Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Kommt Evotec mit der dünnen Luft zurecht? (Christian-Hendrik Knappe)

Bild: © finanzmarktfoto.at/Martina Draper, Evotec

16.06.2017, 4691 Zeichen

Die Evotec -Aktie kannte zuletzt fast nur eine Richtung. Es ging steil nach oben. Die Luft ist inzwischen merklich dünner geworden, so dass sich Anleger fragen müssen, ob der positive Kurstrend anhalten kann. 

Im Jahr 2016 hat die Evotec-Aktie knapp 80 Prozent an Wert zugelegt. Wer nun gedacht hatte, dass der Aktie des Hamburger Biotechnologieunternehmens die Luft ausgehen würde, sieht sich getäuscht. Die Aktie hat in diesem Jahr sogar noch eine Schippe draufgelegt. Dank deutlicher Kurszuwächse gehört Evotec auch in 2017 zu den besten Werten im Technologieindex TecDAX . Dabei profitierte Evotec zuletzt von der Zusammenarbeit mit einigen großen Pharmaunternehmen und Forschungserfolgen, die sich auch in finanzieller Hinsicht positiv bemerkbar machten.

Am 5. April 2017 gab Evotec bekannt, dass im Zuge der im August 2015 eingegangenen strategischen Allianz mit dem französischen Pharmakonzern Sanofi im Bereich Diabetes ein wichtiger Meilenstein erreicht wurde. Durch den Nachweis eines präklinischen „Proof of Concept“ wurden Umsatzerlöse in Höhe von 3 Mio. Euro ausgelöst. Am 22. Mai folgte die Meldung, dass ein weiterer signifikanter Meilenstein erreicht worden war. In diesem Fall wurde ein Programm in die präklinische Phase überführt. Dort forscht Evotec gemeinsam mit Bayer im Bereich Endometriose. Das Erreichen des Meilensteins löste eine Zahlung von ca. 5 Mio. Euro aus.

Die Ergebnisse des ersten Quartals 2017 kamen am Markt ebenfalls sehr gut an. Zu Jahresbeginn konnte sich Evotec über eine starke Umsatz- und Gewinnperformance freuen. Laut Unternehmensangaben vom 10. Mai kletterten die Umsatzerlöse im Vorjahresvergleich um 34 Prozent auf 50,2 Mio. Euro. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) wurde von 7,2 Mio. Euro in 2016 auf nun 13,2 Mio. Euro erhöht. Auch die Aufwendungen für Forschung & Entwicklung stiegen an. Diese legten um 6 Prozent auf 4,7 Mio. Euro zu. Die neuen Gelder wurden vor allem dazu verwendet, die Forschung in den Bereichen Onkologie und Stoffwechselerkrankungen voranzutreiben.

Für das Gesamtjahr 2017 rechnet das Management mit einem Umsatzplus von mehr als 15 Prozent (2016: 164,5 Mio. Euro). Das bereinigte EBITDA soll gegenüber dem Vorjahr (36,2 Mio. Euro) „signifikant“ zulegen, während die Aufwendungen für Forschung & Entwicklung um etwa 1,9 Mio. Euro auf rund 20 Mio. Euro ansteigen sollen. Zudem werden Anleger auf weitere positive Kursimpulse in Form von neuen Forschungskooperationen mit großen Pharmakonzernen oder Meilensteinen in der Forschung achten.

Angesichts des fast ungebremsten Kursanstiegs der Evotec-Aktie innerhalb des vergangenen Jahres stellt sich jedoch die Frage, wie viel Luft nach oben bleibt. Weitere Meilensteinzahlungen sind unter Umständen bereits vollständig eingepreist. Für das TecDAX-Papier könnte daher eine Abkühlung anstehen, zumal die Aktie aus bewertungstechnischer Sicht inzwischen alles andere als günstig ist. Laut FactSet-Daten liegt das geschätzte Kurs-Gewinn-Verhältnis für die Jahre 2017 und 2018 bei 65 bzw. 60. Anleger dürften viele mögliche Erfolge vorweggenommen haben. Allerdings hat sich mit dem jüngsten Kursanstieg auch ein enormes Rückschlagspotenzial aufgebaut, das bei negativen Schlagzeilen entsprechend deutlich zum Tragen kommen könnte. 

Spekulative Anleger, die steigende Kurse der Evotec-Aktie erwarten, könnten mit einem WAVE XXL-Call der Deutschen Bank (WKN DM31MY) auf ein solches Szenario setzen. Der Hebel dieses Open-End-Papiers liegt derzeit bei 3,22, die Knock-Out-Schwelle bei 10,50 Euro. Wer aber als spekulativer Anleger eher short-orientiert ist, könnte mit einem WAVE XXL-Put der Deutschen Bank (WKN DM31N1, aktueller Hebel 4,10; Knock-Out-Schwelle bei 15,25 Euro) auf fallende Kurse der Evotec-Aktie setzen.

Stand: 14.06.2017

© Deutsche Bank AG 2017Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung.Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.


(16.06.2017)

© Deutsche Bank AG -
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsepeople im Podcast S22/25: Marija Marjanovic




Allianz
Akt. Indikation:  379.50 / 379.60
Uhrzeit:  11:24:00
Veränderung zu letztem SK:  -0.72%
Letzter SK:  382.30 ( -2.02%)

Bayer
Akt. Indikation:  39.16 / 39.16
Uhrzeit:  11:24:46
Veränderung zu letztem SK:  0.71%
Letzter SK:  38.88 ( -1.66%)

Deutsche Bank
Akt. Indikation:  33.27 / 33.28
Uhrzeit:  11:23:37
Veränderung zu letztem SK:  0.66%
Letzter SK:  33.06 ( -0.50%)

Evotec
Akt. Indikation:  6.40 / 6.41
Uhrzeit:  11:14:54
Veränderung zu letztem SK:  1.83%
Letzter SK:  6.29 ( -0.82%)

Sanofi
Akt. Indikation:  84.33 / 84.34
Uhrzeit:  11:24:46
Veränderung zu letztem SK:  -0.12%
Letzter SK:  84.44 ( 1.87%)

TECDAX Letzter SK:  84.44 ( 1.06%)


 

Bildnachweis

1. Evotec , (© finanzmarktfoto.at/Martina Draper)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Addiko Bank, UBM, RHI Magnesita, Zumtobel, Agrana, Rosgix, CA Immo, DO&CO, SBO, Gurktaler AG Stamm, Heid AG, OMV, Wolford, Palfinger, Rosenbauer, Oberbank AG Stamm, BTV AG, Flughafen Wien, BKS Bank Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Mayr-Melnhof, Athos Immobilien, Marinomed Biotech, Amag, Österreichische Post, Verbund, Wienerberger, Merck KGaA, Continental, Fresenius Medical Care.


Random Partner

Frequentis
Frequentis mit Firmensitz in Wien ist ein internationaler Anbieter von Kommunikations- und Informationssystemen für Kontrollzentralen mit sicherheitskritischen Aufgaben. Solche „Control Center Solutions" entwickelt und vertreibt Frequentis in den Segmenten Air Traffic Management (zivile und militärische Flugsicherung, Luftverteidigung) und Public Safety & Transport (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, Schifffahrt, Bahn).

>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Ernst Vejdovszky , Marija Marjanovic, T...

» Börsepeople im Podcast S22/25: Marija Marjanovic

» ATX-Trends: Semperit, UBM, FACC, Strabag ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Gerald Grohmann, Marktrisiko 2026

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Semperit, Dominik Konrad, Wemove Runnin...

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 9.1.: Bitte wieder so wie 1996 (Börse Geschichte) (Börse...

» Nachlese: Viktoria Gass PwC, Herbert Ortner, Michael Marek Augenmedizin ...

» News: Neue Aktie im direct market, News zu Post, Research zu wienerberge...

» Wiener Börse Party #1069: ATX zu Mittag leicht schwächer, Semperit fällt...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Bawag 1.09%, Rutsch der Stunde: Porr -1.04%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: CA Immo(3), voestalpine(2), SBO(2), Frequentis(1)
    Star der Stunde: SBO 3.41%, Rutsch der Stunde: Addiko Bank -2.13%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: voestalpine(1)
    BSN MA-Event Deutsche Telekom
    Star der Stunde: Pierer Mobility 1.97%, Rutsch der Stunde: Addiko Bank -2.13%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 8-9: Kontron(1)
    #gabb #2015

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1069: ATX zu Mittag leicht schwächer, Semperit fällt positiv auf, Germanys Stock Party läuft, Bell Marija Marjanovic

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Henrik Spohler
    Flatlands
    2023
    Hartmann Projects

    Thonet
    Stahlrohrmöbel (Catalogue 1934)
    1934
    Selbstverlag

    Anna Fabricius
    Home is where work is
    2024
    Self published

    Albert Renger-Patzsch
    Die Welt ist schön. Einhundert photographische Aufnahmen.
    1931
    Kurt Wolff

    Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
    So lebt man heute in Rußland
    1957
    Blüchert


    16.06.2017, 4691 Zeichen

    Die Evotec -Aktie kannte zuletzt fast nur eine Richtung. Es ging steil nach oben. Die Luft ist inzwischen merklich dünner geworden, so dass sich Anleger fragen müssen, ob der positive Kurstrend anhalten kann. 

    Im Jahr 2016 hat die Evotec-Aktie knapp 80 Prozent an Wert zugelegt. Wer nun gedacht hatte, dass der Aktie des Hamburger Biotechnologieunternehmens die Luft ausgehen würde, sieht sich getäuscht. Die Aktie hat in diesem Jahr sogar noch eine Schippe draufgelegt. Dank deutlicher Kurszuwächse gehört Evotec auch in 2017 zu den besten Werten im Technologieindex TecDAX . Dabei profitierte Evotec zuletzt von der Zusammenarbeit mit einigen großen Pharmaunternehmen und Forschungserfolgen, die sich auch in finanzieller Hinsicht positiv bemerkbar machten.

    Am 5. April 2017 gab Evotec bekannt, dass im Zuge der im August 2015 eingegangenen strategischen Allianz mit dem französischen Pharmakonzern Sanofi im Bereich Diabetes ein wichtiger Meilenstein erreicht wurde. Durch den Nachweis eines präklinischen „Proof of Concept“ wurden Umsatzerlöse in Höhe von 3 Mio. Euro ausgelöst. Am 22. Mai folgte die Meldung, dass ein weiterer signifikanter Meilenstein erreicht worden war. In diesem Fall wurde ein Programm in die präklinische Phase überführt. Dort forscht Evotec gemeinsam mit Bayer im Bereich Endometriose. Das Erreichen des Meilensteins löste eine Zahlung von ca. 5 Mio. Euro aus.

    Die Ergebnisse des ersten Quartals 2017 kamen am Markt ebenfalls sehr gut an. Zu Jahresbeginn konnte sich Evotec über eine starke Umsatz- und Gewinnperformance freuen. Laut Unternehmensangaben vom 10. Mai kletterten die Umsatzerlöse im Vorjahresvergleich um 34 Prozent auf 50,2 Mio. Euro. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) wurde von 7,2 Mio. Euro in 2016 auf nun 13,2 Mio. Euro erhöht. Auch die Aufwendungen für Forschung & Entwicklung stiegen an. Diese legten um 6 Prozent auf 4,7 Mio. Euro zu. Die neuen Gelder wurden vor allem dazu verwendet, die Forschung in den Bereichen Onkologie und Stoffwechselerkrankungen voranzutreiben.

    Für das Gesamtjahr 2017 rechnet das Management mit einem Umsatzplus von mehr als 15 Prozent (2016: 164,5 Mio. Euro). Das bereinigte EBITDA soll gegenüber dem Vorjahr (36,2 Mio. Euro) „signifikant“ zulegen, während die Aufwendungen für Forschung & Entwicklung um etwa 1,9 Mio. Euro auf rund 20 Mio. Euro ansteigen sollen. Zudem werden Anleger auf weitere positive Kursimpulse in Form von neuen Forschungskooperationen mit großen Pharmakonzernen oder Meilensteinen in der Forschung achten.

    Angesichts des fast ungebremsten Kursanstiegs der Evotec-Aktie innerhalb des vergangenen Jahres stellt sich jedoch die Frage, wie viel Luft nach oben bleibt. Weitere Meilensteinzahlungen sind unter Umständen bereits vollständig eingepreist. Für das TecDAX-Papier könnte daher eine Abkühlung anstehen, zumal die Aktie aus bewertungstechnischer Sicht inzwischen alles andere als günstig ist. Laut FactSet-Daten liegt das geschätzte Kurs-Gewinn-Verhältnis für die Jahre 2017 und 2018 bei 65 bzw. 60. Anleger dürften viele mögliche Erfolge vorweggenommen haben. Allerdings hat sich mit dem jüngsten Kursanstieg auch ein enormes Rückschlagspotenzial aufgebaut, das bei negativen Schlagzeilen entsprechend deutlich zum Tragen kommen könnte. 

    Spekulative Anleger, die steigende Kurse der Evotec-Aktie erwarten, könnten mit einem WAVE XXL-Call der Deutschen Bank (WKN DM31MY) auf ein solches Szenario setzen. Der Hebel dieses Open-End-Papiers liegt derzeit bei 3,22, die Knock-Out-Schwelle bei 10,50 Euro. Wer aber als spekulativer Anleger eher short-orientiert ist, könnte mit einem WAVE XXL-Put der Deutschen Bank (WKN DM31N1, aktueller Hebel 4,10; Knock-Out-Schwelle bei 15,25 Euro) auf fallende Kurse der Evotec-Aktie setzen.

    Stand: 14.06.2017

    © Deutsche Bank AG 2017Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung.Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

    Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.


    (16.06.2017)

    © Deutsche Bank AG -
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

    Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Börsepeople im Podcast S22/25: Marija Marjanovic




    Allianz
    Akt. Indikation:  379.50 / 379.60
    Uhrzeit:  11:24:00
    Veränderung zu letztem SK:  -0.72%
    Letzter SK:  382.30 ( -2.02%)

    Bayer
    Akt. Indikation:  39.16 / 39.16
    Uhrzeit:  11:24:46
    Veränderung zu letztem SK:  0.71%
    Letzter SK:  38.88 ( -1.66%)

    Deutsche Bank
    Akt. Indikation:  33.27 / 33.28
    Uhrzeit:  11:23:37
    Veränderung zu letztem SK:  0.66%
    Letzter SK:  33.06 ( -0.50%)

    Evotec
    Akt. Indikation:  6.40 / 6.41
    Uhrzeit:  11:14:54
    Veränderung zu letztem SK:  1.83%
    Letzter SK:  6.29 ( -0.82%)

    Sanofi
    Akt. Indikation:  84.33 / 84.34
    Uhrzeit:  11:24:46
    Veränderung zu letztem SK:  -0.12%
    Letzter SK:  84.44 ( 1.87%)

    TECDAX Letzter SK:  84.44 ( 1.06%)


     

    Bildnachweis

    1. Evotec , (© finanzmarktfoto.at/Martina Draper)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Addiko Bank, UBM, RHI Magnesita, Zumtobel, Agrana, Rosgix, CA Immo, DO&CO, SBO, Gurktaler AG Stamm, Heid AG, OMV, Wolford, Palfinger, Rosenbauer, Oberbank AG Stamm, BTV AG, Flughafen Wien, BKS Bank Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Mayr-Melnhof, Athos Immobilien, Marinomed Biotech, Amag, Österreichische Post, Verbund, Wienerberger, Merck KGaA, Continental, Fresenius Medical Care.


    Random Partner

    Frequentis
    Frequentis mit Firmensitz in Wien ist ein internationaler Anbieter von Kommunikations- und Informationssystemen für Kontrollzentralen mit sicherheitskritischen Aufgaben. Solche „Control Center Solutions" entwickelt und vertreibt Frequentis in den Segmenten Air Traffic Management (zivile und militärische Flugsicherung, Luftverteidigung) und Public Safety & Transport (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, Schifffahrt, Bahn).

    >> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Ernst Vejdovszky , Marija Marjanovic, T...

    » Börsepeople im Podcast S22/25: Marija Marjanovic

    » ATX-Trends: Semperit, UBM, FACC, Strabag ...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Gerald Grohmann, Marktrisiko 2026

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Semperit, Dominik Konrad, Wemove Runnin...

    » Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 9.1.: Bitte wieder so wie 1996 (Börse Geschichte) (Börse...

    » Nachlese: Viktoria Gass PwC, Herbert Ortner, Michael Marek Augenmedizin ...

    » News: Neue Aktie im direct market, News zu Post, Research zu wienerberge...

    » Wiener Börse Party #1069: ATX zu Mittag leicht schwächer, Semperit fällt...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: Bawag 1.09%, Rutsch der Stunde: Porr -1.04%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: CA Immo(3), voestalpine(2), SBO(2), Frequentis(1)
      Star der Stunde: SBO 3.41%, Rutsch der Stunde: Addiko Bank -2.13%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: voestalpine(1)
      BSN MA-Event Deutsche Telekom
      Star der Stunde: Pierer Mobility 1.97%, Rutsch der Stunde: Addiko Bank -2.13%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 8-9: Kontron(1)
      #gabb #2015

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #1069: ATX zu Mittag leicht schwächer, Semperit fällt positiv auf, Germanys Stock Party läuft, Bell Marija Marjanovic

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

      Books josefchladek.com

      Mikio Tobara
      Document Miseinen (遠原 美喜男
      1980
      Seven Sha

      Man Ray
      Photographie n'est pas L'Art
      1937
      GLM

      Niko Havranek
      Fleisch #74 „Ganz Wien“
      2025
      Self published

      Krass Clement
      Født af mørket
      2025
      Gyldendal

      Joselito Verschaeve
      As Long as the Sun Lasts
      2025
      Void