Aktien mit Potential kaufen - so geht's (Thomas Vittner)
14.09.2017, 2896 Zeichen
Rasch sieht der Anleger den Wald vor lauter Bäumen nicht. Welche Aktien soll man kaufen? Soll man JETZT kaufen oder noch abwarten? Und überhaupt - welche Branchen/Länder sind die richtigen? Was man braucht ist eine Strategie und hier erfährst du, wo du ansetzen musst.
Wir wissen, dass es mehrere Methoden gibt, um Aktien mit Potential an der Börse zu kaufen. Wir können uns an Fundamentaldaten orientieren und Bilanzen studieren oder Charts analysieren. Doch beide Möglichkeiten haben ihre Nachteile. Fundamentaldaten sind alles andere als Fakten (Stichwort: Auslegungsspielraum bei Bilanzierungen) und sind darüber hinaus zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung bereits veraltet. Charts und damit die Technische Analyse beschäftigt sich mit Einzelereignissen, die dem statistischen Grundgedanken widersprechen. Denn niemand kann in die Zukunft schauen, auch kein technischer Analyst.
Darum bleibt uns, um Aktien mit Potential zu kaufen, die Vergangenheit und statistische Methoden, die eben solche statistischen Effekte nutzen. Diese Effekte sind von kurzer Dauer, weil die Märkte eben fast effizient sind. Und damit baut sich ein solcher Effekt rasch wieder ab, was gegen Trendfolge mit eher längerer Haltedauer und für Reversionssysteme aller Art spricht.
Hier alle moomoc Produkte & Renditeentwcklungen prüfen
Trendfolger haben nämlich das Problem, dass sie wenige Tage nach dem Kauf nur noch den Markt und nicht mehr ihr eigentliches Kaufsignal handeln. Das funktioniert in manchen Marktphasen (wie der aktuellen im Jahr 20217) recht gut, in Seitwärtsmärkten oder bei fallenden Kursen naturgemäß weniger gut.
Somit bleiben, um Aktien mit Potential zu handeln, Umkehr- oder Reversionssysteme, die aber eine hohe Handelsfrequenz aufweisen. Darum bevorzugen erfahrene Händler die US Märkte, weil dort die Brokergebühren niedrig sind. Weiterhin bedarf es vieler einzelner Börsengeschäfte, damit ein statistisches Modell stabil ist. Viele Börsengeschäfte verlangen große Aktienportfolios, damit man viele Börsengeschäfte machen kann, und damit spricht erneut vieles für die USA Börsen, weil die Anzahl der handelbaren Aktien in diesem Land am größten ist.
Aktien mit Potential zu finden ist das eine. Aber erst wenn das bis hierher genannte Wissen verinnerlicht wurde, kann man auch langfristig an der Börse erfolgreich sein. Denn was man meist über den Börsenhandel liest, ist schlichtweg falsch. Das gilt auch für viele Börsenweisheiten wie „greife nie in ein fallendes Messer“, was man mit Reversionssystemen tut. Aber auch andere, immer wiedergekaute Weisheiten stimmen nicht. Wer sagt zum Beispiel, das man Gewinne laufen lassen muss und Verluste begrenze soll? Ja gut – sagen tun das viele. Aber stimmt es auch? Was wäre, wenn wir es genau anders herum machen? Wir werden das in einer der folgenden Kolumnen besprechen.
Mehr Wissen über den Aktienhandel findest du im großen moomoc Börsenblog
Börsepeople im Podcast S22/13: Roland Meier
Bildnachweis
1.
Buy, Sell, Aktien, Handeln, Trade, Kurs http://www.shutterstock.com/de/pic-132837878/stock-photo-dices-cubes-to-trader-cubes-with-the-words-sell-buy-on-financial-chart-as-background-selective.html
Aktien auf dem Radar:VIG, UBM, FACC, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Frequentis, AT&S, Porr, Amag, Uniqa, DO&CO, Erste Group, VAS AG, Wolftank-Adisa, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Lenzing, Österreichische Post, Rosenbauer, Strabag, Telekom Austria, Continental, Münchener Rück, Hannover Rück, Fresenius Medical Care, adidas.
Random Partner
Porr
Die Porr ist eines der größten Bauunternehmen in Österreich und gehört zu den führenden Anbietern in Europa. Als Full-Service-Provider bietet das Unternehmen alle Leistungen im Hoch-, Tief- und Infrastrukturbau entlang der gesamten Wertschöpfungskette Bau.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börsepeople im Podcast S22/13: Roland Meier
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. VIG vs. Uniqa, ÖTV Lilli Tagger, Societ...
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 12.12.: KTM, Immoeast, Robert Kastil, Michael Pistauer, ...
» Nachlese: Birgit Puck, Richard Dobetsberger, Martina Geisler, Karin Pühr...
» PIR-News: Uniqa bei Investoren, Roadshows 2026, News zu UBM, Semperit, K...
» Heute Ausgabe 2000 des #gabb, danke an Polytec! (Christian Drastil)
» Wiener Börse Party #1054: ATX erneut fester, Erste Group nur noch minima...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester und heute Ausgabe 2000 des #gabb: Pi...
» LinkedIn-NL: Heute Ausgabe 2000: Den täglichen Börsenbrief zur Wiener Bö...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Frisches Research zu VIG - Kursziel 70,0 Euro
- Post treibt Automatisierung voran
- Polytec - Höheres Kursziel und bestätigtes "Buy"
- wikifolio Champion per ..: Simon Weishar mit Szew...
- Höheres Kursziel für RBI-Aktie
- ATX TR-Frühmover: VIG, Wienerberger, EVN, DO&CO, ...
Featured Partner Video
ABC Audio Business Chart #148: Globaler Wirtschaftsausblick und ein schwächelnder Riese (Josef Obergantschnig)
Der Herbst ist die Zeit der großen Ausblicke. Institutionen weltweit legen ihre Prognosen für 2026 auf den Tisch. Für mich bleibt der World Economic Outlook des IWF der solide Referenzpunkt. In die...
Books josefchladek.com
Niko Havranek
Fleisch #74 „Ganz Wien“
2025
Self published
Adriano Zanni
Estratti di giorni cupi
2025
Boring Machines
Erich Einhorn
Im Flug nach Moskau
1959
Artia
Bernhard Fuchs
Heustock
2025
Verlag der Buchhandlung Walther König

22.8.: Thomas Vittner läutet die Opening Bell für Mittwoch. Sein https://www.moomoc.com...