24.03.2017, 2864 Zeichen
Was gibt es schöneres, als morgens in der ersten Frühlingssonne eine Tasse heißen, starken Kaffee zu genießen. Lebensart kann manchmal so einfach sein. Das schwarze Gebräu, das schon Jahrhunderte die Menschen erfreut, ist dabei längst vom Luxusgut zum Alltagsbegleiter avanciert. Dolci vita hat Einzug gehalten überall in der Welt, dabei sind die Italiner längst nicht die größten Kaffeetrinker.
Spricht man heute von Kaffeekultur scheiden sich schnell die Geister. Neben der Zubereitungsart – Espresso aus der Siebträgermaschine, Kaffeevollautomat, die klassische Filtermaschine oder doch „von Hand“ aufgebrüht – Kaffee spielt im Alltag eine gewaltige Rolle. Das liegt auch daran, dass er überall verfügbar ist. Wenn er nicht zu Hause oder im Büro genossen wird, gibt es unzählige andere Möglichkeiten. Die einen mögen lieber die Wiener Kaffeehauskultur, die anderen stehen eher auf eine kleine italienische Bar und wieder andere entscheiden sich für den schnelle Kaffee to go aus dem Pappbecher.
Grundsätzlich sind die Deutschen aber auch beim Kaffee eher Sparfüchse. Die Mehrheit der heimischen Verbraucher kauft Kaffeepulver und –bohnen laut Statista vorzugsweise in Discountern und Supermärkten. Nur 6 Prozent der Befragten gaben an, ihren Kaffee für den täglichen Genuss normalerweise bei einer Rösterei zu kaufen. 15 Prozent suchen das Fachgeschäft Tchibo auf. Weitere 7 Prozent bestellen bei den Hamburgern online.
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista
Dennoch ist Tchibo längst nicht die Nummer Eins, wenn es um des Deutschen liebsten Kaffee geht. Da dominiert nach wie vor die „Krönung“ aus dem Haus Jacobs Douwe Egberts. Ein kleiner Hinweis für Börsianer: Der Lebensmittelkonzern Mondelez hält 49 Prozent an dem Kaffeeunternehmen.
International ist Jacobs Douwe Egberts dank einer Fülle von nationalen Marken übrigens bestens aufgestellt. Dieses Sammelsurium liegt daran, dass es abseits der Kaffeehauskette Starbucks keine globale Kaffeemarke gibt. Jedes Land hat seine Eigenarten und Lieblingsmarken.
Wer jetzt glaubt, dass die Italiener die größten Kaffeetrinker der Welt sind, irrt sich. Es sind die Finnen. Stolze 10,35 kg trinken die Nordeuropäer. Die Italiner kommen „nur“ auf 6,69 kg und sind damit unwesentlich trinkfreudiger als die Deutschen (6,65 kg).
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista
Wir könnten jetzt noch auf die Tradingmöglichkeiten mit Kaffee hinweisen. Aber an einem Freitag sollte man sich einfach eine gute Tasse Kaffee genehmigen und nicht über das Traden nachdenken.
In diesem Sinne,
weiterhin viel Erfolg bei der Geldanlage
Ihre dieboersenblogger.de-Gründer
Christoph A. Scherbaum & Marc O. Schmidt
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Börsepeople im Podcast S22/17: Thomas Hahn
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, UBM, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Andritz, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, RBI, voestalpine, SBO, Frequentis, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita, Deutsche Telekom, Allianz, Fresenius.
Random Partner
WEB Windenergie AG
Die WEB Windenergie AG projektiert und betreibt Kraftwerke auf Basis Erneuerbarer Energien mit besonderem Schwerpunkt auf Windkraft. Die derzeit 339 Kraftwerke haben eine Gesamtleistung von 781 MW (Stand: 12.08.2025). Neben Österreich ist das Unternehmen in Deutschland, Frankreich, Italien, der Slowakei, Tschechien, Kanada und den USA tätig.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zur Weihnachtssingle für die Kapitalmarktcommun...
» Börsepeople im Podcast S22/17: Thomas Hahn
» Wiener Börse Party #1061: Noch ein ATX-High vor X-Mas, Banken top, Lob f...
» Österreich-Depots: Vorweihnachts-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 23.12: Pierer Mobility (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Ritschy Dobetsberger und die IR-Abteilungen von Rheinmetall un...
» PIR-News: Porr, Agrana, Pierer Mobility (Christine Petzwinkler)
» Und hier ist unserer Weihnachtssingle in der Deconstructed Variante (Chr...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Austriacard, Telekom Austria und Flugha...
» LinkedIn-NL: Zwei Weihnachtssingles, das neue Börse Social Magazine sowi...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Fear of missing out bei wikifolio 24.12.25: Nvidia
- wikifolio Champion per ..: Simon Weishar mit Szew...
- Börse-Inputs auf Spotify zur Weihnachtssingle für...
- Börsepeople im Podcast S22/17: Thomas Hahn
- Wie Grammer, Ibiden Co.Ltd, O2, Francotyp-Postali...
- Wie Manz, JinkoSolar, Wirecard, Evotec, HelloFres...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1050: ATX mit etwas festerem Feiertagshandel, VIG, Do&Co und Uniqa gesucht, morgen startet ein grosses Comeback
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Florian Rainer
Tagada
2025
Fotohof
Paul Graham
A1: The Great North Road
1983
Grey Editions
Bernhard Fuchs
Heustock
2025
Verlag der Buchhandlung Walther König
