20.01.2018, 2700 Zeichen
Stimmen die Depot-Konditionen noch mit Ihrem Trading-Verhalten überein? Das Finanz-Portal Sharedeals empfiehlt aktiven Anlegern ein „Pflicht-Depot“. Der Vergleich zeigt: Für jeden Anleger gibt es das passende Depot.
Frühjahrsputz
Der Januar steht unter dem Motto: Frühjahrsputz! Der Müll wird runtergebracht, der Kleiderschrank aus- und der Keller aufgeräumt. Doch wie sieht es mit Assets aus? Ein bis zwei Mal im Jahr lohnt sich der Blick auf die Fonds und Aktien im Wertpapierdepot, um zu überprüfen, ob die Anlagestrategie noch mit den eigenen Zielen zusammenpasst. Genau so sehr zahlt sich ein Vergleich der Depotgebühren aus: Oft zehren zu hohe Kosten unnötig an der Rendite.
Das Finanz-Portal Sharedeals empfiehlt erfahrenen Anlegern ein „Pflicht-Depot“ von comdirect über FondsDISCOUNT.de. Es eigne sich durch die Kombination aus Discounter-Konditionen und Premium-Service vor allem für serviceorientierte Aktionäre. Online-Broker würden aufgrund der äußerst günstigen Konditionen oft auf Service verzichten.
Discount und Betreuung
„Wir verbinden den Discount-Gedanken mit einer hohen Betreuungsqualität. Das wissen insbesondere die großvolumigen Trader-Kunden bei uns sehr zu schätzen, die meist speziellere Nachfragen haben“, sagt Thomas Soltau, Vorstand der wallstreet:online capital AG und Vertriebsleiter beim Berliner Fondsvermittler. Wer bereits ein Wertpapierdepot bei der comdirect besitzt, kann mit einem einfachen Vermittlerwechsel von Service und Gebührenvorteil profitieren.
Kostenfreies Depot?
Es gibt nicht mehr viele Depotbanken, die eine kostenlose Depotführung anbieten. In Folge von MIFID II und der Investmentsteuer-Reform änderte z.B. ebase ab 1. Januar 2018 die Gebühren-Struktur. Der Grund: Die neuen gesetzlichen Vorgaben würden umfangreiche Änderungen an den Systemen und Prozessen erforderlich machen. „Trotz der Erhöhung übernehmen wir für Kunden mit einem Depotvolumen ab 25.000 Euro weiterhin die Depotgebühren“, sagt Soltau. Wer sein Depot direkt über ebase eröffnet hat, kann den Spartarif in wenigen Schritten über die Webseite des Unternehmens aktivieren. Ansonsten ändert sich nichts. Zugangsdaten und Depotnummer bleiben gleich.
Sparplan? Aufgepasst!
Bei Fonds-Sparplänen zählt jede monatliche Rate als Fondskauf. Für besonders aktive Anleger, die ihr Fondsdepot häufig umschichten, können die Transaktionskosten allerdings schnell ins Geld gehen. Mit einem Wertpapierdepot der FFB können Anleger neue Anteile für ihre Fondssparpläne vollkommen kostenlos kaufen. Dafür erhebt FFB eine jährliche Depotgebühr zwischen 25 und 45 Euro.
Es lohnt sich also, die eigenen Trading-Aktivitäten zu überprüfen und sich ein passendes Gebührenmodell bei den Depotbanken auszusuchen.
Börsepeople im Podcast S22/18: Christian Mattasits
Bildnachweis
1.
Putzen
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, UBM, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Andritz, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, RBI, voestalpine, SBO, Frequentis, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita, Deutsche Telekom, Allianz, Fresenius.
Random Partner
BNP Paribas
BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler Reichweite. Sie ist mit mehr als 190.000 Mitarbeitern in 74 Ländern vertreten, davon über 146.000 in Europa. BNP Paribas ist in vielen Bereichen Marktführer oder besetzt Schlüsselpositionen am Markt und gehört weltweit zu den kapitalstärksten Banken.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börsepeople im Podcast S22/18: Christian Mattasits
» Börse-Inputs auf Spotify zur Weihnachtssingle für die Kapitalmarktcommun...
» Börsepeople im Podcast S22/17: Thomas Hahn
» Wiener Börse Party #1061: Noch ein ATX-High vor X-Mas, Banken top, Lob f...
» Österreich-Depots: Vorweihnachts-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 23.12: Pierer Mobility (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Ritschy Dobetsberger und die IR-Abteilungen von Rheinmetall un...
» PIR-News: Porr, Agrana, Pierer Mobility (Christine Petzwinkler)
» Und hier ist unserer Weihnachtssingle in der Deconstructed Variante (Chr...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Austriacard, Telekom Austria und Flugha...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Börsepeople im Podcast S22/18: Christian Mattasits
- Wie Century, Canadian Solar, 3D Systems, Snowflak...
- Wie Valneva, PayPal, Alibaba Group Holding, Amgen...
- Fear of missing out bei wikifolio 25.12.25: Nvidia
- wikifolio Champion per ..: Simon Weishar mit Szew...
- Wie 3D Systems, Snowflake, Under Armour, Vivendi,...
Featured Partner Video
Hauptworkout 1 von 3 für den Valencia Marathon! #laufheld #marathon
Unsere kostenlose Laufheld Community (Trainingspläne & Lauftipps): https://www.skool.com/laufheld-community Meine Top 3 Trainings für den Valencia Marathon in 3 Videos!
Books josefchladek.com
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles
Niko Havranek
Fleisch #74 „Ganz Wien“
2025
Self published
Krass Clement
Født af mørket
2025
Gyldendal
