Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Deutsche Bank ein spekulativer Kauf – Fibonacci Analyse (trading-treff.de, Christoph Scherbaum)


Autor:
Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

21.08.2017, 4659 Zeichen

Am Freitag wurden auf Trading-Treff unter dem Titel „Deutsche Bank Aktie – Kursexplosion denkbar?“ interessante Ansätze zu einer möglichen Kurserholung der DBK geliefert. Ebenfalls fern jeder Fundamentalanalyse habe ich ergänzend im Tageschart gestöbert und nach Ansätzen gesucht, die seine These stützen oder widerlegen. Gerade die Fibonacci Retracements deuten auf eine tatsächliche Chance in der Aktie der Deutschen Bank (WKN: 514000 / ISIN: DE0005140008) hin. In dem folgenden Text lege ich dar, warum die Deutsche Bank ein spekulativer Kauf sein könnte.

Deutsche Bank – nach starker Rally folgte Konsolidierung

Die Deutsche Bank hat nach dem Tief 9.90 im September 2016 zu einer fulminanten Rally angesetzt. Ende Januar endete diese mit einem Hoch bei 19.97 Euro. Damit erreichte die Aktie eine Kursverdoppelung. Im Anschluss an diese, sicher auch durch temporäre Short Squeezes befeuerte, Rally begann eine Konsolidierung über nunmehr 8 Monate.

Wie im Chart zu erkennen, hat diese Konsolidierung am Freitag das 61.8% Retracement bei 13.74 Euro erreicht. Diese wird gern auch „letzte Bullenausfahrt“ genannt.

Die Deutsche Bank erlebte nach einem klassischen Doppeltop (Januar und März 2017) einen schnellen Bruch unter das 23.6% Retracement bei 17.59 Euro. Erst am 50% Retracement bei 14.93 Euro, nach Verlust von 50% der Zugewinne seit Tief 9.90, begannen positiv gestimmte Marktteilnehmer mit Käufen. Diese kurze Rally stellte sich jedoch als Bullenfalle heraus, denn die Deutsche Bank wurde im Mai 2017 am 23.6% Retracement bei 17.59 Euro wieder nach unten abgewiesen.

Am Freitag wurde nun sehr genau das 61.8% Fibonacci Retracement bei 13.75 Euro angelaufen. Der Kurs reagierte mit einer ersten Erholung an diesem Bulle/Bär Schützengraben.

Deutsche Bank, Tageschart:
Deutsche Bank ein spekulativer Kauf
Deutsche Bank in der Fibonacci Analyse

Wenngleich nicht ausgeschlossen werden kann, dass auch das letzte Fibonacci Retracement 76.4% bei 12.28 angelaufen wird, dürften große Anteilseigner Interesse daran haben, die Deutsche Bank nicht erneut in die Gefahr zu bringen einstellige Kurse auszuweisen.

Ginge man demnach davon aus, dass die Konsolidierung hier an einem markanten Retracement beendet ist, böte sich eine lukrative Trading Chance an. Oft bilden sich, ausgehend vom 61.8% Fibonacci Retracement, aufwärts gerichtete ABC Bewegungen. Würde man demnach die Strecke AB (linkes blaues Rechteck) duplizieren und an C, dem Tief vom Freitag am 61.8% RT ansetzen, ergäbe sich ein Kursziel bei 23.61 über die kommenden Monate. Knackpunkte der Erholung wären zunächst 14.93, gefolgt vom Widerstand 23.6%RT bei 17.59.

Beispielhaft habe ich mögliche Trades am rechten Rand des Charts eingefügt:

Ein enger Stop am oder kurz unter dem 76.4% Fibonacci Retracement bei 12.27 Euro, böte bis zum letzten Hoch bei 19.97 Euro ein gutes CRV von 4,2. Einem Risiko von circa 1.47 Euro stünde ein Gewinn von 6,22 Euro gegenüber. Sollte eine Erholung ähnlich dynamisch erfolgen wie die von September 2017, könnte sogar das ABC Ziel bei 23.81 Euro erreicht werden. Das CRV (Chance-Risiko-Verhältnis) läge dann sogar bei sensationellen 6,85!

Deutsche Bank, Tageschart:
Deutsche Bank ein spekulativer Kauf
Deutsche Bank mit Fibonacci Retracements und möglichem Ziel

Wem ein Stop bei/an dem 76.4%RT 12.27 zu eng erscheint, könnte diesen an das letzte Tief 9.90 legen. Den Take Profit könnte man (um nicht die ABC Formation bis auf den letzten Punkt auszureizen) an die 127.2% Extension (im Chart -27.2%) bei 22.70 Euro legen. Selbst hier ergäbe sich ein attraktives CRV von 2,3.

Fazit – Deutsche Bank ein spekulativer Kauf

Sollte Ihre eigene fundamentale Sicht auf die DBK positiv sein, so würde der Tageschart ein weiteres Argument für eine erste Position sein. Aus charttechnischer Sicht stimme ich mit deepinsidehps also überein. Die Deutsche Bank ist ein spekulativer Kauf für Trader und Anleger. Die Beachtung der Money Management Regeln sind allerdings zwingend erforderlich, um bei einer möglichen Rally von Beginn an dabei zu sein. Sorglosigkeit ist an der Börse nie angebracht. Gerade Finanzaktien sind seit dem Jahr 2007 mit besonderer Vorsicht zu sehen.

Meinen täglichen Ausblick finden Sie an dieser Stelle -> Klick.

Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag,

Ihr Marius Schweitz von Projekt30.de

 

Dieser Beitrag von Marius Schweitz wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.

Marius Schweitz ist seit 2001 aktiver Trader und Mitinhaber der Trading Community „Projekt30.de“. Gehandelt werden Dax , US Indizes, Forex und Edelmetalle. Marius ist spezialisiert auf Wolfe Waves und die Verdichtung von Fibonacci Marken aus unterschiedlichen Zeitebenen, die sodann klare Ausbruchs- und Unterstützungsmarken ergeben.

 


(21.08.2017)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Zahlen & Fakten nach Woche 50, damit man bzgl. Wiener Börse mitreden und sie einreihen kann




DAX Letzter SK:  0.00 ( -0.45%)
Deutsche Bank
Akt. Indikation:  31.70 / 31.80
Uhrzeit:  16:03:26
Veränderung zu letztem SK:  0.49%
Letzter SK:  31.59 ( -3.13%)



 

Bildnachweis

1. Buy, Sell, Aktien, Handeln, Trade, Kurs http://www.shutterstock.com/de/pic-132837878/stock-photo-dices-cubes-to-trader-cubes-with-the-words-sell-buy-on-financial-chart-as-background-selective.html

Aktien auf dem Radar:VIG, UBM, FACC, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Frequentis, AT&S, Porr, Amag, Uniqa, DO&CO, Erste Group, VAS AG, Wolftank-Adisa, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Lenzing, Österreichische Post, Rosenbauer, Strabag, Telekom Austria, Continental, Münchener Rück, Hannover Rück, Fresenius Medical Care, adidas.


Random Partner

VAS AG
Die VAS AG ist ein Komplettanbieter für feststoffbefeuerte Anlagen zur Erzeugung von Wärme und Strom mit über 30-jähriger Erfahrung. Wir planen, bauen und warten Anlagen im Bereich von 2 bis 30 MW für private, industrielle und öffentliche Kunden in ganz Europa. Wir entwickeln maßgefertigte Projekte ganz nach den Bedürfnissen unserer Kunden durch innovative Lösungen.

>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. VIG vs. Uniqa, ÖTV Lilli Tagger, Societ...

» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 12.12.: KTM, Immoeast, Robert Kastil, Michael Pistauer, ...

» Nachlese: Birgit Puck, Richard Dobetsberger, Martina Geisler, Karin Pühr...

» PIR-News: Uniqa bei Investoren, Roadshows 2026, News zu UBM, Semperit, K...

» Heute Ausgabe 2000 des #gabb, danke an Polytec! (Christian Drastil)

» Wiener Börse Party #1054: ATX erneut fester, Erste Group nur noch minima...

» Wiener Börse zu Mittag etwas fester und heute Ausgabe 2000 des #gabb: Pi...

» LinkedIn-NL: Heute Ausgabe 2000: Den täglichen Börsenbrief zur Wiener Bö...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Birgit Puck FMA; Karin Pühringer TUDC, ...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN MA-Event Münchener Rück
    BSN MA-Event Continental
    BSN MA-Event Münchener Rück
    BSN MA-Event Continental
    #gabb #2000

    Featured Partner Video

    Börsepeople im Podcast S22/09: Katharina Hader

    Katharina Hader macht mit Biogas aus Reststoffen Zukunft und aus Problemen Lösungen. Sie ist neuester Part der Investmentment-Story der Freisinger Holding AG von Thomas Freisinger - einem Unternehm...

    Books josefchladek.com

    Adriano Zanni
    Sequenze di Fabbrica
    2025
    Boring Machines

    Elizabeth Alderliesten
    Remember Who You Once Were
    2024
    Self published

    Regina Anzenberger
    The Australian Journey
    2025
    AnzenbergerEdition

    Nikola Mihov
    The Last Gift
    2025
    Self published

    Daniele Torriglia
    Il senso della presenza
    2025
    Self published


    21.08.2017, 4659 Zeichen

    Am Freitag wurden auf Trading-Treff unter dem Titel „Deutsche Bank Aktie – Kursexplosion denkbar?“ interessante Ansätze zu einer möglichen Kurserholung der DBK geliefert. Ebenfalls fern jeder Fundamentalanalyse habe ich ergänzend im Tageschart gestöbert und nach Ansätzen gesucht, die seine These stützen oder widerlegen. Gerade die Fibonacci Retracements deuten auf eine tatsächliche Chance in der Aktie der Deutschen Bank (WKN: 514000 / ISIN: DE0005140008) hin. In dem folgenden Text lege ich dar, warum die Deutsche Bank ein spekulativer Kauf sein könnte.

    Deutsche Bank – nach starker Rally folgte Konsolidierung

    Die Deutsche Bank hat nach dem Tief 9.90 im September 2016 zu einer fulminanten Rally angesetzt. Ende Januar endete diese mit einem Hoch bei 19.97 Euro. Damit erreichte die Aktie eine Kursverdoppelung. Im Anschluss an diese, sicher auch durch temporäre Short Squeezes befeuerte, Rally begann eine Konsolidierung über nunmehr 8 Monate.

    Wie im Chart zu erkennen, hat diese Konsolidierung am Freitag das 61.8% Retracement bei 13.74 Euro erreicht. Diese wird gern auch „letzte Bullenausfahrt“ genannt.

    Die Deutsche Bank erlebte nach einem klassischen Doppeltop (Januar und März 2017) einen schnellen Bruch unter das 23.6% Retracement bei 17.59 Euro. Erst am 50% Retracement bei 14.93 Euro, nach Verlust von 50% der Zugewinne seit Tief 9.90, begannen positiv gestimmte Marktteilnehmer mit Käufen. Diese kurze Rally stellte sich jedoch als Bullenfalle heraus, denn die Deutsche Bank wurde im Mai 2017 am 23.6% Retracement bei 17.59 Euro wieder nach unten abgewiesen.

    Am Freitag wurde nun sehr genau das 61.8% Fibonacci Retracement bei 13.75 Euro angelaufen. Der Kurs reagierte mit einer ersten Erholung an diesem Bulle/Bär Schützengraben.

    Deutsche Bank, Tageschart:
    Deutsche Bank ein spekulativer Kauf
    Deutsche Bank in der Fibonacci Analyse

    Wenngleich nicht ausgeschlossen werden kann, dass auch das letzte Fibonacci Retracement 76.4% bei 12.28 angelaufen wird, dürften große Anteilseigner Interesse daran haben, die Deutsche Bank nicht erneut in die Gefahr zu bringen einstellige Kurse auszuweisen.

    Ginge man demnach davon aus, dass die Konsolidierung hier an einem markanten Retracement beendet ist, böte sich eine lukrative Trading Chance an. Oft bilden sich, ausgehend vom 61.8% Fibonacci Retracement, aufwärts gerichtete ABC Bewegungen. Würde man demnach die Strecke AB (linkes blaues Rechteck) duplizieren und an C, dem Tief vom Freitag am 61.8% RT ansetzen, ergäbe sich ein Kursziel bei 23.61 über die kommenden Monate. Knackpunkte der Erholung wären zunächst 14.93, gefolgt vom Widerstand 23.6%RT bei 17.59.

    Beispielhaft habe ich mögliche Trades am rechten Rand des Charts eingefügt:

    Ein enger Stop am oder kurz unter dem 76.4% Fibonacci Retracement bei 12.27 Euro, böte bis zum letzten Hoch bei 19.97 Euro ein gutes CRV von 4,2. Einem Risiko von circa 1.47 Euro stünde ein Gewinn von 6,22 Euro gegenüber. Sollte eine Erholung ähnlich dynamisch erfolgen wie die von September 2017, könnte sogar das ABC Ziel bei 23.81 Euro erreicht werden. Das CRV (Chance-Risiko-Verhältnis) läge dann sogar bei sensationellen 6,85!

    Deutsche Bank, Tageschart:
    Deutsche Bank ein spekulativer Kauf
    Deutsche Bank mit Fibonacci Retracements und möglichem Ziel

    Wem ein Stop bei/an dem 76.4%RT 12.27 zu eng erscheint, könnte diesen an das letzte Tief 9.90 legen. Den Take Profit könnte man (um nicht die ABC Formation bis auf den letzten Punkt auszureizen) an die 127.2% Extension (im Chart -27.2%) bei 22.70 Euro legen. Selbst hier ergäbe sich ein attraktives CRV von 2,3.

    Fazit – Deutsche Bank ein spekulativer Kauf

    Sollte Ihre eigene fundamentale Sicht auf die DBK positiv sein, so würde der Tageschart ein weiteres Argument für eine erste Position sein. Aus charttechnischer Sicht stimme ich mit deepinsidehps also überein. Die Deutsche Bank ist ein spekulativer Kauf für Trader und Anleger. Die Beachtung der Money Management Regeln sind allerdings zwingend erforderlich, um bei einer möglichen Rally von Beginn an dabei zu sein. Sorglosigkeit ist an der Börse nie angebracht. Gerade Finanzaktien sind seit dem Jahr 2007 mit besonderer Vorsicht zu sehen.

    Meinen täglichen Ausblick finden Sie an dieser Stelle -> Klick.

    Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag,

    Ihr Marius Schweitz von Projekt30.de

     

    Dieser Beitrag von Marius Schweitz wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.

    Marius Schweitz ist seit 2001 aktiver Trader und Mitinhaber der Trading Community „Projekt30.de“. Gehandelt werden Dax , US Indizes, Forex und Edelmetalle. Marius ist spezialisiert auf Wolfe Waves und die Verdichtung von Fibonacci Marken aus unterschiedlichen Zeitebenen, die sodann klare Ausbruchs- und Unterstützungsmarken ergeben.

     


    (21.08.2017)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Zahlen & Fakten nach Woche 50, damit man bzgl. Wiener Börse mitreden und sie einreihen kann




    DAX Letzter SK:  0.00 ( -0.45%)
    Deutsche Bank
    Akt. Indikation:  31.70 / 31.80
    Uhrzeit:  16:03:26
    Veränderung zu letztem SK:  0.49%
    Letzter SK:  31.59 ( -3.13%)



     

    Bildnachweis

    1. Buy, Sell, Aktien, Handeln, Trade, Kurs http://www.shutterstock.com/de/pic-132837878/stock-photo-dices-cubes-to-trader-cubes-with-the-words-sell-buy-on-financial-chart-as-background-selective.html

    Aktien auf dem Radar:VIG, UBM, FACC, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Frequentis, AT&S, Porr, Amag, Uniqa, DO&CO, Erste Group, VAS AG, Wolftank-Adisa, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Lenzing, Österreichische Post, Rosenbauer, Strabag, Telekom Austria, Continental, Münchener Rück, Hannover Rück, Fresenius Medical Care, adidas.


    Random Partner

    VAS AG
    Die VAS AG ist ein Komplettanbieter für feststoffbefeuerte Anlagen zur Erzeugung von Wärme und Strom mit über 30-jähriger Erfahrung. Wir planen, bauen und warten Anlagen im Bereich von 2 bis 30 MW für private, industrielle und öffentliche Kunden in ganz Europa. Wir entwickeln maßgefertigte Projekte ganz nach den Bedürfnissen unserer Kunden durch innovative Lösungen.

    >> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. VIG vs. Uniqa, ÖTV Lilli Tagger, Societ...

    » Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 12.12.: KTM, Immoeast, Robert Kastil, Michael Pistauer, ...

    » Nachlese: Birgit Puck, Richard Dobetsberger, Martina Geisler, Karin Pühr...

    » PIR-News: Uniqa bei Investoren, Roadshows 2026, News zu UBM, Semperit, K...

    » Heute Ausgabe 2000 des #gabb, danke an Polytec! (Christian Drastil)

    » Wiener Börse Party #1054: ATX erneut fester, Erste Group nur noch minima...

    » Wiener Börse zu Mittag etwas fester und heute Ausgabe 2000 des #gabb: Pi...

    » LinkedIn-NL: Heute Ausgabe 2000: Den täglichen Börsenbrief zur Wiener Bö...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Birgit Puck FMA; Karin Pühringer TUDC, ...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN MA-Event Münchener Rück
      BSN MA-Event Continental
      BSN MA-Event Münchener Rück
      BSN MA-Event Continental
      #gabb #2000

      Featured Partner Video

      Börsepeople im Podcast S22/09: Katharina Hader

      Katharina Hader macht mit Biogas aus Reststoffen Zukunft und aus Problemen Lösungen. Sie ist neuester Part der Investmentment-Story der Freisinger Holding AG von Thomas Freisinger - einem Unternehm...

      Books josefchladek.com

      Adriano Zanni
      Estratti di giorni cupi
      2025
      Boring Machines

      Robert Delford Brown
      First Class Portraits
      1973
      First National Church of the Exquisite Panic Press,

      Regina Anzenberger
      The Australian Journey
      2025
      AnzenbergerEdition

      Bernhard Fuchs
      Heustock
      2025
      Verlag der Buchhandlung Walther König

      Adriano Zanni
      Sequenze di Fabbrica
      2025
      Boring Machines