11.03.2017, 2306 Zeichen
Die Lufthansa (WKN: 823212 / ISIN: DE0008232125) kann nun auch der Konkurrenz aus der Golf-Region entschlossener gegenübertreten. Darüber hinaus scheint die Kranich-Airline bei der Bewältigung hausinterner Probleme voranzukommen, was gut für den Aktienkurs ist. Aus Sicht der Point & Figure Charttechnik ist der DAX -Wert ohnehin kaufenswert.
Und dann bleibt natürlich der Blick auf die Entwicklung der Rohölpreise. Kerosin ist immer ein wichtiger Kostenfaktor für die Airlines. Gut für die Lufthansa, dass sich die Rohölpreise trotz der Einigung der OPEC mit Nicht-OPEC-Mitgliedern auf eine Förderkürzung nur leicht erholen konnten. Zuletzt kostete das Fass der US-Ölsorte WTI sogar wieder weniger als 50 US-Dollar.
Lufthansa-Chart: finanztreff.de
So richtig interessant wird es jedoch kommende Woche, wenn die Lufthansa die 2016er-Geschäftszahlen präsentiert. Allerdings konnte das Unternehmen in diesem Jahr bereits mit positiven Passagierzahlen aufwarten. Während die Zahl der Fluggäste auch dank der Einbeziehung von Brussels Airlines im Januar 2017 um 12,6 Prozent auf 7,9 Millionen gesteigert wurde, lag das Plus im Februar bei 12,4 Prozent auf 7,8 Millionen Fluggäste. Die schlechte Nachricht ist jedoch, dass die Lufthansa weiterhin mit einem rückläufigen Preisumfeld zu kämpfen hat.
Dies hat Anleger bisher offenbar nicht gestört. Auch der Umstand, dass die Lufthansa 2016 bei der Zahl der beförderten Passagiere hinter den irischen Billigflieger Ryanair (WKN: A1401Z / ISIN: IE00BYTBXV33) zurückgefallen ist, sorgte nur kurz für schlechte Stimmung. Offenbar gefallen Investoren die Möglichkeiten, die sich aus den Problemen bei Air Berlin (WKN: A1401Z / ISIN: IE00BYTBXV33) für die Lufthansa ergeben. Zudem sorgt der nachhaltige Sprung der Lufthansa-Aktie über die 200-Tage-Linie dafür, dass auch aus charttechnischer Sicht einiges an Kurspotenzial vorhanden ist. Anleger, die überproportional von steigenden Notierungen der Lufthansa-Aktie profitieren möchten, schauen sich beispielsweise entsprechende Hebelprodukte der UniCredit (WKN: HU70H8 / ISIN: DE000HU70H88) an.
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Was noch interessant sein dürfte:
DAX – Die 12.000 Punkte-Marke weiter im Blickpunkt (Deutsche Bank Morning Daily) (Charttechnik)
Wiener Börse Party #1072: ATX unverändert, Polytec erweitert Investmentstory, Austriacard zieht weiter, Cyber Security für die Ohren
Air Berlin Letzter SK: 0.00 ( 0.00%)
DAX Letzter SK: 0.00 ( 0.06%)
Lufthansa
Uhrzeit: 22:59:42
Veränderung zu letztem SK: -5.10%
Letzter SK: 8.70 ( -0.87%)
UniCredit Letzter SK: 8.70 ( 0.00%)
Bildnachweis
1.
Lufthansa
, (© Dirk Herrmann) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:DO&CO, Amag, AT&S, Austriacard Holdings AG, RHI Magnesita, SBO, Rosgix, Rosenbauer, FACC, Lenzing, OMV, Polytec Group, Zumtobel, Porr, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Wienerberger, Wolford, Wolftank-Adisa, Palfinger, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Marinomed Biotech, Österreichische Post, Verbund.
Random Partner
Erste Group
Gegründet 1819 als die „Erste österreichische Spar-Casse“, ging die Erste Group 1997 mit der Strategie, ihr Retailgeschäft in die Wachstumsmärkte Zentral- und Osteuropas (CEE) auszuweiten, an die Wiener Börse. Durch zahlreiche Übernahmen und organisches Wachstum hat sich die Erste Group zu einem der größten Finanzdienstleister im östlichen Teil der EU entwickelt.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 14.1.: Lenzing x2 (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Michael Mayer Nullzwo, Max Otte, ZFA-Jahresauftakt (audio cd.at)
» Wiener Börse Party #1072: ATX unverändert, Polytec erweitert Investments...
» PIR-News: In den News: Porr, VIG, Polytec, Bajaj Mobility, Bawag, Kapsch...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Austriacard, Polytec, Do&Co gesucht
» ATX-Trends: Agrana, Addiko, EVN ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Michael Mayer Nullzwo, Ruf Pull, Addiko...
» Börsepeople im Podcast S23/01: Michael Mayer
» Wiener Börse Party #1071: ATX korrigiert, Addiko Bank sehr stark und Baj...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Wolford als Tagess...
- Wiener Börse: ATX legt am Mittwoch 0,39 Prozent zu
- Wie Gurktaler AG Stamm, Wolftank-Adisa, Wolford, ...
- Wie Wienerberger, Andritz, CA Immo, Lenzing, VIG ...
- Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)
- Börsegeschichte 14.1.: Lenzing x2 (Börse Geschich...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1072: ATX unverändert, Polytec erweitert Investmentstory, Austriacard zieht weiter, Cyber Security für die Ohren
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Mikio Tobara
Document Miseinen (遠原 美喜男
1980
Seven Sha
Ray K. Metzker
City Lux
2025
Ludion Publishers
Claudia Andujar
Genocídio do Yanomami
2025
Void
