24.11.2017, 3017 Zeichen
Auf der Suche nach einem schönen Trade im großen Bild zum Jahresabschluss, habe ich den Goldmarkt ausgewählt. Im Gold gibt es seit dem Jahr 2011, also dem Jahr mit den Allzeithochs im Gold, ein wiederkehrendes Muster. Dieses Muster ist kein übliches Setup, sondern ein zyklisches Phänomen und ermöglicht den Dezember-Gold-Trade. Seit 2011 bietet der Goldmarkt kurz vor dem Jahreswechsel eine Möglichkeit große Abschnitte auf der Long-Seite mitzunehmen. Doch schauen wir uns zuerst den Chart an.
Tradingidee aus dem Chart
Wie Sie an dieser Stelle sehen können, sind gerade im Dezember die Aussichten für die Bullen hervorragend. Selbst zum Jahreswechsel 2012 / 2013 klappte dieser zyklische Trade gut, wenngleich im Februar dann ein heftiger Ausverkauf folgte.
Alle anderen Termine waren wirklich hervorragende Einstiegsgelegenheiten für die Gold-Bullen. Da wir als Trader grundsätzlich handeln sollten was wir sehen, stellt auch in diesem Jahr der Dezember eine klare Chance dar. Natürlich kann es auch anders kommen, das gehört zum Trader-Dasein dazu und sollte uns nicht von gut überlegten Trades mit vernünftigem Risikomanagement abhalten. Doch für den Dezember-Gold-Trade im Jahr 2017 möchte ich noch einen anderen Umstand aufführen.
Das große Bild
Im wirklich großen Bild gibt es ein wichtiges Fragezeichen für den diesjährigen Gold-Trade. Immerhin scheint es so, als wären wir möglicherweise seit Ende 2015 in einem neuen Bullenmarkt. Erst nach dem Jahr 2011 und dem damit vorliegenden Allzeithoch funktioniert dieser zyklische Trade richtig gut.
Oftmals beginnen große Ausbrüche aber mit einer Veränderung der Marktstruktur. So wäre es dieses Mal denkbar, dass der Trade im Dezember, sollte er schief gehen, für die Bullen auf lange Sicht sogar vorteilhaft sein könnte. Da genau dieser Umstand für mich ein wichtiges Kriterium ist, werde ich den Dezember-Gold-Trade in diesem Jahr wahrscheinlich mit einem langlaufenden Optionsschein ausführen. So werde ich über die nächsten Monate eine Chance auf einen neuen Bullenmarkt erhalten, auch wenn der Trade zum Dezember schief gehen sollte.Sollte er jedoch direkt klappen, werde ich Anfang des Jahres bereits ein Teilgewinn realisieren.
In jedem Falle wird es nun sehr spannend für die Goldbullen. Die Wahrscheinlichkeit auf eine Ausweitung der Volatilität ist jedenfalls sehr hoch. Und die Volatilität ist die Grundvoraussetzung für höchst profitable Trades.
Gold aus Elliott-Wellen Sicht hat bereits ein geschätzter Kollege auf Trading-Treff veröffentlicht.
Ich wünsche Ihnen ein gutes Händchen für Ihre Entscheidungen und würde mich freuen, wenn Sie die eine oder andere Anregung oder Trading-Idee auf dieser Seite mitgenommen haben.
Dieser Beitrag von deepinsidehps wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.
„deepinsidehps“ steht vor allem für den vertiefenden Einblick in die Märkte. Insbesondere Meinungen und Gedanken abseits der gültigen Konventionen sind die Prämissen des Users.
Wiener Börse Party #1055: ATX weiter stark, VIG mit heute 2025er-Verdoppler, Outing Partner Number One Awards, Roland Meier Opening Bell
Gold Letzter SK: 0.00 ( 2.69%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:VIG, UBM, FACC, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Frequentis, AT&S, Porr, Amag, Uniqa, DO&CO, Erste Group, VAS AG, Wolftank-Adisa, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Lenzing, Österreichische Post, Rosenbauer, Strabag, Telekom Austria, Continental, Münchener Rück, Hannover Rück, Fresenius Medical Care, adidas.
Random Partner
Marinomed
Marinomed hat die Vision, das Leben von Patienten, die an Krankheiten mit unzureichenden Behandlungsmöglichkeiten leiden, in zwei wichtigen therapeutischen Bereichen nachhaltig zu verbessern: Virologie und Immunologie.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börsegeschichte 15.12.: RHI Magnesita (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Roland Meier, shadowmap.org, VIG vs. Uniqa, Norbert Peter vs. ...
» PIR-News: Research zu VIG, RBI, Polytec, News zu Post, BKS, Flughafen Wi...
» Wiener Börse Party #1055: ATX weiter stark, VIG mit heute 2025er-Verdopp...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Frequentis, VIG und Wienerberger gesucht
» Börsepeople im Podcast S22/13: Roland Meier
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. VIG vs. Uniqa, ÖTV Lilli Tagger, Societ...
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 12.12.: KTM, Immoeast, Robert Kastil, Michael Pistauer, ...
» Nachlese: Birgit Puck, Richard Dobetsberger, Martina Geisler, Karin Pühr...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Börsegeschichte 15.12.: RHI Magnesita (Börse Gesc...
- Nachlese: Roland Meier, shadowmap.org, VIG vs. Un...
- Unser Volumensrobot sagt: VIG, UBM, FACC auffälli...
- PIR-News: Research zu VIG, RBI, Polytec, News zu ...
- Wiener Börse Party #1055: ATX weiter stark, VIG m...
- Kontron-CEO meldet Kauf von 3.000 Aktien
Featured Partner Video
Private Investor Relations Podcast #7: Manolis Kontos (CEO) skizziert die Investmentstory der Austriacard Holdings AG (engl.)
Manolis Kontos, Vorstandsvorsitzender und Group CEO, kommentiert die Investmentstory der in Wien und Athen notierten Austriacard Holdings, von der wohl jede(r) ein Produkt in der Geldbörse mitträgt...
Books josefchladek.com
Elizabeth Alderliesten
Not Shameless
2025
Self published
Erich Einhorn
Im Flug nach Moskau
1959
Artia
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published
