30.01.2018, 2396 Zeichen
Die vergangenen Jahre waren für Swatch (WKN: 865126 / ISIN: CH0012255151) nicht einfach. Eine zwischenzeitliche Wachstumsschwäche in China, neue Konkurrenz durch Smartwatches und der starke Schweizer Franken hatten dem weltweit größten Uhrenhersteller zugesetzt. Bei der Vorlage der 2017er-Geschäftsergebnisse war davon nichts mehr zu spüren.
Am Dienstag gehörte die Swatch-Aktie zu den großen Gewinnern am schweizerischen Aktienmarkt. 2017 lagen die Umsatzerlöse bei 7,96 Mrd. CHF. Ein Anstieg um 5,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Währungsbereinigt lag das Plus mit 5,8 Prozent sogar etwas höher. Swatch profitierte von einer Erholung der gesamten Schweizer Uhrenindustrie und einer besonders starken zweiten Jahreshälfte. Im Dezember wurde sogar der zweitbeste Monatsumsatz in der Geschichte der Swatch Group realisiert.
Auch für das Jahr 2018 hat man sich bei Swatch einiges vorgenommen. Die Tochter Omega sorgt als offizieller Zeitmesser der Olympischen Winterspiele im südkoreanischen PyeongChang für Schwung. Zudem würde der sehr gute Januarstart laut Unternehmenseinschätzung den anhaltenden Konsum in den meisten Regionen und Ländern, nicht nur im Prestige- und Luxusbereich, sondern auch in den unteren Preissegmenten, bestätigen.
FAZIT. Nachdem die Swatch-Aktie ihr langjähriges Tief überwunden hatte, nahm sich das Papier zum Ende des vergangenen Jahres wieder eine kurze Auszeit. Doch auch diese scheint wieder vorbei zu sein. Besonders das zurückgekehrte Wachstum in der Region Asien-Pazifik sorgt dabei für Optimismus. Zudem will man bei Swatch den Schwung aus der zweiten Jahreshälfte 2017 und vor allem zum Ende des vergangenen Jahres nun mitnehmen wollen.
Anleger, die auf einen Aufwärtstrend der Swatch-Aktie setzten und sogar überproportional von steigenden Kursen des SMI-Wertes profitieren möchten, schauen sich am besten entsprechende Hebelprodukte (WKN: MF1FWL / ISIN: DE000MF1FWL6) auf der Long-Seite an. Skeptiker haben ebenfalls mit passenden Short-Produkten (WKN: MF4GUU / ISIN: DE000MF4GUU3) die Gelegenheit auf fallende Kurse der Swatch-Aktie zu setzen.
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot u.a. mit “marktEINBLICKE Auf die Schnelle” (Wochentags) und “marktEINBLICKE D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Bildquelle: Pressefoto © The Swatch Group AG
Wiener Börse Party #1074: ATX etwas schwächer, Cyan wird am Börsentag Wien mit uns präsentieren und Sprachmelodie vs. grosse Trauer
Bildnachweis
1.
Swatch store Romas_Photo / Shutterstock.com
, (© www.shutterstock.com) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, DO&CO, RHI Magnesita, Semperit, Austriacard Holdings AG, Rosgix, AT&S, Lenzing, voestalpine, BTV AG, Hutter & Schrantz Stahlbau, Pierer Mobility, Porr, SBO, VIG, Addiko Bank, Rosenbauer, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, SW Umwelttechnik, Flughafen Wien, Österreichische Post, Verbund, DAIMLER TRUCK HLD..., Fresenius Medical Care, Brenntag, Fresenius, Rheinmetall, Bayer, RWE.
Random Partner
Wiener Privatbank
Die Wiener Privatbank ist eine unabhängige, unternehmerisch handelnde Privatbank mit Sitz in Wien.
Als börsennotiertes Unternehmen steht die Bank für Transparenz und verfügt über eine äußerst solide finanzielle Basis. Zu den Kundinnen und Kunden zählen Family Offices, PrivatinvestorInnen, Institutionen sowie Stiftungen im In- und Ausland.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1074: ATX etwas schwächer, Cyan wird am Börsentag Wi...
» Österreich-Depots: High zum Wochenende (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 16.1.: Extremes zu Agrana und Austriacard (Börse Geschic...
» Nachlese: Markus Cserna cyan, Barbara Riedl-Wiesinger Bell (audio cd.at)
» In den News: Flughafen Wien, Reploid, Novomatic (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: AustriaCard, Amag, Bawag gesucht
» Börsepeople im Podcast S23/02: Markus Cserna
» ATX-Trends: Polytec, VIG, Uniqa, Bawag, Erste Group, RBI ...
» Wiener Börse Party #1073: ATX wieder auf High, Versicherer top, auch die...
» Österreich-Depots: Das Amag-Thema macht Freude (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- ATX charttechnisch: Kaufsignale sehr stark ausgep...
- Fazits zu Agrana und SBO
- Wiener Börse Party #1074: ATX etwas schwächer, Cy...
- Österreich-Depots: High zum Wochenende (Depot Kom...
- Börsegeschichte 16.1.: Extremes zu Agrana und Aus...
- Nachlese: Markus Cserna cyan, Barbara Riedl-Wiesi...
Featured Partner Video
Inside Umbrella powered by wikifolio 01/26: 2025 mit +22% done, die Strategie startet Tag für Tag bei 100, bereits 3% ytd-plus und 4 neue Titel
Folge 01/26 (ins. Ep. 13) des Podcasts Inside Umbrella by wikifolio. Die Umbrella-Strategie, die steht für Richard Dobetsberger aka Ritschy, der auf Europas grösster Social Trading Plattform wikifo...
Books josefchladek.com
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published
Jan Holkup
Posedy / Hunting Stands
2025
PositiF
Livio Piatti
Schtetl Zürich
2001
Offizin Verlag
Pedro J. Saavedra
Donde el viento da la vuelta
2023
Self published
Ludwig Kozma
Das Neue Haus
1941
Verlag Dr. H. Girsberger & Cie
