18.10.2017, 3020 Zeichen
Die Value-Investoren von APUS Capital legen im Herbst einen neuen Publikumsfonds auf, der an die Investmentideen des erfolgreichen APUS Capital ReValue Fonds anknüpft. Das Team will mit Ausdauer zum Erfolg und so trägt der neue Fonds den Namen „Marathon“.
„Wir investieren in die Langstreckenläufer am Aktienmarkt!“ So bringt das Fondsmanager-Quartett aus Dr. Wolfram Eichner, Heinz-Gerd Vinken, Johannes Ries und Harald Schmidt das Konzept des Marathon Fonds auf den Punkt. Ziel ist es, erfolgreiche Unternehmen mit stetigen Geschäftsmodellen zu identifizieren. Meist sind das Gesellschaften mit starker Markt- und Wettbewerbsposition, die in der Lage sind, kontinuierliches Gewinn- und Cash-Flow-Wachstum sowie damit dauerhaft Shareholder Value zu generieren.
„Bevorzugt suchen wir Unternehmen in stabil wachsenden Märkten, die von Megatrends wie der Globalisierung, dem demographischen Wandel, der Digitalisierung oder einem veränderten Konsumentenverhalten profitieren und auch bei Gegenwind von der Konjunktur- oder Währungsseite eine überdurchschnittliche Entwicklung aufweisen“, teilt APUS mit. Außerdem sollten die Unternehmen eine stabile Aktionärsstruktur aufweisen.
Mit dem neuen Marathon Fonds (WKN: A2DR1W / ISIN: DE000A2DR1W1) kann das Team mit über 135 Jahren Investmenterfahrung nicht nur in zahlreiche Werte investieren, die bereits eine abgeschlossene Neubewertung hinter sich haben. In Frage kommen auch Wertpapiere, die grundsätzlich als langfristig interessante Anlage identifiziert werden konnten. Wie ernst APUS dieser Ansatz ist, ist unschwer zu erkennen: „Als Erstausgabepreis hatten wir bewusst 42,195 Euro pro Investmentanteil gewählt, weil dieser Wert genau der Marathon Distanz in Kilometern entspricht.“
Niedrige Volatilität
Die Fondsboutique aus Frankfurt möchte mit diesem Ansatz einen durchschnittlichen, jährlichen Ertrag im mittleren, einstelligen Bereich erzielen. Die Volatilität soll im Vergleich zum erfolgreichen APUS Capital ReValue Fonds niedriger ausfallen. Der Marathon-Fonds wird schwerpunktmäßig in Aktien anlegen, ist aber als globaler Mischfonds aufgesetzt, so dass er in schwierigen Marktphasen auch Absicherungen vornehmen, höhere Cashquoten und auch Anleihen halten kann.
Auch für den Marathon Fonds werden wird APUS nur in Werte investieren, bei denen es einen direkten Zugang zum Management herstellen kann. Die regionale Struktur dürfte daher ein europäischer Fonds mit starkem Deutschlandanteil sein. Aufgrund des fundamental ausgerichteten Investmentansatzes orientiert sich der Fonds an keiner Benchmark und investiert in Unternehmen aller Größenklassen. Der Marathon-Fonds weist mit Blick auf die im Vergleich zum APUS Capital ReValue Fonds voraussichtlich etwas geringeren Renditeerwartung eine niedrigere Verwaltungsgebühr von 1,70 Prozent auf. Das APUS-Team hat sich dazu entschieden, keine Performance-Fee zu erheben.
Unser Redaktions-Tipp: Für Anleger, die den Fonds über FondsDISCOUNT.de kaufen, entfällt der branchenübliche Ausgabeaufschlag.
Wiener Börse Party #1055: ATX weiter stark, VIG mit heute 2025er-Verdoppler, Outing Partner Number One Awards, Roland Meier Opening Bell
Bildnachweis
1.
Freudensprung, Sprung ins Wasser, Start
, (© Tanja Stroschneider) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, UBM, FACC, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Frequentis, AT&S, Porr, Amag, Uniqa, DO&CO, Erste Group, VAS AG, Wolftank-Adisa, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Lenzing, Österreichische Post, Rosenbauer, Strabag, Telekom Austria, Continental, Münchener Rück, Hannover Rück, Fresenius Medical Care, adidas.
Random Partner
Societe Generale
Société Générale ist einer der weltweit größten Derivate-Emittenten und auch in Deutschland bereits seit 1989 konstant als Anbieter für Optionsscheine, Zertifikate und Aktienanleihen aktiv. Mit einer umfangreichen Auswahl an Basiswerten aller Anlageklassen (Aktien, Indizes, Rohstoffe, Währungen und Zinsen) überzeugt Société Générale und nimmt in Deutschland einen führenden Platz im Bereich der Hebelprodukte ein.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Nachlese: Roland Meier, shadowmap.org, VIG vs. Uniqa, Norbert Peter vs. ...
» PIR-News: Research zu VIG, RBI, Polytec, News zu Post, BKS, Flughafen Wi...
» Wiener Börse Party #1055: ATX weiter stark, VIG mit heute 2025er-Verdopp...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Frequentis, VIG und Wienerberger gesucht
» Börsepeople im Podcast S22/13: Roland Meier
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. VIG vs. Uniqa, ÖTV Lilli Tagger, Societ...
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 12.12.: KTM, Immoeast, Robert Kastil, Michael Pistauer, ...
» Nachlese: Birgit Puck, Richard Dobetsberger, Martina Geisler, Karin Pühr...
» PIR-News: Uniqa bei Investoren, Roadshows 2026, News zu UBM, Semperit, K...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Nachlese: Roland Meier, shadowmap.org, VIG vs. Un...
- Unser Volumensrobot sagt: VIG, UBM, FACC auffälli...
- PIR-News: Research zu VIG, RBI, Polytec, News zu ...
- Wiener Börse Party #1055: ATX weiter stark, VIG m...
- Kontron-CEO meldet Kauf von 3.000 Aktien
- Wiener Börse zu Mittag fester: Frequentis, VIG un...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1048: ATX unverändert, Verbund mit fetter Dividende für den Staat, Raiffeisen Research wechselt bei den Top-Picks
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Jan Holkup
Posedy / Hunting Stands
2025
PositiF
Konrad Werner Schulze
Der Stahlskelettbau
1928
Wissenschaftl. Verlag Dr. Zaugg & Co.
Adriano Zanni
Estratti di giorni cupi
2025
Boring Machines
Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
So lebt man heute in Rußland
1957
Blüchert

