Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Was zählt ein Titel in Österreich? (Günter Luntsch)

Bild: © finanzmarktfoto.at/Martina Draper, Gerald Pollak, Sport und Business, rot-weiss-rot

08.03.2018, 4001 Zeichen

Aus dem Börsenbrief im Sinne des Börse Social Network Club. http://www.boerse-social.com/gabb 

Wir Österreicher waren ja mal sehr progressiv, wir haben die Adelstitel samt "von" schon vor rund 100 Jahren abgeschafft, in Deutschland dagegen gibt es heute noch Grafen und Barone. Das "von" eines bundesdeutschen Bürgers bleibt auch erhalten, wenn er in Österreich weilt, nur die hiesigen Adeligen müssen auf ihr "von" verzichten. Im Burgenland ist die Zeit etwas stehen geblieben, dort sagt man heute noch "Graf" zum ehemaligen Graf, in 100 Jahren bzw. 4 oder 5 Generationen ändert sich nicht gar viel. Mit Grafen zu reden ist oft viel angenehmer als mit Emporkömmlingen, denn ein Graf der alten Schule hat es nicht nötig, andere Menschen runterzumachen, man kommuniziert auf Augenhöhe. In der Schule habe ich das erste Mal Bekanntschaft mit einem "Hofrat" gemacht, unser Direktor hieß "HOFRAT ...", der Rest des Namens wurde unbetont gesprochen, das "HOFRAT" war das Wichtigste am Namen, und wehe, das hätte jemand einmal vergessen! Beim Bundesheer war ich fasziniert, wenn ich die mächtigen Vizeleutnante vor den jungen Fähnrichen salutieren sah, die frisch von der Militärakademie kamen. Einmal hatte ich große Angst, dass der Mann mit den vielen Sternen vor mir einen Herzanfall erleidet, weil sein Kopf so rot anlief, nachdem ich "Jawoll Herr Korporal!" zu ihm gesagt hatte. Er war offenbar etwas weit Höheres, meine Worte gefielen ihm gar nicht. In der HAK lernten wir jedenfalls, dass es sehr wichtig sei, Menschen mit dem richtigen Titel anzusprechen oder anzuschreiben, man könne sich damit ein Geschäft schon ganz am Anfang zerstören, wenn man hier einen Fehler begeht, und wirke er auch noch so klein.  

Wenn ich den kleinen Bürodiener am Amt nicht mit "Herr Fachoberinspektor Huber", sondern mit "Herr Huber" anrede, wird sich Herr FOI Huber wohl beleidigt fühlen und meinem Anliegen nicht sonderlich wohlwollend gegenüber stehen. "Respekt" vor Titeln, wie vor einigen Tagen hier im Börsebrief erwähnt, ist vielleicht nicht der passende Ausdruck, "Höflichkeit" trifft es eher. Ich verliere nichts, wenn ich den Titel verwende, und mein Gegenüber freut sich, dass ich ihn verwende. Einen Mag.- oder Dr.-Titel hat sich der Träger dieses akademischen Titels einmal verdient, er MUSS sogar seine Personaldokumente um diesen Titel ergänzen, eine Säumnis kann hier tatsächlich zu Strafen führen, wie ich einmal gelesen habe. Ich halte es zwar für relativ sinnfrei, dass das notwendig ist, aber wenn jemand spätberufen zum Träger eines akademischen Titels wird, und sein Name steht bereits unzählige Male im Firmenbuch oder Grundbuch, so müssen alle diese Einträge (kostenpflichtig!) um den akademischen Grad ergänzt werden. Damit die Gerichtsbediensteten etwas zu tun haben.  

Wir sollten uns aber davor hüten, dem Vorurteil aufzusitzen, dass Akademiker grundsätzlich fähiger seien als Nichtakademiker, also z.B. Führungsjobs ausschließlich an Akademiker zu vergeben, denn oft genug zeigt das echte Leben, dass nicht jeder, der theoretisch etwas vom Fach versteht, auch praktisch die beste Wahl ist. Es sind sogar schon Wirtschaftsprofessoren und Kommerzialräte pleite gegangen, vor Vorurteilen sollte man sich hier wirklich hüten. Fähigkeiten zeigen sich im Berufsleben, und manchmal wäre der Nichtakademiker besser für die Position geeignet, es kommt wirklich auf den einzelnen Menschen an. Aber die Stelleninserate sind oft so zugeschnitten, dass Nichtakademiker von vornherein ausgeschlossen werden. Selbst für Stellen, die vor wenigen Jahren durchaus noch von Nichtakademikern besetzt worden sind. Fair ist das jedenfalls nicht, sinnvoll auch nur in den wenigsten Fällen, und Arbeitgeber, die nur Akademikern irgendwelche Fähigkeiten zugestehen, bringen sich oft um die Chance, wirklich passende Mitarbeiter zu finden. Gut, ich als Handelsakademiker fühle mich sowieso immer ausdrücklich eingeladen, wenn Akademiker gesucht werden, einen Titel brauche ich nicht.

Club-Bilder unter http://www.photaq.com/page/index/3421


(08.03.2018)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Christmas Bell At Home (Kids Choir Take)




 

Bildnachweis

1. Gerald Pollak, Sport und Business, rot-weiss-rot , (© finanzmarktfoto.at/Martina Draper)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Flughafen Wien, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Rosgix, Bawag, Andritz, AT&S, Mayr-Melnhof, voestalpine, Rosenbauer, EVN, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita, Deutsche Telekom, Allianz, Fresenius, Fresenius Medical Care, Siemens.


Random Partner

Do&Co
Als Österreichisches, börsennotiertes Unternehmen mit den drei Geschäftsbereichen Airline Catering, internationales Event Catering und Restaurants, Lounges & Hotel bieten wir Gourmet Entertainment auf der ganzen Welt. Wir betreiben 32 Locations in 12 Ländern auf 3 Kontinenten, um die höchsten Standards im Produkt- sowie Service-Bereich umsetzen zu können.

>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Vorweihnachts-Bilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 23.12: Pierer Mobility (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Nachlese: Ritschy Dobetsberger und die IR-Abteilungen von Rheinmetall un...

» PIR-News: Porr, Agrana, Pierer Mobility (Christine Petzwinkler)

» Und hier ist unserer Weihnachtssingle in der Deconstructed Variante (Chr...

» Wiener Börse zu Mittag leichter: Austriacard, Telekom Austria und Flugha...

» LinkedIn-NL: Zwei Weihnachtssingles, das neue Börse Social Magazine sowi...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. AT&S, Novo Nordisk, Coinbase, Audio-CD....

» ATX-Trends: EVN, wienerberger, AT&S, Pierer Mobility ...

» Österreich-Depots: Update vor Weihnachten (Depot Kommentar)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(1), Wienerberger(1)
    Trader01 zu Wienerberger
    Star der Stunde: DO&CO 1.23%, Rutsch der Stunde: Amag -0.83%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Kapsch TrafficCom(3), Addiko Bank(1)
    Star der Stunde: AT&S 1.48%, Rutsch der Stunde: Wienerberger -0.79%
    Star der Stunde: AT&S 2.09%, Rutsch der Stunde: Frequentis -1.43%
    Star der Stunde: RHI Magnesita 0.64%, Rutsch der Stunde: AT&S -3.4%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Kontron(2), FACC(2), Wienerberger(1), VIG(1)
    Star der Stunde: Mayr-Melnhof 1.04%, Rutsch der Stunde: Agrana -0.88%

    Featured Partner Video

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Zahlen & Fakten nach Woche 50, damit man bzgl. Wiener Börse mitreden und sie einreihen kann

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Heute wieder der Sonntag-Fixpunkt: Das Update mit Zahlen und Fakten, damit man an der Wiener Börse mitreden und sie einreihen kann. Ich mache das...

    Books josefchladek.com

    Adriano Zanni
    Sequenze di Fabbrica
    2025
    Boring Machines

    Konrad Werner Schulze
    Der Stahlskelettbau
    1928
    Wissenschaftl. Verlag Dr. Zaugg & Co.

    Wassili und Hans Luckhardt
    Zur neuen Wohnform
    1930
    Bauwelt-Verlag

    Bernhard Fuchs
    Heustock
    2025
    Verlag der Buchhandlung Walther König

    Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
    So lebt man heute in Rußland
    1957
    Blüchert


    08.03.2018, 4001 Zeichen

    Aus dem Börsenbrief im Sinne des Börse Social Network Club. http://www.boerse-social.com/gabb 

    Wir Österreicher waren ja mal sehr progressiv, wir haben die Adelstitel samt "von" schon vor rund 100 Jahren abgeschafft, in Deutschland dagegen gibt es heute noch Grafen und Barone. Das "von" eines bundesdeutschen Bürgers bleibt auch erhalten, wenn er in Österreich weilt, nur die hiesigen Adeligen müssen auf ihr "von" verzichten. Im Burgenland ist die Zeit etwas stehen geblieben, dort sagt man heute noch "Graf" zum ehemaligen Graf, in 100 Jahren bzw. 4 oder 5 Generationen ändert sich nicht gar viel. Mit Grafen zu reden ist oft viel angenehmer als mit Emporkömmlingen, denn ein Graf der alten Schule hat es nicht nötig, andere Menschen runterzumachen, man kommuniziert auf Augenhöhe. In der Schule habe ich das erste Mal Bekanntschaft mit einem "Hofrat" gemacht, unser Direktor hieß "HOFRAT ...", der Rest des Namens wurde unbetont gesprochen, das "HOFRAT" war das Wichtigste am Namen, und wehe, das hätte jemand einmal vergessen! Beim Bundesheer war ich fasziniert, wenn ich die mächtigen Vizeleutnante vor den jungen Fähnrichen salutieren sah, die frisch von der Militärakademie kamen. Einmal hatte ich große Angst, dass der Mann mit den vielen Sternen vor mir einen Herzanfall erleidet, weil sein Kopf so rot anlief, nachdem ich "Jawoll Herr Korporal!" zu ihm gesagt hatte. Er war offenbar etwas weit Höheres, meine Worte gefielen ihm gar nicht. In der HAK lernten wir jedenfalls, dass es sehr wichtig sei, Menschen mit dem richtigen Titel anzusprechen oder anzuschreiben, man könne sich damit ein Geschäft schon ganz am Anfang zerstören, wenn man hier einen Fehler begeht, und wirke er auch noch so klein.  

    Wenn ich den kleinen Bürodiener am Amt nicht mit "Herr Fachoberinspektor Huber", sondern mit "Herr Huber" anrede, wird sich Herr FOI Huber wohl beleidigt fühlen und meinem Anliegen nicht sonderlich wohlwollend gegenüber stehen. "Respekt" vor Titeln, wie vor einigen Tagen hier im Börsebrief erwähnt, ist vielleicht nicht der passende Ausdruck, "Höflichkeit" trifft es eher. Ich verliere nichts, wenn ich den Titel verwende, und mein Gegenüber freut sich, dass ich ihn verwende. Einen Mag.- oder Dr.-Titel hat sich der Träger dieses akademischen Titels einmal verdient, er MUSS sogar seine Personaldokumente um diesen Titel ergänzen, eine Säumnis kann hier tatsächlich zu Strafen führen, wie ich einmal gelesen habe. Ich halte es zwar für relativ sinnfrei, dass das notwendig ist, aber wenn jemand spätberufen zum Träger eines akademischen Titels wird, und sein Name steht bereits unzählige Male im Firmenbuch oder Grundbuch, so müssen alle diese Einträge (kostenpflichtig!) um den akademischen Grad ergänzt werden. Damit die Gerichtsbediensteten etwas zu tun haben.  

    Wir sollten uns aber davor hüten, dem Vorurteil aufzusitzen, dass Akademiker grundsätzlich fähiger seien als Nichtakademiker, also z.B. Führungsjobs ausschließlich an Akademiker zu vergeben, denn oft genug zeigt das echte Leben, dass nicht jeder, der theoretisch etwas vom Fach versteht, auch praktisch die beste Wahl ist. Es sind sogar schon Wirtschaftsprofessoren und Kommerzialräte pleite gegangen, vor Vorurteilen sollte man sich hier wirklich hüten. Fähigkeiten zeigen sich im Berufsleben, und manchmal wäre der Nichtakademiker besser für die Position geeignet, es kommt wirklich auf den einzelnen Menschen an. Aber die Stelleninserate sind oft so zugeschnitten, dass Nichtakademiker von vornherein ausgeschlossen werden. Selbst für Stellen, die vor wenigen Jahren durchaus noch von Nichtakademikern besetzt worden sind. Fair ist das jedenfalls nicht, sinnvoll auch nur in den wenigsten Fällen, und Arbeitgeber, die nur Akademikern irgendwelche Fähigkeiten zugestehen, bringen sich oft um die Chance, wirklich passende Mitarbeiter zu finden. Gut, ich als Handelsakademiker fühle mich sowieso immer ausdrücklich eingeladen, wenn Akademiker gesucht werden, einen Titel brauche ich nicht.

    Club-Bilder unter http://www.photaq.com/page/index/3421


    (08.03.2018)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Christmas Bell At Home (Kids Choir Take)




     

    Bildnachweis

    1. Gerald Pollak, Sport und Business, rot-weiss-rot , (© finanzmarktfoto.at/Martina Draper)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Flughafen Wien, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Rosgix, Bawag, Andritz, AT&S, Mayr-Melnhof, voestalpine, Rosenbauer, EVN, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita, Deutsche Telekom, Allianz, Fresenius, Fresenius Medical Care, Siemens.


    Random Partner

    Do&Co
    Als Österreichisches, börsennotiertes Unternehmen mit den drei Geschäftsbereichen Airline Catering, internationales Event Catering und Restaurants, Lounges & Hotel bieten wir Gourmet Entertainment auf der ganzen Welt. Wir betreiben 32 Locations in 12 Ländern auf 3 Kontinenten, um die höchsten Standards im Produkt- sowie Service-Bereich umsetzen zu können.

    >> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Vorweihnachts-Bilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 23.12: Pierer Mobility (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Nachlese: Ritschy Dobetsberger und die IR-Abteilungen von Rheinmetall un...

    » PIR-News: Porr, Agrana, Pierer Mobility (Christine Petzwinkler)

    » Und hier ist unserer Weihnachtssingle in der Deconstructed Variante (Chr...

    » Wiener Börse zu Mittag leichter: Austriacard, Telekom Austria und Flugha...

    » LinkedIn-NL: Zwei Weihnachtssingles, das neue Börse Social Magazine sowi...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. AT&S, Novo Nordisk, Coinbase, Audio-CD....

    » ATX-Trends: EVN, wienerberger, AT&S, Pierer Mobility ...

    » Österreich-Depots: Update vor Weihnachten (Depot Kommentar)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(1), Wienerberger(1)
      Trader01 zu Wienerberger
      Star der Stunde: DO&CO 1.23%, Rutsch der Stunde: Amag -0.83%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Kapsch TrafficCom(3), Addiko Bank(1)
      Star der Stunde: AT&S 1.48%, Rutsch der Stunde: Wienerberger -0.79%
      Star der Stunde: AT&S 2.09%, Rutsch der Stunde: Frequentis -1.43%
      Star der Stunde: RHI Magnesita 0.64%, Rutsch der Stunde: AT&S -3.4%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Kontron(2), FACC(2), Wienerberger(1), VIG(1)
      Star der Stunde: Mayr-Melnhof 1.04%, Rutsch der Stunde: Agrana -0.88%

      Featured Partner Video

      kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Zahlen & Fakten nach Woche 50, damit man bzgl. Wiener Börse mitreden und sie einreihen kann

      kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Heute wieder der Sonntag-Fixpunkt: Das Update mit Zahlen und Fakten, damit man an der Wiener Börse mitreden und sie einreihen kann. Ich mache das...

      Books josefchladek.com

      Regina Anzenberger
      The Australian Journey
      2025
      AnzenbergerEdition

      Elizabeth Alderliesten
      Remember Who You Once Were
      2024
      Self published

      Julie van der Vaart
      Particles
      2025
      Origini edizioni

      Krass Clement
      Født af mørket
      2025
      Gyldendal

      Erich Einhorn
      Im Flug nach Moskau
      1959
      Artia