Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





ATX-Trends: voestalpine-Zahlen im Fokus (Mario Tunkowitsch, Wiener Privatbank)

09.08.2017, 4864 Zeichen

Ein nachgebender Euro, ausgelöst durch robuste US-Arbeitsmarktzahlen, führte die europäischen Börsen zu einem moderaten Plus am gestrigen Tag. Im Branchenvergleich hatten Energieversorger  nach positiv aufgenommenen Halbjahreszahlen von Uniper   sowie Öl- und Gasunternehmen  angesichts steigender Ölpreise die Nase vorn, die Sektoren konnten 0,6% bzw. 0,3% höher schliessen. Im Gegensatz dazu litten die Reiseunternehmen unter der Ölpreisentwicklung und schlossen 0,7% schwächer. Die Deutsche Post konnte nach guten Zahlen mit einem Plus von 1,3% schliessen, auch die Versorger in Deutschland glänzten mit Zuwächsen, RWE schloss 1,8% höher und Eon legte 1,7% zu, beide Konzerne blicken optimistisch in die Zukunft.

Nahezu unverändert schloss der ATX , das Geschäft in Wien wurde von Marktteilnehmern als unspektakulär beschrieben, die Meldungslage blieb äußerst dünn. Im Vorfeld der Zahlenveröffentlichung legte Voestalpine 1,8% zu. Zu den größeren Verlierern zählte Semperit mit einem Minus von 1,9%, Polytec verlor in einem schwachen Handel gar 2,3%. Wenig Veränderung zeigten die Bankwerte, Raiffeisen drehte nach schwächerem Beginn in positives Territorium und beendete den Tag mit 0,1% Zuwachs, Erste Group legte in gleichem Ausmaß zu. Analysten der RCB erhöhten das Kursziel bei Uniqa von 7,60 auf 8,70 Euro, ließen aber die Einstufung auf „hold“. Die Aktien des Versicherers legten daraufhin 1,5% zu.

Nichts wurde es mit einem neuen Rekord im Dow Jones zu Handelsschluss, obwohl es lange Zeit danach aussah. Gestützt durch die Nachricht, dass im Moment mehr offene Stellen als erwartet vorhanden sind, konnte zwar eine neue Höchstmarke erreicht werden, nach einer indirekten Gewaltandrohung von Präsident Trump gegen Nordkorea gaben dann aber die Kurse gegen Ende doch noch deutlich ab, und so endete die zehntägige Gewinnserie. Auch S&P500 und Nasdaq schlossen leicht im Minus. Die Aktien von Michael Kors erlebten einen deutlichen Kurssprung von 21,5%, nachdem der Luxusgüterkonzern die Erwartungen übertroffen hatte und auch den Ausblick erhöht hatte. Dadurch wurde auch Ralph Lauren gestärkt, diese Papiere gingen mit einem Plus von gut 13,0% aus dem Handel.

Öl legte gestern eine Verschnaufpause ein, sowohl Brent als auch WTI schlossen 0,4% schwächer. Gold musste zunächst dem Dollar-Anstieg Tribut zollen und ging deutlich nach unten,  nach den starken Aussagen des US-Präsidenten Richtung Nordkorea wandten sich sicherheitsbewusste Investoren wieder dem Edelmetall zu und am Tagesende stand ein leichtes Plus von 0,2%. Und wie bereits erwähnt profitierte der US-Dollar von den starken Zahlen vom Arbeitsmarkt, auch wenn die offenen Stellen normalerweise nicht so viel Aufmerksamkeit bekommen passte diese Zahl sehr gut in das allgemeine Bild, und die Hoffnung auf steigende Löhne, zunehmende Inflation und dadurch höhere Zinsen wurde wieder geweckt. Gegen Abend wurde der Euro bei rund 1,175 US-Dollar gehandelt.

Vorbörslich sind die europäischen Börsen negativ indiziert. Die asiatischen Märkte schließen mehrheitlich im Minus. Von der  Makroseite ist es relativ ruhig. Von der Unternehmensseite meldeten heute Früh E.ON (leicht über Erwartungen), Novo Nordisk (leicht über Erwartungen). In Österreich meldete voestalpine (Details siehe unten).

Unternehmensnachrichten
 
voestalpine

voestalpine berichtete heute Früh die Zahlen zum ersten Quartal 2017/18. Der Umsatz stieg von April bis Ende Juni um 17,3 Prozent auf 3,25 Mrd. Euro. Das Ergebnis nach Steuern kletterte um 106,4 Prozent auf 218,4 Mio. Euro.

Das operative Ergebnis (EBIT) wurde von 167,6 Mio. Euro um 96,2 Prozent auf 328,8 Mio. Euro gesteigert, die EBIT-Marge verbesserte sich von 6,0 auf 10,1 Prozent. Der Gewinn je Aktie stieg von 0,58 Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres auf nunmehr 1,18 Euro. Die Prognosen der Analysten wurden übertroffen.

Die positive Entwicklung im Auftaktquartal wurde von unverändert starker Nachfrage nach Produkten, Systemkomponenten und Systemen aus Stahl, aber auch aus anderen Metallen in den strategischen Kernsegmenten Automobil und Luftfahrt, aber auch dem Maschinenbau und der Konsumgüterindustrie getragen. Der Öl- und Gassektor habe sich zwar verbessert, sei aber insbesondere auf der Preisseite immer noch verhalten. Der Bereich Eisenbahninfrastruktur sei vom Investitionsverhalten her global durch markante Unterschiede geprägt.

Ausblick: Seriöse Prognosen zur Entwicklung in der zweiten Jahreshälfte seien allerdings vor allem wegen der anhaltenden Preisvolatilität im Rohstoffbereich nicht vor dem Ende des 2. Quartals möglich. „Unabhängig davon erscheint die für das Geschäftsjahr 2017/18 im Vergleich zum Vorjahr erwartete, deutlich positive Entwicklung von Umsatz und Ergebnis auf Basis der Ziffern des 1. Quartals gut abgesichert“, erklären die Stahlproduzenten.

Q1 17/18: Umsatz: 3,3 Mrd. (3,21e) EBITDA: 514 Mio. (471,5e) Nettogewinn: 218,4 Mio. (187e)
 


(09.08.2017)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in Troubles und die Radio-Studios A, B, C und vielleicht D




ATX
Akt. Indikation:  3536.76 / 3536.76
Uhrzeit: 
Veränderung zu letztem SK:  -0.01%
Letzter SK:  3537.00 ( -0.04%)

Deutsche Post
Akt. Indikation:  38.29 / 38.33
Uhrzeit:  20:22:32
Veränderung zu letztem SK:  0.05%
Letzter SK:  38.29 ( -0.03%)

Dow Jones Letzter SK:  38.29 ( 0.06%)
E.ON
Akt. Indikation:  12.37 / 12.40
Uhrzeit:  20:22:18
Veränderung zu letztem SK:  1.00%
Letzter SK:  12.26 ( 0.99%)

Gold Letzter SK:  12.26 ( -0.56%)
Nasdaq Letzter SK:  12.26 ( -0.57%)
Novo Nordisk
Akt. Indikation:  183.78 / 185.04
Uhrzeit:  21:57:45
Veränderung zu letztem SK:  -0.01%
Letzter SK:  184.42 ( 0.72%)

Polytec Group
Akt. Indikation:  3.23 / 3.34
Uhrzeit:  20:21:34
Veränderung zu letztem SK:  -0.15%
Letzter SK:  3.29 ( 1.23%)

RWE
Akt. Indikation:  32.33 / 32.40
Uhrzeit:  20:22:25
Veränderung zu letztem SK:  0.08%
Letzter SK:  32.34 ( 2.02%)

Semperit
Akt. Indikation:  11.76 / 11.86
Uhrzeit:  19:17:03
Veränderung zu letztem SK:  0.25%
Letzter SK:  11.78 ( 0.34%)

Uniper
Akt. Indikation:  3.90 / 3.94
Uhrzeit:  22:14:50
Veränderung zu letztem SK:  -0.75%
Letzter SK:  3.95 ( 0.03%)

Uniqa
Akt. Indikation:  8.14 / 8.17
Uhrzeit:  20:21:20
Veränderung zu letztem SK:  -0.18%
Letzter SK:  8.17 ( 0.62%)

voestalpine
Akt. Indikation:  24.30 / 25.12
Uhrzeit:  20:22:31
Veränderung zu letztem SK:  -1.16%
Letzter SK:  25.00 ( 0.24%)



 

Bildnachweis

1.

Aktien auf dem Radar:Palfinger, Amag, SBO, Flughafen Wien, AT&S, Frequentis, EVN, EuroTeleSites AG, CA Immo, Erste Group, Mayr-Melnhof, S Immo, Uniqa, Bawag, Pierer Mobility, ams-Osram, Addiko Bank, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Agrana, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Warimpex.


Random Partner

iMaps Capital
iMaps Capital ist ein Wertpapier- und Investmentunternehmen mit Schwerpunkt auf aktiv verwaltete Exchange Traded Instruments (ETI). iMaps, mit Sitz auf Malta und Cayman Islands, positioniert sich als Private Label Anbieter und fungiert als Service Provider für Asset Manager und Privatbanken, welche  ETIs zur raschen und kosteneffizienten Emission eines börsegehandelten Investment Produktes nutzen wollen.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group übernimmt year-to-date-Führung von...

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG-Tochter, Research zu Verbund,...

» Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RBI positiv bzw. voestalpine neg...

» Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in ...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, Immofinanz, Palfinger gesu...

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet zum April-Verfall deutlich sch...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 19. April (Augarten-Zombie)

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius, Munich Re, VIG, Immofinanz, ...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2VYD6
AT0000A2QS86
AT0000A39UT1
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Uniqa(1)
    Star der Stunde: Rosenbauer 2.34%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -1.66%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Telekom Austria(1), Kontron(1), ams-Osram(1), Wienerberger(1), voestalpine(1), EVN(1)
    Star der Stunde: Österreichische Post 0.87%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -1.71%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Strabag(2), Wienerberger(1)
    Star der Stunde: Addiko Bank 6.87%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.6%
    BSN Vola-Event Addiko Bank
    Star der Stunde: Wienerberger 0.97%, Rutsch der Stunde: Strabag -0.46%
    Star der Stunde: FACC 3.53%, Rutsch der Stunde: Andritz -0.26%

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #627: ATX etwas schwächer, Verbund sehr stark, schönes dad.at-SMS zwischendurch und Coldamaris Allergie

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

    Books josefchladek.com

    Martin Frey & Philipp Graf
    Spurensuche 2023
    2023
    Self published

    Kurama
    erotiCANA
    2023
    in)(between gallery

    Sebastián Bruno
    Duelos y Quebrantos
    2018
    ediciones anómalas

    Vladyslav Krasnoshchok
    Bolnichka (Владислава Краснощока
    2023
    Moksop

    Naotaka Hirota
    La Scène de la Locomotive à Vapeur
    1975
    Yomiuri Shimbun


    09.08.2017, 4864 Zeichen

    Ein nachgebender Euro, ausgelöst durch robuste US-Arbeitsmarktzahlen, führte die europäischen Börsen zu einem moderaten Plus am gestrigen Tag. Im Branchenvergleich hatten Energieversorger  nach positiv aufgenommenen Halbjahreszahlen von Uniper   sowie Öl- und Gasunternehmen  angesichts steigender Ölpreise die Nase vorn, die Sektoren konnten 0,6% bzw. 0,3% höher schliessen. Im Gegensatz dazu litten die Reiseunternehmen unter der Ölpreisentwicklung und schlossen 0,7% schwächer. Die Deutsche Post konnte nach guten Zahlen mit einem Plus von 1,3% schliessen, auch die Versorger in Deutschland glänzten mit Zuwächsen, RWE schloss 1,8% höher und Eon legte 1,7% zu, beide Konzerne blicken optimistisch in die Zukunft.

    Nahezu unverändert schloss der ATX , das Geschäft in Wien wurde von Marktteilnehmern als unspektakulär beschrieben, die Meldungslage blieb äußerst dünn. Im Vorfeld der Zahlenveröffentlichung legte Voestalpine 1,8% zu. Zu den größeren Verlierern zählte Semperit mit einem Minus von 1,9%, Polytec verlor in einem schwachen Handel gar 2,3%. Wenig Veränderung zeigten die Bankwerte, Raiffeisen drehte nach schwächerem Beginn in positives Territorium und beendete den Tag mit 0,1% Zuwachs, Erste Group legte in gleichem Ausmaß zu. Analysten der RCB erhöhten das Kursziel bei Uniqa von 7,60 auf 8,70 Euro, ließen aber die Einstufung auf „hold“. Die Aktien des Versicherers legten daraufhin 1,5% zu.

    Nichts wurde es mit einem neuen Rekord im Dow Jones zu Handelsschluss, obwohl es lange Zeit danach aussah. Gestützt durch die Nachricht, dass im Moment mehr offene Stellen als erwartet vorhanden sind, konnte zwar eine neue Höchstmarke erreicht werden, nach einer indirekten Gewaltandrohung von Präsident Trump gegen Nordkorea gaben dann aber die Kurse gegen Ende doch noch deutlich ab, und so endete die zehntägige Gewinnserie. Auch S&P500 und Nasdaq schlossen leicht im Minus. Die Aktien von Michael Kors erlebten einen deutlichen Kurssprung von 21,5%, nachdem der Luxusgüterkonzern die Erwartungen übertroffen hatte und auch den Ausblick erhöht hatte. Dadurch wurde auch Ralph Lauren gestärkt, diese Papiere gingen mit einem Plus von gut 13,0% aus dem Handel.

    Öl legte gestern eine Verschnaufpause ein, sowohl Brent als auch WTI schlossen 0,4% schwächer. Gold musste zunächst dem Dollar-Anstieg Tribut zollen und ging deutlich nach unten,  nach den starken Aussagen des US-Präsidenten Richtung Nordkorea wandten sich sicherheitsbewusste Investoren wieder dem Edelmetall zu und am Tagesende stand ein leichtes Plus von 0,2%. Und wie bereits erwähnt profitierte der US-Dollar von den starken Zahlen vom Arbeitsmarkt, auch wenn die offenen Stellen normalerweise nicht so viel Aufmerksamkeit bekommen passte diese Zahl sehr gut in das allgemeine Bild, und die Hoffnung auf steigende Löhne, zunehmende Inflation und dadurch höhere Zinsen wurde wieder geweckt. Gegen Abend wurde der Euro bei rund 1,175 US-Dollar gehandelt.

    Vorbörslich sind die europäischen Börsen negativ indiziert. Die asiatischen Märkte schließen mehrheitlich im Minus. Von der  Makroseite ist es relativ ruhig. Von der Unternehmensseite meldeten heute Früh E.ON (leicht über Erwartungen), Novo Nordisk (leicht über Erwartungen). In Österreich meldete voestalpine (Details siehe unten).

    Unternehmensnachrichten
     
    voestalpine

    voestalpine berichtete heute Früh die Zahlen zum ersten Quartal 2017/18. Der Umsatz stieg von April bis Ende Juni um 17,3 Prozent auf 3,25 Mrd. Euro. Das Ergebnis nach Steuern kletterte um 106,4 Prozent auf 218,4 Mio. Euro.

    Das operative Ergebnis (EBIT) wurde von 167,6 Mio. Euro um 96,2 Prozent auf 328,8 Mio. Euro gesteigert, die EBIT-Marge verbesserte sich von 6,0 auf 10,1 Prozent. Der Gewinn je Aktie stieg von 0,58 Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres auf nunmehr 1,18 Euro. Die Prognosen der Analysten wurden übertroffen.

    Die positive Entwicklung im Auftaktquartal wurde von unverändert starker Nachfrage nach Produkten, Systemkomponenten und Systemen aus Stahl, aber auch aus anderen Metallen in den strategischen Kernsegmenten Automobil und Luftfahrt, aber auch dem Maschinenbau und der Konsumgüterindustrie getragen. Der Öl- und Gassektor habe sich zwar verbessert, sei aber insbesondere auf der Preisseite immer noch verhalten. Der Bereich Eisenbahninfrastruktur sei vom Investitionsverhalten her global durch markante Unterschiede geprägt.

    Ausblick: Seriöse Prognosen zur Entwicklung in der zweiten Jahreshälfte seien allerdings vor allem wegen der anhaltenden Preisvolatilität im Rohstoffbereich nicht vor dem Ende des 2. Quartals möglich. „Unabhängig davon erscheint die für das Geschäftsjahr 2017/18 im Vergleich zum Vorjahr erwartete, deutlich positive Entwicklung von Umsatz und Ergebnis auf Basis der Ziffern des 1. Quartals gut abgesichert“, erklären die Stahlproduzenten.

    Q1 17/18: Umsatz: 3,3 Mrd. (3,21e) EBITDA: 514 Mio. (471,5e) Nettogewinn: 218,4 Mio. (187e)
     


    (09.08.2017)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in Troubles und die Radio-Studios A, B, C und vielleicht D




    ATX
    Akt. Indikation:  3536.76 / 3536.76
    Uhrzeit: 
    Veränderung zu letztem SK:  -0.01%
    Letzter SK:  3537.00 ( -0.04%)

    Deutsche Post
    Akt. Indikation:  38.29 / 38.33
    Uhrzeit:  20:22:32
    Veränderung zu letztem SK:  0.05%
    Letzter SK:  38.29 ( -0.03%)

    Dow Jones Letzter SK:  38.29 ( 0.06%)
    E.ON
    Akt. Indikation:  12.37 / 12.40
    Uhrzeit:  20:22:18
    Veränderung zu letztem SK:  1.00%
    Letzter SK:  12.26 ( 0.99%)

    Gold Letzter SK:  12.26 ( -0.56%)
    Nasdaq Letzter SK:  12.26 ( -0.57%)
    Novo Nordisk
    Akt. Indikation:  183.78 / 185.04
    Uhrzeit:  21:57:45
    Veränderung zu letztem SK:  -0.01%
    Letzter SK:  184.42 ( 0.72%)

    Polytec Group
    Akt. Indikation:  3.23 / 3.34
    Uhrzeit:  20:21:34
    Veränderung zu letztem SK:  -0.15%
    Letzter SK:  3.29 ( 1.23%)

    RWE
    Akt. Indikation:  32.33 / 32.40
    Uhrzeit:  20:22:25
    Veränderung zu letztem SK:  0.08%
    Letzter SK:  32.34 ( 2.02%)

    Semperit
    Akt. Indikation:  11.76 / 11.86
    Uhrzeit:  19:17:03
    Veränderung zu letztem SK:  0.25%
    Letzter SK:  11.78 ( 0.34%)

    Uniper
    Akt. Indikation:  3.90 / 3.94
    Uhrzeit:  22:14:50
    Veränderung zu letztem SK:  -0.75%
    Letzter SK:  3.95 ( 0.03%)

    Uniqa
    Akt. Indikation:  8.14 / 8.17
    Uhrzeit:  20:21:20
    Veränderung zu letztem SK:  -0.18%
    Letzter SK:  8.17 ( 0.62%)

    voestalpine
    Akt. Indikation:  24.30 / 25.12
    Uhrzeit:  20:22:31
    Veränderung zu letztem SK:  -1.16%
    Letzter SK:  25.00 ( 0.24%)



     

    Bildnachweis

    1.

    Aktien auf dem Radar:Palfinger, Amag, SBO, Flughafen Wien, AT&S, Frequentis, EVN, EuroTeleSites AG, CA Immo, Erste Group, Mayr-Melnhof, S Immo, Uniqa, Bawag, Pierer Mobility, ams-Osram, Addiko Bank, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Agrana, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Warimpex.


    Random Partner

    iMaps Capital
    iMaps Capital ist ein Wertpapier- und Investmentunternehmen mit Schwerpunkt auf aktiv verwaltete Exchange Traded Instruments (ETI). iMaps, mit Sitz auf Malta und Cayman Islands, positioniert sich als Private Label Anbieter und fungiert als Service Provider für Asset Manager und Privatbanken, welche  ETIs zur raschen und kosteneffizienten Emission eines börsegehandelten Investment Produktes nutzen wollen.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group übernimmt year-to-date-Führung von...

    » Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG-Tochter, Research zu Verbund,...

    » Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RBI positiv bzw. voestalpine neg...

    » Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in ...

    » Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, Immofinanz, Palfinger gesu...

    » Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet zum April-Verfall deutlich sch...

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 19. April (Augarten-Zombie)

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius, Munich Re, VIG, Immofinanz, ...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2VYD6
    AT0000A2QS86
    AT0000A39UT1
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Uniqa(1)
      Star der Stunde: Rosenbauer 2.34%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -1.66%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Telekom Austria(1), Kontron(1), ams-Osram(1), Wienerberger(1), voestalpine(1), EVN(1)
      Star der Stunde: Österreichische Post 0.87%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -1.71%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Strabag(2), Wienerberger(1)
      Star der Stunde: Addiko Bank 6.87%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.6%
      BSN Vola-Event Addiko Bank
      Star der Stunde: Wienerberger 0.97%, Rutsch der Stunde: Strabag -0.46%
      Star der Stunde: FACC 3.53%, Rutsch der Stunde: Andritz -0.26%

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #627: ATX etwas schwächer, Verbund sehr stark, schönes dad.at-SMS zwischendurch und Coldamaris Allergie

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

      Books josefchladek.com

      Helen Levitt
      A Way of Seeing
      1965
      The Viking Press

      Kurama
      erotiCANA
      2023
      in)(between gallery

      Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
      Index Naturae
      2023
      Skinnerboox

      Valie Export
      Körpersplitter
      1980
      Veralg Droschl

      Federico Renzaglia
      Bonifica
      2024
      Self published