden im Text erwähnten Wertpapieren (Bloomberg-Ticker): WSM US. Der Autor beabsichtigt nicht, innerhalb von 36 Stunden nach Veröffentlichung der Kolumne direkt oder mittelbar Transaktionen in den erwähnten Wertpapieren zu tätigen.
Der Beitrag Williams-Sonoma: Lifestyle-Aktie zum Schnäppchenpreis erschien zuerst auf DividendenAdel.
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Frequentis setzt sich beim Jugendwort des Jahres gegen Andritz und Verbund durch, Schade um 6B47
Dow Jones Letzter SK: 0.00 ( -0.38%)
S&P 500 Letzter SK: 0.00 ( -0.09%)
Uhrzeit: 21:58:45
Veränderung zu letztem SK: 0.00%
Letzter SK: 0.00 ( 0.00%)
Bildnachweis
1.
Futures, Trading
, (© Josef Chladek/photaq.com) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, UBM, Zumtobel, Pierer Mobility, Flughafen Wien, Rosenbauer, ATX, ATX TR, ATX NTR, Erste Group, RBI, OMV, AT&S, CA Immo, Lenzing, Andritz, Porr, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria.
Random Partner
UBS
UBS bietet weltweit finanzielle Beratung und Lösungen für private, institutionelle und Firmenkunden als auch für private Kundinnen und Kunden in der Schweiz. UBS mit dem Hauptsitz in Zürich hat eine weltweite Präsenz in allen wichtigen Finanzmärkten.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Unverändert knapp unter High (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 10.12.: Bitte wieder so wie 2009 (Börse Geschichte) (Bör...
» Nachlese: Martina Draper, Haelsi und Strabag 1,5 (audio cd.at)
» PIR-News: News zu Polytec, Strabag, Palfinger, VIG, Post, Erste AM, Rese...
» Die Opening Bell läutet heute Petra Heindl (Kinstellar) und sie nennt ih...
» Wiener Börse Party #1052: ATX TR nach Rekord 50 heute etwas leichter, gu...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, UBM und RBI gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Strabag, Bernhard Heinzle, EZB, Znüni, ...
» Börsepeople im Podcast S22/11: Martina Draper
» ATX-Trends: Erste Group, wienerberger, VIG ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX geht am Mittwoch behauptet aus ...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Frequentis steigt ...
- Wie Flughafen Wien, Marinomed Biotech, Frequentis...
- Wie AT&S, Porr, Verbund, voestalpine, Bawag und R...
- Österreich-Depots: Unverändert knapp unter High (...
- Börsegeschichte 10.12.: Bitte wieder so wie 2009 ...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Mein 350-Seiten-Buch zur jüngeren Geschichte des Österreichischen Kapitalmarkts
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at: Ich habe es schon erwähnt, next year habe ich 40 Jahre Kapitalmarktpräsenz, 30 Jahre Finanzmedien-Produktion und der ATX wird 35. Dazu wird es ei...
Books josefchladek.com
Eliška Klimešová
Women Readers
2025
Self published
Jan Holkup
Posedy / Hunting Stands
2025
PositiF
Tomáš Chadim
Znásilněná krajina / Violated landscape
2022
Self published
Florian Rainer
Tagada
2025
Fotohof
Ció Prat i Bofill
Milions d’estels i un somni
2025
Self published
