Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





DAX-Chartanalyse: Rekordjagd ohne den DAX (Andreas Mueller, Christoph Scherbaum)

Autor:
Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

20.02.2017, 5694 Zeichen

In der Vorwochenanalyse unter „Der Spagat zu den USA“ (HIER auf DIE BOERSENBLOGGER -> ) bereits dargestellt, ging dieser Spagat in der vergangenen Woche noch weiter. Während der Dow Jones um 1,75 Prozent zulegen konnte, stieg unser DAX zwar auch, aber nur um 0,77 Prozent. Selbiger Spagat ist bei den Technologiewerten zu beobachten, wo der Nasdaq 100 mit 1,88 Prozent auf ein neues Allzeithoch stieg, während der TecDAX zwar auch stark performte, jedoch „nur“ um 0,93 Prozent. Rekordhochs bei Goldman Sachs und Apple sorgten hier u.a. für Euphorie.

Dies geschah in der vergangenen Woche

Zum Wochenstart stand der Widerstand um 11.715 bis 11.735 Punkten beim DAX im Fokus. Darauf hingewiesen in der Community:

mit der Option auf einen „Schub zur 11.800 zu rechnen“. Dieser konnte im Laufe des Handelstages dann tatsächlich überwunden werden und auch die 11.800 erreichen. Das Szenario aus der Vorwochenanalyse „Fortführung letzter Impuls“ verlief daher genau bis zum Ziel:
(Chartbild aus Vorwochenanalyse)

Bis zum Jahreshoch reichte die Power jedoch nicht, denn die Marktteilnehmer entschieden sich erst einmal wieder für eine Konsolidierung. An der grundsätzlichen Ausrichtung im Stundenchart änderte die Konsolidierung aber erst einmal nichts. Diese war auch am Dienstag noch long ausgerichtet, wie hier im Chartbild gezeigt:

Die weiteren Tage standen im Fokus des Verfallstages am Freitag, an dem der Terminmarkt und die Positionen dort (vor allem Optionen auf den DAX) den Handel dominierten. Es stellte sich die Frage, ob 11.700 oder 11.800 erreicht werden sollten, denn an beiden Marken entstand immer wieder ein heftiger „Kampf“ zwischen Bullen und Bären. So auch am eigentlichen Verfallstag, dem Freitag und somit letzten Handelstag der Woche. Die 11.700 wurden dort unter hohem Volumen letztlich verteidigt und der DAX schloss letztlich unverändert an einer immer wieder durchgehandelten Marke – bei rund 11.750 Punkten.

Damit ist ein leichter Abwärtstrend sichtbar, der für die kommende Woche sicherlich eine Rolle spielen dürfte.

Abseits vom DAX, und auch das sollte noch erwähnt werden, machte unsere Einheitswährung EUR/USD von sich Reden. Der jüngste Abwärtstrend wurde dort bereits verlassen, auch wenn die US-Wirtschaft sehr gut läuft und dies ein PRO für den Dollar ist.

Impulse für die kommende Handelswoche

Auch in der kommenden Woche werden die Marktteilnehmer extrem auf die Worte und Handlungen des US-Präsidenten Donald Trump schauen. Denn von hier können weitreichende Impulse ausgehen, welche starke Kursbewegungen nach sich ziehen.

Volkswirtschaftlich betrachtet ist das FOMC Protokoll am Mittwoch um 20 Uhr aus den USA sehr interessant. Direkt zum Wochenstart fehlt aus den USA allerdings jeglicher Börsen-Impuls, da dort ein Feiertag ist. Vielleicht ist der Deutsche Erzeugerpreisindex am Montag um 8 Uhr oder Dienstag die Einkaufsmanagerindizes der Eurozone für einen Impuls gut. Mehr Beachtung dürften noch der ifo-Geschäftsklimaindex am Mittwoch und das GfK Verbrauchervertrauen am Donnerstag erzeugen.

Insofern neben weiteren Quartalszahlen eine durchaus spannende Woche.

Charttechnischer Ausblick

Analysiert man den Stundenchart der vergangenen zwei Monate, ist ein leichtes Abfallen der Verlaufshoch ebenso zu bemerken, wie die Kauflaune der Bullen in den vergangenen zwei Wochen.

Dabei kam es immer wieder zu Berührungen der 11.800er-Marke. Im Chartbild ist die 11.800 bzw. der Bereich knapp darüber somit eine sehr interessante Barriere. Dort lagen vermutlich viele Terminkontrakte, welche nach dem kleinen Verfall entsprechend gerollt werden mussten. Bricht dieser Bereich und dann auch im Chartbild die kleine Linie der Verlaufshochs, besteht eine hohe Chance auf die Erreichung neuer Jahreshochs und damit auch der psychologischen Marke von 12.000 Punkten im DAX. Das positive Szenario habe ich somit im Chartbild wie folgt skizziert:

Um die 11.750 als Freitags-Bereich noch einmal ins Spiel zu bringen: unterschreiten wir diese Marke dynamisch, gehe ich von einem Rutsch unter 11.700 und dann entsprechend mit Dynamik (unter dem Freitagstief sollten einige Stopp-Orders liegen!) auch von tieferen Kursen aus. Dieses Short-Szenario stellt sich im Chartbild wie folgt dar:

Eine favorisierte Richtung habe ich nicht, da ich mich als Daytrader weder vorab positioniere, noch in eine Richtung verliebe. Gerade wenn weiter nach „Crash“ gerufen wird und der Ausverkauf förmlich angekündigt wird, spricht dies für mich eher für die nackte Angst der Bären und damit für Bullenfutter.

Natürlich ist mir der Spagat zu den USA weiter bewusst, der jedoch kein Signal im herkömmlichen Sinn darstellt. Denn die Wirtschaftsdaten und Zinspolitik in den USA sind aktuell nicht mit Europa im Gleichlauf und rechtfertigen somit einen solchen Spagat. Vergleiche können daher höchstens von der Tendenz intraday gezogen werden, doch dazu mehr hier auf DIE BOERSENBLOGGER im Laufe der Woche…

Herzlichen Dank für Ihr Interesse und einen erfolgreichen Wochenstart,
Ihr Andreas Mueller (Bernecker1977)

Ein Beitrag von Andreas Mueller

Andreas Mueller ist unter dem Pseudonym „Bernecker1977“ als Trader, Referent und Coach seit 2001 aktiv. Er handelt seit rund 20 Jahren Indizes, Devisen und Rohstoffe an der Börse mit Futures, Derivaten und CFDs. Dabei basiert sein Trading auf Sentimentdaten und Charttechnik. Als studierter Diplom-Kaufmann streut Andreas Mueller seine Erfahrungen u.a. auf wallstreet-online seit dem Jahr 2005 in den „Tages-Trading-Chancen“ ein und ist dort Ansprechpartner für alle börsenrelevanten Fragen. Auf dieboersenblogger.de analysiert er den DAX mit Hilfe der Charttechnik. Weitere Informationen erhalten Sie in seinem Facebook-Kanal und auf seinem Blog www.bernecker1977.de

 


(20.02.2017)


BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in Troubles und die Radio-Studios A, B, C und vielleicht D




Apple
Akt. Indikation:  154.50 / 155.12
Uhrzeit:  22:59:51
Veränderung zu letztem SK:  -1.39%
Letzter SK:  157.00 ( -0.81%)

Dow Jones Letzter SK:  157.00 ( 0.06%)
Facebook
Akt. Indikation:  449.70 / 451.50
Uhrzeit:  22:59:51
Veränderung zu letztem SK:  -4.54%
Letzter SK:  472.05 ( -1.12%)

Goldman Sachs
Akt. Indikation:  379.30 / 380.80
Uhrzeit:  22:59:50
Veränderung zu letztem SK:  -0.39%
Letzter SK:  381.55 ( -0.20%)

Nasdaq Letzter SK:  381.55 ( -0.57%)
TECDAX Letzter SK:  381.55 ( -0.74%)


 

Bildnachweis

1. Charttechnik, die Lineale

Aktien auf dem Radar:Palfinger, Amag, SBO, Flughafen Wien, AT&S, Frequentis, EVN, EuroTeleSites AG, CA Immo, Erste Group, Mayr-Melnhof, S Immo, Uniqa, Bawag, Pierer Mobility, ams-Osram, Addiko Bank, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Agrana, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Warimpex.


Random Partner

CA Immo
CA Immo ist der Spezialist für Büroimmobilien in zentraleuropäischen Hauptstädten. Das Unternehmen deckt die gesamte Wertschöpfungskette im gewerblichen Immobilienbereich ab: Vermietung und Management sowie Projektentwicklung mit hoher in-house-Baukompetenz. Das 1987 gegründete Unternehmen notiert im ATX der Wiener Börse.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group übernimmt year-to-date-Führung von...

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG-Tochter, Research zu Verbund,...

» Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RBI positiv bzw. voestalpine neg...

» Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in ...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, Immofinanz, Palfinger gesu...

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet zum April-Verfall deutlich sch...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 19. April (Augarten-Zombie)

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius, Munich Re, VIG, Immofinanz, ...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2QS86
AT0000A34CV6
AT0000A39UT1
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Erste Group(1), Uniqa(1), Bawag(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Uniqa(1)
    Star der Stunde: Rosenbauer 2.34%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -1.66%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Telekom Austria(1), Kontron(1), ams-Osram(1), Wienerberger(1), voestalpine(1), EVN(1)
    Star der Stunde: Österreichische Post 0.87%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -1.71%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Strabag(2), Wienerberger(1)
    Star der Stunde: Addiko Bank 6.87%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.6%
    BSN Vola-Event Addiko Bank
    Star der Stunde: Wienerberger 0.97%, Rutsch der Stunde: Strabag -0.46%

    Featured Partner Video

    Tagespresse im Sport

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 2. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 2. A...

    Books josefchladek.com

    Christian Reister
    Driftwood 15 | New York
    2023
    Self published

    Valie Export
    Körpersplitter
    1980
    Veralg Droschl

    Kristina Syrchikova
    The Burial Dress
    2022
    Self published

    Ros Boisier
    Inside
    2024
    Muga / Ediciones Posibles

    Andreas H. Bitesnich
    India
    2019
    teNeues Verlag GmbH


    20.02.2017, 5694 Zeichen

    In der Vorwochenanalyse unter „Der Spagat zu den USA“ (HIER auf DIE BOERSENBLOGGER -> ) bereits dargestellt, ging dieser Spagat in der vergangenen Woche noch weiter. Während der Dow Jones um 1,75 Prozent zulegen konnte, stieg unser DAX zwar auch, aber nur um 0,77 Prozent. Selbiger Spagat ist bei den Technologiewerten zu beobachten, wo der Nasdaq 100 mit 1,88 Prozent auf ein neues Allzeithoch stieg, während der TecDAX zwar auch stark performte, jedoch „nur“ um 0,93 Prozent. Rekordhochs bei Goldman Sachs und Apple sorgten hier u.a. für Euphorie.

    Dies geschah in der vergangenen Woche

    Zum Wochenstart stand der Widerstand um 11.715 bis 11.735 Punkten beim DAX im Fokus. Darauf hingewiesen in der Community:

    mit der Option auf einen „Schub zur 11.800 zu rechnen“. Dieser konnte im Laufe des Handelstages dann tatsächlich überwunden werden und auch die 11.800 erreichen. Das Szenario aus der Vorwochenanalyse „Fortführung letzter Impuls“ verlief daher genau bis zum Ziel:
    (Chartbild aus Vorwochenanalyse)

    Bis zum Jahreshoch reichte die Power jedoch nicht, denn die Marktteilnehmer entschieden sich erst einmal wieder für eine Konsolidierung. An der grundsätzlichen Ausrichtung im Stundenchart änderte die Konsolidierung aber erst einmal nichts. Diese war auch am Dienstag noch long ausgerichtet, wie hier im Chartbild gezeigt:

    Die weiteren Tage standen im Fokus des Verfallstages am Freitag, an dem der Terminmarkt und die Positionen dort (vor allem Optionen auf den DAX) den Handel dominierten. Es stellte sich die Frage, ob 11.700 oder 11.800 erreicht werden sollten, denn an beiden Marken entstand immer wieder ein heftiger „Kampf“ zwischen Bullen und Bären. So auch am eigentlichen Verfallstag, dem Freitag und somit letzten Handelstag der Woche. Die 11.700 wurden dort unter hohem Volumen letztlich verteidigt und der DAX schloss letztlich unverändert an einer immer wieder durchgehandelten Marke – bei rund 11.750 Punkten.

    Damit ist ein leichter Abwärtstrend sichtbar, der für die kommende Woche sicherlich eine Rolle spielen dürfte.

    Abseits vom DAX, und auch das sollte noch erwähnt werden, machte unsere Einheitswährung EUR/USD von sich Reden. Der jüngste Abwärtstrend wurde dort bereits verlassen, auch wenn die US-Wirtschaft sehr gut läuft und dies ein PRO für den Dollar ist.

    Impulse für die kommende Handelswoche

    Auch in der kommenden Woche werden die Marktteilnehmer extrem auf die Worte und Handlungen des US-Präsidenten Donald Trump schauen. Denn von hier können weitreichende Impulse ausgehen, welche starke Kursbewegungen nach sich ziehen.

    Volkswirtschaftlich betrachtet ist das FOMC Protokoll am Mittwoch um 20 Uhr aus den USA sehr interessant. Direkt zum Wochenstart fehlt aus den USA allerdings jeglicher Börsen-Impuls, da dort ein Feiertag ist. Vielleicht ist der Deutsche Erzeugerpreisindex am Montag um 8 Uhr oder Dienstag die Einkaufsmanagerindizes der Eurozone für einen Impuls gut. Mehr Beachtung dürften noch der ifo-Geschäftsklimaindex am Mittwoch und das GfK Verbrauchervertrauen am Donnerstag erzeugen.

    Insofern neben weiteren Quartalszahlen eine durchaus spannende Woche.

    Charttechnischer Ausblick

    Analysiert man den Stundenchart der vergangenen zwei Monate, ist ein leichtes Abfallen der Verlaufshoch ebenso zu bemerken, wie die Kauflaune der Bullen in den vergangenen zwei Wochen.

    Dabei kam es immer wieder zu Berührungen der 11.800er-Marke. Im Chartbild ist die 11.800 bzw. der Bereich knapp darüber somit eine sehr interessante Barriere. Dort lagen vermutlich viele Terminkontrakte, welche nach dem kleinen Verfall entsprechend gerollt werden mussten. Bricht dieser Bereich und dann auch im Chartbild die kleine Linie der Verlaufshochs, besteht eine hohe Chance auf die Erreichung neuer Jahreshochs und damit auch der psychologischen Marke von 12.000 Punkten im DAX. Das positive Szenario habe ich somit im Chartbild wie folgt skizziert:

    Um die 11.750 als Freitags-Bereich noch einmal ins Spiel zu bringen: unterschreiten wir diese Marke dynamisch, gehe ich von einem Rutsch unter 11.700 und dann entsprechend mit Dynamik (unter dem Freitagstief sollten einige Stopp-Orders liegen!) auch von tieferen Kursen aus. Dieses Short-Szenario stellt sich im Chartbild wie folgt dar:

    Eine favorisierte Richtung habe ich nicht, da ich mich als Daytrader weder vorab positioniere, noch in eine Richtung verliebe. Gerade wenn weiter nach „Crash“ gerufen wird und der Ausverkauf förmlich angekündigt wird, spricht dies für mich eher für die nackte Angst der Bären und damit für Bullenfutter.

    Natürlich ist mir der Spagat zu den USA weiter bewusst, der jedoch kein Signal im herkömmlichen Sinn darstellt. Denn die Wirtschaftsdaten und Zinspolitik in den USA sind aktuell nicht mit Europa im Gleichlauf und rechtfertigen somit einen solchen Spagat. Vergleiche können daher höchstens von der Tendenz intraday gezogen werden, doch dazu mehr hier auf DIE BOERSENBLOGGER im Laufe der Woche…

    Herzlichen Dank für Ihr Interesse und einen erfolgreichen Wochenstart,
    Ihr Andreas Mueller (Bernecker1977)

    Ein Beitrag von Andreas Mueller

    Andreas Mueller ist unter dem Pseudonym „Bernecker1977“ als Trader, Referent und Coach seit 2001 aktiv. Er handelt seit rund 20 Jahren Indizes, Devisen und Rohstoffe an der Börse mit Futures, Derivaten und CFDs. Dabei basiert sein Trading auf Sentimentdaten und Charttechnik. Als studierter Diplom-Kaufmann streut Andreas Mueller seine Erfahrungen u.a. auf wallstreet-online seit dem Jahr 2005 in den „Tages-Trading-Chancen“ ein und ist dort Ansprechpartner für alle börsenrelevanten Fragen. Auf dieboersenblogger.de analysiert er den DAX mit Hilfe der Charttechnik. Weitere Informationen erhalten Sie in seinem Facebook-Kanal und auf seinem Blog www.bernecker1977.de

     


    (20.02.2017)


    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in Troubles und die Radio-Studios A, B, C und vielleicht D




    Apple
    Akt. Indikation:  154.50 / 155.12
    Uhrzeit:  22:59:51
    Veränderung zu letztem SK:  -1.39%
    Letzter SK:  157.00 ( -0.81%)

    Dow Jones Letzter SK:  157.00 ( 0.06%)
    Facebook
    Akt. Indikation:  449.70 / 451.50
    Uhrzeit:  22:59:51
    Veränderung zu letztem SK:  -4.54%
    Letzter SK:  472.05 ( -1.12%)

    Goldman Sachs
    Akt. Indikation:  379.30 / 380.80
    Uhrzeit:  22:59:50
    Veränderung zu letztem SK:  -0.39%
    Letzter SK:  381.55 ( -0.20%)

    Nasdaq Letzter SK:  381.55 ( -0.57%)
    TECDAX Letzter SK:  381.55 ( -0.74%)


     

    Bildnachweis

    1. Charttechnik, die Lineale

    Aktien auf dem Radar:Palfinger, Amag, SBO, Flughafen Wien, AT&S, Frequentis, EVN, EuroTeleSites AG, CA Immo, Erste Group, Mayr-Melnhof, S Immo, Uniqa, Bawag, Pierer Mobility, ams-Osram, Addiko Bank, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Agrana, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Warimpex.


    Random Partner

    CA Immo
    CA Immo ist der Spezialist für Büroimmobilien in zentraleuropäischen Hauptstädten. Das Unternehmen deckt die gesamte Wertschöpfungskette im gewerblichen Immobilienbereich ab: Vermietung und Management sowie Projektentwicklung mit hoher in-house-Baukompetenz. Das 1987 gegründete Unternehmen notiert im ATX der Wiener Börse.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group übernimmt year-to-date-Führung von...

    » Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG-Tochter, Research zu Verbund,...

    » Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RBI positiv bzw. voestalpine neg...

    » Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in ...

    » Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, Immofinanz, Palfinger gesu...

    » Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet zum April-Verfall deutlich sch...

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 19. April (Augarten-Zombie)

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius, Munich Re, VIG, Immofinanz, ...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2QS86
    AT0000A34CV6
    AT0000A39UT1
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Erste Group(1), Uniqa(1), Bawag(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Uniqa(1)
      Star der Stunde: Rosenbauer 2.34%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -1.66%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Telekom Austria(1), Kontron(1), ams-Osram(1), Wienerberger(1), voestalpine(1), EVN(1)
      Star der Stunde: Österreichische Post 0.87%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -1.71%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Strabag(2), Wienerberger(1)
      Star der Stunde: Addiko Bank 6.87%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.6%
      BSN Vola-Event Addiko Bank
      Star der Stunde: Wienerberger 0.97%, Rutsch der Stunde: Strabag -0.46%

      Featured Partner Video

      Tagespresse im Sport

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 2. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 2. A...

      Books josefchladek.com

      Dominic Turner
      False friends
      2023
      Self published

      Ed van der Elsken
      Liebe in Saint Germain des Pres
      1956
      Rowohlt

      Horst Pannwitz
      Berlin. Symphonie einer Weltstadt
      1959
      Ernst Staneck Verlag

      Christian Reister
      Driftwood 15 | New York
      2023
      Self published

      Naotaka Hirota
      La Scène de la Locomotive à Vapeur
      1975
      Yomiuri Shimbun