Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Warum Finanzbildung besonders wichtig ist ... (Christoph Scherbaum)

Bild: © entweder mit freundlicher Genehmigung der Geburtstagskinder von Facebook oder von den jeweils offiziellen Websites , Holger Scholze, Börsenmoderator (8.Juli) - finanzmarktfoto.at wünscht alles Gute!

Autor:
Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

07.08.2017, 8275 Zeichen

Die Deutschen sind kein Volk von Aktionären. Ein Grund ist die teilweise „mangelhafte“ finanzielle Bildung im Land. Der Deutscher Derivate Verband (DDV) versucht seit Jahren etwas für die Finanzbildung zu tun. Nun hat man den ausgewiesenen Börsenexperten Holger Scholze unter anderem dazu befragt, wie Wissensvermittlung an deutschen Hochschulen verlaufen kann, und was das mit dem Risikobewusstsein der Deutschen zu tun hat. Dieses Interview wollen wir Ihnen auch hier auf dieboersenblogger.de nicht vorenthalten:

Sie sind ein Finanzprofi. Wann fiel der Startschuss, sich mit dem Thema Finanzen zu beschäftigen?

Vor 25 Jahren entdeckte ich in einer Dresdner Bücherei das Meisterwerk von André Kostolany mit dem Titel: „Das Wunderland von Geld und Börse“. Damals studierte ich noch Zahnmedizin und war eigentlich auf der Suche nach einem bestimmten Anatomiebuch. Doch dann entpuppte sich dieser Ausflug als Initialzündung für meinen späteren Berufsweg. Denn ich habe die großartigen Geschichten und Anekdoten des von mir noch heute sehr verehrten Börsenexperten geradezu verschlungen. Sie inspirierten mich enorm und so fokussierte sich mein Interesse fortan immer mehr auf die Themen Wirtschaftspolitik und Börse.

Was fasziniert Sie an der komplexen Finanzmaterie?

Nahezu alle wichtigen Geschehnisse auf der Welt spiegeln sich durch entsprechende Kursbewegungen in den Währungen, Rohstoffen, Aktien, Anleihen und anderen Wertpapieren wider. Somit kann man eigentlich kein relevantes Ereignis verpassen. Wer sich mit den Finanzmärkten beschäftigt, ist also immer mit dem Ohr am Puls der Zeit. Und das fasziniert mich tatsächlich sehr.

Das Spektrum an Finanzprodukten ist riesig. Welche finden Sie persönlich spannend und warum?

Dies hängt natürlich immer vom jeweils aktuellen Marktumfeld ab. Ich selbst bin ein großer Fan von Aktien, weil ich mich hier an einer unternehmerischen Idee beteiligen kann. Mehr als zwölf einzelne Werte lassen sich aus meiner Sicht im eigenen Portfolio aber schwer überblicken und damit nicht so gut überwachen. Deshalb finde ich es gut, als Basis einer Anlagestrategie Investitionen in ETFs tätigen zu können, um damit das eingesetzte Kapital mit einem ausgewogenen Chance-Risiko-Verhältnis breiter zu streuen. Besonders attraktiv finde ich natürlich die große Palette der verbrieften Derivate, weil hier jeder Anleger entsprechend seiner persönlichen Risikoneigung und für jedes erwartete Marktszenario das für sich optimal geeignete Produkt finden kann.

Wie viele Vorträge halten Sie im Jahr und wie viele Menschen erreichen Sie damit?

Im vergangenen Jahr durfte ich u. a. an 25 deutschen Universitäten über die Börse plaudern. Insgesamt sind dabei rund 3.000 Interessierte zu Gast gewesen. Das Publikum ist oft ganz bunt gemischt. Neben sehr vielen Studenten und anderen jungen Leuten kommen auch Banker, Manager, Professoren, Anwälte, Ärzte, Angestellte und sogar Rentner zu den Veranstaltungen. Die Palette reicht vom absoluten Börseneinsteiger bis zum erfahrenen Anleger. Das bereitet mir große Freude, denn der intensive Gedankenaustausch mit anderen Menschen inspiriert und bereichert mich selbst auch sehr.

Wer ist Ihre primäre Zielgruppe?

Jeder einzelne Gast ist mir lieb und teuer. Seit 25 Jahren setze ich mich gemeinsam mit vielen anderen engagierten Mitstreitern für die Entwicklung der Anlagekultur ein. Trotzdem haben mehr als 85(!) Prozent der Menschen in unserem Land noch immer keine Muße gefunden, um ernsthafte Alternativen zum Sparbuch oder zur Festgeldanlage in Erwägung zu ziehen. Das ist doch erschreckend! Gerade im aktuellen Niedrigzinsumfeld… Allein aus diesem Grund bin ich natürlich dankbar für das Interesse an meinen Vorträgen und heiße jeden Besucher herzlich willkommen.

Kommunikation setzt an der Wissensvermittlung an. Diese beginnt in Schulen und Hochschulen. Wird dort Ihrem Empfinden nach zu praxisfern gelehrt?

Das ist ja eine richtige Suggestivfrage… (lacht). Tatsächlich würde ich sie aber grundsätzlich mit ja beantworten. Allerdings möchte ich das gerne etwas differenzierter betrachten. In allen deutschen Schulen, wenigstens aber in Gymnasien, sollte es unbedingt ein Unterrichtsfach „Wirtschaft und Börse“ geben! Warum hat man dies noch nicht eingeführt? Ich spreche schon seit 1996 bei jeder sich bietenden Gelegenheit mit Politikern und Bildungsexperten darüber, aber irgendwie scheint sich das Thema nicht durchsetzen zu können. Einige Initiativen wie in Baden-Württemberg oder Nordrhein-Westfalen bilden hier die löbliche Ausnahme. Es sollte aber überall zur Regel werden! Die dualen Hochschulen haben einen starken Praxisbezug, der natürlich jeweils fachspezifisch ausgeprägt ist. Immerhin wird Deutschland dafür sogar international sehr gelobt. An anderen Hochschulen und Universitäten gibt es ebenfalls hervorragende Beispiele für eine praxisnahe Lehre. Sofern es aber um das Thema „Wertpapiere und Finanzen“ geht, müssen die Studierenden zumeist selbst aktiv werden, um die im Studium erlernte Theorie mit der Praxis zu verknüpfen.

Noch heute sind Sie dem Bundesverband der Börsenvereine an deutschen Hochschulen eng verbunden. Wie wichtig sind solche Organisationen?

Die Börsenvereine an deutschen Hochschulen und Universitäten haben eine enorm wichtige Funktion. Sie bieten den Studierenden den gerade erwähnten Praxisbezug und ergänzen mit ihren zahlreichen Aktivitäten die offiziellen Angebote der Lehranstalten in idealer Weise. Außerdem können die Mitglieder durch ihre aktive Mitarbeit sowohl fachlich als auch menschlich wertvolle Erfahrungen für ihre spätere Berufslaufbahn sammeln. Und da die Börsenvereine die Entwicklung der Anlagekultur in ihren Satzungen fest verankert haben, erfüllen sie selbst natürlich auch einen gemeinnützigen Bildungsauftrag für die Bevölkerung. Besonders erfolgreich ist dabei der bundesweit stattfindende Kurs zum „BVH-Börsenführerschein“. Zudem stellen die Jungbörsianer mit der monatlichen Veröffentlichung des „BVH-Marktindikators“ ihre eigene Kompetenz durch eine Einschätzung der DAX -Entwicklung im jeweils kommenden Monat unter Beweis.

Aus Ihren Erfahrungswerten ableitend, warum tun sich die Bundesbürger letztlich so schwer mit dem Direktinvestment Aktie?

Vermutlich liegt es am besonders stark ausgeprägten Risikobewusstsein der Deutschen. Ob dies geschichtliche Ursachen hat oder einfach nur in unserer Mentalität verankert ist, möchte ich gar nicht beurteilen. Irgendwie hängt das eine ja auch mit dem anderen zusammen. Bei dem Gedanken daran, dass eine Geldanlage auch Verluste mit sich bringen könnte, hat sich das Thema für viele Menschen schon erledigt. Das ist sehr schade, um nicht zu sagen: „fatal“! Denn eine sorgfältige Abwägung zwischen sich bietenden Chancen und möglichen Risiken ist dann natürlich kaum noch möglich. Dabei gibt es so viele Facetten, die sich zu beleuchten lohnen, um die oft mühsam zusammengetragenen Ersparnisse besser anzulegen. Durch die extreme Niedrigzinsphase verlieren die Besitzer von Sparbüchern oder Bargeld sogar wertvolle Kaufkraft, ohne dass ihnen das wirklich bewusst ist. Trotzdem haben sie das Gefühl, ihr Geld sei sicher. Das ist wirklich paradox!

Wie sorgen Sie für das Alter vor?

Basis meiner privaten Altersvorsorge ist ein Fondssparplan, bei dem ich mein bisher eingezahltes Kapital innerhalb des Produktmantels jederzeit umschichten kann. So könnte ich zum Beispiel in einem höheren Alter die Aktienquote zurückfahren und dafür den Anteil festverzinslicher Papiere erhöhen. Oder ich könnte die volatileren Emerging Markets etwas reduzieren, um den Anteil dividendenstarker europäischer Titel zu erhöhen. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Dazu kommen bei mir die Finanzierung einer selbst genutzten Immobilie sowie ein Wertpapierdepot.

Ein Blick in die Zukunft: Was machen Sie in zehn Jahren?

Sie kennen ja sicher die Weisheit: „Prognosen sind schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen.“ Das gilt für die Börse genauso, wie für das Leben. Als vielseitig interessierter Mensch werde ich auf jeden Fall versuchen, auch in Zukunft meine Neugierde für die Geschehnisse auf der Welt sowie die Freude an meinen facettenreichen Tätigkeiten zu bewahren. Möglicherweise werde ich darüber hinaus in zehn Jahren mit anderen Börsianern darüber diskutieren, wann der DAX die Marke von 30.000 Punkten knackt.

 


(07.08.2017)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

SportWoche Podcast #105: Lisa Reichkendler, mit ihrem Food Marketing und Peast Performance ev. zu einem Sportgeschichte-Riegel




DAX Letzter SK:  0.00 ( -0.56%)


 

Bildnachweis

1. Holger Scholze, Börsenmoderator (8.Juli) - finanzmarktfoto.at wünscht alles Gute! , (© entweder mit freundlicher Genehmigung der Geburtstagskinder von Facebook oder von den jeweils offiziellen Websites )   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Palfinger, Amag, SBO, Flughafen Wien, AT&S, Frequentis, EVN, EuroTeleSites AG, CA Immo, Erste Group, Mayr-Melnhof, S Immo, Uniqa, Bawag, Pierer Mobility, ams-Osram, Addiko Bank, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Agrana, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Warimpex, American Express.


Random Partner

Pierer Mobility AG
Die Pierer Mobility-Gruppe ist Europas führender „Powered Two-Wheeler“-Hersteller (PTW). Mit ihren Motorrad-Marken KTM, Husqvarna Motorcycles und Gasgas zählt sie insbesondere bei den Premium-Motorrädern jeweils zu den europäischen Technologie- und Marktführern.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» SportWoche Podcast #105: Lisa Reichkendler, mit ihrem Food Marketing und...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Beiersdorf, adidas, Netflix, Sartorius,...

» BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group übernimmt year-to-date-Führung von...

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG-Tochter, Research zu Verbund,...

» Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RBI positiv bzw. voestalpine neg...

» Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in ...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, Immofinanz, Palfinger gesu...

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet zum April-Verfall deutlich sch...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2VYD6
AT0000A39UT1
AT0000A2QS86
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #1584

    Featured Partner Video

    Börsepeople im Podcast S12/02: Johannes Pracher

    Johannes Pracher ist Host des #glaubandich-Podcasts der Sparkasse OÖ, der vor wenigen Wochen bei den Ö3-Podcast-Awards zum besten Corporate Podcast in Österreich ausgezeichnet wurde. Und dies nicht...

    Books josefchladek.com

    Federico Renzaglia
    Bonifica
    2024
    Self published

    Sebastián Bruno
    Duelos y Quebrantos
    2018
    ediciones anómalas

    Ed van der Elsken
    Liebe in Saint Germain des Pres
    1956
    Rowohlt

    Jerker Andersson
    Found Diary
    2024
    Self published

    Naotaka Hirota
    La Scène de la Locomotive à Vapeur
    1975
    Yomiuri Shimbun


    07.08.2017, 8275 Zeichen

    Die Deutschen sind kein Volk von Aktionären. Ein Grund ist die teilweise „mangelhafte“ finanzielle Bildung im Land. Der Deutscher Derivate Verband (DDV) versucht seit Jahren etwas für die Finanzbildung zu tun. Nun hat man den ausgewiesenen Börsenexperten Holger Scholze unter anderem dazu befragt, wie Wissensvermittlung an deutschen Hochschulen verlaufen kann, und was das mit dem Risikobewusstsein der Deutschen zu tun hat. Dieses Interview wollen wir Ihnen auch hier auf dieboersenblogger.de nicht vorenthalten:

    Sie sind ein Finanzprofi. Wann fiel der Startschuss, sich mit dem Thema Finanzen zu beschäftigen?

    Vor 25 Jahren entdeckte ich in einer Dresdner Bücherei das Meisterwerk von André Kostolany mit dem Titel: „Das Wunderland von Geld und Börse“. Damals studierte ich noch Zahnmedizin und war eigentlich auf der Suche nach einem bestimmten Anatomiebuch. Doch dann entpuppte sich dieser Ausflug als Initialzündung für meinen späteren Berufsweg. Denn ich habe die großartigen Geschichten und Anekdoten des von mir noch heute sehr verehrten Börsenexperten geradezu verschlungen. Sie inspirierten mich enorm und so fokussierte sich mein Interesse fortan immer mehr auf die Themen Wirtschaftspolitik und Börse.

    Was fasziniert Sie an der komplexen Finanzmaterie?

    Nahezu alle wichtigen Geschehnisse auf der Welt spiegeln sich durch entsprechende Kursbewegungen in den Währungen, Rohstoffen, Aktien, Anleihen und anderen Wertpapieren wider. Somit kann man eigentlich kein relevantes Ereignis verpassen. Wer sich mit den Finanzmärkten beschäftigt, ist also immer mit dem Ohr am Puls der Zeit. Und das fasziniert mich tatsächlich sehr.

    Das Spektrum an Finanzprodukten ist riesig. Welche finden Sie persönlich spannend und warum?

    Dies hängt natürlich immer vom jeweils aktuellen Marktumfeld ab. Ich selbst bin ein großer Fan von Aktien, weil ich mich hier an einer unternehmerischen Idee beteiligen kann. Mehr als zwölf einzelne Werte lassen sich aus meiner Sicht im eigenen Portfolio aber schwer überblicken und damit nicht so gut überwachen. Deshalb finde ich es gut, als Basis einer Anlagestrategie Investitionen in ETFs tätigen zu können, um damit das eingesetzte Kapital mit einem ausgewogenen Chance-Risiko-Verhältnis breiter zu streuen. Besonders attraktiv finde ich natürlich die große Palette der verbrieften Derivate, weil hier jeder Anleger entsprechend seiner persönlichen Risikoneigung und für jedes erwartete Marktszenario das für sich optimal geeignete Produkt finden kann.

    Wie viele Vorträge halten Sie im Jahr und wie viele Menschen erreichen Sie damit?

    Im vergangenen Jahr durfte ich u. a. an 25 deutschen Universitäten über die Börse plaudern. Insgesamt sind dabei rund 3.000 Interessierte zu Gast gewesen. Das Publikum ist oft ganz bunt gemischt. Neben sehr vielen Studenten und anderen jungen Leuten kommen auch Banker, Manager, Professoren, Anwälte, Ärzte, Angestellte und sogar Rentner zu den Veranstaltungen. Die Palette reicht vom absoluten Börseneinsteiger bis zum erfahrenen Anleger. Das bereitet mir große Freude, denn der intensive Gedankenaustausch mit anderen Menschen inspiriert und bereichert mich selbst auch sehr.

    Wer ist Ihre primäre Zielgruppe?

    Jeder einzelne Gast ist mir lieb und teuer. Seit 25 Jahren setze ich mich gemeinsam mit vielen anderen engagierten Mitstreitern für die Entwicklung der Anlagekultur ein. Trotzdem haben mehr als 85(!) Prozent der Menschen in unserem Land noch immer keine Muße gefunden, um ernsthafte Alternativen zum Sparbuch oder zur Festgeldanlage in Erwägung zu ziehen. Das ist doch erschreckend! Gerade im aktuellen Niedrigzinsumfeld… Allein aus diesem Grund bin ich natürlich dankbar für das Interesse an meinen Vorträgen und heiße jeden Besucher herzlich willkommen.

    Kommunikation setzt an der Wissensvermittlung an. Diese beginnt in Schulen und Hochschulen. Wird dort Ihrem Empfinden nach zu praxisfern gelehrt?

    Das ist ja eine richtige Suggestivfrage… (lacht). Tatsächlich würde ich sie aber grundsätzlich mit ja beantworten. Allerdings möchte ich das gerne etwas differenzierter betrachten. In allen deutschen Schulen, wenigstens aber in Gymnasien, sollte es unbedingt ein Unterrichtsfach „Wirtschaft und Börse“ geben! Warum hat man dies noch nicht eingeführt? Ich spreche schon seit 1996 bei jeder sich bietenden Gelegenheit mit Politikern und Bildungsexperten darüber, aber irgendwie scheint sich das Thema nicht durchsetzen zu können. Einige Initiativen wie in Baden-Württemberg oder Nordrhein-Westfalen bilden hier die löbliche Ausnahme. Es sollte aber überall zur Regel werden! Die dualen Hochschulen haben einen starken Praxisbezug, der natürlich jeweils fachspezifisch ausgeprägt ist. Immerhin wird Deutschland dafür sogar international sehr gelobt. An anderen Hochschulen und Universitäten gibt es ebenfalls hervorragende Beispiele für eine praxisnahe Lehre. Sofern es aber um das Thema „Wertpapiere und Finanzen“ geht, müssen die Studierenden zumeist selbst aktiv werden, um die im Studium erlernte Theorie mit der Praxis zu verknüpfen.

    Noch heute sind Sie dem Bundesverband der Börsenvereine an deutschen Hochschulen eng verbunden. Wie wichtig sind solche Organisationen?

    Die Börsenvereine an deutschen Hochschulen und Universitäten haben eine enorm wichtige Funktion. Sie bieten den Studierenden den gerade erwähnten Praxisbezug und ergänzen mit ihren zahlreichen Aktivitäten die offiziellen Angebote der Lehranstalten in idealer Weise. Außerdem können die Mitglieder durch ihre aktive Mitarbeit sowohl fachlich als auch menschlich wertvolle Erfahrungen für ihre spätere Berufslaufbahn sammeln. Und da die Börsenvereine die Entwicklung der Anlagekultur in ihren Satzungen fest verankert haben, erfüllen sie selbst natürlich auch einen gemeinnützigen Bildungsauftrag für die Bevölkerung. Besonders erfolgreich ist dabei der bundesweit stattfindende Kurs zum „BVH-Börsenführerschein“. Zudem stellen die Jungbörsianer mit der monatlichen Veröffentlichung des „BVH-Marktindikators“ ihre eigene Kompetenz durch eine Einschätzung der DAX -Entwicklung im jeweils kommenden Monat unter Beweis.

    Aus Ihren Erfahrungswerten ableitend, warum tun sich die Bundesbürger letztlich so schwer mit dem Direktinvestment Aktie?

    Vermutlich liegt es am besonders stark ausgeprägten Risikobewusstsein der Deutschen. Ob dies geschichtliche Ursachen hat oder einfach nur in unserer Mentalität verankert ist, möchte ich gar nicht beurteilen. Irgendwie hängt das eine ja auch mit dem anderen zusammen. Bei dem Gedanken daran, dass eine Geldanlage auch Verluste mit sich bringen könnte, hat sich das Thema für viele Menschen schon erledigt. Das ist sehr schade, um nicht zu sagen: „fatal“! Denn eine sorgfältige Abwägung zwischen sich bietenden Chancen und möglichen Risiken ist dann natürlich kaum noch möglich. Dabei gibt es so viele Facetten, die sich zu beleuchten lohnen, um die oft mühsam zusammengetragenen Ersparnisse besser anzulegen. Durch die extreme Niedrigzinsphase verlieren die Besitzer von Sparbüchern oder Bargeld sogar wertvolle Kaufkraft, ohne dass ihnen das wirklich bewusst ist. Trotzdem haben sie das Gefühl, ihr Geld sei sicher. Das ist wirklich paradox!

    Wie sorgen Sie für das Alter vor?

    Basis meiner privaten Altersvorsorge ist ein Fondssparplan, bei dem ich mein bisher eingezahltes Kapital innerhalb des Produktmantels jederzeit umschichten kann. So könnte ich zum Beispiel in einem höheren Alter die Aktienquote zurückfahren und dafür den Anteil festverzinslicher Papiere erhöhen. Oder ich könnte die volatileren Emerging Markets etwas reduzieren, um den Anteil dividendenstarker europäischer Titel zu erhöhen. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Dazu kommen bei mir die Finanzierung einer selbst genutzten Immobilie sowie ein Wertpapierdepot.

    Ein Blick in die Zukunft: Was machen Sie in zehn Jahren?

    Sie kennen ja sicher die Weisheit: „Prognosen sind schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen.“ Das gilt für die Börse genauso, wie für das Leben. Als vielseitig interessierter Mensch werde ich auf jeden Fall versuchen, auch in Zukunft meine Neugierde für die Geschehnisse auf der Welt sowie die Freude an meinen facettenreichen Tätigkeiten zu bewahren. Möglicherweise werde ich darüber hinaus in zehn Jahren mit anderen Börsianern darüber diskutieren, wann der DAX die Marke von 30.000 Punkten knackt.

     


    (07.08.2017)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    SportWoche Podcast #105: Lisa Reichkendler, mit ihrem Food Marketing und Peast Performance ev. zu einem Sportgeschichte-Riegel




    DAX Letzter SK:  0.00 ( -0.56%)


     

    Bildnachweis

    1. Holger Scholze, Börsenmoderator (8.Juli) - finanzmarktfoto.at wünscht alles Gute! , (© entweder mit freundlicher Genehmigung der Geburtstagskinder von Facebook oder von den jeweils offiziellen Websites )   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Palfinger, Amag, SBO, Flughafen Wien, AT&S, Frequentis, EVN, EuroTeleSites AG, CA Immo, Erste Group, Mayr-Melnhof, S Immo, Uniqa, Bawag, Pierer Mobility, ams-Osram, Addiko Bank, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Agrana, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Warimpex, American Express.


    Random Partner

    Pierer Mobility AG
    Die Pierer Mobility-Gruppe ist Europas führender „Powered Two-Wheeler“-Hersteller (PTW). Mit ihren Motorrad-Marken KTM, Husqvarna Motorcycles und Gasgas zählt sie insbesondere bei den Premium-Motorrädern jeweils zu den europäischen Technologie- und Marktführern.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » SportWoche Podcast #105: Lisa Reichkendler, mit ihrem Food Marketing und...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Beiersdorf, adidas, Netflix, Sartorius,...

    » BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group übernimmt year-to-date-Führung von...

    » Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG-Tochter, Research zu Verbund,...

    » Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RBI positiv bzw. voestalpine neg...

    » Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in ...

    » Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, Immofinanz, Palfinger gesu...

    » Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet zum April-Verfall deutlich sch...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2VYD6
    AT0000A39UT1
    AT0000A2QS86
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      #gabb #1584

      Featured Partner Video

      Börsepeople im Podcast S12/02: Johannes Pracher

      Johannes Pracher ist Host des #glaubandich-Podcasts der Sparkasse OÖ, der vor wenigen Wochen bei den Ö3-Podcast-Awards zum besten Corporate Podcast in Österreich ausgezeichnet wurde. Und dies nicht...

      Books josefchladek.com

      Valie Export
      Körpersplitter
      1980
      Veralg Droschl

      Andreas Gehrke
      Flughafen Berlin-Tegel
      2023
      Drittel Books

      Federico Renzaglia
      Bonifica
      2024
      Self published

      Futures
      On the Verge
      2023
      Void

      Kurama
      erotiCANA
      2023
      in)(between gallery