08.12.2017, 3343 Zeichen
Wer in die richtigen Aktien investiert, wird ganz schnell zum Millionär. In diesem Artikel erfahren Sie, welche Aktien die absoluten Performance-Champions sind.
Einfach in die richtigen Aktien investieren und dabei zusehen, wie man innerhalb weniger Jahre zum Millionär wird. Das ist sicher der (leider etwas unrealistische) Traum vieler Anleger. Doch mit einigen Aktien wäre dieser Traum auch in den vergangenen Jahren wahr geworden. Wer in den vergangenen 15 Jahren auf die richtigen Aktien setzte, konnte sein Vermögen auf unvorstellbare Weise mehren.
Kaufte man am Nikolaustag des Jahres 2002, also vor genau 15 Jahren, die Aktien des Getränkeproduzenten Monster Beverage, konnte man sich seit damals über eine Performance von mehr als 71 500 Prozent freuen. Wer damals nur 1 000 Dollar in die Aktien steckte, hätte in der Zwischenzeit einen Gewinn von mehr als 700 000 Dollar verbucht.
Welche Aktien auf Sicht der letzten 15 Jahre die absoluten Performance-Champions (inklusive reinvestierter Dividenden) waren, zeigt der folgende Screenshot aus dem Aktien-Screener der Investment- und Analyseplattform Guidants.
Zu den absoluten Highflyern in den vergangenen Jahren zählten neben Monster Beverage (WKN: A14U5Z / ISIN: US61174X1090) auch die Aktien des IT-Dienstleisters Nemetschek (WKN: 645290 / ISIN: DE0006452907), des Streaminganbieters Netflix (WKN: 552484 / ISIN: US64110L1061) (dessen Geschäft vor 15 Jahren ausschließlich darin bestand, Videos per Post zu verleihen), des Zahlungsdienstleisters Wirecard (WKN: 747206 / ISIN: DE0007472060) sowie des iPhone-Herstellers Apple (WKN: 865985 / ISIN: US0378331005) (der vor 15 Jahren das erste iPhone noch nicht erfunden hatte).
Leider sind die Gewinneraktien der Vergangenheit nicht immer auch die Gewinneraktien der Zukunft. Trotzdem ist es in der Regel keine schlechte Idee, auf die langfristigen Gewinneraktien zu setzen.
Wer etwa vor einem Jahr, am Nikolaustag 2016, die zehn Aktien gekauft hätte, die in den 15 Jahren zuvor die beste Performance auf das Parkett gelegt hatten, konnte seitdem den Gesamtmarkt deutlich outperformen. Das ist dem folgenden Screenshot des Screeners zu entnehmen. Die Spalte fünf zeigt die Performance im Zeitraum Nikolaustag 2001 bis 2016, die Spalte sechs zeigt die Performance seit dem Nikolaustag 2016.
Alle zehn Aktien, die man nach diesem Ansatz vor einem Jahr gekauft hätte, stehen seit dem Nikolaustag 2016 zweistellig im Plus! Das Kursplus (inklusive reinvestierter Dividenden) lag dabei zwischen 14,3 Prozent bei Priceline und 56,6 Prozent bei Apple. Nur drei der zehn Aktien zeigten eine schwächere Performance als der Vergleichsindex S&P 500 (WKN: A0AET0 / ISIN: US78378X1072). Sieben von zehn Aktien konnten die Benchmark schlagen.
Es gibt keine Garantie dafür, dass es sich auch in den kommenden zwölf Monaten lohnen wird, die besten Aktien der vergangenen 15 Jahre im Depot zu haben. Aber es gibt eindeutig dümmere Strategien, als in die langfristigen Performance-Champions zu investieren.
Börsepeople im Podcast S22/17: Thomas Hahn
Bildnachweis
1.
Laptop, Chart, xtb
, (© Martina Draper/photaq) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, UBM, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Andritz, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, RBI, voestalpine, SBO, Frequentis, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita, Deutsche Telekom, Allianz, Fresenius.
Random Partner
Addiko Group
Die Addiko Gruppe besteht aus der Addiko Bank AG, der österreichischen Mutterbank mit Sitz in Wien (Österreich), die an der Wiener Börse notiert und sechs Tochterbanken, die in fünf CSEE-Ländern registriert, konzessioniert und tätig sind: Kroatien, Slowenien, Bosnien & Herzegowina (wo die Addiko Gruppe zwei Banken betreibt), Serbien und Montenegro.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zur Weihnachtssingle für die Kapitalmarktcommun...
» Börsepeople im Podcast S22/17: Thomas Hahn
» Wiener Börse Party #1061: Noch ein ATX-High vor X-Mas, Banken top, Lob f...
» Österreich-Depots: Vorweihnachts-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 23.12: Pierer Mobility (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Ritschy Dobetsberger und die IR-Abteilungen von Rheinmetall un...
» PIR-News: Porr, Agrana, Pierer Mobility (Christine Petzwinkler)
» Und hier ist unserer Weihnachtssingle in der Deconstructed Variante (Chr...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Austriacard, Telekom Austria und Flugha...
» LinkedIn-NL: Zwei Weihnachtssingles, das neue Börse Social Magazine sowi...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Fear of missing out bei wikifolio 25.12.25: Nvidia
- wikifolio Champion per ..: Simon Weishar mit Szew...
- Wie 3D Systems, Snowflake, Under Armour, Vivendi,...
- Wie Valneva, Alibaba Group Holding, JinkoSolar, P...
- Wie Nike, Merck Co., Walt Disney, Caterpillar, 3M...
- Fear of missing out bei wikifolio 24.12.25: Nvidia
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Wie es über den Jahreswechsel mit unseren Podcasts weitergeht ...
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Wie es über den Jahreswechsel mit unseren Podcasts weitergeht ...
Unser Ziel: Kapitalmarkt is coming home. Täglich zwischen 19 und 20 Uh...
Books josefchladek.com
Krass Clement
Født af mørket
2025
Gyldendal
Florian Rainer
Tagada
2025
Fotohof
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles
Wassili und Hans Luckhardt
Zur neuen Wohnform
1930
Bauwelt-Verlag
Ció Prat i Bofill
Milions d’estels i un somni
2025
Self published


