Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Nordex: Wachstumsmarkt Brasilien (Michael Vaupel, Christoph Scherbaum)

Bild: © Aussender, Nordex N117/3000 Delta (3,0 MW) Windenergieanlage (Bild: Nordex SE http://www.nordex-online.com/popuppic.php/news-presse/press... )

Autor:
Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

06.02.2017, 4574 Zeichen

Gerade habe ich mir angeschaut, wie sich bei der Windenergie in 2016 die Kapazitäten zur Stromerzeugung entwickelt haben. In dem Sektor gibt es ein starkes Wachstum. BNP Paribas nennt dazu interessante Zahlen:

Mitte 2016 soll demnach die Kapazitäten zur Erzeugung von Windenergie weltweit bei 456.486 Megawatt gelegen haben. Zum Jahresende waren es geschätzt 500.000 Megawatt.

Verlässliche Zahlen gibt es noch nicht für das zweite Halbjahr – aber für das erste. Und da stach China mit einem Zuwachs von 10.000 Megawatt Windkraftleistung besonders hervor. In Indien und Deutschland lag das Plus im Bereich 2.400 Megawatt. Prozentual gesehen besonders schön war das Plus von 12,5% in Brasilien.

Mit anderen Worten: Die Windenergie boomt – und vorbei die Zeiten, in denen China nur auf fossile Brennträger setzte, nun investiert das Reich der Mitte auch fleißig in Windenergie-Kapazitäten.

Das hohe Wachstum in Brasilien hat mich aufhorchen lassen. Denn ich hatte im Hinterkopf, dass der deutsche Windenergie-Unternehmen Nordex (WKN: A0D655 / ISIN: DE000A0D6554) nach der Übernahme der „Acciona Windpower“ deutlicher in Südamerika vertreten ist. Direkt mal nachgeschaut: Richtig, Nordex verweist auf Aufträge aus Peru, Brasilien und Mexiko. So wurden zum Beispiel zuletzt in Peru 42 Windkraftanlagen von Nordex installiert. Das kann Folgeaufträge bringen – und außerdem bringen auch Service-/Wartungsverträge für installierte Anlagen einen netten relativ konstanten Cash Flow.

Die Auftragslage bei Nordex sieht gut aus. Die jüngsten Zahlen sind die im November veröffentlichten zum Stand 30.9.2016. Da meldete Nordex einen festen Auftragsbestand von 2,094 Mrd. Euro. Zum Vergleich: Ein Jahr zuvor waren es 1,7912 Mrd. Euro.

Gut gefällt mir, dass bei Nordex die Bruttomarge nicht nur über 20% liegt, sondern sogar gesteigert werden konnte: Per 30.9.2016 lag diese bei 24,4% und damit 3,1 Prozentpunkte über dem Wert, der ein Jahr zuvor erreicht worden war (= 21,3%).

Steigende Marge und steigendes Auftragsvolumen – das ist eine klasse Voraussetzung für steigende Gewinne im laufenden Geschäftsjahr.

Nordex-Chart: finanztreff.de

An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass ich aus rechtlichen Gründen keine Anlageberatung per Email gebe. Was ich aber kann: Hier eine Investment-Idee vorstellen, die mir persönlich sehr gut gefällt.

Und in diesem Fall würde ich die Sache bei Nordex mit einem Capped Bonus-Zertifikat angehen. Die relativ hohe Volatilität führt dazu, dass da gute Konditionen (für die Anleger/innen!) geboten werden. So finde ich diesen Schein klasse:

Capped Bonus-Zertifikat auf Nordex mit der WKN: TD6WZJ bzw. ISIN: DE000TD6WZJ2. Der Schein funktioniert so:

Es gibt zwei Möglichkeiten:

Möglichkeit 1: Sofern die Nordex-Aktie bis zum Bewertungstag (15.9.2017) immer über 15,00 Euro bleibt, werden hier 26,00 Euro je Schein ausbezahlt.
Möglichkeit 2: Wenn die Nordex-Aktie irgendwann bis zum Fälligkeitstag auf oder unter 15,00 Euro gefallen ist, dann gibt es stattdessen den Kurs der Nordex-Aktie am Fälligkeitstag in bar ausbezahlt (maximal 26,00 Euro).
Und natürlich sollte der Emittent nicht Pleite gehen. Das ist alles.

Angesichts der Tatsache, dass die Nordex-Aktie derzeit bei rund 19,50 Euro steht, finde ich die Differenz bis zu den genannten 15,00 Euro einen schönen „Puffer“.

Das Capped Bonus-Zertifikat selbst steht aktuell bei 21,81 zu 21,86 Euro (der erste Kurs ist der, den Sie bei einem Verkauf erhalten – der zweite der, den Sie bei einem Kauf zahlen müssen).

Damit errechnet sich eine aufs Jahr hoch gerechnete maximale Rendite von 30,3% bzw. absolut gesehen 18,9% Rendite. Um die zu erreichen, reicht es schon, wenn die Nordex-Aktie über den besagten 15,00 Euro bleibt. Das Risiko ist, dass die Aktie darunter fällt. Dann wird der Aktienkurs ausbezahlt.

Ich finde das ein sehr überzeugendes Chance/Risiko-Profil. Bitte beachten: Dies ist nur meine persönliche Ansicht. Ich gebe gerne Hinweise und stelle meine Ideen vor – und verzichte auf einen ellenlangen Disclaimer. Mein Disclaimer lautet: Gehirn einschalten, selber prüfen, und für eigene Trades alleine verantwortlich sein.

Ein Beitrag von Michael Vaupel

Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de

 


(06.02.2017)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1072: ATX unverändert, Polytec erweitert Investmentstory, Austriacard zieht weiter, Cyber Security für die Ohren




BNP Paribas
Akt. Indikation:  87.18 / 87.67
Uhrzeit:  22:58:47
Veränderung zu letztem SK:  0.60%
Letzter SK:  86.90 ( -0.09%)

Nordex
Akt. Indikation:  31.88 / 32.00
Uhrzeit:  22:59:52
Veränderung zu letztem SK:  -2.62%
Letzter SK:  32.80 ( 1.86%)



 

Bildnachweis

1. Nordex N117/3000 Delta (3,0 MW) Windenergieanlage (Bild: Nordex SE http://www.nordex-online.com/popuppic.php/news-presse/pressebilder.html ) , (© Aussender)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:DO&CO, Amag, AT&S, Austriacard Holdings AG, RHI Magnesita, SBO, Rosgix, Rosenbauer, FACC, Lenzing, OMV, Polytec Group, Zumtobel, Porr, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Wienerberger, Wolford, Wolftank-Adisa, Palfinger, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Marinomed Biotech, Österreichische Post, Verbund.


Random Partner

VAS AG
Die VAS AG ist ein Komplettanbieter für feststoffbefeuerte Anlagen zur Erzeugung von Wärme und Strom mit über 30-jähriger Erfahrung. Wir planen, bauen und warten Anlagen im Bereich von 2 bis 30 MW für private, industrielle und öffentliche Kunden in ganz Europa. Wir entwickeln maßgefertigte Projekte ganz nach den Bedürfnissen unserer Kunden durch innovative Lösungen.

>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 14.1.: Lenzing x2 (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Nachlese: Michael Mayer Nullzwo, Max Otte, ZFA-Jahresauftakt (audio cd.at)

» Wiener Börse Party #1072: ATX unverändert, Polytec erweitert Investments...

» PIR-News: In den News: Porr, VIG, Polytec, Bajaj Mobility, Bawag, Kapsch...

» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Austriacard, Polytec, Do&Co gesucht

» ATX-Trends: Agrana, Addiko, EVN ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Michael Mayer Nullzwo, Ruf Pull, Addiko...

» Börsepeople im Podcast S23/01: Michael Mayer

» Wiener Börse Party #1071: ATX korrigiert, Addiko Bank sehr stark und Baj...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Strabag(2)
    BSN MA-Event GEA Group
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Frequentis(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Porr(6), FACC(1), Andritz(1), Frequentis(1)
    Star der Stunde: AT&S 1.61%, Rutsch der Stunde: Porr -2.11%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Porr(3), RBI(1)
    Star der Stunde: Polytec Group 1.36%, Rutsch der Stunde: UBM -0.92%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Frequentis(1)
    Star der Stunde: AT&S 1.03%, Rutsch der Stunde: Strabag -0.37%

    Featured Partner Video

    BörseGeschichte Podcast: Heimo Scheuch vor 10 Jahren zum ATX-25er

    Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...

    Books josefchladek.com

    Marjolein Martinot
    Riverland
    2025
    Stanley / Barker

    Anna Fabricius
    Home is where work is
    2024
    Self published

    Erich Einhorn
    Im Flug nach Moskau
    1959
    Artia

    Niko Havranek
    Fleisch #74 „Ganz Wien“
    2025
    Self published

    JH Engström
    Dimma Brume Mist
    2025
    Void


    06.02.2017, 4574 Zeichen

    Gerade habe ich mir angeschaut, wie sich bei der Windenergie in 2016 die Kapazitäten zur Stromerzeugung entwickelt haben. In dem Sektor gibt es ein starkes Wachstum. BNP Paribas nennt dazu interessante Zahlen:

    Mitte 2016 soll demnach die Kapazitäten zur Erzeugung von Windenergie weltweit bei 456.486 Megawatt gelegen haben. Zum Jahresende waren es geschätzt 500.000 Megawatt.

    Verlässliche Zahlen gibt es noch nicht für das zweite Halbjahr – aber für das erste. Und da stach China mit einem Zuwachs von 10.000 Megawatt Windkraftleistung besonders hervor. In Indien und Deutschland lag das Plus im Bereich 2.400 Megawatt. Prozentual gesehen besonders schön war das Plus von 12,5% in Brasilien.

    Mit anderen Worten: Die Windenergie boomt – und vorbei die Zeiten, in denen China nur auf fossile Brennträger setzte, nun investiert das Reich der Mitte auch fleißig in Windenergie-Kapazitäten.

    Das hohe Wachstum in Brasilien hat mich aufhorchen lassen. Denn ich hatte im Hinterkopf, dass der deutsche Windenergie-Unternehmen Nordex (WKN: A0D655 / ISIN: DE000A0D6554) nach der Übernahme der „Acciona Windpower“ deutlicher in Südamerika vertreten ist. Direkt mal nachgeschaut: Richtig, Nordex verweist auf Aufträge aus Peru, Brasilien und Mexiko. So wurden zum Beispiel zuletzt in Peru 42 Windkraftanlagen von Nordex installiert. Das kann Folgeaufträge bringen – und außerdem bringen auch Service-/Wartungsverträge für installierte Anlagen einen netten relativ konstanten Cash Flow.

    Die Auftragslage bei Nordex sieht gut aus. Die jüngsten Zahlen sind die im November veröffentlichten zum Stand 30.9.2016. Da meldete Nordex einen festen Auftragsbestand von 2,094 Mrd. Euro. Zum Vergleich: Ein Jahr zuvor waren es 1,7912 Mrd. Euro.

    Gut gefällt mir, dass bei Nordex die Bruttomarge nicht nur über 20% liegt, sondern sogar gesteigert werden konnte: Per 30.9.2016 lag diese bei 24,4% und damit 3,1 Prozentpunkte über dem Wert, der ein Jahr zuvor erreicht worden war (= 21,3%).

    Steigende Marge und steigendes Auftragsvolumen – das ist eine klasse Voraussetzung für steigende Gewinne im laufenden Geschäftsjahr.

    Nordex-Chart: finanztreff.de

    An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass ich aus rechtlichen Gründen keine Anlageberatung per Email gebe. Was ich aber kann: Hier eine Investment-Idee vorstellen, die mir persönlich sehr gut gefällt.

    Und in diesem Fall würde ich die Sache bei Nordex mit einem Capped Bonus-Zertifikat angehen. Die relativ hohe Volatilität führt dazu, dass da gute Konditionen (für die Anleger/innen!) geboten werden. So finde ich diesen Schein klasse:

    Capped Bonus-Zertifikat auf Nordex mit der WKN: TD6WZJ bzw. ISIN: DE000TD6WZJ2. Der Schein funktioniert so:

    Es gibt zwei Möglichkeiten:

    Möglichkeit 1: Sofern die Nordex-Aktie bis zum Bewertungstag (15.9.2017) immer über 15,00 Euro bleibt, werden hier 26,00 Euro je Schein ausbezahlt.
    Möglichkeit 2: Wenn die Nordex-Aktie irgendwann bis zum Fälligkeitstag auf oder unter 15,00 Euro gefallen ist, dann gibt es stattdessen den Kurs der Nordex-Aktie am Fälligkeitstag in bar ausbezahlt (maximal 26,00 Euro).
    Und natürlich sollte der Emittent nicht Pleite gehen. Das ist alles.

    Angesichts der Tatsache, dass die Nordex-Aktie derzeit bei rund 19,50 Euro steht, finde ich die Differenz bis zu den genannten 15,00 Euro einen schönen „Puffer“.

    Das Capped Bonus-Zertifikat selbst steht aktuell bei 21,81 zu 21,86 Euro (der erste Kurs ist der, den Sie bei einem Verkauf erhalten – der zweite der, den Sie bei einem Kauf zahlen müssen).

    Damit errechnet sich eine aufs Jahr hoch gerechnete maximale Rendite von 30,3% bzw. absolut gesehen 18,9% Rendite. Um die zu erreichen, reicht es schon, wenn die Nordex-Aktie über den besagten 15,00 Euro bleibt. Das Risiko ist, dass die Aktie darunter fällt. Dann wird der Aktienkurs ausbezahlt.

    Ich finde das ein sehr überzeugendes Chance/Risiko-Profil. Bitte beachten: Dies ist nur meine persönliche Ansicht. Ich gebe gerne Hinweise und stelle meine Ideen vor – und verzichte auf einen ellenlangen Disclaimer. Mein Disclaimer lautet: Gehirn einschalten, selber prüfen, und für eigene Trades alleine verantwortlich sein.

    Ein Beitrag von Michael Vaupel

    Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
    Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de

     


    (06.02.2017)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1072: ATX unverändert, Polytec erweitert Investmentstory, Austriacard zieht weiter, Cyber Security für die Ohren




    BNP Paribas
    Akt. Indikation:  87.18 / 87.67
    Uhrzeit:  22:58:47
    Veränderung zu letztem SK:  0.60%
    Letzter SK:  86.90 ( -0.09%)

    Nordex
    Akt. Indikation:  31.88 / 32.00
    Uhrzeit:  22:59:52
    Veränderung zu letztem SK:  -2.62%
    Letzter SK:  32.80 ( 1.86%)



     

    Bildnachweis

    1. Nordex N117/3000 Delta (3,0 MW) Windenergieanlage (Bild: Nordex SE http://www.nordex-online.com/popuppic.php/news-presse/pressebilder.html ) , (© Aussender)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:DO&CO, Amag, AT&S, Austriacard Holdings AG, RHI Magnesita, SBO, Rosgix, Rosenbauer, FACC, Lenzing, OMV, Polytec Group, Zumtobel, Porr, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Wienerberger, Wolford, Wolftank-Adisa, Palfinger, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Marinomed Biotech, Österreichische Post, Verbund.


    Random Partner

    VAS AG
    Die VAS AG ist ein Komplettanbieter für feststoffbefeuerte Anlagen zur Erzeugung von Wärme und Strom mit über 30-jähriger Erfahrung. Wir planen, bauen und warten Anlagen im Bereich von 2 bis 30 MW für private, industrielle und öffentliche Kunden in ganz Europa. Wir entwickeln maßgefertigte Projekte ganz nach den Bedürfnissen unserer Kunden durch innovative Lösungen.

    >> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 14.1.: Lenzing x2 (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Nachlese: Michael Mayer Nullzwo, Max Otte, ZFA-Jahresauftakt (audio cd.at)

    » Wiener Börse Party #1072: ATX unverändert, Polytec erweitert Investments...

    » PIR-News: In den News: Porr, VIG, Polytec, Bajaj Mobility, Bawag, Kapsch...

    » Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Austriacard, Polytec, Do&Co gesucht

    » ATX-Trends: Agrana, Addiko, EVN ...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Michael Mayer Nullzwo, Ruf Pull, Addiko...

    » Börsepeople im Podcast S23/01: Michael Mayer

    » Wiener Börse Party #1071: ATX korrigiert, Addiko Bank sehr stark und Baj...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Strabag(2)
      BSN MA-Event GEA Group
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Frequentis(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Porr(6), FACC(1), Andritz(1), Frequentis(1)
      Star der Stunde: AT&S 1.61%, Rutsch der Stunde: Porr -2.11%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Porr(3), RBI(1)
      Star der Stunde: Polytec Group 1.36%, Rutsch der Stunde: UBM -0.92%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Frequentis(1)
      Star der Stunde: AT&S 1.03%, Rutsch der Stunde: Strabag -0.37%

      Featured Partner Video

      BörseGeschichte Podcast: Heimo Scheuch vor 10 Jahren zum ATX-25er

      Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...

      Books josefchladek.com

      Sasha & Cami Stone
      Femmes. Collection d'études photographiques du corps humain
      1933
      Arts et Métiers Graphiques

      Jan Holkup
      Posedy / Hunting Stands
      2025
      PositiF

      Wassili und Hans Luckhardt
      Zur neuen Wohnform
      1930
      Bauwelt-Verlag

      Thonet
      Stahlrohrmöbel (Catalogue 1934)
      1934
      Selbstverlag

      Mikio Tobara
      Document Miseinen (遠原 美喜男
      1980
      Seven Sha