25.07.2017, 5053 Zeichen
War dies nur ein kurzes Sommergewitter oder hängen die Gewitterwolken namens Automobilindustrie noch länger über Deutschland und damit dem DAX ? Hierzu wurde ja auch von Kollege Bernecker1977 schon HIER ausführlich berichtet. Auch über das Auseinanderlaufen von Dow Jones und DAX finden Sie dort einen passendes Chart. Daher schaue ich auch etwas „über den Teich“. Die Themen Donald Trump und Russland, die anstehende Notenbanksitzung der FED am Mittwoch und weitere geopolitische Themen sollte man hier in der neuen Woche im Auge haben. Und natürlich auch das Thema heftige Gewitterwolken über der Automobilindustrie in Deutschland.
Kommen wir daher nun zur Analyse und Prognose für die Kalenderwoche 30. Alle Charts wurden dafür neu aktualisiert und angepasst.
DAX-Prognose nach Charttechnik
Schauen wir zuerst auf den 1-Wochenchart, Zeiteinheit 15 Minuten
Ausgehend vom Hoch der Vorwoche bei ca. 12.676 wurde dann am 21.07.2017 ein Tief bei 12.190 Punkten um 17.00 Uhr am Freitag noch in den Chart gelegt. Aus diesem Chartbild sind für mich, geht man von einer kleinen Erholung aus, folgende zwei Marken wichtig:
1. Bereich 12.315 – 12.342
2. Bereich 12.397 – 12.436
Über 12.436 sollten dann die Bullen das Heft wieder in die Hand nehmen!
Gelingt es jedoch nicht die 12.342 nachhaltig zu überwinden, sollten wir auf der Unterseite das Tagestief vom Freitag und vermutlich noch tiefere Kurse sehen. Weitere Ziele ergeben sich daher im 2-Wochenchart, Zeiteinheit 1 Stunde.
Hier liegt mein Fokus zuerst auf dem Bereich 12.230 – 12.253 Punkte, die auch als Schlusskurs am Freitag um 22.00 Uhr eingebucht wurden. Wie eingangs schon geschrieben, war dies nur ein kurzes Sommergewitter, dann sollte ab hier eine Gegenbewegung (positive Vorgaben aus USA vorausgesetzt) bis in den Bereich 12.372 – 12.400 möglich sein. Ziehen aber auch über dem Teich Gewitterwolken auf, muß man auch mit weiter tieferen Kursen rechnen. Hier sehe ich das Frankreich-GAP als Ziel an.
Auch für diese Prognose nehme ich den 6-Monatschart, Zeiteinheit 1 Tag für eine bessere Übersicht her:
Mit verlassen des Trendkanals UP und auch noch dynamisch unter die grüne Aufwärtstrendlinie ist der DAX aus diesem Chartbild für eine Gegenbewegung bis zum Bereich 12.347 – 12.470 zu nennen.
Für mich ist hier der ca. 12.350er Bereich wichtig. Denn bleiben die Gewitterwolken über Deutschland, dann sollte man eine 12.076 nicht aus den Augen verlieren.
Über GAP`S und GAP-Trading hatte ich ja in den letzten Prognosen schon etwas geschrieben (hier zum nachlesen) und auch Kollege Bernecker1977 hatte darüber schon ausführlich berichtet (Direktlink).
Dow Jones Prognose nach Charttechnik
Abschließend wieder einen Blick auf den Dow Jones, 2-Wochenchart Zeiteinheit 1 Stunde.
Hier geht mein Blick auf die gestrichelte grüne Aufwärtstrendlinie und auf die obere rote Abwärtstrendlinie. Hält man den Bereich 21.540 – 21.570 stand, dann sollte bis Mittwoch seitwärts bis leicht aufwärts die dominierende Richtung sein. Unterhalb des letzten Tief`s vom 21.07.2017 um 17.00 Uhr, sollte man aber auch hier tiefere Kurse im Auge haben. Danach entscheidet wohl die FED-Sitzung über den weiteren Verlauf als Impulsgeber.
Und zuletzt der Blick auf das große Bild des Dow Jones:
Mit dem Blick auf die gestrichelte grüne Aufwärtstrendlinie im Aufwärtstrendkanal, ist auch hier seitwärts bis leicht aufwärts die favorisierte Richtung. Selbst ein anlaufen mit DOWN an die ca. 21.440 wäre im Bereich des Möglichen. Unterhalb sollte man aber auch hier tiefere Kurse im Auge haben.
Und zum Schluss wiederhole ich mich gerne nochmal. Es kann also eine interessante und entscheidende Woche bezüglich Sommerloch werden. Darauf achten wir somit, nicht erst seit der GAP-Analyse aus dem Juni, die Sie hier noch einmal nachlesen können.
Dies ist es vorerst von mir zu DAX und DOW Jones aus Sicht der Charttechnik. Die Märkte bleiben weiterhin schwierig wegen geopolitischen, wirtschaftlichen Risiken und Kurslücken. Heftige Gewitterwolken können somit weiterhin schnell die Börsenkurse beeinflussen. Für mich heisst es damit weiterhin, flexibel zu bleiben und in den kleineren TF`s nach Signalen schauen.
Ich hoffe, dass dies für Sie einen Mehrwert im Trading geschaffen hat und freue mich über Teilungen und Kommentare. Weitere Trading-Ideen finden Sie an gewohnter Stelle in der Rubrik Trading.
Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und einen erfolgreichen Handel,
Ihr Thomas Happ
Dieser Beitrag von Thomas Happ wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.
Thomas Happ ist Hobbytrader seit mehr als 30 Jahren und seit 2001 auf den DAX und US-Indizes fokussiert. Seine Analyse bezieht sich auf verschiedene Zeitebenen und Fibo’s im Swingtrading. Dabei handelt er vorrangig Optionsscheine und CFD’s.
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.
Was noch interessant sein dürfte:
DAX â Bald unter 12.000 Punkten? (Deutsche Bank Morning Daily) (Charttechnik)
DAX â Der nächste Einbruch bahnt sich an (Deutsche Bank Morning Daily) (Charttechnik)
DAX â Die Bullen haben noch eine Chance (Deutsche Bank Morning Daily) (Charttechnik)
DAX â Starker Widerstand bremst die Erholung (Deutsche Bank Morning Daily) (Charttechnik)
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Martina Geisler (EY) sieht für Österreich eine solide IPO-Pipeline bei Small & Mid Caps sowie Spin-Offs
DAX Letzter SK: 0.00 ( -0.13%)
Dow Jones Letzter SK: 0.00 ( 1.05%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:VIG, Zumtobel, UBM, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, ATX, ATX TR, ATX NTR, Erste Group, RBI, Frequentis, Mayr-Melnhof, Polytec Group, AT&S, CA Immo, Lenzing, Porr, Hutter & Schrantz Stahlbau, Hutter & Schrantz, VAS AG, Wienerberger, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Amag, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Österreichische Post, Strabag.
Random Partner
Bechtle
Bechtle bietet Technologiekonzepte und umfassende IT-Lösungen für die digitale Transformation. Vom vollständigen IT-Arbeitsplatz über Datacenter und Multi-Cloud-Lösungen bis hin zu IT-Security und Künstliche Intelligenz entwickeln wir zukunftsfähige IT-Architekturen.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Leicht schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 11.12: Andreas Weißenbacher (Börse Geschichte) (BörseGes...
» Nachlese: Frequentis, Andritz, Verbund, 6B47 und das Jugendwort des Jahr...
» Wiener Börse Party #1053: ATX erneut etwas fester, Zeppelin Hotel Tech s...
» PIR-News: News zu Polytec, Zeppelin Hotel Tech, IPO-Barometer (Christine...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Pierer Mobility, VIG und Austriacar...
» ATX-Trends: Verbund, DO & CO, Porr, Polytec, AT&S ...
» Österreich-Depots: Unverändert knapp unter High (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 10.12.: Bitte wieder so wie 2009 (Börse Geschichte) (Bör...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX legt am Donnerstag 0,84 Prozent zu
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Pierer Mobility st...
- Wie VAS AG, Frauenthal, Zumtobel, Pierer Mobility...
- Wie Wienerberger, RBI, DO&CO, Uniqa, CA Immo und ...
- Österreich-Depots: Leicht schwächer (Depot Kommen...
- Börsegeschichte 11.12: Andreas Weißenbacher (Börs...
Featured Partner Video
Private Investor Relations Podcast #9: Florian Beckermann (IVA) dankt mit uns der Ö-IR-Szene für den Beitrag zum neuen ATX-All-time-High
Florian Beckermann ist seit 2009 im Interessenverband für Anleger tätig, dort seit 2012 im Vorstand und seit 2020 mit der Führung des Verbands betraut. Gemeinsam nehmen wir spontan eine Gratulation...
Books josefchladek.com
Robert Delford Brown
First Class Portraits
1973
First National Church of the Exquisite Panic Press,
Paul Graham
A1: The Great North Road
1983
Grey Editions
Jan Holkup
Posedy / Hunting Stands
2025
PositiF
Regina Anzenberger
The Australian Journey
2025
AnzenbergerEdition
Konrad Werner Schulze
Der Stahlskelettbau
1928
Wissenschaftl. Verlag Dr. Zaugg & Co.
