28.04.2017, 2866 Zeichen
Mit dem Ende des April beginnt langsam die (hoffentlich) schöne Jahreszeit. Ein Grund sich schon einmal mit dem Urlaub im Sommer zu beschäftigen. Je nach individuellen Vorlieben geht es dabei in die Nähe oder in die Ferne. Bei der Mehrheit dominiert aber eine Region.
Schaut man auf die tatsächlichen Urlaubszahlen des Jahres 2016 und die aktuellen Prognosen der Stiftung für Zukunftsfragen, wird klar dass der Urlaub in Deutschland weiterhin erste Wahl ist.:
2016 verbrachte mehr als jeder dritte Reisende seinen Urlaub zwischen Flensburg und Garmisch-Partenkirchen. Im Vergleich zum Vorjahr erhöhte sich der Anteil der Inlandsurlauber um zwei Prozentpunkte auf 34,2 Prozent. Für 2017 sieht das Bild ähnlich aus.
Wer sich dennoch ins Ausland wagt…, bleibt in Europa. Auch 2016 war dabei Spanien die Nummer Eins unter den ausländischen Reisezielen der Bundesbürger. Rund jeder siebte Reisende verbrachte seinen Urlaub auf den Balearen, Kanaren oder dem spanischen Festland. Im Jahresvergleich verzeichneten die spanischen Feriengebiete allerdings erstmals seit Jahren einen leichten Rückgang. Etwas weniger Gäste entschieden sich auch für die italienischen Feriengebiete, die nichtsdestotrotz die klare Nummer Zwei der beliebtesten Auslandsreiseziele blieben.
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista
Östereich forever. Das Alpenland dürfte vor allem wegen der Sprache und der räumlichen Nähe so weit vorne rangieren. Zumindest könnte man zu diesem kritischen Fazit kommen, wenn man gleichzeitg auf die Verteilung der Welterbestätten der Unesco schaut. Denn:
Weltweit listet die Unesco 1.052 Denkmäler in 165 Ländern auf ihrer Welterbeliste. Österreich liegt mit neun Welterbestätten auf Platz 28. Dazu gehören neben dem historischen Zentrum Wiens unter anderem die Innenstadt von Salzburg, Schloss und Garten Schönbrunn oder die Semmeringeisenbahn.
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista
Der Klassiker. Deutlich „interessanter“ ist dagegen Italien. Unter den 51 Welterbestätten finden sich dabei etwa die historischen Stadtzentren von Rom, Florenz oder Neapel, aber auch Venedig und seine Lagune oder die Amalfiküste. Aber auch das Lieblingsreiseland der Deutschen, Spanien, hat mit 45 Welterbestätten jede Menge zu bieten.
So ganz ernst nehmen darf man die Liste als Gradmesser für die Urlaubsvorliebe aber nicht, denn die Deutschen wollen sich primär im Urlaub entspannen und erholen. Am besten in Wassernähe. Kultur spielt da dann nur eine Nebenrolle. Auch das ist Lebensart.
In diesem Sinne,
weiterhin viel Erfolg bei der Geldanlage
Ihre dieboersenblogger.de-Gründer
Christoph A. Scherbaum & Marc O. Schmidt
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Bildquelle: dieboersenblogger.de
Wiener Börse Party #1077: ATX etwas leichter, Wienerberger gesucht, ich spreche über End of an Era sowie auch den Start von etwas Neuem
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Amag, Flughafen Wien, Polytec Group, Kapsch TrafficCom, Agrana, Rosenbauer, Palfinger, Porr, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Strabag, AT&S, Frequentis, Mayr-Melnhof, voestalpine, Wienerberger, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, SW Umwelttechnik, Athos Immobilien, EVN, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Verbund.
Random Partner
A1 Telekom Austria
Die an der Wiener Börse notierte A1 Telekom Austria Group ist führender Provider für digitale Services und Kommunikationslösungen im CEE Raum mit mehr als 24 Millionen Kunden in sieben Ländern und bietet Kommunikationslösungen, Payment und Unterhaltungsservices sowie integrierte Business Lösungen an.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Etwas schwächer, Austria 30 Private IR publiziert (De...
» Börsegeschichte 21.1.: Mayr-Melnhof, grosse ATX-Umstellung (Börse Geschi...
» Nachlese: Johanna Duchek RBI Mayr-Melnhof, Plädoyer Eigenkapital für Öst...
» PIR-News: wienerberger-Zahlen, Post eröffnet, neues Kursziel für Verbund...
» Wiener Börse Party #1077: ATX etwas leichter, Wienerberger gesucht, ich ...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Wienerberger, EVN und Verbund gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Davos, Johanna Duchek RBI, Disney, Netflix
» ATX-Trends: Flughafen Wien, Kapsch TrafficCom ...
» Börsepeople im Podcast S23/04: Johanna Duchek
» Österreich-Depots: Schwächer (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Frequentis steigt ...
- Wiener Börse: ATX legt am Mittwoch 0,73 Prozent zu
- Wie Frequentis, Mayr-Melnhof, RHI Magnesita, Euro...
- Wie AT&S, Wienerberger, voestalpine, DO&CO, VIG u...
- Kontron-CEO kauft
- Österreich-Depots: Etwas schwächer, Austria 30 Pr...
Featured Partner Video
Private Investor Relations Podcast #20: Wie Markus Remis mit Oddo BHF Austro-Unternehmen und deren IR ins Spiel bringt
Es hat Tradition, dass zu Silvester Wolfgang Matejka und Gunter Deuber zu Gast sind. Heuer haben wir wir auch einige Marktteilnehmer angerufen. Einer davon war Markus Remis, Head of Austrian and CE...
Books josefchladek.com
Joselito Verschaeve
As Long as the Sun Lasts
2025
Void
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published
Tenmei Kanoh
New York 1969
2014
Ishi Inc.

