08.11.2017, 3466 Zeichen
Liest man in den Massenmedien etwas zum Thema China, liegt der Fokus zu oft ausschließlich auf den Bereichen Menschenrechte, Umweltverschmutzung, Immobilienblasen oder der Verschuldung. Der Grundtenor ist oft, dass sich das Land zwar vorwärtsbewegt, doch dieser Fortschritt nicht nachhaltig sein könnte. Ich denke jedoch, diese Sichtweise versperrt einem den objektiven Blick auf die bisherige Entwicklung und den zukünftigen Weg, den die Chinesische Regierung für das Land vorsieht. Und da ist Chinas Aufstieg zur Supermacht der Welt durchaus denkbar!
Natürlich lauern auch in China Risiken, wie in jedem anderen Land auch. Soziale Unruhe bei den Uiguren, das Schattenbankensystem, etc.. Diese Risiken sind bekannt und werden vielleicht zu starken Schwankungen führen, doch der langfristigne Entwicklung der Wirtschaft wird dieses kaum Schaden, so wie man es mehr als 150 Jahre im Westen beobachten konnte. Rückschläge kann es immer geben, doch es geht meines Erachtens langfristig aufwärts.
Um die bisherige Entwicklung Chinas anschaulich darzustellen, möchte ich Ihnen heute hier drei Graphiken von Visual Capitalist vorstellen.
Die Entwicklung der Nahverkehrssysteme in China
In der folgenden Graphik wird die Entwicklung des Personennahverkehrs, zu dem Bus, Straßen- und U-Bahn hinzugezählt werden, verdeutlicht. Die Datenreihe umfasst den Zeitraum von 1990 bis 2020. Dabei muss noch angemerkt werden, dass erst im Jahr 2004 der Bau neuer Metro Strecken erlaubt wurde und eine Stadt dafür mindestens 3 Millionen Einwohner haben muss. Diese Mindesteinwohnerzahl wird demnächst auf 1,5 Millionen gesenkt, sodass eine weitere Beschleunigung bei der Errichtung neuer Infrastruktur eintreten wird.
Ich finde, dass das ein beeindruckendes Wachstum darstellt. China will bis zum Jahr 2020 etwa 7.000 Kilometer sogenannter Rapid Transit Lines fertiggestellt haben, was mehr als Fünffache ist, was derzeit in den USA zur Verfügung steht.
Kommen wir nun zu der zweiten Graphik, in der 35 Chinesische Städte gezeigt werden, deren Wirtschaftsleistung die einzelner Staaten gleicht oder sogar überflügelt.
Die Wirtschaftsleistung einzelner Stadtregionen Chinas
Ohne Worte ….
Bei der dritten Graphik handelt es sich um eine ansehnliche Darstellung vom Weltweiten Schuldenberg.
Die Verschuldung
Mein Fazit zu Chinas Aufstieg
Solang es nicht zu einem Zusammenbruch der staatlichen Strukturen kommt, denke ich, dass die Erfolgsgeschichte Chinas auch in den nächsten 10 Jahren fortgeschrieben wird, denn bisher konnte Chinas Aufstieg zur Wirtschaftssupermacht nicht gebremst werden. Egal welche Implikationen diese ganze Entwicklung für den Westen hat, wird so manche attraktive Chance in China darauf warten von Internationalen Anlegern wahrgenommen zu werden.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen
Mit freundlichen Grüßen
Ihr ORBP
Dieser Beitrag von ORBP wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.
ORBP ist ein Spezialist im Währungshandel, exotischen Wertpapieren und Konjunkturanalysen. Das große Bild ist hierbei maßgeblich und wird objektiv unter die Lupe genommen. Verfolgen Sie ORBP erhalten Sie einen neuen Blick auf die Zusammenhänge der Weltmärkte.
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.
Börsepeople im Podcast S23/05: Tatjana Aubram
Metro
Uhrzeit: 09:14:57
Veränderung zu letztem SK: -0.74%
Letzter SK: 4.42 ( 0.45%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Verbund, RHI Magnesita, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, Agrana, Flughafen Wien, AT&S, DO&CO, Erste Group, Gurktaler AG VZ, Lenzing, Mayr-Melnhof, Palfinger, Porr, Rath AG, RBI, SBO, Strabag, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Amag, EVN, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, ATX, Volkswagen Vz., Fresenius Medical Care, BMW.
Random Partner
FACC
Die FACC ist führend in der Entwicklung und Produktion von Komponenten und Systemen aus Composite-Materialien. Die FACC Leichtbaulösungen sorgen in Verkehrs-, Fracht-, Businessflugzeugen und Hubschraubern für Sicherheit und Gewichtsersparnis, aber auch Schallreduktion. Zu den Kunden zählen u.a. wichtige Flugzeug- und Triebwerkshersteller.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Tatjana Aubram, cyan, Novomatic, Bionte...
» Börsepeople im Podcast S23/05: Tatjana Aubram
» ATX-Trends: RBI, AT&S, Bawag ...
» Österreich-Depots: Deutliche Gegenbewegung nach oben (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 22.1.: C-Quadrat und ein Turnaround bei vielen Gelistete...
» Nachlese: Hans Huber (audio cd.at)
» AT&S investiert, neues Kursziel für Flughafen-Aktie, Ringana setzt auf P...
» Das ging intraday schnell: ATX auf Rekordniveau und über 5500 (Christian...
» Wiener Börse Party #1078: ATX schon wieder auf All-time-High-Kurs, Do&Co...
» Wiener Börse zu Mittag markant stärker: Do&Co, Porr, FACC gesucht
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- DAX-Frühmover: adidas, BASF, Siemens Energy, Zala...
- ATX TR-Frühmover: SBO, Bawag, EVN, voestalpine, R...
- BayWa, BB Biotech am besten (Peer Group Watch Deu...
- Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Tatjana Aubram, ...
- Börsepeople im Podcast S23/05: Tatjana Aubram
- Research-Fazits zu Infineon, Adidas, EON, Siemens...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1062: ATX nach Weihnachten etwas leichter, wichtige Hinweise für Handel & Party morgen, Opening Bell Robert Gillinger
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published
Henrik Spohler
Flatlands
2023
Hartmann Projects
Marjolein Martinot
Riverland
2025
Stanley / Barker



