12.06.2017, 1878 Zeichen
Metro ist ja schon seit Jahren immer irgendwie im Umbruch. Aber 2017 soll nun endlich der große Wurf gelingen: Vor wenigen Wochen hat die Hauptversammlung grünes Licht gegeben für die Aufspaltung des Handelskonzerns in das ehemalige Stammgeschäft rund um Cash & Carry-Märkte und die Ceconomy getaufte Media/Saturn-Sparte.
Mit Blick auf die ewigen Streitereien zwischen dem Metro-Management und den Media/Saturn-Minderheitseignern macht die rund 100 Mio. Euro teure Aufspaltung durchaus Sinn. Die operativen Probleme bleiben jedoch – vor allem weil es nach wie vor an digitalen Geschäftsmodellen mangelt, die nicht nach Notlösung aussehen.
Income-Investoren sollten überdies bedenken, dass Metro schon in der Vergangenheit kein zuverlässiger Dividendenzahler war. 2014 ist die Ausschüttung sogar ausgefallen und mit 1,00 Euro je Aktie fällt die Dividende auch jetzt noch geringer aus als vor zehn Jahren – trotz einer relativ üppigen Payout-Quote. Wer unbedingt darauf setzen will, dass der stationäre Handel eine Zukunft hat, greift lieber zur US-amerikanischen Target Group.
Folgen Sie Christian W. Röhl bei Facebook und auf Twitter (@CWRoehl).
Das DividendenAdel-Profil und der Kommentar sind zum angegebenen Datum auf Basis der zu diesem Zeitpunkt verfügbaren Informationen erstellt und hernach nicht aktualisiert worden. Sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Genauigkeit.
Die Inhalte dienen im übrigen nur der Information und stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf der erwähnten Wertpapiere dar. Keinerlei Haftung für materielle und/oder immaterielle Schäden, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der Inhalte oder durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Inhalte verursacht wurden. Bitte beachten Sie überdies den vollständigen Disclaimer.
Der Beitrag Metro erschien zuerst auf DividendenAdel.
Wiener Börse Party #1089: ATX nach Rücksetzer wieder etwas erholt; Verbund und Bawag (auch nach Ende Rückkaufprogramm) gesucht
Meta
Uhrzeit: 21:24:36
Veränderung zu letztem SK: -1.73%
Letzter SK: 568.20 ( -3.28%)
Metro
Uhrzeit: 21:22:24
Veränderung zu letztem SK: 0.57%
Letzter SK: 4.41 ( 0.34%)
Uhrzeit: 21:58:45
Veränderung zu letztem SK: 0.57%
Letzter SK: 0.00 ( 0.00%)
Bildnachweis
1.
Metro, 360b / Shutterstock.com, 360b / Shutterstock.com
, (© www.shutterstock.com) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:AT&S, Andritz, OMV, EuroTeleSites AG, Austriacard Holdings AG, Amag, Österreichische Post, Lenzing, CPI Europe AG, Telekom Austria, Semperit, Flughafen Wien, VIG, DO&CO, Gurktaler AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Bajaj Mobility AG, Verbund, Warimpex, Addiko Bank, Palfinger, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Reploid Group AG, Marinomed Biotech, Agrana, CA Immo, EVN, Zumtobel.
Random Partner
wienerberger
wienerberger ist einer der führenden Anbieter von innovativen, ökologischen Lösungen für die gesamte Gebäudehülle in den Bereichen Neubau und Renovierung sowie für Infrastruktur im Wasser- und Energiemanagement.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» LinkedIn-NL: Die Übergaben der Number One Awards gehen weiter ... und es...
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 6.2.: Wienerberger, Warimpex (Börse Geschichte) (BörseGe...
» Nachlese: Daniela Herneth Superpower, Edi Berger, Stefan Maxian (audio c...
» Wiener Börse Party #1089: ATX nach Rücksetzer wieder etwas erholt; Verbu...
» PIR-News: In den News: Strabag, Bawag, Post, Bajaj Mobility/KTM (Christi...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Verbund, Bawag und Do&Co gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Veronika Rief, Addiko Bank, Edi Berger,...
» ATX-Trends: AT&S, Erste Group, Bawag, RBI, OMV ...
» Börsepeople im Podcast S23/11: Daniela Herneth
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- LinkedIn-NL: Die Übergaben der Number One Awards ...
- Wiener Börse: ATX steigt am Freitag 0,51 Prozent
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Manner am besten
- Wie Gurktaler AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, ...
- Wie Andritz, Verbund, DO&CO, Porr, VIG und SBO fü...
- Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1077: ATX etwas leichter, Wienerberger gesucht, ich spreche über End of an Era sowie auch den Start von etwas Neuem
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Anna Fabricius
Home is where work is
2024
Self published
Raymond Thompson Jr
It’s hard to stop rebels that time travel
2025
Void
JH Engström
Dimma Brume Mist
2025
Void

