15.04.2017, 3562 Zeichen
Ready for Change
Wie ist es Dir beim Entrümpeln Deines Schreibtisches ergangen? Hast Du schon eine große Kiste in den Müll gebracht? Oder war es gar nicht so viel Müll, sondern mehr die Unordnung, die Du beseitigt hast? Gab es Schwierigkeiten? Welche Gedanken hattest Du beim Loslassen?
Diese Fragen sind wichtig, weil wir aus dem Rückblick und der Selbstreflexion sehr viel lernen können. Gerade wenn es sich um fest eingefahrene Verhaltensmuster handelt, ist die Selbstreflexion eine gute Möglichkeit, seinem inneren Schweinehund besser auf die Spur zu kommen.
Dabei sind vor allem Deine Gedanken wichtig. Beobachte Deine Gedanken beim Entrümpeln und frage Dich jeweils: „Ist mir dieser Gedanke gerade in dem Moment hilfreich oder hinderlich?“
Immer wieder wichtig: die Frage nach dem Ziel.
Wenn Du Verhaltensmuster ändern willst, steht an erster Stelle immer das Ziel! Wozu treibst Du überhaupt so einen Aufwand? Wenn sich das Ziel nicht dafür steht oder das Ziel nicht klar ist, ist die Motivation für so einen Aufwand meistens schlecht. Das sind die vielen gescheiterten Veränderungsversuche, die so viel Kraft kosten und uns oft so frustrieren.
Angewandtes Frustrationsmanagement
„Ich schaffe es einfach nicht“ – diese Erkenntnis ist nicht nur sehr frustrierend und energieraubend, sie ist auch Bestandteil einer richtigen „Misserfolgsgeschichte“. Man „lernt“ über die missglückten Veränderungsversuche regelrecht sein eigenes Unvermögen.
Eine weitere große Schwierigkeit sind oft unbewusste Zielkonflikte. Menschen, die sich vornehmen mit dem Rauchen aufzuhören, haben oft bewusst oder unbewusst Angst, Gewicht zuzunehmen … oder sich nicht mehr entspannen zu können … oder ihr Leben nicht mehr genießen zu können … oder sich dem Gesundheitstrend nicht beugen zu wollen … oder, oder, oder…..
Solange diese Zielkonflikte nicht wirklich entmachtet sind, kann man das Ziel nicht erreichen. Kurzfristig kann man vielleicht sehr viel rationale Kontrolle ausüben, aber langfristig hält man das meistens nicht durch. Beim ersten stressigen Ereignis fällt man oft in seine alten Verhaltensmuster zurück.
Ziele wirklich erreichen: Zielkonflikte entmachten
Das Beobachten der eigenen Gedanken und die Selbstreflexion helfen, um solche Zielkonflikte zu entdecken. Jedoch wirken in jedem von uns sehr viele unbewusste Mechanismen, die noch viel stärker als die bewussten auf unser Denken und Handeln einwirken.
Das gemeine ist, dass sich diese unbewussten Glaubenssysteme dem Bewusstsein entziehen. Das macht sie für die Selbstreflexion sehr schwer zugänglich. Wenn Du also trotz hehrer Ziele immer wieder an der gewünschten Veränderung scheiterst, könnte es an unbewussten Zielkonflikten liegen. Die eigenen blinden Flecken sind nur für Dich selbst nicht sichtbar. Von außen kann man da schon was erkennen. Da hilft Dir die kompetente Außensicht in Form eines Coachings rasch und effizient weiter!
Bring Dich auf Erfolgskurs, statt weiterhin an Deiner „Misserfolgsstrategie“ festzuhalten.
Die Super-Liste des Selbst- und Aufgabenmanagement
Ich habe hier für Dich die 15 gängigsten Methoden zum Selbst- und Aufgabenmanagement zusammengestellt – wie immer vollkommen subjektiv und ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Es geht ja – möglicherweise – um die drei Stapel, die noch auf Deinem Schreibtisch verblieben sind: „Delegieren“, „Aufgaben allgemein“ und „Aufgaben dringend“ (siehe „Entrümpel your Desk Teil 1“)
Ich wünsche gutes Gelingen und weiterhin fröhliches Entrümpeln!
und wunderbare Ostertage
Der Beitrag Entrümpel Yourself. Die Reise geht weiter. erschien zuerst auf Sabina Haas.
Private Investor Relations Podcast #16: Richard Dobetsberger - wie setzt der grösste wikifolio-Trader IR-Services ein (zB Bayer, Rheinmetall)?
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Flughafen Wien, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Rosgix, Bawag, Andritz, AT&S, Mayr-Melnhof, voestalpine, Rosenbauer, EVN, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita, Deutsche Telekom, Allianz, Fresenius, Fresenius Medical Care, Siemens.
Random Partner
Societe Generale
Société Générale ist einer der weltweit größten Derivate-Emittenten und auch in Deutschland bereits seit 1989 konstant als Anbieter für Optionsscheine, Zertifikate und Aktienanleihen aktiv. Mit einer umfangreichen Auswahl an Basiswerten aller Anlageklassen (Aktien, Indizes, Rohstoffe, Währungen und Zinsen) überzeugt Société Générale und nimmt in Deutschland einen führenden Platz im Bereich der Hebelprodukte ein.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. AT&S, Novo Nordisk, Coinbase, Audio-CD....
» ATX-Trends: EVN, wienerberger, AT&S, Pierer Mobility ...
» Österreich-Depots: Update vor Weihnachten (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 22.12.: S Immo, Erste Group, Verbund (Börse Geschichte) ...
» Nachlese: Petra Heindl Kinstellar, Gunter Deuber D&D, 150 Folgen ABC Jos...
» PIR-News: AT&S mit neuem CFO, Research zu VIG, Ausblick von Raiffeisen u...
» Die Weihnachtssingle für die Kapitalmarktcommunity: Christmas Bell At Ho...
» Wiener Börse Party #1060: AT&S begrüsst Gerrit Steen mit Kursplus, Gunte...
» Börsepeople im Podcast S22/16: Petra Heindl
» ATX-Trends: RBI, Uniqa, Bawag, VIG, Kapsch TrafficCom, FACC ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. AT&S, Novo Nordi...
- Guten Morgen mit Traton, Bosch, Binance ...
- ATX-Trends: EVN, wienerberger, AT&S, Pierer Mobil...
- wikifolio whispers a.m. UnitedHealth, Talanx, Sar...
- Wie Grammer, Duerr, Snapchat, Noratis, Klöckner u...
- Wie Manz, Wirecard, Ahlers, Kapsch TrafficCom, SM...
Featured Partner Video
Private Investor Relations Podcast #11: Birgit Puck (FMA) über Emittentenaufsicht, ein Emittentenforum mit hoher IR-Beteiligung & Listing Act
Birgit Puck ist Bereichsleiterin Wertpapieraufsicht in der Österreichischen Finanzmarktaufsicht. Im Zuge einer Börsepeople-Aufnahme (ab 12.12. unter josefchladek.com
Elizabeth Alderliesten
Not Shameless
2025
Self published
Wassili und Hans Luckhardt
Zur neuen Wohnform
1930
Bauwelt-Verlag
Marjolein Martinot
Riverland
2025
Stanley / Barker
