29.11.2017, 2180 Zeichen
Noch sollten Anleger in Bezug auf die Nordex -Aktie (WKN: A0D655 / ISIN: DE000A0D6554) Vorsicht walten lassen. Die jüngste Kurserholung könnte, wie viele davor, nur von kurzer Dauer sein. Es ist jedoch erfreulich zu sehen, dass die im TecDAX (WKN: 720327 / ISIN: DE0007203275) gelistete Aktie des Hamburger Windturbinenherstellers nach einem Horrorjahr endlich wieder ein Lebenszeichen von sich gibt.
Am Mittwoch konnte sich die Nordex-Aktie mit einem Kursplus von zeitweise rund 5 Prozent sogar mit großem Abstand an die TecDAX-Spitze setzen. Dabei hat das Papier allein im Jahr 2017 einen Verlust von mehr als 60 Prozent hingelegt. Damit liegt Nordex in diesem Jahr in Sachen TecDAX-Performance weit abgeschlagen auf dem letzten Platz.
Zuletzt verärgerte Nordex Anleger vor allem mit einer sehr schwachen Auftragslage und der Aussicht auf weiter fallende Preise. Das Unternehmen hatte für 2018 eine anhaltend schwierige Marktlage vorhergesagt. Auch andere Branchenvertreter wie Siemens Gamesa und Vestas (WKN: 913769 / ISIN: DK0010268606) haben mit Problemen zu kämpfen. So schnell dürfte keine Besserung eintreten.
FAZIT. Innerhalb von wenigen Tagen konnte die Nordex-Aktie ein Kursplus von knapp 15 Prozent hinzaubern. Ein Grund für den kurzfristigen Anlegerjubel ist ein neuer Auftrag in den Niederlanden. Allerdings dürften die Probleme für Nordex damit nicht über Nacht verschwunden sein. Anleger sollten abwarten, ob sich der jüngste Erholungsversuch der Nordex-Aktie als nachhaltig erweisen kann oder ob bessere Aussichten für die Windenergiebranche zu vernehmen sind, bevor sie über Neuengagements nachdenken.
Wer sich mit Blick auf die Kurskapriolen einiger TecDAX-Werte wie Nordex mit anderen Tradern austauschen möchte, sollte einmal auf TradingView gehen. Wir hatten bereits hier diese charmante Trading-Community näher beschrieben. Die Community-Hilfe abseits der großen Portalen kann vielleicht die nötige Ruhe vermitteln.
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Wiener Börse Party #1074: ATX etwas schwächer, Cyan wird am Börsentag Wien mit uns präsentieren und Sprachmelodie vs. grosse Trauer
Nordex
Uhrzeit: 23:00:21
Veränderung zu letztem SK: 0.44%
Letzter SK: 31.76 ( -1.00%)
Siemens
Uhrzeit: 23:00:21
Veränderung zu letztem SK: -0.17%
Letzter SK: 260.85 ( 0.69%)
TECDAX Letzter SK: 260.85 ( -0.55%)
Vestas
Uhrzeit: 19:38:44
Veränderung zu letztem SK: -0.17%
Letzter SK: 0.00 ( 0.00%)
Bildnachweis
1.
Chart Herz
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, DO&CO, Semperit, Rosenbauer, UBM, Rosgix, AT&S, Bawag, Verbund, Uniqa, RBI, voestalpine, Austriacard Holdings AG, Rath AG, SBO, Addiko Bank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, Österreichische Post.
Random Partner
A1 Telekom Austria
Die an der Wiener Börse notierte A1 Telekom Austria Group ist führender Provider für digitale Services und Kommunikationslösungen im CEE Raum mit mehr als 24 Millionen Kunden in sieben Ländern und bietet Kommunikationslösungen, Payment und Unterhaltungsservices sowie integrierte Business Lösungen an.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1074: ATX etwas schwächer, Cyan wird am Börsentag Wi...
» Österreich-Depots: High zum Wochenende (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 16.1.: Extremes zu Agrana und Austriacard (Börse Geschic...
» Nachlese: Markus Cserna cyan, Barbara Riedl-Wiesinger Bell (audio cd.at)
» In den News: Flughafen Wien, Reploid, Novomatic (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: AustriaCard, Amag, Bawag gesucht
» Börsepeople im Podcast S23/02: Markus Cserna
» ATX-Trends: Polytec, VIG, Uniqa, Bawag, Erste Group, RBI ...
» Wiener Börse Party #1073: ATX wieder auf High, Versicherer top, auch die...
» Österreich-Depots: Das Amag-Thema macht Freude (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX geht am Freitag kaum verändert ...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Austriacard Holdin...
- Wie Austriacard Holdings AG, Rath AG, Amag, Zumto...
- Wie SBO, Wienerberger, AT&S, voestalpine, Bawag u...
- ATX charttechnisch: Kaufsignale sehr stark ausgep...
- Fazits zu Agrana und SBO
Featured Partner Video
Number One Awards 2025 an LLB Invest, Erste Zertifikate, Rosinger Group, Reploid, M.X. Bornschlegl, F. Höhnsdorf (Kategorien 7-12 von 12)
Im 12. Jahr gibt 12x Number One Award für die Besten der Besten am Wiener Kapitalmarkt 2025. Dies auf Basis von Hard Facts und dem Presenting Partner Oaklins.
In diesem Podcast besprechen ...
Books josefchladek.com
Henrik Spohler
Flatlands
2023
Hartmann Projects
Jan Holkup
Posedy / Hunting Stands
2025
PositiF
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published
