27.01.2018, 2059 Zeichen
Die Aktie des Schweizer Spezialchemiekonzerns Clariant (WKN: 895929 / ISIN: CH0012142631) stürzte in dieser Woche regelrecht ab, nachdem das Papier zuvor einen steilen Anstieg hingelegt hatte. Die jüngste Korrektur wurde durch eine Neuordnung der Aktionärsstruktur ausgelöst. Sie bietet nun aber Neueinsteigern auch eine gute Gelegenheit.
Diese Neueinsteiger müssen jedoch vorerst auf irgendwelche Übernahmefantasien verzichten. Auch der schnelle Verkauf von Unternehmensbeteiligungen fällt wohl vorerst aus. Dafür stand die aktivistische Investorengruppe White Tale. Diese hatte sich mächtig mit der Clariant-Geschäftsführung angelegt, um ihre Ziele durchzusetzen. Dazu gehörte auch das erfolgreiche Verhindern der Fusion zwischen Clariant und dem US-Chemiekonzern Huntsman (WKN: A0DQGM / ISIN: US4470111075). Jetzt dürfte jedoch Ruhe einkehren.
Die knapp 25 Prozent schwere Beteiligung an Clariant, die bisher White Tale gehalten hatte, geht nun an den Chemiekonzern Sabic. Damit wird Sabic größter Aktionär von Clariant. Sabic, aus Saudi-Arabien, ist eines der großen globalen Chemieunternehmen mit einem bedeutenden Spezialchemikaliengeschäft und ist auch bereits ein Partner von Clariant. Dabei plant Sabic selbst vorerst keine vollständige Übernahme von Clariant.
FAZIT. Die Clariant-Aktie konnte sich nach dem kurzfristigen Kurssturz bereits wieder fangen. Dabei brauchen die Schweizer nicht notwendiger Weise aktivistische Investoren, um Anteilseignern gute Renditen zu verschaffen. Mit dem neuen Ankeraktionär dürfte nun in aller Ruhe eine neue Wachstumsstrategie ausgearbeitet werden.
Wer gehebelt von Kurssteigerungen der Clariant-Aktie profitieren möchte, setzt beispielsweise auf entsprechende Hebelprodukte wie diesen HVB Mini Future Bull (WKN: HY7HDQ / ISIN: DE000HY7HDQ2).
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot u.a. mit “marktEINBLICKE Auf die Schnelle” (Wochentags) und “marktEINBLICKE D-A-CH Rundschau” (Samstags).
BörseGeschichte Podcast: Heiko Thieme vor 10 Jahren zum ATX-25er
Bildnachweis
1.
Training Ruhe (by Sue Katzer)
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, DO&CO, Semperit, Rosenbauer, UBM, Rosgix, AT&S, Bawag, Verbund, Uniqa, RBI, voestalpine, Austriacard Holdings AG, Rath AG, SBO, Addiko Bank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, Österreichische Post, Siemens Energy, Fresenius Medical Care, E.ON , RWE, SAP, Scout24, BASF.
Random Partner
Do&Co
Als Österreichisches, börsennotiertes Unternehmen mit den drei Geschäftsbereichen Airline Catering, internationales Event Catering und Restaurants, Lounges & Hotel bieten wir Gourmet Entertainment auf der ganzen Welt. Wir betreiben 32 Locations in 12 Ländern auf 3 Kontinenten, um die höchsten Standards im Produkt- sowie Service-Bereich umsetzen zu können.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Heiko Thieme, Cyan, Klöckner & Co.
» Wiener Börse Party #1074: ATX etwas schwächer, Cyan wird am Börsentag Wi...
» Österreich-Depots: High zum Wochenende (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 16.1.: Extremes zu Agrana und Austriacard (Börse Geschic...
» Nachlese: Markus Cserna cyan, Barbara Riedl-Wiesinger Bell (audio cd.at)
» In den News: Flughafen Wien, Reploid, Novomatic (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: AustriaCard, Amag, Bawag gesucht
» Börsepeople im Podcast S23/02: Markus Cserna
» ATX-Trends: Polytec, VIG, Uniqa, Bawag, Erste Group, RBI ...
» Wiener Börse Party #1073: ATX wieder auf High, Versicherer top, auch die...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Polytec Group und Andritz vs. Wienerberger und RH...
- Uniqa und Generali Assicuraz. vs. AXA und Talanx ...
- Telecom Italia und Tele Columbus vs. Deutsche Tel...
- ArcelorMittal und Salzgitter vs. voestalpine und ...
- Callaway Golf und Manchester United vs. World Wre...
- Silver Standard Resources und Royal Dutch Shell v...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: ATX TR zum 35er heute mit schnellstem 1000er-Marken-Sprung ever und der WBI ist über 2000!
Mitte November ging der ATX TR über 12.000 Punkte, heute zum 35er des rückgerechneten Starts schon erstmals über 13.000. Der schnellste Runde-Marke-Sprung in der Geschichte. Und der WBI, der ist be...
Books josefchladek.com
Joselito Verschaeve
As Long as the Sun Lasts
2025
Void
Claudia Andujar
Genocídio do Yanomami
2025
Void
JH Engström
Dimma Brume Mist
2025
Void
