08.12.2017, 3343 Zeichen
Wer in die richtigen Aktien investiert, wird ganz schnell zum Millionär. In diesem Artikel erfahren Sie, welche Aktien die absoluten Performance-Champions sind.
Einfach in die richtigen Aktien investieren und dabei zusehen, wie man innerhalb weniger Jahre zum Millionär wird. Das ist sicher der (leider etwas unrealistische) Traum vieler Anleger. Doch mit einigen Aktien wäre dieser Traum auch in den vergangenen Jahren wahr geworden. Wer in den vergangenen 15 Jahren auf die richtigen Aktien setzte, konnte sein Vermögen auf unvorstellbare Weise mehren.
Kaufte man am Nikolaustag des Jahres 2002, also vor genau 15 Jahren, die Aktien des Getränkeproduzenten Monster Beverage, konnte man sich seit damals über eine Performance von mehr als 71 500 Prozent freuen. Wer damals nur 1 000 Dollar in die Aktien steckte, hätte in der Zwischenzeit einen Gewinn von mehr als 700 000 Dollar verbucht.
Welche Aktien auf Sicht der letzten 15 Jahre die absoluten Performance-Champions (inklusive reinvestierter Dividenden) waren, zeigt der folgende Screenshot aus dem Aktien-Screener der Investment- und Analyseplattform Guidants.
Zu den absoluten Highflyern in den vergangenen Jahren zählten neben Monster Beverage (WKN: A14U5Z / ISIN: US61174X1090) auch die Aktien des IT-Dienstleisters Nemetschek (WKN: 645290 / ISIN: DE0006452907), des Streaminganbieters Netflix (WKN: 552484 / ISIN: US64110L1061) (dessen Geschäft vor 15 Jahren ausschließlich darin bestand, Videos per Post zu verleihen), des Zahlungsdienstleisters Wirecard (WKN: 747206 / ISIN: DE0007472060) sowie des iPhone-Herstellers Apple (WKN: 865985 / ISIN: US0378331005) (der vor 15 Jahren das erste iPhone noch nicht erfunden hatte).
Leider sind die Gewinneraktien der Vergangenheit nicht immer auch die Gewinneraktien der Zukunft. Trotzdem ist es in der Regel keine schlechte Idee, auf die langfristigen Gewinneraktien zu setzen.
Wer etwa vor einem Jahr, am Nikolaustag 2016, die zehn Aktien gekauft hätte, die in den 15 Jahren zuvor die beste Performance auf das Parkett gelegt hatten, konnte seitdem den Gesamtmarkt deutlich outperformen. Das ist dem folgenden Screenshot des Screeners zu entnehmen. Die Spalte fünf zeigt die Performance im Zeitraum Nikolaustag 2001 bis 2016, die Spalte sechs zeigt die Performance seit dem Nikolaustag 2016.
Alle zehn Aktien, die man nach diesem Ansatz vor einem Jahr gekauft hätte, stehen seit dem Nikolaustag 2016 zweistellig im Plus! Das Kursplus (inklusive reinvestierter Dividenden) lag dabei zwischen 14,3 Prozent bei Priceline und 56,6 Prozent bei Apple. Nur drei der zehn Aktien zeigten eine schwächere Performance als der Vergleichsindex S&P 500 (WKN: A0AET0 / ISIN: US78378X1072). Sieben von zehn Aktien konnten die Benchmark schlagen.
Es gibt keine Garantie dafür, dass es sich auch in den kommenden zwölf Monaten lohnen wird, die besten Aktien der vergangenen 15 Jahre im Depot zu haben. Aber es gibt eindeutig dümmere Strategien, als in die langfristigen Performance-Champions zu investieren.
Wiener Börse Party #1082: ATX nach Rekord etwas schwächer, ATX und die Wiener Börse zu Besuch bei Stocker, Asta Energy vs. Pfisterer
Bildnachweis
1.
Laptop, Chart, xtb
, (© Martina Draper/photaq) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, Zumtobel, Agrana, CA Immo, Polytec Group, voestalpine, Addiko Bank, DO&CO, Bajaj Mobility AG, RBI, Strabag, Wiener Privatbank, BKS Bank Stamm, Athos Immobilien, Oberbank AG Stamm, SW Umwelttechnik, Amag, EVN, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, UnitedHealth, Bayer, Continental, Fresenius Medical Care, RWE.
Random Partner
Palfinger
Palfinger zählt zu den international führenden Herstellern innovativer Hebe-Lösungen, die auf Nutzfahrzeugen und im maritimen Bereich zum Einsatz kommen. Der Konzern verfügt über 5.000 Vertriebs- und Servicestützpunkte in über 130 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Rekord bei Stockpicking Österreich (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 28.1.: Extremes zu RBI (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Strabag-Day (audio cd.at)
» PIR-News: Erste AM-Fonds reduzieren bei AT&S, DO & CO mit weiterem Angeb...
» Wiener Börse Party #1082: ATX nach Rekord etwas schwächer, ATX und die W...
» Börsepeople im Podcast S23/07: Angela Pengl-Böhm
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Austriacard, Porr und RBI gesucht
» ATX-Trends: Strabag, Post, RBI, Bawag ...
» Österreich-Depots: Stärker und ein Zuwachs für Austria 30 Private IR (De...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Österreich-Depots: Rekord bei Stockpicking Österr...
- Börsegeschichte 28.1.: Extremes zu RBI (Börse Ges...
- Nachlese: Strabag-Day (audio cd.at)
- Radar: Polytec (#gabb Radar)
- PIR-News: Erste AM-Fonds reduzieren bei AT&S, DO ...
- (Christian Drastil)
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Wiener Börse mit neuem Programm und Preisnachlass von 20 Prozent bis 19. Jänner
Die Wiener Börse Akademie verzeichnete im Jahr 2025 in 123 Seminarterminen über 2.600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Zum Start ins neue Jahr wird das Programm nun weiter ausgebaut und mit einem Ne...
Books josefchladek.com
Michael Rathmayr
Remedy
2025
Nearest Truth
Helmar Lerski
Köpfe des Alltags
1931
Hermann Reckendorf
Krass Clement
Født af mørket
2025
Gyldendal


