Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Applied Materials: Allzeithoch oder Seitwärtsbewegung? (trading-treff.de, Christoph Scherbaum)

Bild: © Martina Draper/photaq, Laptop, Chart, xtb

Autor:
Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

07.11.2017, 4547 Zeichen

Nachdem ich vor kurzem die Trading-Idee zu Applied Materials auf nextmarkets startete, stelle ich mir heute die Frage: Befindet sich Applied Materials (WKN: 865177 / ISIN: US0382221051) in einer Seitwärtsbewegung oder findet der Ausbruch eine Fortsetzung und neue Allzeithochs stehen an? Doch erst einmal zu den Grundlagen dieser Idee mit Applied Materials.

Zum Unternehmen Applied Materials

Das Mission Statement von Applied Materials sagt aus:

„Wir sind führend in der Materialtechnik-Lösung, die verwendet wird, um praktisch jeden neuen Chip und fortgeschrittenen Display in der Welt zu produzieren. Die Kompetenz liegt in der Veränderung von Materialien auf atomarer Ebene und im industriellen Maßstab ermöglicht es den Kunden, Möglichkeiten in die Realität umzusetzen. Applied Materials ermöglicht Innovationen und die technologische Gestaltung der Zukunft.“

Das Innovationspotenzial von Applied Materials ist gigantisch. Die Firma stellt Fertigungsanlagen für diverse Fertigungsprozesse der Halbleitertechnik her, dazu gehören beispielsweise Anlagen zur Herstellung von dünnen Schichten (z. B. Sputterdepositionsanlagen). Die Anlagen werden bei der Herstellung von halbleiterbasierten Produkten eingesetzt, dazu zählen unter anderem integrierte Schaltkreise, Solarzellen/Solarmodule und organischen Leuchtdioden (OLEDs). Weiterhin bietet das Unternehmen weitere Systeme für die Herstellung dieser Produkte an, beispielsweise Wafer-Transport- und -Hantierungssysteme, die für die weitgehend automatische Produktion in der Industrie notwendig sind.

In Bezug auf Innovation ist Applied Materials somit an vorderster Front!

Die Fundamental-Daten

Aktuell (lt. teletrader) hat die Firma folgende Fundamental-Daten:

KGV: 36,25

Umsatzwachstum: 12,07%

Gewinnwachstum: 24,98%

Dividende: $0,40/0,71%.

Weiteres finden Sie bspw. auf finanztreff.de unter „Kennzahlen“ der Aktie.

Der Newsflow

Kurz gesagt: Es läuft das Ding. Was meine beobachteten Analysten sagen:

Das durchschnittliche Kursziel liegt dabei bei $58.

Das maximale Kursziel liegt bei $76.

Das niedrigste Kursziel liegt bei $50.

Chartanalyse

Der MACD als Trendindikator konnte wohl wieder ein Tief ausbilden. Es könne also wieder nach Norden gehen. Der lange Trend welcher mit der Trendlinie im Chart markiert ist, könnte Vergangenheit sein! Jetzt ist diese Idee in eine Seitwärtsbewegung übergegangen (gelbe Linie im Chart).

Analyse Applied Materials
Applied Materials im Chartbild

Für das Risikomanagement wird das bewährte Ampelsystem angewendet und aktualisiert.

Die schwarze Linie im Chart: Der Startkurs der Idee liegt bei 48,35 US-Dollar.

Die rote Linie im Chart: Das Stop-Loss liegt bei 54 US-Dollar. Das ist ein abgesichertes Plus von 11,69 Prozent in dieser Idee.

Die grüne Linie im Chart: Diese allgemeine Ziellinie markiert aktuell das vergangene Hoch bei etwa 57,3 US-Dollar.

Das Take Profit bleibt beim maximalen Analystenziel. Das liegt bei 76 US-Dollar.

Mein Fazit zu Applied Materials

Fundamentale und auf Nachrichten basierende Daten bleiben unverändert positiv. Bemerkenswert ist der Verbleib des Aktienkurses nahe des Allzeithochs! Es scheint hier der Rückschlag auszubleiben. Beim Chartbild kann man aktuell eine leichte Seitwärtsbewegung ausmachen. Kann diese nach oben durchbrochen werden, stehen weiter höhere Kurse nichts im Weg.

Die Idee wird damit anhand des Charts und des Ampelsystems angepasst! Der Gewinn wird bei rund +11,69 Prozent abgesichert.

Parameter der Idee Startkurs: $48,35

Rezenter Kurs: $56,49 (+16,84% vom Startkurs)

Stop-Loss ausgelöst: $54 (+11,69% vom Startkurs)

Take Profit: $76 (höchstes Kursziel)

Diese Idee läuft seit 47 Tagen.

Bleiben Sie an dieser Stelle auf dem Puls der Märkte und erhalten Sie ständige Aktualisierungen meiner Ideen ebenfalls auf nextmarkets.com und bleiben Sie an dieser Stelle weiter auf dem Laufenden.

Viel Erfolg wünscht Ihnen hierbei Ihr Richard Dobetsberger

Dieser Beitrag von Richard Dobetsberger wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.

Richard Dobetsberger ist seit 2012 auf unterschiedlichen Social Trading Plattformen wie Wikifolio und Etoro unter dem alias „Ritschy“ aktiv. Er ist Generalsekretär der CFD World Austria und schreibt in der Funktion regelmäßig zum Thema CFDs im Börse Social Magazine. Seine Erfahrungen aus den unterschiedlichen Bereichen des Tradings teilt er HIER und auf Nextmarkets als Trading Coach.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.


(07.11.2017)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1052: ATX TR nach Rekord 50 heute etwas leichter, gute Phase für RBI, VIG und Uniqa, Opening Bell Petra Heindl




 

Bildnachweis

1. Laptop, Chart, xtb , (© Martina Draper/photaq)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:VIG, UBM, RBI, Pierer Mobility, OMV, RHI Magnesita, DO&CO, Kapsch TrafficCom, FACC, AT&S, CA Immo, Lenzing, Austriacard Holdings AG, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, Flughafen Wien, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Deutsche Bank, BMW, Porsche Automobil Holding, Fresenius Medical Care, Deutsche Boerse, Vonovia SE, Allianz, Bayer, Beiersdorf, Rheinmetall.


Random Partner

Palfinger
Palfinger zählt zu den international führenden Herstellern innovativer Hebe-Lösungen, die auf Nutzfahrzeugen und im maritimen Bereich zum Einsatz kommen. Der Konzern verfügt über 5.000 Vertriebs- und Servicestützpunkte in über 130 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien.

>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Wiener Börse Party #1052: ATX TR nach Rekord 50 heute etwas leichter, gu...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, UBM und RBI gesucht

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Strabag, Bernhard Heinzle, EZB, Znüni, ...

» Börsepeople im Podcast S22/11: Martina Draper

» ATX-Trends: Erste Group, wienerberger, VIG ...

» Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 9.12.: Extremes zu SBO (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Nachlese: Aktienferne Stiftungsvorstände, Ina Sabitzer PIR (audio cd.at)

» PIR-News: Research zu EVN, VIG, Aktienkäufe bei AT&S, Uniqa feiert (Chri...

» Zur Ausgabe 1997 die 1997er-IPOs (Christian Drastil)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: UBM 0.68%, Rutsch der Stunde: Frequentis -1.67%
    Star der Stunde: RHI Magnesita 1.03%, Rutsch der Stunde: DO&CO -1.14%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: AT&S(1), Kontron(1), voestalpine(1)
    BSN Vola-Event Siemens Energy
    Star der Stunde: voestalpine 0.75%, Rutsch der Stunde: Austriacard Holdings AG -0.73%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: Kontron(3), Porr(3), Frequentis(1)
    Star der Stunde: Frequentis 2.71%, Rutsch der Stunde: Porr -2.96%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: Rosenbauer(1)
    Star der Stunde: UBM 1.14%, Rutsch der Stunde: Amag -1.65%

    Featured Partner Video

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Der Kapitalmarkt mal temporär ausverkauft, Klaus della Torre dankt Agrana, Semperit, Oddo, RBI, Ottakringer

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at: Heute findet das Charity Konzert Hauptsoch Gsund & Friends statt. Veranstalter Klaus della Torre:
    "Wir sind erstmals in unserer Bandgeschich...

    Books josefchladek.com

    Konrad Werner Schulze
    Der Stahlskelettbau
    1928
    Wissenschaftl. Verlag Dr. Zaugg & Co.

    Elizabeth Alderliesten
    Remember Who You Once Were
    2024
    Self published

    Pieter Hugo
    The Hyena & Other Men
    2007
    Prestel

    Adriano Zanni
    Estratti di giorni cupi
    2025
    Boring Machines

    Daniele Torriglia
    Il senso della presenza
    2025
    Self published


    07.11.2017, 4547 Zeichen

    Nachdem ich vor kurzem die Trading-Idee zu Applied Materials auf nextmarkets startete, stelle ich mir heute die Frage: Befindet sich Applied Materials (WKN: 865177 / ISIN: US0382221051) in einer Seitwärtsbewegung oder findet der Ausbruch eine Fortsetzung und neue Allzeithochs stehen an? Doch erst einmal zu den Grundlagen dieser Idee mit Applied Materials.

    Zum Unternehmen Applied Materials

    Das Mission Statement von Applied Materials sagt aus:

    „Wir sind führend in der Materialtechnik-Lösung, die verwendet wird, um praktisch jeden neuen Chip und fortgeschrittenen Display in der Welt zu produzieren. Die Kompetenz liegt in der Veränderung von Materialien auf atomarer Ebene und im industriellen Maßstab ermöglicht es den Kunden, Möglichkeiten in die Realität umzusetzen. Applied Materials ermöglicht Innovationen und die technologische Gestaltung der Zukunft.“

    Das Innovationspotenzial von Applied Materials ist gigantisch. Die Firma stellt Fertigungsanlagen für diverse Fertigungsprozesse der Halbleitertechnik her, dazu gehören beispielsweise Anlagen zur Herstellung von dünnen Schichten (z. B. Sputterdepositionsanlagen). Die Anlagen werden bei der Herstellung von halbleiterbasierten Produkten eingesetzt, dazu zählen unter anderem integrierte Schaltkreise, Solarzellen/Solarmodule und organischen Leuchtdioden (OLEDs). Weiterhin bietet das Unternehmen weitere Systeme für die Herstellung dieser Produkte an, beispielsweise Wafer-Transport- und -Hantierungssysteme, die für die weitgehend automatische Produktion in der Industrie notwendig sind.

    In Bezug auf Innovation ist Applied Materials somit an vorderster Front!

    Die Fundamental-Daten

    Aktuell (lt. teletrader) hat die Firma folgende Fundamental-Daten:

    KGV: 36,25

    Umsatzwachstum: 12,07%

    Gewinnwachstum: 24,98%

    Dividende: $0,40/0,71%.

    Weiteres finden Sie bspw. auf finanztreff.de unter „Kennzahlen“ der Aktie.

    Der Newsflow

    Kurz gesagt: Es läuft das Ding. Was meine beobachteten Analysten sagen:

    Das durchschnittliche Kursziel liegt dabei bei $58.

    Das maximale Kursziel liegt bei $76.

    Das niedrigste Kursziel liegt bei $50.

    Chartanalyse

    Der MACD als Trendindikator konnte wohl wieder ein Tief ausbilden. Es könne also wieder nach Norden gehen. Der lange Trend welcher mit der Trendlinie im Chart markiert ist, könnte Vergangenheit sein! Jetzt ist diese Idee in eine Seitwärtsbewegung übergegangen (gelbe Linie im Chart).

    Analyse Applied Materials
    Applied Materials im Chartbild

    Für das Risikomanagement wird das bewährte Ampelsystem angewendet und aktualisiert.

    Die schwarze Linie im Chart: Der Startkurs der Idee liegt bei 48,35 US-Dollar.

    Die rote Linie im Chart: Das Stop-Loss liegt bei 54 US-Dollar. Das ist ein abgesichertes Plus von 11,69 Prozent in dieser Idee.

    Die grüne Linie im Chart: Diese allgemeine Ziellinie markiert aktuell das vergangene Hoch bei etwa 57,3 US-Dollar.

    Das Take Profit bleibt beim maximalen Analystenziel. Das liegt bei 76 US-Dollar.

    Mein Fazit zu Applied Materials

    Fundamentale und auf Nachrichten basierende Daten bleiben unverändert positiv. Bemerkenswert ist der Verbleib des Aktienkurses nahe des Allzeithochs! Es scheint hier der Rückschlag auszubleiben. Beim Chartbild kann man aktuell eine leichte Seitwärtsbewegung ausmachen. Kann diese nach oben durchbrochen werden, stehen weiter höhere Kurse nichts im Weg.

    Die Idee wird damit anhand des Charts und des Ampelsystems angepasst! Der Gewinn wird bei rund +11,69 Prozent abgesichert.

    Parameter der Idee Startkurs: $48,35

    Rezenter Kurs: $56,49 (+16,84% vom Startkurs)

    Stop-Loss ausgelöst: $54 (+11,69% vom Startkurs)

    Take Profit: $76 (höchstes Kursziel)

    Diese Idee läuft seit 47 Tagen.

    Bleiben Sie an dieser Stelle auf dem Puls der Märkte und erhalten Sie ständige Aktualisierungen meiner Ideen ebenfalls auf nextmarkets.com und bleiben Sie an dieser Stelle weiter auf dem Laufenden.

    Viel Erfolg wünscht Ihnen hierbei Ihr Richard Dobetsberger

    Dieser Beitrag von Richard Dobetsberger wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.

    Richard Dobetsberger ist seit 2012 auf unterschiedlichen Social Trading Plattformen wie Wikifolio und Etoro unter dem alias „Ritschy“ aktiv. Er ist Generalsekretär der CFD World Austria und schreibt in der Funktion regelmäßig zum Thema CFDs im Börse Social Magazine. Seine Erfahrungen aus den unterschiedlichen Bereichen des Tradings teilt er HIER und auf Nextmarkets als Trading Coach.

    Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.


    (07.11.2017)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1052: ATX TR nach Rekord 50 heute etwas leichter, gute Phase für RBI, VIG und Uniqa, Opening Bell Petra Heindl




     

    Bildnachweis

    1. Laptop, Chart, xtb , (© Martina Draper/photaq)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:VIG, UBM, RBI, Pierer Mobility, OMV, RHI Magnesita, DO&CO, Kapsch TrafficCom, FACC, AT&S, CA Immo, Lenzing, Austriacard Holdings AG, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, Flughafen Wien, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Deutsche Bank, BMW, Porsche Automobil Holding, Fresenius Medical Care, Deutsche Boerse, Vonovia SE, Allianz, Bayer, Beiersdorf, Rheinmetall.


    Random Partner

    Palfinger
    Palfinger zählt zu den international führenden Herstellern innovativer Hebe-Lösungen, die auf Nutzfahrzeugen und im maritimen Bereich zum Einsatz kommen. Der Konzern verfügt über 5.000 Vertriebs- und Servicestützpunkte in über 130 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien.

    >> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Wiener Börse Party #1052: ATX TR nach Rekord 50 heute etwas leichter, gu...

    » Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, UBM und RBI gesucht

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Strabag, Bernhard Heinzle, EZB, Znüni, ...

    » Börsepeople im Podcast S22/11: Martina Draper

    » ATX-Trends: Erste Group, wienerberger, VIG ...

    » Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 9.12.: Extremes zu SBO (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Nachlese: Aktienferne Stiftungsvorstände, Ina Sabitzer PIR (audio cd.at)

    » PIR-News: Research zu EVN, VIG, Aktienkäufe bei AT&S, Uniqa feiert (Chri...

    » Zur Ausgabe 1997 die 1997er-IPOs (Christian Drastil)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: UBM 0.68%, Rutsch der Stunde: Frequentis -1.67%
      Star der Stunde: RHI Magnesita 1.03%, Rutsch der Stunde: DO&CO -1.14%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: AT&S(1), Kontron(1), voestalpine(1)
      BSN Vola-Event Siemens Energy
      Star der Stunde: voestalpine 0.75%, Rutsch der Stunde: Austriacard Holdings AG -0.73%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: Kontron(3), Porr(3), Frequentis(1)
      Star der Stunde: Frequentis 2.71%, Rutsch der Stunde: Porr -2.96%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: Rosenbauer(1)
      Star der Stunde: UBM 1.14%, Rutsch der Stunde: Amag -1.65%

      Featured Partner Video

      kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Der Kapitalmarkt mal temporär ausverkauft, Klaus della Torre dankt Agrana, Semperit, Oddo, RBI, Ottakringer

      kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at: Heute findet das Charity Konzert Hauptsoch Gsund & Friends statt. Veranstalter Klaus della Torre:
      "Wir sind erstmals in unserer Bandgeschich...

      Books josefchladek.com

      Pieter Hugo
      The Hyena & Other Men
      2007
      Prestel

      Bernhard Fuchs
      Heustock
      2025
      Verlag der Buchhandlung Walther König

      Jan Holkup
      Posedy / Hunting Stands
      2025
      PositiF

      Marjolein Martinot
      Riverland
      2025
      Stanley / Barker

      Robert Delford Brown
      First Class Portraits
      1973
      First National Church of the Exquisite Panic Press,