16.07.2017, 3904 Zeichen
In der Artikelreihe „Ökonomische Kennzahlen“ stelle ich die wichtigsten ökonomischen Kennzahlen dar. Gerade der direkte Börsenbezug ist an dieser Stelle relevant. Außerdem werde ich die mögliche Interpretation von Börsenausschlägen nach der Bekanntgabe der Kennziffern wiedergeben. Ziel ist es, den Lesern von Trading-Treff einen Vorteil bei der Beurteilung der Märkte zu geben. Den Beginn in der Reihe macht die Arbeitslosenquote.
Was sagt die Arbeitslosenquote aus
Die Arbeitslosenquote gibt den arbeitslosen Anteil der Bevölkerung an. Dabei ist zu beachten, dass die Berechnung der Quote sich von Land zu Land unterscheiden kann und so wenig absolute Aussagekraft im direkten Vergleich hat. Außerdem werden nur die wirklich registrierten Arbeitslosen in der Quote angegeben. Zur Berechnung werden die Arbeitslosen in Relation zu den Erwerbspersonen gesetzt.
Der Volkswirt würde sagen: „Die Arbeitslosenquote gibt die relative Unterauslastung des Produktionsfaktors Arbeit an.“
Bedeutung der Arbeitslosenquote für die Wirtschaft
Grundsätzlich gilt: Je niedriger die Arbeitslosenquote, desto besser geht es der betreffenden Volkswirtschaft. Eine niedrige Quote wird dabei oftmals von folgenden Begleiterscheinungen flankiert:
- höherer Optimismus der Bevölkerung
- höhere Konsumausgaben
- höhere Gehaltssteigerungen
- höhere Inflation
- höhere Steuereinnahmen des Staates
- niedrigere Sozialausgaben des Staates
Auswirkungen der Arbeitslosenquote auf die Börsenkurse
Im Normalfall ist eine niedrige Quote positiv für das Börsenumfeld. Allerdings verhalten sich die Börsen nicht immer „logisch“. Gerade die Arbeitslosenquote ist dabei ein heikles Thema. Sollte eine besser als erwartete Arbeitslosenquote zu stark fallenden Kursen führen, so mag dieser Umstand eigenartig wirken. Allerdings ist es zu dem Zeitpunkt denkbar, dass die Marktteilnehmer die Börsensituation eher aus dem Blickwinkel der Geldpolitik betrachten. Immerhin wären Zinserhöhungen mit starken Lesungen der Arbeitslosenquote deutlich wahrscheinlicher, als mit schwachen Lesungen. Sollten Sie also nach der Veröffentlichung von den Zahlen zum Arbeitsmarkt spekulieren wollen, sollten Sie sich das aktuelle Umfeld genau ansehen. Dominiert der Glaube an die Geldpolitik den Glauben an die Wirtschaft, dürften guten Zahlen eher zum Abverkauf führen und vice versa.
Börsenprognose aus der Arbeitslosenquote
Wie ein berühmter Spruch schon sagt, sind Prognosen schwierig, gerade wenn sie die Zukunft betreffen. Trotzdem kann es Sinn machen, sich die Reaktionen auf die Veröffentlichung der Quote an der Börse anzusehen. Sollten die Reaktionen an der Börse auf Dominanz der Geldpolitik deuten, wäre eine eher pessimistische Sicht auf die Wirtschaft und die Börse zu vermuten. Die Marktreife ist so noch nicht zu unterstellen. Marktkorrekturen stellen dabei oftmals gute Einstiege dar.
Im entgegengesetzten Fall kann der Markt sich einer großen Wende nähern. Je besser positive Daten aufgenommen werden, desto „reifer“ ist der Markt bereits. In dieser Phase lohnen Verkäufe in Rallyes.
Entwicklung der Arbeitslosenquote in Deutschland seit 1950
source: tradingeconomics.com
Die Arbeitslosenquote allein stellt natürlich noch kein umfassende Instrument zur Beurteilung der Märkte dar. In den nächsten Teilen dieser Serie werden weitere Kennziffern folgen.
Weitere Grundlagen zum Trading finden Sie hier.
Ich wünsche weiterhin eine gute Zeit auf Trading-Treff,
deepinsidehps
Dieser Beitrag von deepinsidehps wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.
„deepinsidehps“ steht vor allem für den vertiefenden Einblick in die Märkte. Insbesondere Meinungen und Gedanken abseits der gültigen Konventionen sind die Prämissen des Users.
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.
Wiener Börse Party #1053: ATX erneut etwas fester, Zeppelin Hotel Tech startet, Opening Bell Ritschy feat. FACC und Pierer Mobility
Bildnachweis
1.
Job
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, UBM, Zumtobel, Pierer Mobility, Flughafen Wien, Rosenbauer, ATX, ATX TR, ATX NTR, Erste Group, RBI, OMV, AT&S, CA Immo, Lenzing, Andritz, Porr, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Münchener Rück, Fresenius Medical Care, Commerzbank, Bayer, Siemens Energy, Vonovia SE, Mercedes-Benz Group.
Random Partner
wikifolio
wikifolio ging 2012 online und ist heute Europas führende Online-Plattform mit Handelsstrategien für alle Anleger, die Wert auf smarte Geldanlage legen. wikifolio Trader, darunter auch Vollzeitinvestoren, erfolgreiche Unternehmer, Experten bestimmter Branchen, Vermögensverwalter oder Finanzredaktionen, teilen ihre Handelsideen in Musterportfolios, den wikifolios.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Leicht schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 11.12: Andreas Weißenbacher (Börse Geschichte) (BörseGes...
» Nachlese: Frequentis, Andritz, Verbund, 6B47 und das Jugendwort des Jahr...
» Wiener Börse Party #1053: ATX erneut etwas fester, Zeppelin Hotel Tech s...
» PIR-News: News zu Polytec, Zeppelin Hotel Tech, IPO-Barometer (Christine...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Pierer Mobility, VIG und Austriacar...
» ATX-Trends: Verbund, DO & CO, Porr, Polytec, AT&S ...
» Österreich-Depots: Unverändert knapp unter High (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 10.12.: Bitte wieder so wie 2009 (Börse Geschichte) (Bör...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Österreich-Depots: Leicht schwächer (Depot Kommen...
- Börsegeschichte 11.12: Andreas Weißenbacher (Börs...
- Nachlese: Frequentis, Andritz, Verbund, 6B47 und ...
- #gabb Jobradar: EVN, VIG, DO & CO (#gabb Radar)
- Wiener Börse Party #1053: ATX erneut etwas fester...
- PIR-News: News zu Polytec, Zeppelin Hotel Tech, I...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1046: Schon wieder ein neuer ATX-Rekord, Erste Group mit extrem starken Auftritt, RBI und der Stablecoin
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Julie van der Vaart
Particles
2025
Origini edizioni
Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
So lebt man heute in Rußland
1957
Blüchert
Pieter Hugo
The Hyena & Other Men
2007
Prestel
Konrad Werner Schulze
Der Stahlskelettbau
1928
Wissenschaftl. Verlag Dr. Zaugg & Co.
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles
