14.01.2026, 1747 Zeichen
Die DADAT Bank bietet nun auch den Handel mit Kryptowerten an. Die Tochtergesellschaft DADAT Krypto GmbH hat von der zuständigen Aufsichtsbehörde eine eigene MiCAR-Zulassung zur Ausführung von Aufträgen über Kryptowerte erhalten. Über die gewohnte DADAT Bank Trading App oder das Web-Portal können Kundinnen und Kunden ab sofort Kauf- und Verkaufsaufträge für digitale Kryptowerte erteilen. „Der Kryptohandel ist ein weiterer konsequenter Schritt, um unseren Kunden ein umfassendes Anlageuniversum zu bieten. Der Handel mit Kryptowerten funktioniert dabei genauso einfach wie mit klassischen Wertpapieren. Natürlich sind Investments in Kryptowerte besonders riskant, die Aufklärung über die bestehenden Risiken ist uns daher ein zentrales Anliegen. Zum Start stehen knapp 50 handelbare Kryptowerte zur Verfügung, darunter die bekanntesten, wie Bitcoin und Ethereum. Wir sind somit die erste österreichische Bank, die mit der DADAT Krypto Gmbh über eine Tochtergesellschaft über eine eigene MiCAR Zulassung verfügt“, erklärt Ernst Huber, der als Vorstand der Schelhammer Capital Bank AG insbesondere auch für die DADAT Bank verantwortlich ist.
Die Gesamtgebühr für den Handel beträgt 0,75 Prozent des Kurswerts, wovon 0,25 Prozent auf fremde Spesen und 0,50 Prozent auf Spesen der DADAT Krypto GmbH entfallen. Bei Orders unter 500 Euro wird ein Mindermengenzuschlag von einem Euro verrechnet. Die Verwahrung der Kryptowerte erfolgt bei der Tangany GmbH mit Sitz in München, einer spezialisierten deutschen Verwahrgesellschaft. Laut DADAT ist das Angebot für österreichische Anlegerinnen und Anleger besonders vorteilhaft, da es steuereinfach ist. Die DADAT Bank behält die Kapitalertragsteuer (KESt) ein und führt sie direkt an die Finanzbehörden ab.
Wiener Börse Party #1095: ATX stärker; Strabag, AT&S, Porr, Polytec und Do&Co schwungvoll, Bühne frei ADX Energy, oekostrom AG, Cyan
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Zumtobel, DO&CO, CPI Europe AG, Flughafen Wien, Bajaj Mobility AG, UBM, Frequentis, Andritz, Verbund, RBI, AT&S, Gurktaler AG VZ, Porr, Strabag, Palfinger, RHI Magnesita, Amag, BKS Bank Stamm, Athos Immobilien, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Reploid Group AG, CA Immo, EuroTeleSites AG, EVN, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Siemens.
EVN
Die EVN ist ein internationales, börsennotiertes Energie- und Umweltdienstleistungsunternehmen mit Sitz in Niederösterreich und bietet in ihrem Heimmarkt auf Basis modernster Infrastruktur Strom, Gas, Wärme, Trinkwasserver- sowie Abwasserentsorgung und thermische Abfallverwertung „aus einer Hand“. Das Energiegeschäft im Ausland umfasst den Stromverkauf an Endkund*innen in Deutschland, Bulgarien und Nordmazedonien, den Gasverkauf an Endkund*innen in Kroatien, sowie die Stromproduktion in Nordmazedonien, Bulgarien, Albanien und Deutschland.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
4x5km Tempolauf in Kenia #marathon #laufen
Erster Tempolauf in Kenia: 4x5km mit 500m Trabpause
Claudia Andujar
Genocídio do Yanomami
2025
Void
Ludwig Kozma
Das Neue Haus
1941
Verlag Dr. H. Girsberger & Cie
Henrik Spohler
Flatlands
2023
Hartmann Projects