24.01.2018, 2647 Zeichen
Die Aktie des Schweizer Pharmakonzerns Novartis (WKN: 904278 / ISIN: CH0012005267) kam zuletzt überhaupt nicht vom Fleck. Möglicherweise ändert sich dies nun. Am Mittwoch bejubelten Anleger schließlich die neuesten Geschäftszahlen und den Ausblick der Basler.
Konzernweit wurden die Umsatzerlöse in 2017 um 1 Prozent auf 49,1 Mrd. US-Dollar gesteigert. Währungsbereinigt lag das Plus bei 2 Prozent. Im Schlussquartal gab es jedoch bereits einen ordentlichen Schub. Dagegen stagnierte das operative Kernergebnis im Gesamtjahr. Die gute Nachricht: Für 2018 konnte das Management sowohl auf der Umsatzseite als auch bei den Ergebnissen deutliche Verbesserungen in Aussicht stellen.
Auf Konzernebene wird für 2018 mit einer Steigerung des währungsbereinigten Nettoumsatzes im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich gerechnet. Das operative Kernergebnis soll um einen mittleren bis hohen einstelligen Prozentsatz gesteigert werden. Offenbar waren es vor allem die verbesserten Aussichten, die am Mittwoch bei Investoren für eine gute Stimmung sorgten.
Die erfreuliche Entwicklung auf der Ergebnisseite veranlasste die Analysten bei Bernstein Research sogar dazu, das „Outperform“-Rating und das Kursziel von 97,00 CHF für die im Schweizer Leitindex SMI (WKN: 969000 / ISIN: CH0009980894) gelistete Novartis-Aktie zu bestätigen. Nicht ganz so optimistisch ist man bei Vontobel (Rating: „Hold“; Kursziel: 80,00 CHF). Unter anderem, weil die Performance für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2017 ohne Überraschungen ausgefallen sei. Zwar sehen die Vontobel-Analysten die Erholung beim Alcon-Umsatz, allerdings lasse eine Margenverbesserung auf sich warten, während die Performance von Sandoz unter dem Preisdruck in den USA leiden würde.
FAZIT. Bei Novartis ist man wieder etwas optimistischer, nachdem einige Gewinnbringer mit Generika-Konkurrenz fertig werden mussten. Nun greift der Pharmakonzern seinerseits mit frischen Produkten an, während die Probleme in der Augenheilsparte Alcon angegangen werden. Außerdem rechnet das Management für 2018 mit positiven Wechselkurseffekten.
Wer nun sogar überproportional von Kurssteigerungen der Novartis-Aktie profitieren möchte, schaut sich zum Beispiel passende Hebelprodukte (WKN: HW32B2 / ISIN: DE000HW32B22) an. Für Novartis-Shorties gibt es natürlich ebenfalls die passenden Produkte (WKN: HU0T1J / ISIN: DE000HU0T1J5).
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot u.a. mit “marktEINBLICKE Auf die Schnelle” (Wochentags) und “marktEINBLICKE D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenergie erstmals in der Dreistelligkeit, Opening Bell läutet Andrea Maier
Bildnachweis
1.
Novartis, headquarters, Basel lucarista / Shutterstock.com
, (© www.shutterstock.com) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, EVN, voestalpine, Agrana, FACC, Frequentis, Kapsch TrafficCom, Palfinger, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Mayr-Melnhof, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, RHI Magnesita, Telekom Austria, Hannover Rück, Nike.
Random Partner
Vontobel
Als internationales Investmenthaus mit Schweizer Wurzeln ist Vontobel auf die Bereiche Private Clients und Institutional Clients spezialisiert. Der Erfolg in diesen Bereichen gründet auf einer Kultur der Eigenverantwortung und dem Bestreben, die Erwartungen der Kundinnen und Kunden zu übertreffen.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 19.12.: Kapsch TrafficCo, S Immo, UBM (Börse Geschichte)...
» Nachlese: Peter Bösenberg, credi2, Andreas Babler vs. Javier Milei (audi...
» PIR-News: Erste Group, RBI, EVN (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenerg...
» Wiener Börse zu Mittag fester: RBI, Frequentis, Verbund gesucht
» Börsepeople im Podcast S22/15: Peter Bösenberg
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Andreas Babler vs. Javier Milei, Gunter...
» ATX-Trends: Erste Group, RBI, EVN, VIG, AT&S ...
» Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wie Noratis, q.beyond, Verbio, Ibiden Co.Ltd, Gra...
- Wie Wirecard, Kapsch TrafficCom, Ahlers, Semperit...
- Wie Nike und Nike für Gesprächsstoff im Dow Jones...
- Wie Zalando, RWE, Commerzbank, Bayer, adidas und ...
- Wiener Börse: ATX geht 0,85 Prozent fester aus de...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Kapsch TrafficCom ...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1043: Kleine Korrektur nach dem ATX-High, ein 2007er-Rekord wurde noch vergessen, heute 36 Jahre EVN an der Börse
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Erich Einhorn
Im Flug nach Moskau
1959
Artia
Pieter Hugo
The Hyena & Other Men
2007
Prestel

