16.06.2017, 2907 Zeichen
- In einem weltweit eher lauen Börsenklima haben die wichtigsten europäischen Indices gestern allesamt nachgegeben. Nachdem die Fed am Mittwoch wie erwartet die Zinsen angehoben und weitere Erhöhungen in den Raum gestellt hatte, stand gestern die Bank of England im Mittelpunkt des Interesses. In Großbritannien nimmt die Uneinigkeit der Währungshüter über ihre Politik zu. Der Leitzins wurde unverändert belassen, aber drei von fünf Mitgliedern votierten für höhere Leitzinsen. Bei den Einzelwerten erregten nach einer negativen Branchenstudie durch Goldman Sachs die Fluggesellschaften Aufmerksamkeit, hier kam es durch die Bank zu höheren Abgaben. Belastet war auch Hennes & Mauritz - nachdem der Umsatz nicht wie erhofft gesteigert werden konnte, erlitt das Bekleidungsunternehmen einen Kursrutsch von 5,5%. Aktien von Bergbau-Unternehmen litten unter sinkenden Metallpreisen. Im Dax gab die Deutsche Telekom nachrichtenlos um 2,4% nach. Zeitlich fiel der Rückgang mit dem Ende der Roaming-Gebühren in der EU zusammen.
- Auch der Aktienhandel in New York litt unter Rückgängen. Hier wurden vor allem die Technologiewerte erneut gemieden, da wieder Befürchtungen laut wurden, dass hier die Bewertungen zu hoch seien. Der Nasdaq -Index musste knapp 0,5% abgeben. Ein weiterer Stimmungsdämpfer waren die sinkenden Öl- und Rohstoffpreise. Hinzu kamen die Untersuchungen wegen möglicher Kontakte des Wahlkampfteams von Donald Trump mit Russland. Inzwischen ermittelt Sonderermittler Robert Mueller wegen des Vorwurfs der Justizbehinderung direkt gegen den US-Präsidenten. Frische Konjunkturdaten aus den Vereinigten Staaten waren unter dem Strich durchwachsen ausgefallen. Boeing gewannen 1,6 %. Die China Aircraft Leasing hat 50 Maschinen des Typs 737 Max bestellt, was einem Auftragsvolumen von 5,8 Milliarden Dollar entspricht. Der Sportartikelhersteller Nike will mehr als 1.000 Stellen abbauen und die Produktpalette deutlich reduzieren, daraufhin gaben die Titel 3,2% ab.
- Die Ölpreise bauten ihre Verluste noch leicht aus, es herrscht die Sorge um ein Überangebot durch erhöhte US-Produktion und Uneinigkeit innerhalb der OPEC. WTI gab 0,6% ab und handelt jetzt auf dem tiefsten Stand seit sieben Monaten, für Brent ging es 0,2% nach unten. Gold musste in einem eher ruhigen Handel leicht abgeben und fiel auf den tiefsten Stand seit drei Wochen, konnte aber die wichtige Marke von USD 1.250 souverän verteidigen. Und der Dollar musste gegen den Euro trotz der Aussicht auf weiter steigende Zinsen abgeben und handelte gestern Abend bei der Marke von rund 1,115 zum Euro.
- Vorbörslich sind die europäischen Börsen leicht positiv indiziert. Die asiatischen Märkte schließen mehrheitlich in der Gewinnzone. Von der Unternehmensseite ist es heute relativ ruhig. Makroseitig wird heute u.a. um 16 Uhr der US-Michigan Index für den Monat Mai veröffentlicht.
UNTERNEHMEN
Keine relevanten Unternehmensnachrichten!
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Martina Geisler (EY) sieht für Österreich eine solide IPO-Pipeline bei Small & Mid Caps sowie Spin-Offs
Boeing
Uhrzeit: 22:42:38
Veränderung zu letztem SK: 0.16%
Letzter SK: 171.14 ( -0.82%)
DAX Letzter SK: 171.14 ( -0.13%)
Deutsche Telekom
Uhrzeit: 22:41:52
Veränderung zu letztem SK: 0.45%
Letzter SK: 26.86 ( 0.04%)
Goldman Sachs
Uhrzeit: 22:42:38
Veränderung zu letztem SK: 3.22%
Letzter SK: 753.20 ( 1.44%)
Hennes & Mauritz
Uhrzeit: 22:39:50
Veränderung zu letztem SK: 3.96%
Letzter SK: 15.79 ( 0.81%)
Nasdaq Letzter SK: 15.79 ( 0.00%)
Nike
Uhrzeit: 22:42:10
Veränderung zu letztem SK: 3.27%
Letzter SK: 55.90 ( 3.88%)
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:VIG, Zumtobel, UBM, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, ATX, ATX TR, ATX NTR, Erste Group, RBI, Frequentis, Mayr-Melnhof, Polytec Group, AT&S, CA Immo, Lenzing, Porr, Hutter & Schrantz Stahlbau, Hutter & Schrantz, VAS AG, Wienerberger, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Amag, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Österreichische Post, Strabag.
Random Partner
Cleen Energy AG
Die Cleen Energy AG ist im Bereich nachhaltige Stromerzeugung durch Photovoltaik-Anlagen und energieeffiziente LED-Lichtlösungen für Gemeinden, Gewerbe und Industrie, einem wichtigen internationalen Zukunfts- und Wachstumsmarkt, tätig.
Ein Fokusbereich ist das Umrüsten auf nachhaltige Gesamtlösungen. Zusätzlich baut CLEEN Energy den Bereich Leasing und Contracting von Licht- und Photovoltaikanlagen aus, der einen wachsenden Anteil am Umsatz ausmacht.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Leicht schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 11.12: Andreas Weißenbacher (Börse Geschichte) (BörseGes...
» Nachlese: Frequentis, Andritz, Verbund, 6B47 und das Jugendwort des Jahr...
» Wiener Börse Party #1053: ATX erneut etwas fester, Zeppelin Hotel Tech s...
» PIR-News: News zu Polytec, Zeppelin Hotel Tech, IPO-Barometer (Christine...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Pierer Mobility, VIG und Austriacar...
» ATX-Trends: Verbund, DO & CO, Porr, Polytec, AT&S ...
» Österreich-Depots: Unverändert knapp unter High (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 10.12.: Bitte wieder so wie 2009 (Börse Geschichte) (Bör...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX legt am Donnerstag 0,84 Prozent zu
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Pierer Mobility st...
- Wie VAS AG, Frauenthal, Zumtobel, Pierer Mobility...
- Wie Wienerberger, RBI, DO&CO, Uniqa, CA Immo und ...
- Österreich-Depots: Leicht schwächer (Depot Kommen...
- Börsegeschichte 11.12: Andreas Weißenbacher (Börs...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Und noch einmal Greatest Hits - das Aktienturnier wird in eine Masters-Phase gehen - Palfinger, VIG vorne
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Im Zuge meiner "40 Jahre im Kapitalmarkt / 35 Jahre ATX Passion / 30 Jahre Finanzmedien"-Tour spiele ich nochmal die Greatest Hits. Und dazu gehö...
Books josefchladek.com
Elizabeth Alderliesten
Not Shameless
2025
Self published
Paul Graham
Beyond Caring
1986
Grey Editions
Nikola Mihov
The Last Gift
2025
Self published
John Gossage
The Romance industry
2002
Nazraeli
Wassili und Hans Luckhardt
Zur neuen Wohnform
1930
Bauwelt-Verlag
