08.06.2017, 1956 Zeichen
Der SDAX konnte im bisherigen Jahresverlauf ein Kursplus von rund 18 Prozent auf das Börsenparkett zaubern. Die Heidelberger-Druck-Aktie (WKN: 731400 / ISIN: DE0007314007) liegt für das Jahr 2017 dagegen bei plus minus null. Auch sonst kam die Turnaround-Story, zumindest in Bezug auf den Aktienkurs, zuletzt nur schleppend voran. Das soll sich ändern.
Unter dem Motto „Heidelberg goes Digital!“ will das Unternehmen nun endgültig auf den Erfolgskurs einschwenken. Zu diesem Zweck wurden einige teilweise ambitionierte Ziele formuliert. Bis 2022 sollen die Umsatzerlöse auf rund 3 Mrd. Euro anwachsen. Dabei soll die Profitabilität nochmals deutlich auf ein EBITDA von 250 bis 300 Mio. Euro und einen Nachsteuergewinn von mehr als 100 Mio. Euro verbessert werden. Im Geschäftsjahr 2016/17 lag der Umsatz bei knapp über 2,5 Mrd. Euro, das EBITDA bei 179 Mio. Euro und das Ergebnis nach Steuern bei 36 Mio. Euro.
Heidelberger-Druck-Chart: finanztreff.de
Bei der neuen Strategie spielen auch Übernahmen eine Rolle. Dazu übernimmt Heidelberger Druck das Fujifilm-Geschäft mit Lacken und Drucksaal-Chemikalien für die EMEA-Region (Afrika, Europa und Naher Osten). Zudem wurde mit Wirkung zum 1. Mai 2017 das Software-Unternehmen DOCUFY in Bamberg übernommen. Damit wird das Industrie 4.0-Angebot ausgebaut.
Schon früher hat sich Heidelberger Druck ambitionierte Ziele gesetzt und den Vorstoß in den digitalen Bereich verkündet. Immerhin wurden auf operativer Ebene inzwischen einige Erfolge verzeichnet. Der Aktienkurs konnte sich trotz einiger Ausbruchsversuche jedoch nicht so recht erholen. Seit rund einem Jahr kommt die Erholungsrallye kaum vom Fleck. Möglicherweise gelingt mit der neuen Strategie der endgültige Befreiungsschlag.
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Börsepeople im Podcast S22/17: Thomas Hahn
Heidelberger Druckmaschinen
Uhrzeit: 22:59:19
Veränderung zu letztem SK: 0.00%
Letzter SK: 2.02 ( 0.25%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, UBM, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Andritz, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, RBI, voestalpine, SBO, Frequentis, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita, Deutsche Telekom, Allianz, Fresenius.
Random Partner
Vienna International Airport
Die Flughafen Wien AG positioniert sich durch die geografische Lage im Zentrum Europas als eine der wichtigsten Drehscheiben zu den florierenden Destinationen Mittel- und Osteuropas. Der Flughafen Wien war 2016 Ausgangs- oder Endpunkt für über 23 Millionen Passagiere.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zur Weihnachtssingle für die Kapitalmarktcommun...
» Börsepeople im Podcast S22/17: Thomas Hahn
» Wiener Börse Party #1061: Noch ein ATX-High vor X-Mas, Banken top, Lob f...
» Österreich-Depots: Vorweihnachts-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 23.12: Pierer Mobility (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Ritschy Dobetsberger und die IR-Abteilungen von Rheinmetall un...
» PIR-News: Porr, Agrana, Pierer Mobility (Christine Petzwinkler)
» Und hier ist unserer Weihnachtssingle in der Deconstructed Variante (Chr...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Austriacard, Telekom Austria und Flugha...
» LinkedIn-NL: Zwei Weihnachtssingles, das neue Börse Social Magazine sowi...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Fear of missing out bei wikifolio 25.12.25: Nvidia
- wikifolio Champion per ..: Simon Weishar mit Szew...
- Wie 3D Systems, Snowflake, Under Armour, Vivendi,...
- Wie Valneva, Alibaba Group Holding, JinkoSolar, P...
- Wie Nike, Merck Co., Walt Disney, Caterpillar, 3M...
- Fear of missing out bei wikifolio 24.12.25: Nvidia
Featured Partner Video
Zertifikate Party Österreich 11/25: Emittentenportrait Societe Generale, vorgestellt von Peter Bösenberg
Structures are my best Friends. In Kooperation mit dem Zertifikate Forum Austria (ZFA) und presented by Raiffeisen Zertifikate, Erste Group, BNP Paribas, Societe Generale, UBS, Vontobel, dad.at und...
Books josefchladek.com
Tenmei Kanoh
New York 1969
2014
Ishi Inc.
John Gossage
The Romance industry
2002
Nazraeli
Niko Havranek
Fleisch #74 „Ganz Wien“
2025
Self published
Adriano Zanni
Sequenze di Fabbrica
2025
Boring Machines
Ció Prat i Bofill
Milions d’estels i un somni
2025
Self published
