14.07.2017, 2236 Zeichen
Heftig, der Blick auf die 12-Monats-Performance bei Siltronic: +479% heißt es da. Beim Blick auf den Chart der Siltronic-Aktie (WKN: WAF300 / ISIN: DE000WAF3001) hatte ich gedacht, Mensch, das sieht doch nach einer Schulter-Kopf-Schulter-Formation aus.
Und Anfang Juli sprach einiges dafür, als die „rechte Schulter“ nach unten durchbrochen wurde. Doch bekanntlich ist an den Börsen wenig bis nichts „sicher“, es geht letztlich immer um Wahrscheinlichkeiten. Und bei Siltronic geschah etwas Unerwartetes: Das Unternehmen erhöhte die Prognose für das laufende Geschäftsjahr! Da war es kein Wunder, dass der Aktienkurs sehr positiv darauf reagierte und sich das charttechnische Bild aufhellte. Das im Juni erreichte Allzeithoch konnte allerdings bisher noch nicht überschritten werden.
Siltronic: Die Details der Prognose-Erhöhung
Hier der Blick auf die jüngste Siltronic-Mitteilung: Bisher hatte das Management für das laufende Geschäftsjahr Umsätze in Höhe von „mindestens 1,06 Milliarden Euro“ erwartet. Dieser Wert wurde nun auf „mindestens 1,12 Milliarden Euro“ angehoben. Gleichzeitig wurde auch die prognostizierte Ebitda-Marge von mindest. 23% auf mindest 27% angeoben. Höhere Umsätze UND höhere Marge, das klingt in der Tat gut. Und es klingt realistisch, denn den vorläufigen Zahlen zum zweiten Quartal zufolge lag die Ebitda-Marge bei 26%. Am 28. Juli 2017 soll es die vollständigen Zahlen geben, man darf gespannt sein.
Und hier noch das Zitat zum Tag:
„Sich selber stets beklagen führt dazu, dass man nie beklagt wird.“ – Michel de Montaigne
Ein Beitrag von Michael Vaupel
Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hierabonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.
Christmas Bell At Home (Kids Choir Take)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, UBM, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Andritz, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, RBI, voestalpine, SBO, Frequentis, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita.
Random Partner
Polytec
Die Polytec Group ist ein Entwickler und Hersteller von hochwertigen Kunststoffteilen und ist mit 26 Standorten und über 4.500 Mitarbeitern weltweit aktiv. Das österreichische Unternehmen zählt renommierte Weltmarken der Automobilindustrie zu seinen Kunden.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1061: Noch ein ATX-High vor X-Mas, Banken top, Lob f...
» Österreich-Depots: Vorweihnachts-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 23.12: Pierer Mobility (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Ritschy Dobetsberger und die IR-Abteilungen von Rheinmetall un...
» PIR-News: Porr, Agrana, Pierer Mobility (Christine Petzwinkler)
» Und hier ist unserer Weihnachtssingle in der Deconstructed Variante (Chr...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Austriacard, Telekom Austria und Flugha...
» LinkedIn-NL: Zwei Weihnachtssingles, das neue Börse Social Magazine sowi...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. AT&S, Novo Nordisk, Coinbase, Audio-CD....
» ATX-Trends: EVN, wienerberger, AT&S, Pierer Mobility ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX geht mit kleinem Plus in die We...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Pierer Mobility st...
- Erste Group erhält Genehmigungen für Zukauf in Polen
- Wiener Börse Party #1061: Noch ein ATX-High vor X...
- Wie Frequentis, UBM, Pierer Mobility, Wolford, Fl...
- Wie RBI, CA Immo, CPI Europe AG, Erste Group, voe...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Wie es über den Jahreswechsel mit unseren Podcasts weitergeht ...
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Wie es über den Jahreswechsel mit unseren Podcasts weitergeht ...
Unser Ziel: Kapitalmarkt is coming home. Täglich zwischen 19 und 20 Uh...
Books josefchladek.com
JH Engström
Dimma Brume Mist
2025
Void
Ció Prat i Bofill
Milions d’estels i un somni
2025
Self published
Marjolein Martinot
Riverland
2025
Stanley / Barker
Paul Graham
A1: The Great North Road
1983
Grey Editions
Wassili und Hans Luckhardt
Zur neuen Wohnform
1930
Bauwelt-Verlag
