29.05.2017, 3419 Zeichen
Beinahe stand zu befürchten, dass der Market Mover in dieser Woche zum ersten Mal in seiner Historie ausfallen würde, denn an den Märkten tat sich lange – nichts! Zumindest nichts, worüber es zu berichten gelohnt hätte. Der DAX krebste – vor allem zum Wochenstart irgendwo im Bereich um 12.650 Zähler vor sich hin und ging mal mit einem kleinen Minus, mal mit einem kleinen Plus aus dem Handel, ohne sich für eine Seite entscheiden zu können. Bis heute jedenfalls, da scheint es ja doch noch eine Etage tiefer zu gehen. So sieht übrigens auch die bisherige Wochenperformance aus – ein Minus von 0,7 Prozent steht da aktuell zu Buche. Zum Glück gab es in dieser Woche aber ein paar Einzelwerte, die durchaus für Schlagzeilen und vor allem Performance sorgten. Linde zum Beispiel, die wir glücklicherweise gerade mit einer Long-Position begleiten, dazu wie immer mehr in der Rubrik „Dispoliste“. Der Münchener Industriegasspezialist scheint einen wichtigen Schritt in Richtung Einigung der bislang hart umkämpften Fusion mit dem amerikanischen Kontrahenten Praxair gemacht zu haben, und prompt folgte – neben einer deutlichen Anhebung des Kursziels durch die Deutsche Bank von 174 auf 210 Euro – eine kleine Kursrallye, die der Linde-Aktie immerhin einen Gewinn von knapp dreieinhalb Prozent auf Wochensicht bescherte.
Top und Flop
Ebenfalls steil nach oben ging es für Lufthansa . Mit einem Wochenplus von rund 4 Prozent schob sich die Aktie mit dem Kranich wieder bis an das gerade erst (nämlich am 11. Mai) markierte Jahreshoch bei 17,29 Euro heran. Wo Licht ist, findet sich bekanntlich auch Schatten, deshalb darf jetzt der Blick auf die Verlierer der Woche nicht fehlen. Neben Merck – hier waren es vor allem Gewinnmitnahmen nach Zahlen, die den Kurs in den vergangenen Sitzungen um gut zweieinhalb Prozent in den Keller drückten – fiel auch Daimler negativ auf. Nachdem die Stuttgarter in Sachen Dieselgate nun auch ins Visier der Staatsanwaltschaft gerieten, ging es für die Aktie über 4 Prozent auf Wochensicht nach unten. Damit wären wir bei unserem Wochenrückblick wieder bei Plusminus Null angelangt. Und was war sonst noch?
America first?
Kaum ist der Präsident anderweitig bzw. außer Landes beschäftigt, kehrt an der Wall Street die gute (Kauf-)Laune zurück. Für den S&P 500 und die beiden Nasdaqs bedeutete das am gestrigen Donnerstag jeweils ein neues Allzeithoch, und auch der Dow Jones kletterte bis an die 21.100er-Marke heran und steht aktuell nur noch rund 100 Punkte unterhalb seines bisherigen Rekordhochs vom 01. März bei 21.169 Zählern. Und der DAX? Den sollte man jetzt ebenfalls noch nicht abschreiben. Vielmehr scheinen die deutschen Blue Chips sich nun für den nächsten Schub in Position zu bringen. Unter diesem Aspekt würde sogar das mehrtägige Seitwärtsgeschiebe einen Sinn ergeben. Vorausgesetzt, der Index nimmt die nächsten Kurshürden, die wir uns in der Rubrik „Watchliste“ gleich näher anschauen!
Ein Beitrag von Sebastian Jonkisch von Prime Quants
Prime Quants verfasst und veröffentlicht Finanzpublikationen für institutionelle und private Anleger, die ihre Börsengeschäfte selbst in die Hand nehmen möchten. Das angebotene Spektrum erstreckt sich von kostenfreien Markt- und Einzelwertanalysen über komplexe Research-Studien bis hin zu täglichen Prognosen und realen Trades. Weitere Informationen unter www.prime-quants.de. Dort erhalten Sie auch den kostenlosen Newsletter Market Mover.
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Im Jahr 2007 (bei den letzten ATX-Rekorden) hatte sich die Politik noch gezeigt. Und 2025?
DAX Letzter SK: 0.00 ( -0.45%)
Deutsche Bank
Uhrzeit: 13:04:04
Veränderung zu letztem SK: 0.49%
Letzter SK: 31.59 ( -3.13%)
Dow Jones Letzter SK: 31.59 ( -0.51%)
Linde
Uhrzeit: 22:31:28
Veränderung zu letztem SK: 0.49%
Letzter SK: 0.00 ( 0.00%)
Lufthansa
Uhrzeit: 13:04:06
Veränderung zu letztem SK: -0.15%
Letzter SK: 8.47 ( 4.78%)
Mercedes-Benz Group
Uhrzeit: 13:04:04
Veränderung zu letztem SK: -0.14%
Letzter SK: 61.69 ( 0.88%)
Merck KGaA
Uhrzeit: 13:04:04
Veränderung zu letztem SK: 0.08%
Letzter SK: 117.85 ( -1.05%)
Nasdaq Letzter SK: 117.85 ( 0.00%)
S&P 500 Letzter SK: 117.85 ( -1.07%)
Bildnachweis
1.
Kursliste, Lupe (c) Martina Draper
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, UBM, FACC, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Frequentis, AT&S, Porr, Amag, Uniqa, DO&CO, Erste Group, VAS AG, Wolftank-Adisa, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Lenzing, Österreichische Post, Rosenbauer, Strabag, Telekom Austria, Continental, Münchener Rück, Hannover Rück, Fresenius Medical Care, adidas.
Random Partner
Kontron
Der Technologiekonzern Kontron AG – ehemals S&T AG – ist mit mehr als 6.000 Mitarbeitern und Niederlassungen in 32 Ländern weltweit präsent. Das im SDAX® an der Deutschen Börse gelistete Unternehmen ist einer der führenden Anbieter von IoT (Internet of Things) Technologien. In diesen Bereichen konzentriert sich Kontron auf die Entwicklung sicherer und vernetzter Lösungen durch ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Software und Services.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 12.12.: KTM, Immoeast, Robert Kastil, Michael Pistauer, ...
» Nachlese: Birgit Puck, Richard Dobetsberger, Martina Geisler, Karin Pühr...
» PIR-News: Uniqa bei Investoren, Roadshows 2026, News zu UBM, Semperit, K...
» Heute Ausgabe 2000 des #gabb, danke an Polytec! (Christian Drastil)
» Wiener Börse Party #1054: ATX erneut fester, Erste Group nur noch minima...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester und heute Ausgabe 2000 des #gabb: Pi...
» LinkedIn-NL: Heute Ausgabe 2000: Den täglichen Börsenbrief zur Wiener Bö...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Birgit Puck FMA; Karin Pühringer TUDC, ...
» ATX-Trends: RBI, Erste Group, Bawag, Mayr-Melnhof ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Rocket Internet und Twitter vs. Wirecard und Nint...
- Bilfinger und Hochtief vs. Porr und Saint Gobain ...
- RBI und UBS vs. Sberbank und Erste Group – kommen...
- General Motors Company und Ford Motor Co. vs. Leo...
- wikifolio Champion per ..: Simon Weishar mit Szew...
- Wie Rhoen-Klinikum, Verbio, VAS AG, Wacker Chemie...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1037: ATX etwas erholt, Pierer Mobility am Game/Name-Changing-Day zunächst stark, EPH nun Stuttgart statt Wien
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Ció Prat i Bofill
Milions d’estels i un somni
2025
Self published
Julie van der Vaart
Particles
2025
Origini edizioni
Krass Clement
Født af mørket
2025
Gyldendal
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles
