08.06.2017, 1956 Zeichen
Der SDAX konnte im bisherigen Jahresverlauf ein Kursplus von rund 18 Prozent auf das Börsenparkett zaubern. Die Heidelberger-Druck-Aktie (WKN: 731400 / ISIN: DE0007314007) liegt für das Jahr 2017 dagegen bei plus minus null. Auch sonst kam die Turnaround-Story, zumindest in Bezug auf den Aktienkurs, zuletzt nur schleppend voran. Das soll sich ändern.
Unter dem Motto „Heidelberg goes Digital!“ will das Unternehmen nun endgültig auf den Erfolgskurs einschwenken. Zu diesem Zweck wurden einige teilweise ambitionierte Ziele formuliert. Bis 2022 sollen die Umsatzerlöse auf rund 3 Mrd. Euro anwachsen. Dabei soll die Profitabilität nochmals deutlich auf ein EBITDA von 250 bis 300 Mio. Euro und einen Nachsteuergewinn von mehr als 100 Mio. Euro verbessert werden. Im Geschäftsjahr 2016/17 lag der Umsatz bei knapp über 2,5 Mrd. Euro, das EBITDA bei 179 Mio. Euro und das Ergebnis nach Steuern bei 36 Mio. Euro.
Heidelberger-Druck-Chart: finanztreff.de
Bei der neuen Strategie spielen auch Übernahmen eine Rolle. Dazu übernimmt Heidelberger Druck das Fujifilm-Geschäft mit Lacken und Drucksaal-Chemikalien für die EMEA-Region (Afrika, Europa und Naher Osten). Zudem wurde mit Wirkung zum 1. Mai 2017 das Software-Unternehmen DOCUFY in Bamberg übernommen. Damit wird das Industrie 4.0-Angebot ausgebaut.
Schon früher hat sich Heidelberger Druck ambitionierte Ziele gesetzt und den Vorstoß in den digitalen Bereich verkündet. Immerhin wurden auf operativer Ebene inzwischen einige Erfolge verzeichnet. Der Aktienkurs konnte sich trotz einiger Ausbruchsversuche jedoch nicht so recht erholen. Seit rund einem Jahr kommt die Erholungsrallye kaum vom Fleck. Möglicherweise gelingt mit der neuen Strategie der endgültige Befreiungsschlag.
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Wiener Börse Party #1082: ATX nach Rekord etwas schwächer, ATX und die Wiener Börse zu Besuch bei Stocker, Asta Energy vs. Pfisterer
Heidelberger Druckmaschinen
Uhrzeit: 15:59:58
Veränderung zu letztem SK: 0.00%
Letzter SK: 1.89 ( -3.57%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, Zumtobel, Agrana, CA Immo, Polytec Group, voestalpine, Addiko Bank, DO&CO, Bajaj Mobility AG, RBI, Strabag, Wiener Privatbank, BKS Bank Stamm, Athos Immobilien, Oberbank AG Stamm, SW Umwelttechnik, Amag, EVN, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, UnitedHealth, Bayer, Continental, Fresenius Medical Care, RWE.
Random Partner
Vienna International Airport
Die Flughafen Wien AG positioniert sich durch die geografische Lage im Zentrum Europas als eine der wichtigsten Drehscheiben zu den florierenden Destinationen Mittel- und Osteuropas. Der Flughafen Wien war 2016 Ausgangs- oder Endpunkt für über 23 Millionen Passagiere.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Rekord bei Stockpicking Österreich (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 28.1.: Extremes zu RBI (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Strabag-Day (audio cd.at)
» PIR-News: Erste AM-Fonds reduzieren bei AT&S, DO & CO mit weiterem Angeb...
» Wiener Börse Party #1082: ATX nach Rekord etwas schwächer, ATX und die W...
» Börsepeople im Podcast S23/07: Angela Pengl-Böhm
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Austriacard, Porr und RBI gesucht
» ATX-Trends: Strabag, Post, RBI, Bawag ...
» Österreich-Depots: Stärker und ein Zuwachs für Austria 30 Private IR (De...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Österreich-Depots: Rekord bei Stockpicking Österr...
- Börsegeschichte 28.1.: Extremes zu RBI (Börse Ges...
- Nachlese: Strabag-Day (audio cd.at)
- Radar: Polytec (#gabb Radar)
- PIR-News: Erste AM-Fonds reduzieren bei AT&S, DO ...
- (Christian Drastil)
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1078: ATX schon wieder auf All-time-High-Kurs, Do&Co gesucht, Good News für AT&S, cyan und Novomatic
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Albert Renger-Patzsch
Die Welt ist schön. Einhundert photographische Aufnahmen.
1931
Kurt Wolff
Jacques Fivel
CHINON DCM-206
2025
Le Plac’Art Photo
Ray K. Metzker
City Lux
2025
Ludion Publishers
