Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Drägerwerk AG auf Jahreshoch – Prozyklisches Kaufsignal (trading-treff.de, Christoph Scherbaum)

Bild: © Dräger (Homepage), Drägerwerk, Dräger, Fahnen

Autor:
Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

15.05.2017, 4061 Zeichen

Sehr geehrte Leser, die Drägerwerk AG dürfte den meisten Börsianer bekannt sein. Das im Jahre 1889 in Lübeck gegründete Unternehmen ist im Bereich Medizintechnik tätig und wird bereits in 5. Generation familiengeführt. Bis zum heutigen Tag hält die Familie eine deutliche Mehrheit an dem Unternehmen. Gerade der Chart sieht aus heutiger Sicht sehr interessant aus. Aktuell befindet sich die Drägerwerk AG auf Jahreshoch. Außerdem kommt das Allzeithoch aus dem Jahr 2015 wieder deutlich dichter. Auf Jahressicht konnte die Drägerwerk AG sogar 100 Prozent zulegen. Was für eine Dynamik!

Auszug aus dem Unternehmensprofil Drägerwerk AG

Dräger ist ein international führendes Unternehmen der Medizin- und Sicherheitstechnik. Das 1889 in Lübeck gegründete Familienunternehmen besteht in fünfter Generation und hat sich zu einem globalen, börsennotierten Konzern entwickelt. Basis des langjährigen Erfolgs ist eine wertorientierte Unternehmenskultur mit vier kontinuierlich gepflegten Unternehmensstärken: ausgeprägte Kundennähe, kompetente Mitarbeiter, kontinuierliche Innovationen sowie exzellente Qualität.

Das Produktprogramm in der Medizintechnik umfasst Anästhesiearbeitsplätze, Beatmungsgeräte für Intensivmedizin, Intensiv- und Transportbeatmung sowie Wärmetherapie für Neugeborene. Patientenmonitoring, IT-Lösungen und Gasmanagementsysteme runden das Angebot ab. In der Sicherheitstechnik bietet Dräger seinen Kunden ein ganzheitliches Gefahrenmanagement, insbesondere für den Personen- und Anlagenschutz. Das aktuelle Portfolio umfasst stationäre und mobile Gasmesssysteme, Atemschutzausrüstung, Brandübungsanlagen, professionelle Tauchtechnik sowie Alkohol- und Drogentestgeräte.

Quelle Drägerwerk AG

Drägerwerk AG im langfristigen Chart
Drägerwerk AG auf Jahreshoch - Prozyklischer Kauf denkbar
10-Jahres-Chart Drägerwerk AG

Quelle Finanztreff

Im langfristigen Chart erkennt man die massive Dynamik seit dem Tief im Jahre 2009. Das Unternehmen konnte sich in 6 Jahren fast verzehnfachen. Was für eine Entwicklung. Aktuell sieht es so aus, als könnte die Drägerwerk AG erneut zu dem Allzeithoch vordringen und dieses testen.

Drägerwerk AG auf einem 52 Wochenhoch
Drägerwerk AG auf Jahreshoch - Langfristchart
3-Jahres-Chart Drägerwerk AG

Wie man im 3 jährigen Chart sehen kann, konnte die Aktie zuletzt ganze 100 Prozent zulegen und damit ein mächtiges Momentum zeigen. Sollte der Gesamtmarkt weiterhin zu Stärke tendieren, könnte der nächste kleine Rücksetzer ein Kauf sein. Das Ziel bleibt dann das Allzeithoch. Aus der Optik des Charts wäre auch ein deutliches Überschießen denkbar ist. Gerade prozyklische Trader können bei einem neuen Allzeithoch nochmals aufspringen, um das starke Momentum zu nutzen.

Drägerwerk AG auf Jahreshoch und über 200 Tage Linie
Drägerwerk AG auf Jahreshoch mit 200 Tage Linie
200 Tage Linie – Drägerwerk AG

Auch die 200 Tage Linie wurde gegen Ende des letzten Jahre nachhaltig überschritten. Da der von mir modifizierte Ansatz zur 200 Tage Linie (diesen finden Sie hier auf Trading-Treff.de) allerdings deutlich bessere Ergebnisse in der Aktie liefert, würde ich die prozyklische Idee bei der Generierung eines Short-Signals verwerfen.

Drägerwerk AG auf Jahreshoch mit 200 Tage Linie modifiziert
200 Tage Linie – Modifizierung Trading-Treff
Fazit

Charttechnisch befindet sich die Drägerwerk AG auf Jahreshoch und damit in einer sehr interessanten Lage. Sollte das letzte Hoch bei ca. 106 Euro überboten werden, könnte sich eine starke Anschlussdynamik entwickeln. Diese könnte die Aktie zu neuen Höhen und darüber hinaus führen. Aktuell stellt die Aktie durch ihr starkes Momentum, gerade für prozyklische Trader, eine interessante Chance dar. Sollte der „modifizierte 200 Tage Linie Ansatz“ ein Verkaufssignal generieren, wäre die Idee vorerst zu verwerfen.

Sollten Sie Interesse an weiteren Trading-Ideen haben, schauen Sie gern in der Rubrik Trading vorbei.

Bis zur nächsten Trading-Idee wünsche ich Ihnen eine gute Hand.

deepinsidehps

Dieser Beitrag von deepinsidehps wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.

„deepinsidehps“ steht vor allem für den vertiefenden Einblick in die Märkte. Insbesondere Meinungen und Gedanken abseits der gültigen Konventionen sind die Prämissen des Users.

 


(15.05.2017)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1077: ATX etwas leichter, Wienerberger gesucht, ich spreche über End of an Era sowie auch den Start von etwas Neuem




Drägerwerk
Akt. Indikation:  85.90 / 86.20
Uhrzeit:  19:58:19
Veränderung zu letztem SK:  -1.88%
Letzter SK:  87.70 ( -4.67%)



 

Bildnachweis

1. Drägerwerk, Dräger, Fahnen , (© Dräger (Homepage))   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Amag, Flughafen Wien, Polytec Group, Kapsch TrafficCom, Agrana, Rosenbauer, Palfinger, Porr, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Strabag, AT&S, Frequentis, Mayr-Melnhof, voestalpine, Wienerberger, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, SW Umwelttechnik, Athos Immobilien, EVN, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Verbund.


Random Partner

EXAA Abwicklungsstelle für Energieprodukte AG
Die EXAA Abwicklungsstelle für Energieprodukte AG ist die führende österreichische Energiebörse mit einer breiten heimischen sowie internationalen Kundenbasis und einem länderübergreifenden Produktportfolio. Die Energiebörse versteht sich als Partner für alle Akteure am europäischen Energiemarkt und erschließt kontinuierlich neue Geschäftsfelder, um weiter nachhaltig zu wachsen.

>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Etwas schwächer, Austria 30 Private IR publiziert (De...

» Börsegeschichte 21.1.: Mayr-Melnhof, grosse ATX-Umstellung (Börse Geschi...

» Nachlese: Johanna Duchek RBI Mayr-Melnhof, Plädoyer Eigenkapital für Öst...

» PIR-News: wienerberger-Zahlen, Post eröffnet, neues Kursziel für Verbund...

» Wiener Börse Party #1077: ATX etwas leichter, Wienerberger gesucht, ich ...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Wienerberger, EVN und Verbund gesucht

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Davos, Johanna Duchek RBI, Disney, Netflix

» ATX-Trends: Flughafen Wien, Kapsch TrafficCom ...

» Börsepeople im Podcast S23/04: Johanna Duchek

» Österreich-Depots: Schwächer (Depot Kommentar)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Frequentis(1), VIG(1)
    Star der Stunde: AT&S 1.06%, Rutsch der Stunde: EuroTeleSites AG -3.41%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Porr(1), Bawag(1), SBO(1)
    Star der Stunde: Frequentis 1.85%, Rutsch der Stunde: FACC -0.81%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(2), Porr(2), voestalpine(1), FACC(1)
    Star der Stunde: Lenzing 2.61%, Rutsch der Stunde: EuroTeleSites AG -0.55%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: OMV(1)
    Star der Stunde: SBO 1.32%, Rutsch der Stunde: Lenzing -1.03%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Kapsch TrafficCom(1), SBO(1)

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1076: ATX deutlich im Minus und wieder beim Ultimo-Wert, nur UBM im Plus, PIR 2026 mit begleitendem neuem wikifolio

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Raymond Thompson Jr
    It’s hard to stop rebels that time travel
    2025
    Void

    Anna Fabricius
    Home is where work is
    2024
    Self published

    Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
    Fishworm
    2025
    Void

    JH Engström
    Dimma Brume Mist
    2025
    Void

    Mikio Tobara
    Document Miseinen (遠原 美喜男
    1980
    Seven Sha


    15.05.2017, 4061 Zeichen

    Sehr geehrte Leser, die Drägerwerk AG dürfte den meisten Börsianer bekannt sein. Das im Jahre 1889 in Lübeck gegründete Unternehmen ist im Bereich Medizintechnik tätig und wird bereits in 5. Generation familiengeführt. Bis zum heutigen Tag hält die Familie eine deutliche Mehrheit an dem Unternehmen. Gerade der Chart sieht aus heutiger Sicht sehr interessant aus. Aktuell befindet sich die Drägerwerk AG auf Jahreshoch. Außerdem kommt das Allzeithoch aus dem Jahr 2015 wieder deutlich dichter. Auf Jahressicht konnte die Drägerwerk AG sogar 100 Prozent zulegen. Was für eine Dynamik!

    Auszug aus dem Unternehmensprofil Drägerwerk AG

    Dräger ist ein international führendes Unternehmen der Medizin- und Sicherheitstechnik. Das 1889 in Lübeck gegründete Familienunternehmen besteht in fünfter Generation und hat sich zu einem globalen, börsennotierten Konzern entwickelt. Basis des langjährigen Erfolgs ist eine wertorientierte Unternehmenskultur mit vier kontinuierlich gepflegten Unternehmensstärken: ausgeprägte Kundennähe, kompetente Mitarbeiter, kontinuierliche Innovationen sowie exzellente Qualität.

    Das Produktprogramm in der Medizintechnik umfasst Anästhesiearbeitsplätze, Beatmungsgeräte für Intensivmedizin, Intensiv- und Transportbeatmung sowie Wärmetherapie für Neugeborene. Patientenmonitoring, IT-Lösungen und Gasmanagementsysteme runden das Angebot ab. In der Sicherheitstechnik bietet Dräger seinen Kunden ein ganzheitliches Gefahrenmanagement, insbesondere für den Personen- und Anlagenschutz. Das aktuelle Portfolio umfasst stationäre und mobile Gasmesssysteme, Atemschutzausrüstung, Brandübungsanlagen, professionelle Tauchtechnik sowie Alkohol- und Drogentestgeräte.

    Quelle Drägerwerk AG

    Drägerwerk AG im langfristigen Chart
    Drägerwerk AG auf Jahreshoch - Prozyklischer Kauf denkbar
    10-Jahres-Chart Drägerwerk AG

    Quelle Finanztreff

    Im langfristigen Chart erkennt man die massive Dynamik seit dem Tief im Jahre 2009. Das Unternehmen konnte sich in 6 Jahren fast verzehnfachen. Was für eine Entwicklung. Aktuell sieht es so aus, als könnte die Drägerwerk AG erneut zu dem Allzeithoch vordringen und dieses testen.

    Drägerwerk AG auf einem 52 Wochenhoch
    Drägerwerk AG auf Jahreshoch - Langfristchart
    3-Jahres-Chart Drägerwerk AG

    Wie man im 3 jährigen Chart sehen kann, konnte die Aktie zuletzt ganze 100 Prozent zulegen und damit ein mächtiges Momentum zeigen. Sollte der Gesamtmarkt weiterhin zu Stärke tendieren, könnte der nächste kleine Rücksetzer ein Kauf sein. Das Ziel bleibt dann das Allzeithoch. Aus der Optik des Charts wäre auch ein deutliches Überschießen denkbar ist. Gerade prozyklische Trader können bei einem neuen Allzeithoch nochmals aufspringen, um das starke Momentum zu nutzen.

    Drägerwerk AG auf Jahreshoch und über 200 Tage Linie
    Drägerwerk AG auf Jahreshoch mit 200 Tage Linie
    200 Tage Linie – Drägerwerk AG

    Auch die 200 Tage Linie wurde gegen Ende des letzten Jahre nachhaltig überschritten. Da der von mir modifizierte Ansatz zur 200 Tage Linie (diesen finden Sie hier auf Trading-Treff.de) allerdings deutlich bessere Ergebnisse in der Aktie liefert, würde ich die prozyklische Idee bei der Generierung eines Short-Signals verwerfen.

    Drägerwerk AG auf Jahreshoch mit 200 Tage Linie modifiziert
    200 Tage Linie – Modifizierung Trading-Treff
    Fazit

    Charttechnisch befindet sich die Drägerwerk AG auf Jahreshoch und damit in einer sehr interessanten Lage. Sollte das letzte Hoch bei ca. 106 Euro überboten werden, könnte sich eine starke Anschlussdynamik entwickeln. Diese könnte die Aktie zu neuen Höhen und darüber hinaus führen. Aktuell stellt die Aktie durch ihr starkes Momentum, gerade für prozyklische Trader, eine interessante Chance dar. Sollte der „modifizierte 200 Tage Linie Ansatz“ ein Verkaufssignal generieren, wäre die Idee vorerst zu verwerfen.

    Sollten Sie Interesse an weiteren Trading-Ideen haben, schauen Sie gern in der Rubrik Trading vorbei.

    Bis zur nächsten Trading-Idee wünsche ich Ihnen eine gute Hand.

    deepinsidehps

    Dieser Beitrag von deepinsidehps wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.

    „deepinsidehps“ steht vor allem für den vertiefenden Einblick in die Märkte. Insbesondere Meinungen und Gedanken abseits der gültigen Konventionen sind die Prämissen des Users.

     


    (15.05.2017)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1077: ATX etwas leichter, Wienerberger gesucht, ich spreche über End of an Era sowie auch den Start von etwas Neuem




    Drägerwerk
    Akt. Indikation:  85.90 / 86.20
    Uhrzeit:  19:58:19
    Veränderung zu letztem SK:  -1.88%
    Letzter SK:  87.70 ( -4.67%)



     

    Bildnachweis

    1. Drägerwerk, Dräger, Fahnen , (© Dräger (Homepage))   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Amag, Flughafen Wien, Polytec Group, Kapsch TrafficCom, Agrana, Rosenbauer, Palfinger, Porr, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Strabag, AT&S, Frequentis, Mayr-Melnhof, voestalpine, Wienerberger, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, SW Umwelttechnik, Athos Immobilien, EVN, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Verbund.


    Random Partner

    EXAA Abwicklungsstelle für Energieprodukte AG
    Die EXAA Abwicklungsstelle für Energieprodukte AG ist die führende österreichische Energiebörse mit einer breiten heimischen sowie internationalen Kundenbasis und einem länderübergreifenden Produktportfolio. Die Energiebörse versteht sich als Partner für alle Akteure am europäischen Energiemarkt und erschließt kontinuierlich neue Geschäftsfelder, um weiter nachhaltig zu wachsen.

    >> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Etwas schwächer, Austria 30 Private IR publiziert (De...

    » Börsegeschichte 21.1.: Mayr-Melnhof, grosse ATX-Umstellung (Börse Geschi...

    » Nachlese: Johanna Duchek RBI Mayr-Melnhof, Plädoyer Eigenkapital für Öst...

    » PIR-News: wienerberger-Zahlen, Post eröffnet, neues Kursziel für Verbund...

    » Wiener Börse Party #1077: ATX etwas leichter, Wienerberger gesucht, ich ...

    » Wiener Börse zu Mittag schwächer: Wienerberger, EVN und Verbund gesucht

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Davos, Johanna Duchek RBI, Disney, Netflix

    » ATX-Trends: Flughafen Wien, Kapsch TrafficCom ...

    » Börsepeople im Podcast S23/04: Johanna Duchek

    » Österreich-Depots: Schwächer (Depot Kommentar)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Frequentis(1), VIG(1)
      Star der Stunde: AT&S 1.06%, Rutsch der Stunde: EuroTeleSites AG -3.41%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Porr(1), Bawag(1), SBO(1)
      Star der Stunde: Frequentis 1.85%, Rutsch der Stunde: FACC -0.81%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(2), Porr(2), voestalpine(1), FACC(1)
      Star der Stunde: Lenzing 2.61%, Rutsch der Stunde: EuroTeleSites AG -0.55%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: OMV(1)
      Star der Stunde: SBO 1.32%, Rutsch der Stunde: Lenzing -1.03%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Kapsch TrafficCom(1), SBO(1)

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #1076: ATX deutlich im Minus und wieder beim Ultimo-Wert, nur UBM im Plus, PIR 2026 mit begleitendem neuem wikifolio

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

      Books josefchladek.com

      Anna Fabricius
      Home is where work is
      2024
      Self published

      Ludwig Kozma
      Das Neue Haus
      1941
      Verlag Dr. H. Girsberger & Cie

      Krass Clement
      Født af mørket
      2025
      Gyldendal

      Michael Rathmayr
      Remedy
      2025
      Nearest Truth

      Elizabeth Alderliesten
      Remember Who You Once Were
      2024
      Self published