22.01.2018, 2751 Zeichen
In den USA hatte die US-Notenbank unter Janet Yellen im vergangenen Jahr eine Zinswende eingeleitet. Doch bereits zuvor war eine Wende in der expansiven Geldpolitik erkennbar, da die nach der Finanzkrise eingeführten Konjunkturprogramme sukzessive zurückgefahren wurden. Die noch amtierende US-Notenbankpräsidentin hat noch vor Ende ihrer Amtszeit verkündet, dass sie mit vier weiteren Zinsanhebungen in diesem Jahr rechnet. Da ihr Nachfolger Jerome Powell nicht als geldpolitischer Falke gilt, dürfte auch er die Zinsanhebungen mit Bedacht vornehmen.
Unsicherheitsfaktor US-Steuerreform
Ein bedeutender Punkt, der die Berechnungen der US-Notenbank etwas durcheinanderbringen könnte, ist die noch vor Weihnachten beschlossene US-Steuerreform. Damit wird das Konjunkturwachstum in den USA weiter vorangetrieben und damit aber auch möglicherweise die Inflationsrate. Dies sollte in der Folge dann den Druck auf die FED erhöhen, die Zinsschritte schneller oder deutlicher vorzunehmen.
Zieht die Europäische Zentralbank nach?
Mit der Zinswende in den USA blickt die Börsenwelt nun auf die Europäische Zentralbank, die den Geldhahn immer noch weit geöffnet hat. Hier wird in diesem Jahr ebenfalls ein Zeichen einer Trendwende vom billigen Geld erwartet. Doch ganz so einfach gestaltet sich die Situation leider nicht. Da die EZB beim Ankauf von Staatsanleihen Länder wie beispielsweise Italien oder Spanien übergewichtet hat, ist auch eine gewisse Abhängigkeit entstanden. Man lebt gut damit, von der EZB unterstützt zu werden – was aber, wenn dieser Geldstrom versiegt? Ähnlich „rasche“ Schritte wie in den USA dürfte es hierzulande daher sicherlich nicht geben, da es sonst am Markt zu Verwerfungen kommen könnte. Man steckt hierzulande daher etwas in der Grube, die man selbst gegraben hat. Diesbezüglich bleibt abzuwarten, wie nachhaltig der jüngste Anstieg im Euro wirklich ist. Sollte sich abzeichnen, dass die EZB ihre expansive Geldpolitik doch (gezwungenermaßen) länger als erwartet fortsetzt, könnte auch die europäische Gemeinschaftswährung wieder einen entsprechenden Dämpfer erfahren.
Top am Aktienmarkt?
Mit diesem Hintergrund ergibt sich eine interessante Konstellation. In der Regel erfolgte eine obere Trendwende am Aktienmarkt meist nach einem Zyklus steigender Zinsen. Während in den USA gerade eine untere Trendwende zu erkennen ist, ist selbst diese in Euroland mit einem Fragezeichen zu versehen. Trotz aller Unkenrufe könnte der Aufschwung am Aktienmarkt daher weiter gehen, als von dem einen oder anderen erhofft. Ob dieser dabei dann richtig heißläuft mit der Konsequenz eines Crashs, steht auf einem anderen Papier!
Eine erfolgreiche Börsenwoche wünscht Ihnen
Stephan Feuerstein
Hebelzertifikate-Trader
http://www.hebelzertifikate-trader.de
Börsepeople im Podcast S22/18: Christian Mattasits
Bildnachweis
1.
Berg
, (© Melanie Raidl) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, UBM, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Andritz, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, RBI, voestalpine, SBO, Frequentis, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita, Deutsche Telekom, Allianz, Fresenius.
Random Partner
IR-WORLD.com
Die IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH ist einer der führenden Anbieter für Online-Unternehmenskommunikation von ausländischen börsennotierten Unternehmen im deutschen Sprachraum. Mit ihren Kunden, vor allem in Nordamerika und Australien, zählt das Unternehmen zu den TOP-Anbietern im Bereich der Kapitalmarktkommunikation.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börsepeople im Podcast S22/18: Christian Mattasits
» Börse-Inputs auf Spotify zur Weihnachtssingle für die Kapitalmarktcommun...
» Börsepeople im Podcast S22/17: Thomas Hahn
» Wiener Börse Party #1061: Noch ein ATX-High vor X-Mas, Banken top, Lob f...
» Österreich-Depots: Vorweihnachts-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 23.12: Pierer Mobility (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Ritschy Dobetsberger und die IR-Abteilungen von Rheinmetall un...
» PIR-News: Porr, Agrana, Pierer Mobility (Christine Petzwinkler)
» Und hier ist unserer Weihnachtssingle in der Deconstructed Variante (Chr...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Austriacard, Telekom Austria und Flugha...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Fear of missing out bei wikifolio 26.12.25: Nvidia
- wikifolio Champion per ..: Simon Weishar mit Szew...
- Börsepeople im Podcast S22/18: Christian Mattasits
- Wie Century, Canadian Solar, 3D Systems, Snowflak...
- Wie Valneva, PayPal, Alibaba Group Holding, Amgen...
- Fear of missing out bei wikifolio 25.12.25: Nvidia
Featured Partner Video
Inside Umbrella powered by wikifolio 12/25 : Welche 4 Titel fast gleichgewichtet Nr. 1 sind, was Ritschy mit FACC / Pierer Mobility verbindet
Folge 12 des Podcasts Inside Umbrella by wikifolio. Die Umbrella-Strategie, die steht für Richard Dobetsberger aka Ritschy, der auf Europas grösster Social Trading Plattform wikifolio wiederum der ...
Books josefchladek.com
Wassili und Hans Luckhardt
Zur neuen Wohnform
1930
Bauwelt-Verlag
Jan Holkup
Posedy / Hunting Stands
2025
PositiF
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles
Regina Anzenberger
The Australian Journey
2025
AnzenbergerEdition
