13.12.2017, 3661 Zeichen
Von ihrer freundlichen Seite zeigten sich gestern die europäischen Börsen und konnten den Tag durchwegs mit Zuwächsen beenden. Vor allem ein nachgebender Euro verlieh den Märkten Auftrieb. In der Branchenwertung hatten die Technologiewerte mit einem Plus von 1,7% die Nase vorn. Als schwächster Sektor schlossen die Reise- und Freizeitwerte mit einem Abschlag von knapp 0,2% im Minus. Hier waren die wieder aufkommenden Terrorängste Ursache für die leichten Verkäufe. Der französische IT-Dienstleister Atos plant die Übernahme des niederländischen Chipkarten-Herstellers Gemalto, geboten wird ein Aufschlag von 36 Prozent. Gemalto sprang daraufhin 34,5% in die Höhe, auch Atos verzeichnete einen Zuwachs von gut 7,1%. Unibail Rodamco sackte hingegen knapp 4,1% ab, der angestrebte Zukauf des australischen Unternehmens Westfield Corporation wurde von den Anlegern nicht goutiert. Gesucht war auch RWE mit einem Tagesgewinn von 2,5%, der Zuwachs wurde mangels neuer Meldungen vor allem charttechnisch begründet. Die Berg- und Talfahrt des Möbelhändlers Steinhoff wurde fortgesetzt, gestern ging es für den Titel wieder 27,8% nach oben.
Gegen den europäischen Trend schwächer tendierte gestern der ATX mit einem Minus von 0,4%. AT&S war wieder sehr stark und verzeichnete einen Aufschlag von 7,7%. Auch Semperit konnte deutlich zulegen, der Gummihersteller profitierte von einem positiven Analystenkommentar durch die RCB und beendete den Tag mit einer 5,0% höheren Notierung. OMV litt unter der Explosion einer Gasstation in Niederösterreich und gab 2,1% ab. Dem Ölkonzern gehören 51% am Betreiber der Gas-Pipeline, durch den Ausfall des Knotenpunktes haben sich auch die Gaspreise nahezu verdoppelt.
In den USA herrschte wieder Rekordlaune, sowohl Dow Jones als auch S&P500 erklommen neue Höchststände, lediglich der Nasdaq -Index musste leicht abgeben. Die Hoffnung auf die Umsetzung der Steuerreform beflügelte die Investoren, auch die heutige Leitzinsentscheidung, bei der mit einer Anhebung der Zinsen gerechnet wird, trug ihren Teil dazu bei. Besonders Bankentitel profitierten von der Aussicht auf höhere Zinsen, Goldman Sachs beispielsweise schloss 3,0% stärker. Boeing profitierte von positiven Kommentaren durch JPMorgan und der Meldung dass der Konzern in Zukunft deutlich höhere Dividenden zahlen will und schloss 2,4% stärker. 3M stellte den Anlegern kräftige Zuwächse für das kommende Jahr in Aussicht, angesichts der starken Entwicklung in letzter Zeit entschlossen sich aber viele dazu, Gewinne mitzunehmen und der Titel fiel 1,1%. Mattel rechnet mit einem schwachen Weihnachtsgeschäft und büßte 4,9% ein.
Der Ölpreis musste gestern den jüngsten Zuwächsen Tribut zollen, für Brent ging es knapp 2,1% nach unten, WTI schloss 1,5% schwächer. Gold hatte gestern einen im Vergleich zu den letzten Tagen volatilen Handel, am Ende stand ein nahezu unveränderter Kurs von 1.244 US-Dollar. Der Euro musste im Tagesverlauf deutlich abgeben, gegen Abend war die Gemeinschaftswährung den Anlegern rund 1,174 US-Dollar wert.
Vorbörslich sind die europ. Börsen unverändert indiziert. Die asiatischen Börsen schließen uneinheitlich. Von der Makroseite werden Inflationszahlen aus den USA gemeldet. Von der Unternehmensseite ist es relativ ruhig.
UNTERNEHMENSNACHRICHTEN
Flughafen Wien
Im November 2017 stieg das Passagieraufkommen der Flughafen-Wien-Gruppe (Flughafen Wien, Malta Airport und Flughafen Kosice) um 2,6% auf 2,2 Mio. Reisende. Kumuliert von Jänner bis November 2017 nahm das Passagieraufkommen um 7,2% auf 28,7 Mio. Reisende zu. Der Standort Flughafen Wien entwickelte sich mit einem Passagierplus von 4,7% von Jänner bis November 2017 ebenfalls positiv.
Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenergie erstmals in der Dreistelligkeit, Opening Bell läutet Andrea Maier
3M
Uhrzeit: 13:04:48
Veränderung zu letztem SK: 0.15%
Letzter SK: 138.20 ( 0.12%)
ATX
Uhrzeit:
Veränderung zu letztem SK: -0.00%
Letzter SK: 5234.55 ( 0.85%)
Boeing
Uhrzeit: 13:04:33
Veränderung zu letztem SK: -0.04%
Letzter SK: 183.52 ( 2.79%)
Dow Jones Letzter SK: 183.52 ( 0.38%)
Flughafen Wien
Uhrzeit: 13:04:47
Veränderung zu letztem SK: -0.18%
Letzter SK: 55.20 ( 1.47%)
Goldman Sachs
Uhrzeit: 13:04:48
Veränderung zu letztem SK: -0.38%
Letzter SK: 767.20 ( 1.96%)
Nasdaq Letzter SK: 767.20 ( 0.00%)
OMV
Uhrzeit: 13:04:47
Veränderung zu letztem SK: 0.67%
Letzter SK: 46.34 ( -0.47%)
RWE
Uhrzeit: 13:03:35
Veränderung zu letztem SK: -0.37%
Letzter SK: 44.58 ( 1.87%)
Semperit
Uhrzeit: 13:04:47
Veränderung zu letztem SK: 1.30%
Letzter SK: 12.34 ( -3.59%)
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, EVN, voestalpine, Agrana, FACC, Frequentis, Kapsch TrafficCom, Palfinger, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Mayr-Melnhof, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, RHI Magnesita, Telekom Austria, Hannover Rück, Nike.
Random Partner
Österreichische Post
Die Österreichische Post ist der landesweit führende Logistik- und Postdienstleister. Zu den Hauptgeschäftsbereichen zählen die Beförderung von Briefen, Werbesendungen, Printmedien und Paketen. Das Unternehmen hat Tochtergesellschaften in zwölf europäischen Ländern.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 19.12.: Kapsch TrafficCo, S Immo, UBM (Börse Geschichte)...
» Nachlese: Peter Bösenberg, credi2, Andreas Babler vs. Javier Milei (audi...
» PIR-News: Erste Group, RBI, EVN (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenerg...
» Wiener Börse zu Mittag fester: RBI, Frequentis, Verbund gesucht
» Börsepeople im Podcast S22/15: Peter Bösenberg
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Andreas Babler vs. Javier Milei, Gunter...
» ATX-Trends: Erste Group, RBI, EVN, VIG, AT&S ...
» Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Andritz und Mayr-Melnhof vs. Palfinger und RHI – ...
- VIG und Generali Assicuraz. vs. Münchener Rück un...
- Drillisch und Vodafone vs. Tele Columbus und AT&T...
- ArcelorMittal und ThyssenKrupp vs. voestalpine un...
- Callaway Golf und Puma vs. Nike und World Wrestli...
- Silver Standard Resources und Royal Dutch Shell v...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Am Montag startet das Xetra Retail Service, d.h. deutlich längere Handelszeiten in Frankfurt. Und Wien?
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at: Am Montag startet das Xetra Retail Service, dh. deutlich längere Handelszeiten für Private, statt bisher 9:00 bis 17:30 heisst es künftig 8:00 bi...
Books josefchladek.com
Jan Holkup
Posedy / Hunting Stands
2025
PositiF
Julie van der Vaart
Particles
2025
Origini edizioni
Robert Delford Brown
First Class Portraits
1973
First National Church of the Exquisite Panic Press,
Niko Havranek
Fleisch #74 „Ganz Wien“
2025
Self published
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published
