31.01.2018, 3451 Zeichen
Aus unserem neuen Börsenbrief: http://www.boerse-social.com/gabb .
"MiFID II wirkt sich auf alle Aktivitäten der Börse aus" Das stellte Börse-CEO Christoph Boschan bei einem Vortrag am Mittwoch Vormittag im Rahmen des Zertifikate Jahresauftakts 2018 klar.
Besonders betroffen seien: Marktmodell, IT Systeme, Prozesse, Berichtswesen, Marktdaten & Clearing. Der Gestaltung des Marktes würden viel engere Grenzen gesetzt, das sei ein „Kulturwandel, der sich beschleunigt“ und der alle europäischen Börsen gleich betrifft. So würden neue Marktphasen "Markt unter Stress" oder "Markt in außergewöhnlichen Umständen" eingeführt. „Da geht es auch um Kriege oder Dürre". Technischer fallen schon die Vereinbarungen über Nachkommastellen im Handel, die Festlegung von Auftragseinstellungs- und Ausführungsverhältnissen sowie eine stärkere vertragliche Verpflichtung der Liquiditätsspender aus. Boschan sieht das aber nicht nur als Belastung, sondern auch als Chance: So habe man etwa ein neues Marktdesign für Financial Bonds, Stichwort "Market Model Continuous Auction" schaffen können.
Die Anforderungen an IT-Systeme würden jedenfalls stark formalisiert. Beim Kapazitätsmanagement wird die die doppelte Kapazität des historischen Hochs an Kapazität vorausgesetzt. Oder das Thema Uhrenvergleich: "Die Synchronisation der Börsen ist eine Erleichterung für die Aufsicht, das ist regulatorisch nachvollziehbar. Das ist aber eine schwierige Aufgabe, denn es geht nicht nur um die Uhr, sondern auch um zB Leitungsgeschwindigkeiten“. Weitere Themen: Die Einrichtung von Vorhandelskontrollen, das Identifizieren der Kunden/Auftraggeber ("für einige Handelsteilnehmer Neuland") sowie Kennzeichnungen/Tests elektronischer Handelsstrategien. Bei Kunden & Eigengeschäften sei alles dokumentiert.
Für Handelsaussetzungen gibt es neue Prozesse. Handelsteilnehmer werden stärker überwacht ("Insbesondere Konformitätstests und Due Diligence) . In Summe also extrem gesteigerte Anforderungen an die Betriebsdokumentation (Stresstests, Notfallvorkehrungen, Selbstbeurteilungen, Fachkompetenzen, Testmethoden, Umgang mit Interessenkonflikten, Anforderungen an Leitungsorgane etc., etc., etc.). Zudem werde mit MiFID II das Berichtswesen an die Aufsicht extremst ausgebaut. Chance: "Meldeplattform für außerbörsliche Geschäfte", so Boschan, der anmerkt, dass auch über den Handel hinaus MiFID II starken Einfluss auf die Börseninfrastruktur habe, zB beim Anschluss weiterer Abwickler,
Bei der Umsetzung der neuen Anforderungen bestünden jedefals grosse Herausforderungen, zB Synchronisation mit internationalen Standards. Bei den Berichten über zB Best Exekution herrsche bei den Börsen ein Abtasten."Da schaut derzeit einer auf den anderen". Zur Koordination der nationalen Aufsichten: „Natürlich ist auch das eine Herausforderung. Wir sind zB Xetra-Statthalter der Deutschen Börse für einige Börsen. Da kommen neben der Bafin, der FMA auch noch dritte Aufsichten ins Spiel." In Summe sei es ein starker Eingriff in die wirtschaftliche Hoheit über die Preisgestaltung und zum enormen Projektaufwand kämen neue Gebühren der Aufsicht.
Boschans Fazit: „Niemand möchte diese Punkte in Frage stellen. Und wenn ein Mitarbeiter käme und mir das vorlegt, sage ich: Toll, alles richtig. Als Verantwortlicher für das Unternehmen würde ich dem Mitarbeiter aber die Folgefrage stellen müssen: Hast Du auch eine Kosten/Nutzen-Rechnung? Und dann sieht es leider ganz anders aus". Es werde übers Ziel geschossen.
Wiener Börse Party #1052: ATX TR nach Rekord 50 heute etwas leichter, gute Phase für RBI, VIG und Uniqa, Opening Bell Petra Heindl
Bildnachweis
1.
Christoph Boschan (c) Michaela Mejta
Aktien auf dem Radar:VIG, UBM, RBI, Pierer Mobility, OMV, RHI Magnesita, DO&CO, Kapsch TrafficCom, FACC, AT&S, CA Immo, Lenzing, Austriacard Holdings AG, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, Flughafen Wien, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Deutsche Bank, BMW, Porsche Automobil Holding, Fresenius Medical Care, Deutsche Boerse, Vonovia SE, Allianz, Bayer, Beiersdorf, Rheinmetall.
Random Partner
Palfinger
Palfinger zählt zu den international führenden Herstellern innovativer Hebe-Lösungen, die auf Nutzfahrzeugen und im maritimen Bereich zum Einsatz kommen. Der Konzern verfügt über 5.000 Vertriebs- und Servicestützpunkte in über 130 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1052: ATX TR nach Rekord 50 heute etwas leichter, gu...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, UBM und RBI gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Strabag, Bernhard Heinzle, EZB, Znüni, ...
» Börsepeople im Podcast S22/11: Martina Draper
» ATX-Trends: Erste Group, wienerberger, VIG ...
» Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 9.12.: Extremes zu SBO (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Aktienferne Stiftungsvorstände, Ina Sabitzer PIR (audio cd.at)
» PIR-News: Research zu EVN, VIG, Aktienkäufe bei AT&S, Uniqa feiert (Chri...
» Zur Ausgabe 1997 die 1997er-IPOs (Christian Drastil)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Party #1052: ATX TR nach Rekord 50 h...
- Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, UBM...
- Frisches Reserch zu DO & CO, Porr und Polytec
- Palfinger etabliert Global Development Center in ...
- SBO: Judit Helenyi übernimmt IR-Agenden
- Fonds der Erste Asset Management erhalten erneut ...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S22/02: Ernst Grissemann
Ernst Grissemann ist Vorstandsvorsitzender des Rohstoffunternehmens BPG Group, das in den kommenden Wochen im Vienna MTF der Wiener Börse listen wird. Ernst, ein entfernter Verwandter von Christoph...
Books josefchladek.com
Jan Holkup
Posedy / Hunting Stands
2025
PositiF
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles
Krass Clement
Født af mørket
2025
Gyldendal
