Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Daimler: In den Abgas-Strudel geraten (Christian Scheid, Christoph Scherbaum)

Autor:
Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

30.05.2017, 3104 Zeichen

Auch Daimler (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) könnte bei Diesel‐Pkw manipuliert haben, bei der Aktie sind keine großen Sprünge drin. Daher könnte eine defensivere Herangehensweise mit einer Aktienanleihe Sinn machen.

Erst Volkswagen , jetzt Daimler? Ein Großaufgebot an Ermittlern hat Werke des Stuttgarter Autobauers wegen des Verdachts auf Abgas-Manipulationen bei Diesel-Fahrzeugen durchsucht. Im Rahmen der Ermittlungen seien 23 Staatsanwälte und 230 Polizisten im Einsatz gewesen, teilten die Stuttgarter Staatsanwaltschaft und das Landeskriminalamt Baden-Württemberg mit. Insgesamt seien elf Objekte in vier deutschen Bundesländern in Augenschein genommen worden. Gesucht worden seien „beweiserhebliche“ Unterlagen und Datenträger.

Daimler teilte mit, man kooperiere „vollumfänglich“ mit den Behörden. Weitere Angaben wollte die Firma mit Blick auf das laufende Ermittlungsverfahren nicht machen. Bereits im März waren die Ermittlungen bekannt geworden. Sie richten sich gegen „bekannte und unbekannte Mitarbeiter der Daimler AG wegen des Verdachts des Betruges und der strafbaren Werbung im Zusammenhang mit möglicher Manipulation der Abgasnachbehandlung bei Diesel Pkw“.

Die Stuttgarter betonen zwar, sich bei der Abgasnachbereitung in Dieselfahrzeugen an geltendes Recht zu halten. Im Hinblick auf die Geschehnisse und vor allem die negativen finanziellen Folgen bei Volkswagen überwiegen derzeit jedoch die Sorgen – große Sprünge der Aktie sind vorerst nicht zu erwarten. Eine defensivere Herangehensweise ist mit einer Express Aktienanleihe Protect von UniCredit onemarkets (WKN: HVB2EH / ISIN: DE000HVB2EH6) möglich. Der Kupon von 3,30 Prozent p.a. wird unabhängig von der Kursentwicklung gezahlt. Zudem besteht die Chance auf vorzeitige Rückzahlung, erstmals nach zwölf Monaten. Dazu muss die Daimler-Aktie ihr Ausgangsniveau erreichen. Ansonsten geht es in die Verlängerung.

Daimler-Chart: finanztreff.de

Am Laufzeitende kommt es zur Rückzahlung zum Nominalwert. Das Wertpapier wird zum Nominalwert von 1.000 Euro getilgt, wenn der Kurs von Daimler mindestens 60 Prozent des Startkurses erreicht. Liegt die Notiz darunter, erfolgt die Rückzahlung in Form einer vorher festgelegten Anzahl von Aktien. Dabei können hohe Verluste die Folge sein. Wegen des großen Puffers empfehlen wir die Zeichnung.

Fazit: Die Express Aktienanleihe Protect auf Daimler sieht einen Kupon von 3,30 Prozent p.a. vor. Zudem besteht die Chance auf vorzeitige Tilgung, erstmals bereits nach einem Jahr. Dafür muss der Basiswert mindestens das Ausgangsniveau erreichen. Am Laufzeitende wird zum Nominalwert getilgt, wenn die Daimler-Aktie am Bewertungstag auf oder oberhalb der Barriere von 60 Prozent des Startwerts notiert. Dieser wird am anfänglichen Bewertungstag, am 2. Juni 2017, ermittelt und festgelegt.

Ein Beitrag von Christian Scheid. Er ist Chefredakteur von Zertifikate // Austria und freier Wirtschafts- und Finanzjournalist. Er schreibt für mehrere österreichische und deutsche Fachmagazine und -zeitungen. Sein Gratis-Newsletter ZERTIFIKATE // AUSTRIA ist mehr als lesenswert. Hier geht es zur Anmeldung.

 


(30.05.2017)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1072: ATX unverändert, Polytec erweitert Investmentstory, Austriacard zieht weiter, Cyber Security für die Ohren




Mercedes-Benz Group
Akt. Indikation:  59.91 / 59.94
Uhrzeit:  16:20:02
Veränderung zu letztem SK:  0.11%
Letzter SK:  59.86 ( 0.13%)

UniCredit Letzter SK:  59.86 ( 0.00%)
Volkswagen
Akt. Indikation:  103.70 / 103.80
Uhrzeit:  16:12:07
Veränderung zu letztem SK:  0.44%
Letzter SK:  103.30 ( 0.10%)



 

Bildnachweis

1. Mercedes Stern, Daimler (Bild: Pixabay/PublicDomainPictures https://pixabay.com/de/autoindustrie-daimler-mercedes-558355/ )   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:voestalpine, AT&S, Andritz, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, Pierer Mobility, Rosgix, Addiko Bank, CA Immo, Rosenbauer, FACC, Lenzing, OMV, EVN, Mayr-Melnhof, Wolford, Zumtobel, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Polytec Group, RBI, VIG, Wienerberger, Amag, UBM, Palfinger, EuroTeleSites AG, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Josef Manner & Comp. AG, SW Umwelttechnik.


Random Partner

Erste Asset Management
Die Erste Asset Management versteht sich als internationaler Vermögensverwalter und Asset Manager mit einer starken Position in Zentral- und Osteuropa. Hinter der Erste Asset Management steht die Finanzkraft der Erste Group Bank AG. Den Kunden wird ein breit gefächertes Spektrum an Investmentfonds und Vermögensverwaltungslösungen geboten.

>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 14.1.: Lenzing x2 (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Nachlese: Michael Mayer Nullzwo, Max Otte, ZFA-Jahresauftakt (audio cd.at)

» Wiener Börse Party #1072: ATX unverändert, Polytec erweitert Investments...

» PIR-News: In den News: Porr, VIG, Polytec, Bajaj Mobility, Bawag, Kapsch...

» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Austriacard, Polytec, Do&Co gesucht

» ATX-Trends: Agrana, Addiko, EVN ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Michael Mayer Nullzwo, Ruf Pull, Addiko...

» Börsepeople im Podcast S23/01: Michael Mayer

» Wiener Börse Party #1071: ATX korrigiert, Addiko Bank sehr stark und Baj...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: AT&S 1.03%, Rutsch der Stunde: Strabag -0.37%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Mayr-Melnhof(1)
    Star der Stunde: Agrana 0.67%, Rutsch der Stunde: Semperit -0.83%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Frequentis(1)
    Star der Stunde: Wienerberger 0.93%, Rutsch der Stunde: Polytec Group -1.34%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: EVN(1), Bawag(1), Verbund(1), Mayr-Melnhof(1), Lenzing(1)
    Star der Stunde: Polytec Group 3.19%, Rutsch der Stunde: Verbund -0.91%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: SBO(5), RBI(1), OMV(1), Porr(1)
    BSN Vola-Event Bayer

    Featured Partner Video

    Number One Awards 2025 an LLB Invest, Erste Zertifikate, Rosinger Group, Reploid, M.X. Bornschlegl, F. Höhnsdorf (Kategorien 7-12 von 12)

    Im 12. Jahr gibt 12x Number One Award für die Besten der Besten am Wiener Kapitalmarkt 2025. Dies auf Basis von Hard Facts und dem Presenting Partner Oaklins.

    In diesem Podcast besprechen ...

    Books josefchladek.com

    Daniele Torriglia
    Il senso della presenza
    2025
    Self published

    Marjolein Martinot
    Riverland
    2025
    Stanley / Barker

    Ray K. Metzker
    City Lux
    2025
    Ludion Publishers

    Michael Rathmayr
    Remedy
    2025
    Nearest Truth

    Sasha & Cami Stone
    Femmes. Collection d'études photographiques du corps humain
    1933
    Arts et Métiers Graphiques


    30.05.2017, 3104 Zeichen

    Auch Daimler (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) könnte bei Diesel‐Pkw manipuliert haben, bei der Aktie sind keine großen Sprünge drin. Daher könnte eine defensivere Herangehensweise mit einer Aktienanleihe Sinn machen.

    Erst Volkswagen , jetzt Daimler? Ein Großaufgebot an Ermittlern hat Werke des Stuttgarter Autobauers wegen des Verdachts auf Abgas-Manipulationen bei Diesel-Fahrzeugen durchsucht. Im Rahmen der Ermittlungen seien 23 Staatsanwälte und 230 Polizisten im Einsatz gewesen, teilten die Stuttgarter Staatsanwaltschaft und das Landeskriminalamt Baden-Württemberg mit. Insgesamt seien elf Objekte in vier deutschen Bundesländern in Augenschein genommen worden. Gesucht worden seien „beweiserhebliche“ Unterlagen und Datenträger.

    Daimler teilte mit, man kooperiere „vollumfänglich“ mit den Behörden. Weitere Angaben wollte die Firma mit Blick auf das laufende Ermittlungsverfahren nicht machen. Bereits im März waren die Ermittlungen bekannt geworden. Sie richten sich gegen „bekannte und unbekannte Mitarbeiter der Daimler AG wegen des Verdachts des Betruges und der strafbaren Werbung im Zusammenhang mit möglicher Manipulation der Abgasnachbehandlung bei Diesel Pkw“.

    Die Stuttgarter betonen zwar, sich bei der Abgasnachbereitung in Dieselfahrzeugen an geltendes Recht zu halten. Im Hinblick auf die Geschehnisse und vor allem die negativen finanziellen Folgen bei Volkswagen überwiegen derzeit jedoch die Sorgen – große Sprünge der Aktie sind vorerst nicht zu erwarten. Eine defensivere Herangehensweise ist mit einer Express Aktienanleihe Protect von UniCredit onemarkets (WKN: HVB2EH / ISIN: DE000HVB2EH6) möglich. Der Kupon von 3,30 Prozent p.a. wird unabhängig von der Kursentwicklung gezahlt. Zudem besteht die Chance auf vorzeitige Rückzahlung, erstmals nach zwölf Monaten. Dazu muss die Daimler-Aktie ihr Ausgangsniveau erreichen. Ansonsten geht es in die Verlängerung.

    Daimler-Chart: finanztreff.de

    Am Laufzeitende kommt es zur Rückzahlung zum Nominalwert. Das Wertpapier wird zum Nominalwert von 1.000 Euro getilgt, wenn der Kurs von Daimler mindestens 60 Prozent des Startkurses erreicht. Liegt die Notiz darunter, erfolgt die Rückzahlung in Form einer vorher festgelegten Anzahl von Aktien. Dabei können hohe Verluste die Folge sein. Wegen des großen Puffers empfehlen wir die Zeichnung.

    Fazit: Die Express Aktienanleihe Protect auf Daimler sieht einen Kupon von 3,30 Prozent p.a. vor. Zudem besteht die Chance auf vorzeitige Tilgung, erstmals bereits nach einem Jahr. Dafür muss der Basiswert mindestens das Ausgangsniveau erreichen. Am Laufzeitende wird zum Nominalwert getilgt, wenn die Daimler-Aktie am Bewertungstag auf oder oberhalb der Barriere von 60 Prozent des Startwerts notiert. Dieser wird am anfänglichen Bewertungstag, am 2. Juni 2017, ermittelt und festgelegt.

    Ein Beitrag von Christian Scheid. Er ist Chefredakteur von Zertifikate // Austria und freier Wirtschafts- und Finanzjournalist. Er schreibt für mehrere österreichische und deutsche Fachmagazine und -zeitungen. Sein Gratis-Newsletter ZERTIFIKATE // AUSTRIA ist mehr als lesenswert. Hier geht es zur Anmeldung.

     


    (30.05.2017)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1072: ATX unverändert, Polytec erweitert Investmentstory, Austriacard zieht weiter, Cyber Security für die Ohren




    Mercedes-Benz Group
    Akt. Indikation:  59.91 / 59.94
    Uhrzeit:  16:20:02
    Veränderung zu letztem SK:  0.11%
    Letzter SK:  59.86 ( 0.13%)

    UniCredit Letzter SK:  59.86 ( 0.00%)
    Volkswagen
    Akt. Indikation:  103.70 / 103.80
    Uhrzeit:  16:12:07
    Veränderung zu letztem SK:  0.44%
    Letzter SK:  103.30 ( 0.10%)



     

    Bildnachweis

    1. Mercedes Stern, Daimler (Bild: Pixabay/PublicDomainPictures https://pixabay.com/de/autoindustrie-daimler-mercedes-558355/ )   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:voestalpine, AT&S, Andritz, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, Pierer Mobility, Rosgix, Addiko Bank, CA Immo, Rosenbauer, FACC, Lenzing, OMV, EVN, Mayr-Melnhof, Wolford, Zumtobel, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Polytec Group, RBI, VIG, Wienerberger, Amag, UBM, Palfinger, EuroTeleSites AG, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Josef Manner & Comp. AG, SW Umwelttechnik.


    Random Partner

    Erste Asset Management
    Die Erste Asset Management versteht sich als internationaler Vermögensverwalter und Asset Manager mit einer starken Position in Zentral- und Osteuropa. Hinter der Erste Asset Management steht die Finanzkraft der Erste Group Bank AG. Den Kunden wird ein breit gefächertes Spektrum an Investmentfonds und Vermögensverwaltungslösungen geboten.

    >> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 14.1.: Lenzing x2 (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Nachlese: Michael Mayer Nullzwo, Max Otte, ZFA-Jahresauftakt (audio cd.at)

    » Wiener Börse Party #1072: ATX unverändert, Polytec erweitert Investments...

    » PIR-News: In den News: Porr, VIG, Polytec, Bajaj Mobility, Bawag, Kapsch...

    » Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Austriacard, Polytec, Do&Co gesucht

    » ATX-Trends: Agrana, Addiko, EVN ...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Michael Mayer Nullzwo, Ruf Pull, Addiko...

    » Börsepeople im Podcast S23/01: Michael Mayer

    » Wiener Börse Party #1071: ATX korrigiert, Addiko Bank sehr stark und Baj...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: AT&S 1.03%, Rutsch der Stunde: Strabag -0.37%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Mayr-Melnhof(1)
      Star der Stunde: Agrana 0.67%, Rutsch der Stunde: Semperit -0.83%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Frequentis(1)
      Star der Stunde: Wienerberger 0.93%, Rutsch der Stunde: Polytec Group -1.34%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: EVN(1), Bawag(1), Verbund(1), Mayr-Melnhof(1), Lenzing(1)
      Star der Stunde: Polytec Group 3.19%, Rutsch der Stunde: Verbund -0.91%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: SBO(5), RBI(1), OMV(1), Porr(1)
      BSN Vola-Event Bayer

      Featured Partner Video

      Number One Awards 2025 an LLB Invest, Erste Zertifikate, Rosinger Group, Reploid, M.X. Bornschlegl, F. Höhnsdorf (Kategorien 7-12 von 12)

      Im 12. Jahr gibt 12x Number One Award für die Besten der Besten am Wiener Kapitalmarkt 2025. Dies auf Basis von Hard Facts und dem Presenting Partner Oaklins.

      In diesem Podcast besprechen ...

      Books josefchladek.com

      Michael Rathmayr
      Remedy
      2025
      Nearest Truth

      Jan Holkup
      Posedy / Hunting Stands
      2025
      PositiF

      Claudia Andujar
      Genocídio do Yanomami
      2025
      Void

      Anna Fabricius
      Home is where work is
      2024
      Self published

      Pedro J. Saavedra
      Donde el viento da la vuelta
      2023
      Self published