10.05.2017, 1936 Zeichen
Gerade beginnt in Hannover die VW-Hauptversammlung. Doch nicht dazu möchte ich etwas schreiben, ist ja noch kaum was passiert da, sondern zu den Absatzzahlen von VW (WKN: 766403 / ISIN: DE0007664039). Konkret:
VW hatte für das erste Quartal recht gute Zahlen gemeldet, ich hatte berichtet (so stieg z.B. der Umsatz um satte 10,2%, Details in der Klartext-Ausgabe vom 5. Mai 2017). Gestern nun gab es von VW Angaben zur Höhe der Auslieferungen im April, der bekanntlich bereits zum zweiten Quartal gehört. Und diese Zahlen sahen nicht so berauschend aus, denn VW meldete da einen Rückgang bei der Höhe der Auslieferungen: Diese sanken laut VW um 1,8% auf 468.000 Fahrzeuge. Besonders deutlich war demnach der Rückgang im Heimatmarkt Deutschland: Da hieß es im April 13,0% weniger Auslieferungen als im Vorjahresmonat. Dieser starke Rückgang ist allerdings erklärbar:
Volkswagen: Heute Hauptversammlung in Hannover
Denn laut VW warteten einige Kunden auf das neue Golf-Modell. Im Vorfeld einer solchen Neuerung (es soll um die Überarbeitung des 7er Golfs gehen) halten sich natürlich interessierte Käufer(innen) zurück, denn wer kauft kurz vor einem neuen Modell noch gerne das vorige Modell? Wenn das so stimmt, dann sollte der Rückgang bei den Auslieferungen im April nicht besonders negativ bewertet werden.
Volkswagen-Chart: finanztreff.de
Und hier noch das Zitat zum Tag:
„Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast, nicht, wenn du Durst hast.“ – Chinesisches Sprichwort
Ein Beitrag von Michael Vaupel
Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de
Wiener Börse Party #1056: ATX minimalistisch zu neuem Rekord, Wienerberger top, hohe Volumina Erste Group, Opening Bell Claudia Eder
Volkswagen
Uhrzeit: 21:02:42
Veränderung zu letztem SK: -1.10%
Letzter SK: 108.90 ( -0.46%)
Bildnachweis
1.
VW Volkswagen
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, CPI Europe AG, Wienerberger, Zumtobel, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, AT&S, EVN, Flughafen Wien, Österreichische Post, Semperit.
Random Partner
Zertifikate Forum Austria
Das Zertifikate Forum Austria wurde im April 2006 von den führenden Zertifikate-Emittenten Österreichs gegründet. Zu den Fördermitgliedern zählen alle führenden deutschsprachigen Börsen für Zertifikate – die Börse Stuttgart, die Börse Frankfurt Zertifikate AG, die Wiener Börse AG und gettex exchange– sowie das Finanzportale finanzen.net GmbH.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1056: ATX minimalistisch zu neuem Rekord, Wienerberg...
» Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 16.12.: Extremes zu Erste Group (Börse Geschichte) (Börs...
» Wiener Börse am Nachmittag unverändert: Wienerberger, Austriacard und UB...
» Nachlese: Heiko Thieme Investor Relations, Jahreswechsel Info (audio cd.at)
» Research zu RBI, News zu Flughafen Wien, Frequentis, Kapsch TrafficCom, ...
» Öko-Invest-Editorial ausnahmsweise von Christian Drastil (Christian Dras...
» LinkedIn-NL: Mit meinen Offline-Kabarettisten (samt Veranstaltungen) und...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. VIG Verdoppler, Roland Meier, BNP Parib...
» ATX-Trends: RBI, Polytec, VIG, Uniqa ....
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Austriacard steigt...
- Wiener Börse: ATX geht behauptet aus dem Dienstag...
- Wiener Börse Party #1056: ATX minimalistisch zu n...
- Wie Zumtobel, Austriacard Holdings AG, Addiko Ban...
- Wie Wienerberger, SBO, OMV, Andritz, Bawag und CP...
- Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot Kommen...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Nun hat auch der ATX Prime ein neues All-time-High erzielt, es fehlt nur noch der ATX Five
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Nun hat auch der ATX Prime ein neues All-time-High erzielt, es fehlt nur noch der ATX Five.
Unser Ziel: Kapitalmarkt is coming home. Täg...
Books josefchladek.com
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published
Adriano Zanni
Sequenze di Fabbrica
2025
Boring Machines
